Zu deinem Beitrag ein paar kleine unsortierte Hinweise von meiner Seite. Ich hab mich vor etwas mehr als einem Jahr intensiv mit dem Thema Radelkauf beschäftigt und hatte ähnliche Räder wie die die du nennst mit auf dem Schirm.
Mechanische Scheibe ist nicht gleich mechanische Scheibe. Und auch Bauartbedingt nicht zwangsläufig schlecht. Es hängt viel an den Zügen und viel am Aufbau der Bremsbacken selbst. Probier es aus und erfühle den Unterschied. Die Tektro Spyre z.B. hat mich als mechanische Scheibe positiv überrascht, wirklich beeindruckt hat mich die Hybridversion TRP HY/RD. Vergleichsbremse: Shimano XTR BR-M987 mit Compound Pads.
Zu den Modellen:
Wenn ich Paralane lese, kann ich das Diverge eher nachvollziehen als das Roubaix. Das Diverge mag ich, aber noch lieber mag ich das Crux. Was du dir außerdem meinesachtens noch anschauen solltest (ausgehen vom Paralane) sind wie folgend: Bergamont Prime CX bzw. Grandurance CX wie es inzwischen heißt. Bei Alu denke ich außerdem an Giant, dort sei das TCX genannt. Von meinem eigenen Anyroad bin ich als Crosser nicht mehr sooo überzeugt. Nettes Reiserad, aber für Abseits der Pisten für leichte Trails eher nein. Ein Kumpel fährt das BMC Roadmachine 03 in Alu, dieses Rad mag ich auch sehr gern.