[Sammelthread] Rennräder

Ich habe eine kleine Lezyne Carbonpumpe, nehme ich aber fast nie mit.

Letztens habe ich testweise einen Schwalbe One auf die neuen Felgen fürs Madone (TLR) montiert und der Mantel ging kaum noch ab. Hat sich richtig im Felgenhorn verkeilt. Das war ungewohnt.

Mit der Montage hatte ich sonst nur Probleme bei Indoorreifen (Rollentrainer). Der Tacx war so eng, dass ich Reifenheber benutzen musste (und 2 abgebrochen habe).
Als der durch war, habe ich den Conti Hometrainer Reifen genommen. Der passt problemlos.
 
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Das ist ja das Problem bei TL, Felge und Reifen müssen zusammen passen. Entweder dichtet es nicht gut ab oder der Reifen geht schlecht auf die Felge. Problemlos klappt selten. Meine Contis sitzen auch katastrophal auf den Aerycs.
 
Ich habe damit keine Erfahrungen, mir klingt das alles zu kompliziert.
Faltreifen mit Schlauch passen eigentlich immer (bei mir gab es nur mit dem Indoorreifen Probleme) und ich habe noch zig Reifen, die beim Kauf von Rädern dabei waren oder die ich irgendwo geschenkt bekommen/gewonnen habe.

Für die Vredestein gebe ich zum ersten Mal seit langem wieder Geld für Reifen aus.
 
Lieferzeit bei Wolfpack ist lausig, die 5-8 Tage sind locker rum. Bis heute kein Liefertermin genannt. Nun ja.......... :d
 
Das ist blöd. Und jetzt ist auch nicht gerade Hochsaison...

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Pneus schnell bekommst!
 
Nur weil jetzt November ist, heißt es ja nicht, dass man gar nicht mehr fährt.
Der Verein, in dem ich bin, macht nach wie vor Ausfahrten.
Ich werde auch raus und fahren, wenn das Wetter passt. Kälte alleine ist ja kein Problem.
Leider bin ich von Arzt momentan kaltgestellt.
Wenns anfängt zu schneien, wird er mir wahrscheinlich das go erteilen :d
 
Hi,
ich habe gestern nochmal nach Radteilen geschaut, weil ich noch eine neue Kurbel (FC-R9100-P) brauche.

Dabei ist mir augefallen, dass Bike24 teils sehr gute Preise für Reifen hat:

Eigentlich wollte ich den Vredestein Fortezza Senso Superiore Faltreifen in schwarz/schwarz. 23/25 mm für 41,99:
Vredestein Fortezza Senso Superiore Faltreifen - 622 - Bike24

Günstig sind:

2016er Modell in 23 mm (farbig für 19,99):
Schwalbe One Evolution Faltreifen 23-622 - 2016 - farbig - Bike24

Das würde farblich top zum Madone passen.

2016er Modell in 23 mm (schwarz für 25,99):
Schwalbe One Evolution Faltreifen 622 - 2016 - black - Bike24

Neues Modell in 23/35 mm (schwarz für 29,90):
Schwalbe One Evolution Faltreifen - 622 - Bike24



Die Conti 5000 sind im Vergleich happig teuer:

23/25 mm schwarz für 62,90:
Continental Grand Prix 5000 Faltreifen - 23-622 - schwarz - Bike24
Continental Grand Prix 5000 Faltreifen - 25-622 - schwarz - Bike24

25 mm (Tubeless) für 74,90:
Continental Grand Prix 5000 TL Tubeless Faltreifen - 25-622 - schwarz - Bike24
 
Ich fahre auch das ganze Jahr und bei beinahe jedem Wetter (oder zumindest bei jeder Temperatur), aber das feine Material hat nun erstmal Pause bis März..

Grüße
 
Danke für die links!

Ich hatte das Venge auch auf der Liste, aber da gibt's kaum Farben.
Ich finde das etwas langweilig. Bei Trek kann man sich richtig austoben.

Die Räder sind aber bestimmt alle super.
 
@ P4LL3R:
bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht gegen dich. Ich freue mich immer, wenn ich was über das Madone lesen kann, von daher ausdrücklich danke.

Aber:
Da stehen einige Dinge drin, die nicht stimmen.

Einzeltest:
Trek Madone SLR 9 Disc 2019 Test | GRAN FONDO Cycling Magazine

"Einziges Manko ist das offene Design an der Rückseite der Sattelstütze, was anfällig für Schmutz ist. Hier hätten wir uns eine Abdeckung gewünscht."

Bei meinem Madone war eine große Kiste mit Zubehör und ein Handbuch dabei. Im Handbuch waren Klarsichtaufkleber.
Neben einem steht: "SEAT CAP PROTECTION".
Der Aufkleber passt genau auf die Öffnung der Sattelstützenklemmung.

"Der Vorbau wirkt nicht nur clean sondern sitzt auch waagerecht über dem Boden – die #slamthestem Gemeinde wird sich freuen."

Das stimmt nicht. Der Lenkwinkel ist zwischen 72,1° (50er Rahmen) und 73,9° (60er und 62er Rahmen). Ein 0° Vorbau würde +17,9 (50er) nach oben zeigen.
Es ist ein -7° Vorbau dabei, der zeigt dann +10,9° (50er) nach oben.
Waagerecht sind 0°.

Dass der Vorbau nicht waagerecht ist, sieht man auf den Fotos:

GF_010-Aero-Race-Bike-Test-Review-Trek-Madone-Testsieger-1140x760.jpg


Hier mit -14°:

2madone-first-ride---2-1530564214003-1d3wilx5r2f0n-630-354.jpg


Ich habe 58er. Da ist der Lenkwinkel 73,8°. Und ich habe den -14° Vorbau genommen, der dann +2,2° nach oben zeigt. Fast waagerecht also.

"Für alle, die ihren GPS-Computer am Cockpit anbringen wollen, bietet Bontrager im Zubehörkatalog die passende Option. Hinsichtlich des doch eher hohen Kaufpreises hätten wir dies – wie beim Specialized – mit im Lieferumfang erwartet."

In der oben angesprochenen Kisten waren bei mir 2 Blendr Mounts drin. Einer für 1 Teil und 1 für 2 Teile:

13764_A_1_Bontrager_Blendr_XXX_Barstem_Mono_Base


BontragerMadoneBarStemBlendrDuoBase_25908_A_Primary


Außerdem waren noch ein paar Halterungen für Lampen und Radcomputer dabei.
 
Glaube ich nicht. Der Test ist von gestern, mein Madone habe ich schon etwas.
Und das mit dem Vorbau ist schlicht falsch.

- - - Updated - - -

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zeitung das fertige Rad bekommt und nicht die komplette Kiste. Zurückschicken wird dann nämlich schwierig. Die Teile werden irgendwie größer, wenn man die raus nimmt :d
 
Ich habe gestern zum ersten mal Luft nachgebessert auf meinem Cube und habe große Angst den Reifen auf die geforderten 8 Bar zu bringen :fresse:

Schon bei knapp 4 ist der knüppelhart und ich hab keine Lust es da zu übertreiben :/
 
Man kann das nicht pauschalisieren, der optimale Luftdruck im Reifen ist von verschiedensten Bedingungen abhängig:
- Reifen-/Felgenkombination
- Witterungsbedingungen
- Gewicht

Als Beispiel mal die Kombinationen, wie ich sie zumeist fahre (Körpergewicht ~80kg):

Conti Competition 25mm auf DA C75 mit 8,5-9bar
S-Works Turbo 26mm auf Reynolds Strike mit 7-7,5bar
P-Zero 28mm auf Fulcrum 4 mit 6-6,5bar
Strade Bianche 30mm mit 4-5bar
Racing Ralph/Rocket Ron 2,25" (MTB) mit 1,8-2,0bar

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen alten RR Rahmen hier rumliegen und würde mir nen Crosser draus bauen wollen. Wenn ich ich jetzt ein Deore T6000 mit nem T6000 Rapidfire kombiniere, müsste doch gehen!? Kurbel einfach, irgendwas mit um die 40 Zähne, 68mm BSA,ne Alfine z.B.? Auf was muss ich da achten? Spacer, Kettenlinie oder egal? Kassette währe eine 10fach HG50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Rollwiderstand ist ein hoher Luftdruck besser.
Für den Komfort nicht
 
Hast du das schonmal erlebt, dass der Reifen ungewollt die Bodenhaftung verloren hat?
Ab und zu "springe" ich mit dme Rennrad mal nen Bordstein hoch/runter oder auf eine Verkehrsinsel. Aber da trete ich nicht und da würde ein 25er auch nichts bringen.

Bei der Fahrt/beim Treten hatte ich das Problem noch nie. Mir ist nur hin und wieder mal der Hinterreifen durchgedreht. Man tritt dann ins Leere, bis das Pedal ganz unten ist...
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit 6 bar Kurven weitaus schneller und sicherer nehmen kann als mit 7. Ich wiege mit meinen 60kg aber auch nichts :fresse:
Mittlerweile bin ich bei 5 bar + paar Zerquetschte angekommen, ohne gefühlt langsamer geworden zu sein. Das ist aber rein qualitativ und hat keinen wissenschaftlichen Mehrwert :p Reifen ist vorne GP 4000 S2 und hinten irgendwas, was gerade günstig zu haben ist. Häufig SSP, GP Classic oder der normale GP. Alle in 25mm
 
Für den Grip mag das sein.
Ich habe das Thema letztes Jahr etwas verfolgt, weil ich mehrere Zeitfahren hatte. Da habe ich alles auf Geschwindigkeit ausgelegt und hatte 9 bar auf den 23ern.
Die Strecken waren aber auch alle sehr schnell, bei einer musste man bremsen und im Kreisverkehr wenden. Die restlichen Kurven konnte man voll durchknallen und auf dem Zeitfahraufsatz bleiben.

An die Gripgrenze bin ich erst einmal gekommen. Da ist mir in einer Abfahrt das Hinterrad heftig quer gegangen. Das war nicht so schön.
 
Gibt es denn noch einen weiteren Faktor für schnelle Reifen, außer dem Rollwiderstand?

Der Rollwiderstand war immer geringer, wenn der Druck höher ist (natürlich in Grenzen, 100 bar gehen nicht).
Ein 25mm Reifen hatte mit 8 bar z. B. einen geringeren Rollwiderstand, als bei 6 bar.

Warum soll ein 25 mm Reifen schneller sein, wenn er mit weniger Druck gefahren wird?
 
Was du meinst, ist der Wirkungsgrad, wieviel von der Leistung, die man auf die Pedale bringt, tatsächlich auf die Straße kommen. Da ist ein möglichst hart aufgepumpter Reifen natürlich effizienter, weil weniger Energie allein schon durch die geringere Verformung oder kleinere Kontaktfläche verloren geht.
Das macht Nahe Idealbedingungen wie beim Zeitfahren Sinn, im regulären Rennbetrieb könnte ich mir aber vorstellen, dass geringere Drücke schneller im Sinne von mehr Strecke bei gleicher Zeit bzw. gleiche Strecke bei weniger Zeit sind.
Man kann durch den größeren Reibwert später bremsen, schneller in Kurven reinfahren und vielleicht sogar besser rausbeschleunigen.
Hinzu kommen noch die ganzen Punkte, die man nur schwer messen kann. Erhöhter Komfort, wodurch die Muskeln später erschlaffen, bessere Leistungsübertragung, da man weniger auf dem Sattel rumhüpft oder der Reifen sich besser an Unebenheiten anpasst etc.
Letztendlich sind das aber alles nur Theorien, die ich nicht mit Werten belegen kann. Ich denke aber nicht, dass ich komplett falsch liege. Im Propeloton sind ja auch alle auf 25mm umgestiegen, damit man unter anderem geringere Drücke fahren kann :)
 
Erhöhter Komfort, wodurch die Muskeln später erschlaffen, bessere Leistungsübertragung, da man weniger auf dem Sattel rumhüpft oder der Reifen sich besser an Unebenheiten anpasst etc.

Hehehe, ich habe ein Madone mit IsoSpeed. Der Sattel ist "gefedert" :d

Ist nur Spaß, das Argument mit später bremsen klingt nachvollziehbar.
Ich habe nur mal geschaut, was es für Faktoren gibt, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen möchte. Grip war da kein Faktor.
 
Grip spielt mit Sicherheit eine Rolle. Sonst würde Schlupf entstehen und die Reifen würden durchdrehen. Das nennt man dann driften :)
 
Mit durchdrehenden Reifen habe ich keine Probleme :d

Danke @ jrs fürs Video! Das schaue ich mir in Ruhe nochmal an.

@ Karbe: ich habe es für ein Zeitfahren ausprobiert, da war keine wirkliche Abfahrt dabei. Nils Pollit ist da auch gefahren. Er war schneller als ich.
 
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