[Sammelthread] Rennräder

Hehe, wichtig ist daß du Spaß hast.
Das Schöne am Radfahren ist, daß man alles, was man investiert, wenigstens 1:1 zurück bekommt.. egal auf welchem Level man sich bewegt.
In diesem Sinne.. keep on!

Grüße
 
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Gestern hab ich die La Passione Lightweight Bib Short auch noch kurz getestet, nach 65km hat nichts gedrückt oder gezwickt, passt alles.
Natürlich kann man nach der Distanz noch nicht so viel sagen, aber man merkt zumindest schon, wenn sie gar nicht passt.
Mir persönlich passt sie zumindest besser als die gut doppelt so teure Assos S7 T.Cento

Wegen der Baselayer konnte ich mich nicht ganz entscheiden, daher hab ich jetzt einfach das von Craft und Castelli bestellt, mal schauen, welches mir davon besser gefällt.
 
War gestern ja ne recht lange Tour machen ... knappe 5 Stunden, und mit meiner Northwave Fast Bib hat nix gedrückt. Nicht mal der Arsch hat nach 5 Stunden ohne Pause weh getan, nur die Beine ham bissel gemotzt.
Bin glaub inzwischen voll der Northwave Fanboy. Hab inzwischen alles von denen. Handschuhe, socken, Hose... Trikot und Schuhe. Werde dabei auch bleiben.

Und das Bild von Karbe ist Klasse! Musste ich erst mal in meinem Bike Bilder Ordner auf Dropbox speichern!
 
Ich warte ja eigentlich auf die 2019 Paralane Modelle, war aber heute noch mal in einem anderen Bikeladen. Die Beratung war wirklich gut, sodaß ich auch gerne dort kaufen würde. Leider haben die nur Scott und Specialized.

Eine Option wäre das Roubaix oder Diverge, allerdings gibt es die mit Alurahmen ja immer nur in Verbindung mit einer mech. Scheibenbremse. Wir haben auch über den Umbau auf eine hydr. Bremse gesprochen, leider nicht über den Preis. Was würde sowas denn ungefähr kosten?
 
Ich warte ja eigentlich auf die 2019 Paralane Modelle, war aber heute noch mal in einem anderen Bikeladen. Die Beratung war wirklich gut, sodaß ich auch gerne dort kaufen würde. Leider haben die nur Scott und Specialized.

Eine Option wäre das Roubaix oder Diverge, allerdings gibt es die mit Alurahmen ja immer nur in Verbindung mit einer mech. Scheibenbremse. Wir haben auch über den Umbau auf eine hydr. Bremse gesprochen, leider nicht über den Preis. Was würde sowas denn ungefähr kosten?
Zu deinem Beitrag ein paar kleine unsortierte Hinweise von meiner Seite. Ich hab mich vor etwas mehr als einem Jahr intensiv mit dem Thema Radelkauf beschäftigt und hatte ähnliche Räder wie die die du nennst mit auf dem Schirm.

Mechanische Scheibe ist nicht gleich mechanische Scheibe. Und auch Bauartbedingt nicht zwangsläufig schlecht. Es hängt viel an den Zügen und viel am Aufbau der Bremsbacken selbst. Probier es aus und erfühle den Unterschied. Die Tektro Spyre z.B. hat mich als mechanische Scheibe positiv überrascht, wirklich beeindruckt hat mich die Hybridversion TRP HY/RD. Vergleichsbremse: Shimano XTR BR-M987 mit Compound Pads.

Zu den Modellen:
Wenn ich Paralane lese, kann ich das Diverge eher nachvollziehen als das Roubaix. Das Diverge mag ich, aber noch lieber mag ich das Crux. Was du dir außerdem meinesachtens noch anschauen solltest (ausgehen vom Paralane) sind wie folgend: Bergamont Prime CX bzw. Grandurance CX wie es inzwischen heißt. Bei Alu denke ich außerdem an Giant, dort sei das TCX genannt. Von meinem eigenen Anyroad bin ich als Crosser nicht mehr sooo überzeugt. Nettes Reiserad, aber für Abseits der Pisten für leichte Trails eher nein. Ein Kumpel fährt das BMC Roadmachine 03 in Alu, dieses Rad mag ich auch sehr gern.
 
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Scott und Specialized

was spricht den gegen die? Der Preis?


allerdings gibt es die mit Alurahmen

Warum Alu? Carbon hat eigentlich nur Vorteile bis auf den Preis.

Wir haben auch über den Umbau auf eine hydr. Bremse gesprochen, leider nicht über den Preis. Was würde sowas denn ungefähr kosten?

Rechne mal mit neuen STI´s, Bremszylindern und Leitungen, dazu Arbeitszeit. Bei der 105 reden wir von 450-500€ allein fürs Material, bei ner Ultegra 500-550€ wenn man die Preise im Netz heranzieht.
 
Wenn ich mir mein Genius anschaue, bei den Stürzen hätte ein Alurahmen schon lange kapituliert.....
 
Das liegt aber nicht an der Kälte sondern an anderen Faktoren.

1. die Struktur war nicht stark genug weil die aufzunehmende Energie bei z.B. Unfall zu stark war.

2. die Struktur ist generell zu schwach ausgelegt. Entwicklungsfehler

3. Verarbeitungsfehler beim Laminieren.

Bei seriösen Herstellern kann man davon ausgehen das sie Entwicklung und Produktion im Griff haben. Ausnahmen gibts immer. Außerdem wirst du heute kaum noch RR ohne Carbongabel finden. Wenn ja, ob man die dann auch fahren will ist die nächste Frage....
 
Nur 9 Kilo ist gut, dafür das da nix dran ist. :fresse:

Da die Gabel ja Vorbiegung hat und du wie gesagt beim Drop von der Kannte deine Zerstört hast, hat die Gabel geflext. Also genau das was sie sollte. Und wenn sie dir 2x kaputt geht, kann man wohl davon ausgehen das der Hersteller die Fertigung nicht im Griff hatte.

Stiffness, Flex, Gewicht, dass spricht alles ganz klar für Carbon. Nur halt der Preis nicht. Aber Carbon mit Ultegra bekommt man mittlerweile ab 1500€, da spricht nicht mehr viel für Alu.
 
Zu deinem Beitrag ein paar kleine unsortierte Hinweise von meiner Seite. Ich hab mich vor etwas mehr als einem Jahr intensiv mit dem Thema Radelkauf beschäftigt und hatte ähnliche Räder wie die die du nennst mit auf dem Schirm.

Mechanische Scheibe ist nicht gleich mechanische Scheibe. Und auch Bauartbedingt nicht zwangsläufig schlecht. Es hängt viel an den Zügen und viel am Aufbau der Bremsbacken selbst. Probier es aus und erfühle den Unterschied. Die Tektro Spyre z.B. hat mich als mechanische Scheibe positiv überrascht, wirklich beeindruckt hat mich die Hybridversion TRP HY/RD. Vergleichsbremse: Shimano XTR BR-M987 mit Compound Pads.

Zu den Modellen:
Wenn ich Paralane lese, kann ich das Diverge eher nachvollziehen als das Roubaix. Das Diverge mag ich, aber noch lieber mag ich das Crux. Was du dir außerdem meinesachtens noch anschauen solltest (ausgehen vom Paralane) sind wie folgend: Bergamont Prime CX bzw. Grandurance CX wie es inzwischen heißt. Bei Alu denke ich außerdem an Giant, dort sei das TCX genannt. Von meinem eigenen Anyroad bin ich als Crosser nicht mehr sooo überzeugt. Nettes Reiserad, aber für Abseits der Pisten für leichte Trails eher nein. Ein Kumpel fährt das BMC Roadmachine 03 in Alu, dieses Rad mag ich auch sehr gern.
Die Modelle schaue ich mir noch mal an. Aber ich bin der Meinung das ein guter Händler noch wichtiger ist das Fahrrad selbst. Und der führt leider nur Specialized und Scott. Zum Paralane passt das Diverge, da hast du recht. Aber mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich nicht doch lieber etwas mehr Rennrad hätte. Mit dem Diverge (nur das günstige E5 Sport war da) ging es jetzt auch nicht so gut über den Waldweg, mit dem Scott deutlich besser.

Ich komme vom MTB und da finde ich auch eine hydr. Scheibenbremse am Rennrad ziemlich schlecht. Von daher möchte ich nicht noch tiefer gehen.

was spricht den gegen die? Der Preis?
Warum Alu? Carbon hat eigentlich nur Vorteile bis auf den Preis.
Rechne mal mit neuen STI´s, Bremszylindern und Leitungen, dazu Arbeitszeit. Bei der 105 reden wir von 450-500€ allein fürs Material, bei ner Ultegra 500-550€ wenn man die Preise im Netz heranzieht.

Gegen Scott und Specialized spricht nicht unbedingt etwas, hatte ich vorher nur nicht auf dem Schirm, da ich finde andere Hersteller haben das bessere Rad im Angebot. Der Preis ist natürlich recht hoch. Vor allem weil die günstigen Alu Modelle nicht wirklich wie gewünscht ausgestattet sind.

Alu hatte ich auch wegen der möglicherweise geringeren Beschädigungsgefahr bevorzugt, keine Ahnung ob das berechtigt ist. Man ließt halt immer mal solche Sachen in Verbindung mit Stürzen (habe ich nicht vor :d oder Fahrradträgern. Aber ich glaube das hatte ich hier auch schon einmal angesprochen. Auch ließt man in Tests immer wieder das sich Carbon nicht unbedingt besser fährt.

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Bei Specialized finde ich nicht wirklich was passendes, bei Scott wäre vielleicht das Speedster Gravel 10 DB oder mit Carbon das Addict 20 DB etwas...
 
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Wenn man Alu und Carbon im direkten Vergleich fährt merkt man den Unterschied. Ein Addict währe schon weis feines, 2ter LRS und du hast das Thema RR/Gravel fast erledigt. Klar ist das jeweilige Bike in seiner Disziplin besser als so ein Zwitter.......
 
Ich habe gestern noch mal geschaut, bei Specialized finde ich ja wirklich nicht ein passendes Rad für um die 2000€.

Bei Scott wären es wohl die 2 angesprochenen, wenn ich nichts übersehen habe. Das Gravel hatte mit den Schwalbe G-One schon recht große Stollen (den fahre ich jetzt auch auf meinem Scott Sportster), das Addict hatten sie glaube ich nicht da.

Welches Rad bezeichnest du als Zwitter? Ein Gravel oder wenn ich mir einen zweiten LRS kaufe? Das hatte ich dann nämlich irgendwann vor. Aber erst mal habe ich ziemlich große Lust auf längere Touren auf gut befestigten Wegen. Da würde mir es entgegen kommen nicht bis August warten zu müssen :d

Spricht sonst was was gegen ein Addict? Oder was ist mit einem Speedster?
 
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Zwitter meinte ich wenn du in ein Gravelrad einen Straßen LRS steckst Kann mann machen, nur ist die Geo (Sitzposition etwas aufrechter) und der Antrieb (meistens 1fach ) dann nicht so optimal für die Straße.

Seh grad das Speedster Gravel 10 und das Addict Gravel 30 haben beide 2fach 105, das ginge eigentlich klar. Aber die Preise sind schon recht gesalzen auf der Scottwebseite für das verbaute.
 
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Wenn ich Addict und Speedster Gravel vergleiche, finde ich bis jetzt keinen großen Unterschied, außer die verbauten Reifen und das Rahmenmaterial. Auch die Abmessungen des Rahmens sind identisch.

Ich hatte jetzt aber eigentlich das Addict (ohne Gravel) ins Auge gefasst...
Die Preise finde ich auch recht hoch, etwas Rabatt wäre aber noch drin.
 
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Happig, wenn man mal die Preise bei XXL in DD Nord vergleicht. Da bekommste das 2018er 10ner mit Ultegra für 2500.
 
Genau, aber vor 2-3 Tagen hing da noch ein Preisnachlass von 30% dran. Scheint wohl die Aktion ausgelaufen zu sein. Das ist natürlich schade.
 
Wollte ich auch schon vorschlagen. Wenn ich mein Paralane eTap nicht so günstig bekommen hätte, wäre es wohl auch ein Rose geworden.
Die neuen Modelle sind von der Rahmenform her auch schon ganz schön (das "gebogene Oberrohr" der alten Modelle gefällt mir überhaupt nicht) und das Preis/Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach sehr gut, sogar besser als bei Canyon.
 
Muss sagen, die WM ist ein Segen.
Auf den Strassen ist viel weniger los ... könnte das ganze Jahr so sein.
 
Focus Project Y hab ich gefeiert. Jetzt ist es da. Das Paralane². Ich bin ein bischen verliebt (und muss sparen :fresse:)
 
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