[Sammelthread] Rennräder

Hab heute meine Folie abgeholt - weil noch Platz war, hab ich "ein paar" zusätzliche Schriftzüge bekommen (eigentlich hätte ich nur zwei große gebraucht). Die Folie ist etwas dunkler als ich eigentlich wollte, es schaut aber trotzdem gut aus. Die Folie klebt auch schon am Radl, Bilder davon gibt's aber erst, wenn ich ordentliche Bilder draußen gemacht hab.

Und der Preis war auch noch OK - ich hab 60€ bezahlt. Wenn ich aber einmal eine andere Farbe brauche, ist es sicher günstiger, da er die Folie ja nur mehr plotten muss.

Jetzt kann ich dann so langsam die restlichen Teile bestellen (Lenker, Lenkerband, Sattel, Flaschenhalter usw.)
8de79978dbc3f651f7721c65cbf8072c.jpg


Edit: Hier zumindest ein Teil davon:
5ce33cff001ad69ba1159307a829ff71.jpg


Und im nachhinein bin ich sehr froh, dass ich es gleich plotten hab lassen. Die Folie hätte mir selbst auch nicht viel weniger als 30-40€ gekostet und mit der Hand kann man die Sachen nie so genau ausschneiden und ärgert sich dann noch, weil man viel Zeit reingesteckt hat und das Ergebnis trotzdem beschissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, der Farbton sieht richtig schick aus!

Hat die einen Metalleffekt?
 
Danke, ich bin schon gespannt, wie es draußen mit natürlichem Licht ausschaut.
Ja, die hat einen Metallic-Effekt (das war meine Hauptanforderung, sonst hätte er auch hellere lagernd gehabt).
 
Ui, das hatte ich noch gar nicht gesehen, danke! Das könnte gut passen, werd ich einmal mitbestellen.
Wegen dem Lenker muss ich noch schauen. Ich hätte gerne einen Aerolenker mit flachem Oberteil, die meisten haben aber nur interne Zugführungen und ich will meine Bremsen nicht extra entlüften. Aber wenn ich das Lenkerband ganz normal auch auf dem flachen Teil herumwickle, geht es sicher auch, wenn ich die Hydraulikleitung ganz normal außer verlege.
Ich denke, ich werd den Easton EC70 Aero nehmen, der ist preislich noch in Ordnung und schaut gut aus.

@Dio Ja die weißen Ränder sind echt nicht optimal, da hätte ein schwarzes Band unterhalb besser ausgeschaut.

Edit: Hier schaut es nicht ganz so schlimm aus: https://lh6.googleusercontent.com/-F4rnbTUdfKg/Uxx2ymfHhII/AAAAAAAACX0/TuBHenwSM6A/s640/blogger-image--1842851295.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die Leitungen auch außen verlegen.

In Blau metallic ginbts noch ein paar andere Bänder. Wenn der Farbton einigermaßen passt, sieht das bestimmt top aus!
 
Ich denke auch, dass das kein Problem sein sollte. Es schaut nur blöd aus, wenn man die Oberseite ohne Lenkerband lässt.
In so einem dunklen blau hab ich sonst nichts schönes gefunden, das dunkle Lizard Skins DSP 2.5 würde vielleicht auch noch irgendwie gehen. Aber ich werd sicherheitshalber einfach noch ein schwarzes mitbestellen, falls das blaue nicht gut ausschauen sollte.
 
Dank Feiertag heute mal Zeit gehabt mich mit Wolfpack auseinander zu setzen. Kurzer Mailverkehr.


Guten Morgen Herr XXXX

So wie es aussieht , mitte Dez. , leider .

Eine lange nicht sehr angenehme Geschichte , einer meiner Ex Arbeitgeber hat meiner Mischerei verboten mit Wolfpack zu arbeiten ,ab da haben Sie alles getan " Preislich " wie auch

bei wichtigen Mischungen nicht Einhaltung der Mooney viskosität ( ist ob eine Knetmasse weich oder hart ist , so das die Produktion diese Schwankungen nicht verarbeiten wollten ).

Jetzt starte ich in einer anderen Mischerei , leider machen die Asiaten auf beiden Seiten nur kleine Schritte .

Es würde mich freuen wenn Sie mich als Starter untestützen könnten und bis dahin warten würden .

Normal sollten die Reifen im September geliefert werden .

Die Mischerei hat zwischenzeitig bis 20 Euro / kg für den Compound haben wollen , obwohl ich ca. 50 % der Materialien bezahlt hatte .

Die jetztige kauft wie sich es gehört mir die Rohmaterialen ab und zahle etwas mehr als 5 Euro / kg , das ist für die High End Mischung nicht perfekt aber ok .

MfG

Wolfgang Arenz


Das fängt schon mal nicht gut an für eine kleine Firma. Schade. Bin aber aktuell eh erkältet und kann nicht aufs Rad un Mitte Dez ist jetzt auch nicht so lange hin, also abwarten. Sonst hätte ich mir beim Bike24 Blacksale irgend was anderes geschossen.
 
Gefällt mir auch sehr gut, dankeschön! Ich denke, das passt von der Farbe her auch ganz gut dazu und es hat keine weißen Ränder.
 
Ich hatte einmal das ganz dicke davon, also das 3.2er. Mir war das aber viel zu dick, das 2.5er sollte aber passen.
So langsam bin ich mit meinem Warenkorb fertig. Für so ein paar Teile sind es dann gleich wieder einmal 500-600€ ... teurer Sport, aber das Weihnachtsgeld muss ja auch wieder zurück in die Wirtschaft :d
 
Ich wundere mich auch immer. Zum Glück ist die FC-R9100-P gerade nicht lieferbar. Das scheppert sonst wieder.

Das 3,2er hat eine leicht andere Oberfläche als das 1,8 und 2,5er.
 
Hatte ich eigentlich nicht vor, aber schön zu sehen, dass die Preise wie erwartet fallen.

Ich hab heute meine restlichen Teile bekommen und jetzt gefällt mir mein Rennrad wieder richtig gut :drool:
Das Gewicht ist nicht drastisch gesunken, es ist jetzt bei 7,52kg, also mit den anderen Reifen sollte ich dann bei ca. 7,4kg sein, die kommen aber erst, wenn die aktuellen fertiggefahren sind.

Folgendes wurde jetzt am Rad gemacht:
Rahmen und Teile teilweise foliert
China-Sattel gegen einen Berk List getauscht (gleich schwer, 100g, aber mit Lederbezug und deutlich mehr Flex)
Flaschenhalter gegen Elite Vico Carbon getauscht (die grünen passten mit der blauen Folierung halt nicht)
Vorbau getauscht (von -17º 100mm auf einen 111mm Syntace Flatforce - geiles, aber leider schweres Teil, ~180g)
Lenker getauscht (FSA Omega gegen Thomson Carbon, 120g gespart)
Lenkerband getauscht (wegen neuem Lenker - jetzt blaues Lizard Skins DSP 2.5)
Und ein paar schöne Aluschrauben und eine Extralite-Aheadkappe mit hohlgebohrter Aluschraube :d

Ordentliche Bilder kommen dann, wenn es draußen wieder einmal schön wird, hier aber einmal ein Vorgeschmack (mit der "richtigen" Kamera kommt das blau auch endlich gut rüber, auf dem Handyfoto hat es ja eher violett ausgeschaut):
2018_11_27_DSC06492.jpg 2018_11_27_DSC06501.jpg 2018_11_27_DSC06504.jpg 2018_11_27_DSC06508.jpg 2018_11_27_DSC06510.jpg

Und mit dem Vorbau ist die Sitzposition deutlich gestreckter und tiefer - ich fühl mich aber ehrlich gesagt wohler. Ich bin aber auch nur ein kurzes Rennen auf Zwift gefahren, einmal schauen, wie es mir draußen auf längeren Touren gefällt. Leider muss ich den Gabelschaft noch einmal kürzen, da der Flatforce niedriger als Standard-Vorbauten ist. Und 10mm Spacer oben und unten schaut auch kacke aus. Der 5mm Spacer oben geht sich leider um 1mm nicht aus. Aber vielleicht kommt der untere auch noch raus, das muss ich noch probieren.

Und die China-Sattelstütze ohne Versatz ist auch noch unterwegs, ich denke, die brauch ich aber gar nicht mehr.

Edit: Und ich hab noch an anderer Stelle ein paar Gramm gespart, also abgesehen davon, dass ich in den letzten Wochen unerwartet ein paar Kilo abgenommen hab. Ich hab ein paar Elite Fly Flaschen bestellt, die sind wirklich 40 Gramm leichter als die anderen Elite-Flaschen, die ich bisher hatte. Aber ich muss noch herausfinden, wie man aus der Flasche am besten trinkt, wenn man die Flasche nämlich aus dem Mund nimmt und in den Flaschenhalter zurücksteckt, geht der Verschluss automatisch zu, es kommt keine Luft in die Flasche und die Flasche ist somit verbeult.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die -17 Grad Vorbau Optik werd ich mich nie gewöhnen. :fresse:

Gewichtsrechnisch hab ich meinen Hobel jetzt auch auf 7,5Kg fahrfertig bekommen. Also mit Pedale, Flaschenhalter usw. mit neuen Reifen, Sattel und Lenker wirds dann Richtung 7,2kg gehen, das reicht mir dann.
 
@isch Danke, ich finde es auch viel besser als das 0815 Schwarz Matt mit Schwarz Glänzend.

@Dio Ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt es. Ich hätte auch einen -25º Vorbau kaufen können, der wäre dann ähnlich weit runtergegangen wie der Flatforce, aber ich finde, die ruinieren die Optik komplett. Der Flatforce geht wie ein -17º Vorbau schön gerade nach vorne, hat aber eine nach unten versetzte Lenkeraufnahme, wodurch er weiter runterkommt.
 
@P4LL3R: das sieht richtig gut aus! Top!

Ich werde den Conti auch (vorerst) nicht kaufen. Ich checke die Konkurrenz. Wenn die wieder so schnell versagt, wie 2018, dann wirds wieder Conti. Ich hatte 2018 3 Defekte. Alle auf Schwalbe.
Mit Conti bei über 10.000 km keinen Defekt.
 
Hi,

ich habe zwei Baustellen/Ideen, zu denen ich gerne mal eure Meinung wissen würde.

Beides betrifft die Kurbel. Ich möchte am Madone gerne noch die Dura Ace mit Powermeter (FC-R9100-P) verbauen.

1.
Weiß jemand, ob die Rotor Q-Rings Qarbon zu der Kurbel passen und wie das aussieht?
Rotor Q-Rings Qarbon Shimano 4-Arm 110x4 BCD Aero Road Carbon Kettenblatt oval

2.
Am Madone ist am Rahmen ein Kettenfänger (so in der Art):
7_cc24c8b562.jpeg

Der lässt sich aber noch einstellen.
Ich habe mal drüber nachgedacht, ob man die Kettenblattschrauben nicht so modifizieren kann, dass innen an den Schrauben ein "Kettenfänger" dran ist. Gibt es sowas zu kaufen?
 
Würde sich mit drehen und die Kette auf dem Rahmen ablegen.

Natürlich würden sich die Schrauben mitdrehen. Aber wenn man die richtig "designed", dann bleibt die Kette auf den Schrauben liegen.
Die Schrauben müssten pilzförmig sein, also Richtung Rahmen größer werden und damit ein Hindernis darstellen, über das die Kette nicht kommt.

Sollte passen, wird scheiße ausschauen.
https://i.pinimg.com/originals/f5/10/b9/f510b953fef3349b2e1f4aa7fc944b69.jpg
Schaltqualität ist auch miserabel.

Grüße

Das Aussehen beurteile ich so wie du.
Danke trotzdem!
 
Kettenfänger und Umwerfer solltest du mit Rotor-Blättern jedenfalls penibelst einstellen, einem Rad-Freund hat die Kombination vor 2 Jahren einen Rahmen zerstört...

Grüße
 
Ich lass das mit den Rotorblättern. Das sieht nicht gut aus.

Den Kettenfänger überlege ich trotzdem.
 
Kettenfänger kann man doch am Umwerfer montieren.
 
Klar, kann man. Aber dann wird die Kette nur an einer Stelle gefangen.
Wenn man die Schrauben der Kettenblätter nimmt, wären es vier.

Die letzte Kette, die mir runter gefallen ist, ist mir runter gefallen, als ich die Kurbel rückwärts gedreht habe (beim Montieren auf den Gepäckträger).

Da nützt der Kettenfänger am Umwerfer nichts.
Das war nicht beim Madone :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh