[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich bin heute fast 5 Stunden mit dem Madone gefahren.
Mittlerweile mit Handy am Lenker. Das funktioniert super.
Ich habe ein 20 Minuten Intervall mal alles gegeben. Das Madone ist schon sau schnell für ein normales Rennrad. Mit dem Zeitfahrrad geht's vielleicht noch schneller, aber ich hatte heute noch reichlich Hügel dabei (nicht in den 20 Minuten).
Das Wetter war aber wieder alles andere als gut. Ich hab das Rad direkt mit unter die Dusche genommen :)

IMG_20190316_195813.jpg

Bis zum Sommer möchte ich den 45er Schnitt eine halbe Stunde halten. Im Moment geht das noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20190316_101520.jpg
    IMG_20190316_101520.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 59
Sieht tatsächlich sogar echt ok aus mit dem Handy, zudem vermute ich das es sau praktisch ist?
 
Ich habe es mir praktisch vorgestellt, tatsächlich muss man gar nichts machen, außer vor Fahrtbeginn die App zu starten. Wenn man losfährt, startet die Aufzeichnung von alleine und wenn man anhält, stoppt es nach etwa 1 Minute wieder.
Ich bin gestern einen Track nachgefahren, ging absolut problemlos.

Man kann die Screens ähnlich wie beim Garmin durch Wischen wechseln.
Und man kann die Ansicht der Elemente erweitern.
Im Regen ist so ein Touchscreen nicht so gut, man kann es angeblich aber auch mit externen Knöpfen bedienen.
Auf den STIs sind ja auch Knöpfe.
Ich brauche aber noch die BT Einheit von Shimano.

Die Datenauswertung ist top.
Sensoren laufen alle.
 
Hallo,
ich habe gestern meine Steuererklärung eingereicht und hoffe das Sie fix bearbeitet wird, weil ich damit mein neues rad kaufen wollte.
Derzeit habe ich mein Blick auf das Canyon Ultimate CF SL Disc 7.0 geworfen, was haltet ihr davon?
Größe etc muss ich natürlich nochmal wirklch checken ob das passt...

Nochmal zu mir: männlich, Tri, 1,8m, 65-70kg, sportlich-sehr sportlich, ambitionierter Sportler...

Da muss ich gerade etwas lachen und weinen gleichzeitig, da ich neulich auch meine erste Steuer gemacht hab, Ergebnis davon war dass ich 1,14€ nachzahlen muss; hatte mir schon ein paar Radklamotten rausgesucht :fresse:
 
Da muss ich gerade etwas lachen und weinen gleichzeitig, da ich neulich auch meine erste Steuer gemacht hab, Ergebnis davon war dass ich 1,14€ nachzahlen muss; hatte mir schon ein paar Radklamotten rausgesucht :fresse:

Mach mir keine Angst! :d:d
Sollte mir nicht passieren habe nur 10 Monate gearbeitet und dann meinen Master angefangen + vorher alle Unis angeguckt in ganz DE.
 
Hallo Leute, wollte mal kurz Rat einholen. Hab mir vor paar Monaten ein pflegeleichtes Treckingrad mit Nabenschaltung gekauft. Nun spiele ich mit dem Gedanken, diesmal ein bisschen mehr Geld mir ein Cyclocrossrad zu holen (deshalb in den Thread hier, da mit Rennrad eher verwandt als mit MTB). Kurz und gut, mir kommt das Trekkingrad ein wenig schwerfällig vor, auch wenn es ein treuer Begleiter ist.

Ob das wohl viel Sinn macht oder eher ein Lustkauf wäre für die 5km einfach zur Arbeit jeden Tag? Ich bin auch im Winter viel gefahren, wenn nass war etc..weiß nicht ob das ohne Schutzbleche so doll wäre. Oder einfach das Trekkingrad behalten und das Neue dazu?

Btw, weiß einer gute Läden zum Ausprobieren/Kaufen in MA/DÜW/SÜW-Gebiet?
 
Die große Neuheit von Trek, die angekündigt wurde, ist nur ein popeliger Helm von Bontrager mit einem neuen Innenmaterial, das deutlich besser vor Gehirnerschütterungen schützen soll. Da haben sich sicher viele mehr erwartet oder zumindest was spannenderes.
 
Auf nem Aussteller kann man sicherlich auch fahren, genaueres wirst du wohl bei Rose erfragen müssen. Größe 59!? Sicher?
 
Die Leute werden immer bescheuerter..heute aufm Nachhauseweg auf einem stark befahrenen Pendlerweg für Radfahrer ist da so eine Meute an Jugendlichen (?) die zu dritt nebeneinander da rumsprinten (?) und mir entgegen gesprintet kommen. Kann man bei sowas Polizei holen oder ist das sinnlos..?

Und wie soll deine Anschuldigung klingen? Hier kannst du lediglich prürfen was für ein Weg das ist (Kombiniert, Benutzungspflicht usw.) um dann auf vorherige Frage zu kommen.
 
Ja, lassen wir das. Ich hab den Thread hier genutzt um mich auszukotzen, dass das keiner lesen will, ist mir nun klar. Sorry

Generell sollte man einfach Rücksicht aufeinander nehmen. :)

Auf nem Aussteller kann man sicherlich auch fahren, genaueres wirst du wohl bei Rose erfragen müssen. Größe 59!? Sicher?
Ich war beim Radhändler und habe ausprobiert..54 viel zu klein, 56 auch zu klein (IMO). Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Ich denke 57/58 wäre optimal, hat mein derzeitiges Trekkingrad (58)auch und das passt recht gut imo, vielleicht einen Ticken zu groß.

Mit dem Rechner hier: Rennrad-Rahmenhöhe bestimmen und optimale Sitzposition finden bei roadbike.de

folgenden Werten (bin 1,82m groß):

Schrittlänge 88
Körperlänge 150
Rumpflänge 62
Armlänge 85

und "Sportliche Position" komme ich auf folgende Ergebnisse:

Klassische Rahmenhöhe (RH): 58 cm
Vorbaulänge (V): 120 mm
Oberrohrlänge (O): 66 cm
Sattelhöhe (SH): 78 cm

Rose hat z.B. kein 58, aber 57 und 59. Ich denke aber auch dass 57 besser wäre als 59.

Soll auf jeden Fall ein Aluminiumrad (die meisten Komponenten) werden und bis 1600€ maximal. Cannondale CAAD12 105 wird ja sehr oft empfohlen z.B. von einschlägigen Seiten.

Ist auch grade im Angebot für 999€, 2018er Modell hier: Cannondale CAAD12 105 2018 28 Zoll -38% | Fahrrad XXL leider sehr weit weg und leider auch nur max 56cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lande bei bei 180cm und 83,7cm Schrittlänge immer zwischen 54 und 56, daher kann ich mir kaum vorstellen das dir Größe 59 passt. Ich denke das liegt irgendwie zwischen 56 und 58, je nach Hersteller und Rad. Die Größenermittlung bei Roadbike ist auch so ne Sache. Ich würde lieber nach Stack und Reach gehen.

Stack to Reach Rennrad | theradfahrers.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nicht, man wird nur geloopt, daber da öffnet sich nix.

ROSE PRO CGF-105 Ausstellungsrad kaufen | ROSE Bikes

Was haltet ihr von dem Angebot? 57cm wäre eigentlich ideal.

Verstehe halt nicht ganz, was es damit auf sich hat. Wenn man dieses Modell in google Suche eingibt, findet man - nichts.

Will niemanden nerven, aber habe nicht viel Ahnung von der Materie, deshalb frage ich. Das Teil hat aber einen Carbonrahmen für 1150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Rose Xeon Team CGF-3000 (Modelljahr 2017) bei roadbike.de

Wenn du nach Rose CGF Suchst findest du was, die 105 steht für Shimano 105 Gruppe.


Armlänge 85cm? Sind die nicht ein bisschen lang für 182cm Größe? Mit den Restlichen Werten von dir Komme ich auf eine 58er Rahmenhöhe, die 57er geht sicher auch, fällt etwas sportlicher aus, ist bei dem Rose allerdings zu vernachlässigen.

Laut Internet Stack/Reach/STR*** 585/385 mm/1,52 bei Größe 57, dass ist sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sie :-[ Es sind 64 cm.

Ich glaube, ich schlage zu bei dem Ausstellungsrad
 
Hast ja Rückgaberecht via FAG wenn du dich auf dem Bock überhaupt nicht wohl fühlst.
 
Ja, habe es jetzt bestellt. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Dann noch Pedale, eine Tasche die man hinter den Sattel klemmt usw. nach und nach kaufen..

Danke für deine Hilfe
 
Tasche braucht man nicht unbedingt, gibt ja Trikottaschen. Ansonsten gefällt mir eine kleine Tasche fürs Oberrohr besser und man kommt auch besser ran.

Wichtig währe immer gute Schutzausrüstung und Kleidung. Helm, Handschuhe, Trikot, Hose....
 
An sich müssen da nur Geldbeutel, Schlüssel etc rein, also im Grundre genügt klein

Die Tage aber, wenn gutes Wetter ist, ist morgens immer noch sub 5 Grad, brauche also die Winterjacke, zurück um ca. 17 uhr ist es dann aber viel wärmer und man schwitzt in der winterjacke..dann genügt die softshelljacke die ich morgens unter der winterjacke trage.. eine Tasche wo die reinpasst muss aber wieder recht gross sein..

Heln trage ich sowieso immer, man guckt sich einmal motorraddfahrerunfälle auf z.b. liveleak an, dann will man nicht mehr ohne

Handschuhe auch, weil beim stürzen man immer reflexartig die Hände ausstreckt und die ohne schnell übel audgeschürft werden. Den Rest muss ich mir noch eincerleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand Pedale empfehlen, die gut mit normalen Schuhen funktionieren, falls man nicht so weit fahren möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das für mich die beste Lösung ist. Man muss sich dann natürlich dran gewöhnen, immer die richtige Seite zu erwischen. Auf Full-Klicker umsteigen kann man ja später noch.

Antrieb - Pedale | Fahrradteile Online Shop - bike-components[0]=Klickpedale%20mit%20Plattform

Hier gibt's ja "Klickpedale mit Plattform" und "Hybridpedale". Google hilft mir da nicht weiter, was ist denn der Unterschied?
 
Mir ist zu Ohren gekommen, dass MTB-Pedale vll. besser wären, da MTB-Clip Schuhe zum Laufen geeignet wären und Rennrad-Schuhe nicht.

e: ich denke Shimano PD-M324 wirds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen gehört ja beim MTB auch dazu. Schiebe und Tragepassagen. Mit nem steifen XC Schuh läuft es sich aber auch nicht so super. Beim Rennrad muss man nichts tragen oder schieben.
 
Endlich hat SRAM eine leistbarere eTap-Gruppe rausgebracht, die Force eTap AXS. Leider ist sie mit ca. 2500€ Listenpreis noch immer nicht wirklich günstig, sondern eigentlich ziemlich genau dort, wo die „alte“ Red eTap war. Also wird Ultegra Di2 noch immer die Gruppe der Wahl sein, wenn man ein bisschen auf den Preis schaut (Ultegra Di2 Disc bekommt man um ca. 1200€).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram baut aktuell nur Sachen, die mich nicht interessieren.

Bremsflüssigkeit, die man wechseln muss.
Wegwerfpowermeter
Kassette, Zahnkränze, Schaltwerke und Ketten, die nur mit Sram kompatibel sind.
Schaltungen mit 4 Akkus/Batterien
...

Dazu viel zu teuer.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Ich bleibe bei meiner 10x red und Shimano.
 
Warum man an DOT festhält versteh ich nicht, aber der Rest sind doch super Sachen die SRAM anbietet. Force und RED sind super Gruppen und im MTB Bereich rockt SRAM richtig, da sieht Shimano aktuell kein Land. Die verkaufen ihre Komponenten hauptsächlich an die Ausrüster.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh