[Sammelthread] Rennräder

Gute Neuigkeiten von meinem Trek-Händler - der Rahmen wird wegen dem Riss an der Sattelstütze getauscht :)
Ich bekomme aber verständlicherweise keinen neuen Madone-Rahmen, da die ja inzwischen noch deutlich teurer wurden, sondern einen 2018er Emonda SL Rahmen (Rahmenset SL | Trek Bikes (AT))
 
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Da wirst du wohl auch nicht unglücklich sein hm?

Schon Pläne für den Aufbau?

Grüße
 
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Ja, ich beschwere mich zumindest nicht :fresse2: Ist auch nicht selbstverständlich, dass ein Rahmen nach 4 Jahren wegen einem Fehler, der eventuell selbst verursacht wurde, gegen ein aktuelles Modell getauscht wird. Bei Canyon, Radon usw. hätte ich vermutlich, auf gut Deutsch gesagt, scheißen gehen können.

Momentan hab ich nur vor, die Teile 1:1 umzubauen. Ein paar Teile passen nicht mehr und die muss ich auch selbst bezahlen, wie zum Beispiel den Di2-Akku. Bei meinem alten war der ja noch außen montiert, das geht bei den aktuellen Rahmen ja nicht mehr.

Das Problem ist ja, dass ich eigentlich schon wegen einem neuen Bike geschaut hab (mit Scheibenbremsen). Aber vielleicht werde ich ja auch wieder mit dem neuen Rahmen glücklich und rüste dann den ein bisschen auf.

Ein Grund, warum ich ein anderes Bike wollte, ist, dass die Bremsen am Madone ziemlich blöd gemacht sind. Die Hinterbremse ist ja an der Kettenstrebe unten und so kommt der ganze Dreck auf die Bremse. Dadurch "flutscht" die Bremse nicht mehr so, wie ich es gerne hätte, ein neuer Bremszug hat auch nicht wirklich geholfen. Mit einer normalen Bremse an der Oberseite, evtl. sogar Direct Mount, sollte es aber wieder flutschen und ich brauch vielleicht gar keine Scheibenbremsen. Ich bin sowieso Schönwetterfahrer, deshalb sollten Felgenbremsen für mich eigentlich auch reichen.
 
Ich bin zwar ein "wenigfahrer", würde meine Scheibenbremsen aber nicht mehr hergeben wollen.
Bin - zumindest im Sommer - auch nur Schönwetterfahrer, allerdings... wer später bremst ist länger schnell :bigok: Und gegen die Bremsleistung kommt ne "olle" Bremse eh nicht an.

Aber aktuell muss ich eh pausieren. Mittwoch nach der Arbeit hat mich (Zum Glück auf meinem Stahlrenner) ein Autofahrer übersehen und vom Rad geholt (evtl im Offtopic schon gelesen).
Erste Diagnose vom heutigen MRT: Evtl leichte Fraktur in der Schulter und Sehnenverletzung. Morgen gehts noch mal zum Doc und dann gibts das richtige Ergebnis. Glück im Unglück: War ein Arbeitsunfall, daher bekomm ich die Luxus-Behandlung :haha:
 
Ich hab vor 2 wochen bei meinen Felgenbremsen auf SwissStop beläge gewechselt ... hab zwar nicht den vergleich zu scheiben, aber die ham echt ne gute Kraft. Da macht das bergabfahren um so mehr spaß.
Ende der Woche kommen neue Reifen drauf, weil die Michelin nun durch sind, da freu ich mich auch drauf (wie Dio mal geschrieben hat, die halten halt echt nicht lange .. waren ca 4k Km ).
Und da ich dann in D bin gibts vor ort dann min. ne neue Hose. Dachte an ne Castelli aber ma schauen.
Der Händler hat auch Pella Kleidung. Hat damit schonmal wer erfahrungen gehabt ?
 
Ich geb den Michelins noch ne Chance, bin eigentlich zufrieden mit denen bis auf den Speed. Teste die Power Competition beim nächsten Mal. Diese Saison schaff ich mit den Endurance noch, haben dann um die 7-8k runter. Da wunderts mich schon wie du die auf 4k durch bekommen hast.

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der Hintere Reifen is bissel kaputt. die Karkasse schaut schon minimal raus. Kann auch an den richtig miesen Straßen bedingungen bei mir in der höhe liegen. Die seite auf vorder und seiten Reifen ist auch nur so lala, weil sich die Schraube der Bremskörper mal leicht gelöst hat, und auf den Reifen drückte.
Da Werd ich in zukunft einfach besser aufpassen, und das Bike einmal die Woche auf den Montageständer heben, und alles bissel genauer anschauen.
 
Mein Händler hat sich vorhin noch gemeldet, der Rahmen ist heute noch gekommen. Ich hab also gleich alle Teile abgebaut, bring den Rahmen morgen vorbei und hol den neuen ab. Der Händler muss nur irgendwas beim Tretlager aufschneider, die Fotos davon an Trek schicken und dann kann ich den Rahmen als Andenken wieder haben :)

Ich vermute, dass er das machen muss, dass ich den Rahmen dann nicht weiterfahren kann. Wäre ja auch ziemlich unverschämt, einen neuen Rahmen auf Garantie holen, dann vielleicht den Schaden reparieren lassen und dann hat man zwei fahrbereite Rahmen.

Edit: Ich hab gerade geschaut, was der interne Akku kostet - 120€, und ein anderes Ladegerät brauch ich auch noch, noch einmal 80€. Ich muss mir gut überlegen, ob ich noch 200€ in eine so alte Schaltung investiere oder gleich eine neue nehme und die alte dann verkaufe. Aber am Abend sollte ich den Rahmen dann eh haben, dann schau ich einmal, ob ich nicht vielleicht doch noch irgendwie den externen Akku montieren kann.
 
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Danke für den Tipp! Die polieren gern die vorderen Muffen, welche sehr filigran sind. Sieht gut aus, mir sogar etwas zu wenig Chrom. Und die Rahmen sind zu teuer, zu neu und zu kultig, um sie neu zu lackieren. Noch mal Danke für die Mühe.

@Paller

Doch eine ganz schöne Aktion für so einen Garantiefall. Der Rahmen ist nicht nur von der Art ganz anders, auch die Standards passen nicht. Ich finde nicht, dass der Hersteller seine Garantieleistung wirklich zu Ende gedacht hat. Am Ende ist es doch der Kunde, der für die Problemlösungen verantwortlich ist.

Warum war der Rahmen kaputt gegangen und wie alt war das Komplettrad?

VG
Stephan
 
Ja 1:1 werd ich die Teile leider nicht umbauen können. Ich hab meinen Händler eh gefragt, wie es mit dem Teilen ausschaut, die nicht passen - er sagt, die Garantie ist nur auf den Rahmen, die Anbauteile sind nicht inkludiert.

Ich vermute, dass ich am Anfang, als ich noch keinen Drehmomentschlüssel hatte, einfach die Sattelstütze zu fest angezogen hab und der Rahmen deshalb einen Riss bekommen hat. Ich bin mit dem Schaden einige tausend Kilometer gefahren, aber ich hab mir gedacht, ich frag sicherheitshalber einmal nach, ob der Rahmen evtl. auf Garantie getauscht wird. Falls ich das Rad nämlich einmal verkaufen will, geht das mit dem Riss nur sehr schwer.

Das Rad ist jetzt gut 4 Jahre alt, vor ca. 2 Jahren hab ich es gebraucht gekauft.
 
Mittwoch nach der Arbeit hat mich (Zum Glück auf meinem Stahlrenner) ein Autofahrer übersehen und vom Rad geholt

Tja, zu früh gefreut. Wäre es mal auf meinem Rennrad gewesen. Das wäre über JobRad versichert gewesen. War eben beim Radladen um die Ecke. Ihm fiel auf, dass der Rahmen vorne gestaucht ist.
Ist nen Stahlrahmen, sicherlich könnte man den noch nutzen, aber das will ich nicht, da würde immer ein ungutes Gefühl mitfahren. Ich bekomme das Kotzen.
Zeitwert schätze ich mal auf vielleicht 50€. Da kommt echt Freude auf :wall:
 
Meinen neuen Rahmen hab ich heute schon fast fertig aufgebaut. Die Farbe ist anders als erwartet, aber das stört mich nicht, mir gefällt die Lackierung viel besser als die rein schwarze mit den schwarzen Aufklebern. Die Grundfarbe ist ein Dunkelgrau Metallic, kommt auf den Bildern vielleicht nicht so super rüber, schaut aber echt gut aus. Morgen muss ich nur mehr die Kette und die Bremsen fertig machen. Die Kette konnte ich heute nicht montieren, weil ich leider keinen Kettennietstift mehr daheim hab und für die Bremsen wollte ich gleich neue Kabel verwenden.

Und ich werd mir doch keinen neuen Di2-Akku um 200€ kaufen, ich hab den externen Akku einfach mit so einem doppelseitigem Gummi-Klebeband am Unterrohr festgemacht. Schaut nicht ganz so schön aus wie ein integrierter Akku, aber stören tut es mich auch nicht. Mir ist es zumindest keine 200€ wert.
2017-07-04_DSC00972_1.jpg

Der Aufbau ist eigentlich problemlos verlaufen, nur eine Kabeldurchführung musste ich aufbohren, da der Di2-Stecker zu dick war.
 
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@joshude, toi toi toi das nichts ernstes passiert ist.

@paller
Viel Spass mit dem Rad. Wie hat das mit den innenverlegten Zügen geklappt?
Bin letztens beim Bremszug für die hintere Bremse fast verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Züge verlegen war überhaupt kein Problem, dank der vorgezogenen Liner ist alles super gegangen. Ich kenne das Problem aber auch, bei meinem Mountainbike waren die Liner nicht eingezogen und das Loch für die hintere Bremsleitung war etwas kleiner als die Bremsleitung selbst. Ich glaub, ich hab 2 Stunden gebraucht, bis ich die Leitung durchgebracht hab.

So schaut es jetzt aus:


Hier sieht man ein bisschen besser, wie der Lack ausschaut:


Morgen geht's zum Bikefitting, deshalb hab ich den Gabelschaft noch nicht gekürzt.
 
Schaut gut aus, mit dem Akku kann man doch ganz gut leben.
Bikefitter bedeutet vermutlich, daß der Spacerturm bleibt :shot:

Grüße
 
Ja, mit dem Akku kann man ganz gut leben. 200€ ist mir der interne Akku jedenfalls nicht wert.

Schauen wir mal, ich hoffe aber schon, dass ich ein bisschen runter darf :d

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Edit: Und falls mir der Rahmen wirklich gut passt und ich mir doch kein neues Bike kaufen muss, wird es vielleicht noch ein bisschen aufgerüstet. Das sinnvollste wäre sicher ein Powermeter, aber ein Carbon-Laufradsatz wäre auch was schönes. Naja, schauen wir einmal, was morgen rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshude, toi toi toi das nichts ernstes passiert ist.

Jap, dich hat es definitiv schlimmer erwischt :x

Hat jemand eine Empfehlung für einen Helm bis 100€?
Rot oder schwarz, ansonsten was man halt für 100€ so bekommen kann.
 
Ich hab einen Met Rivale, passt genau auf meine Birne, ich schau damit nicht aus wie Calimero und er ist nicht teuer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bikefitter bedeutet vermutlich, daß der Spacerturm bleibt :shot:

Tja, da hattest du wohl Recht :lol: Das Bikefitting heute hat definitiv nicht geschadet, es wurde einiges verändert.

Die Sattelform war nicht optimal für mich, hab ich mir von meinem 20€ China-Carbonsattel aber auch nicht erwartet. Jetzt fahr ich einen SQLab-Sattel. Außerdem war der Sattel zu weit hinten, jetzt ist er mindestens 2cm weiter vorne (das Knie war vorher viel zu weit hinten). Und mein linkes Bein ist 7mm kürzer als mein rechtes, das wurde mit Korkeinlagen unter der Schuheinlage und Platten unter dem linken Cleat ausgeglichen. Die STIs wurden auch noch ein bisschen umpositioniert. Aber wenigstens die Sattelhöhe hat gepasst :fresse2:

Weiter runter und weiter nach vor soll ich nicht, da mein unterer Rücken recht unflexibel ist, der Spacerturm bleibt also wirklich. Aber wenn ich dann wirklich weniger Schmerzen hab, kann ich damit leben.

Ich bin vorhin eine Stunde auf der Rolle gefahren und es fühlt sich noch ein bisschen komisch an, ich glaub aber, dass es so auf die Dauer sicher angenehmer ist. Mir ist nämlich schon länger aufgefallen, dass irgendwas nicht passt. Mein linkes Bein ist fast immer am Oberrohr angestanden und mein rechtes Bein war relativ weit weg.
 
Ja das werd ich eh machen. Aber nicht so, wie beim alten Rahmen. Da hab ich am Anfang, als meine Runden so um die 50km langwaren, den Vorbau gleich ganz unten montiert und den Gabelschaft gekürzt. Für die 50km Runden war es eh OK, aber nach 80km hat mir mein Rücken und Nacken meistens schon weh getan. Und wenn der Gabelschaft einmal gekürzt ist, kann man nicht mehr viel machen.
 
deswegen geht man schrittweise runter und setzt die Spacer erst mal auf den Vorbau drauf. ;)
 
Papperlapapp.. beim Canyon wanderte die Gabel als Erstes in den Schraubstock *gg*
Meine Meinung: besser nen Rahmen mit passender Steuerrohrlänge als Spacertürmchen.

Grüße
 
Danke für die Helmtipps!

Was ist von dem zu halten: Mavic Cosmic Pro Helm - black/fiery red - Bike24
Der ist zwar etwas über meinem Budget, den find ich optisch aber ziemlich sexy und er wiegt so viel wie der Favorit von den euch genannten (Met Rivale)
bzw dort sogar fast preisgleich: Mavic | COSMIC PRO Rennradhelm Herren | schwarz | VAOLA

€: Gibt nen 10% NL-Gutschein. Damit hat der Helm nun 100€ gekostet. Hab ihn einfach mal bestellt. Wird schon passen und optisch find ich ihn wie gesagt total lecker :drool:
 
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Und ich war bei bike kleider dealer... 360 Euro liegen lassen. Sportful Trikot + sportful Hose. Northwave trikot und Hose + Socken. Castelli Socken. Neue castelli Handschuhe + geschenkt: Rad Socken Eigenmarke sowie drei mulebar Riegeln zum testen. Northwave fühlt sich so hammer gut an. Wird morgen direkt getestet

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