[Sammelthread] Rennräder

Stimmt, im MTB-Bereich hat SRAM extrem aufgeholt. Die günstigeren Einfach-Antriebe verkaufen sich sehr gut, da hier auch der Preis passt. Bei der Force eTap ist das aber leider nicht so wirklich der Fall, den doppelten Preis einer Ultegra Di2 kann man kaum rechtfertigen. Außerdem ist die Kurbel der Gruppe auch zum :kotz:
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Quelle: https://cdn-cyclingtips.pressidium.com/wp-content/uploads/2019/04/SRAM-Force-eTap-AXS-2.jpg
 
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Die eTap lässt sich aber auch extrem gut nachrüsten am RR. Bei SRAM merkt man halt das sie viele Firmen eingekauft haben und vieles etwas entschlackt werden müsste.
 
Stimmt, im MTB-Bereich hat SRAM extrem aufgeholt. Die günstigeren Einfach-Antriebe verkaufen sich sehr gut, da hier auch der Preis passt. Bei der Force eTap ist das aber leider nicht so wirklich der Fall, den doppelten Preis einer Ultegra Di2 kann man kaum rechtfertigen. Außerdem ist die Kurbel der Gruppe auch zum :kotz:
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Wie kommst auf den doppelten Reis zur DI2 ?

Bei ROSE kostet das BACKROAD 200€ mehr als die DI2. Und die 200€ wäre mir das alle mal wert.

Bei den RR sind es meist auch 200€. Bei einigen Modelen etwas mehr warum auch immer und bei einigen Modellen haben Sie alles was unter der Force ist im Preis gesenkt.

Das TEAM GF FOUR DISC Force eTap AXS in Caribbean-Blue/Dark-Blue/Grey gefäält mir richtig gut da könnte ich schwach werden wenn meins nicht erst ein Jahr alt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das ist natürlich heftig.

Aber 2500€ ist aber auch etwas übertrieben. Bei ROSE sind 1850€
 
Ich meine natürlich die alte etap. Die neue etap ist in dem Segment erst mal konkurrenzlos, Shimano hat da nichts in Sicht. Das lässt sich SRAM natürlich bezahlen. Preislich wird sich sich sicherlich noch einpendeln, wenn Konkurrenz erscheint sowieso.
 
Oh stimmt dann sind wir ja wieder bei 2500€.

Und das TEAM GF FOUR DISC Force eTap AXS kostet 3300€ und mit DI2 3100€.

Ist schon krass was da für Preis Unterschiede sind.
 
Ich meine natürlich die alte etap. Die neue etap ist in dem Segment erst mal konkurrenzlos, Shimano hat da nichts in Sicht.

Bei der alten bin ich voll bei dir.
Ich bin aber froh, dass Shimano bei einem Akku bleibt.

Natürlich muss man (speziell bei den Double Tabs) nicht oft die Batterie wechseln, aber mittlerweile nimmt das heftige Züge an:


Batterie Double Tab links
Batterie Double Tab rechts
Batterie Powermeter links
Batterie Powermeter rechts
Batterie Speedsensor
Akku Umwerfer
Akku Schaltwerk
Akku Lampe vorne
Akku Lampe hinten
Akku Garmin


Das sind 10 verschiedene.
Mir ist das echt zu viel.

Bei Shimano habe ich statt dieser 4:
Batterie Double Tab links
Batterie Double Tab rechts
Akku Umwerfer
Akku Schaltwerk

Nur 1 Akku (Di2)

Statt dieser 2:
Batterie Powermeter links
Batterie Powermeter rechts

Nur einen Akku.

Trotzdem noch eine ganze Menge.
Ich überlege derzeit, die Lampen auch über den Di2 Akku zu betreiben.
 
Ich finde das auch nicht gut. Man müsste die Energie irgendwie zentral speichern und bei der Fahrt zurück gewinnen.
 
Man gewinnt sie ja nicht zurück. Du nimmst sie vom Fahrer. Das konterkariert natürlich den ganzen Leichtbau und aero wahn ^^
 
Wenn du dauerhaft Energie einspeist, hast du recht.
Man könnte aber auch beim Bremsen einen Dynamo zuschalten oder in einem Lager (über Magnet) Energie gewinnen. Oder im Freilauf...

Ich habe übrigens in einem Rad einen Nabendynamo, weil ich ab und an sehr lange Strecken fahre. Mit dem Dynamo kann ich mein Handy laden und die Beleuchtung antreiben. Den Widerstand merke ich nicht.
 
meine 6.8kg superrecord feile und meine wenigkeit am ortasee :)
 

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@ Dio: Gewicht stört, klar.
Aber 10 Akkus/Batterien wiegen auch.

Leider werden die Gruppen auch alle wieder schwerer.
 
@XTR³M³ Schönes Radl und dafür, dass es Scheibenbremsen hat, ist es auch ziemlich leicht. Bist du mit den mechanischen Scheibenbremsen zufrieden?
 
@ Dio: Gewicht stört, klar.
Aber 10 Akkus/Batterien wiegen auch.

Leider werden die Gruppen auch alle wieder schwerer.

Mann muss ja nicht eine elektrische Schaltung und Scheibenbremsen fahren. Mit mechanischer Red oder Dura Ace und 25mm Reifen kommt man auch locker auf Gewichte unter 7kg.
 
Klar, zusätzliches Ritzel hinten und mehr Material an der Bremse damit die über sie breiten Reifen geht, wiegt halt bisschen was.
 
Batterie Powermeter links
Batterie Powermeter rechts

Mal abgesehen davon, daß dein ganzer Vergleich vollkommen hinkt (kabellos vs. verkabelt), ist das nicht korrekt.
Der Quarq-Powermeter benötigt lediglich eine Batterie, welche darüberhinaus überall erhältlich ist (CR2032, ebenso wie in den Schalthebeln)

Grüße
 
@ Karbe: das ist lediglich eine Aufzählung von Batterien, die man theoretisch derzeit bei einem voll ausgestatteten Bike hätte. Es gibt ja reichtlich Powermeter mit 2 Batterien.

Du hast vollkommen recht, dass man keine Probleme hat, so eine Batterie zu bekommen. Es ist auch kein Problem, die Akkus zu laden.
Die Summe macht es aber nervig (meine Meinung).

Ich sehe in dem kabellosen System nur den Vorteil der einfacheren Installation. Wobei das mit der Steuereinheit und den Zusatzschaltern dann auch nicht konsequent gelöst ist.
Ich mag die vielen Akkus/Batterien einfach nicht. Nicht nur am Rad.

Aber jeder hat die freie Wahl.
 
Nein, du hast explizit die etap mit einem Di2-System verglichen.
Eine "Steuereinheit" gibt es beim etap-System im Unterschied zu Di2/EPS auch nicht, bzw. befindet sich diese im Schaltwerk.

Verstehe auch nicht so ganz, worauf deine Diskussion abzielt. Wenn du keine Elektronik am Rad brauchst gibt es eine ganz triviale Lösung: keine elektronischen Komponenten verbauen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast explizit die etap mit einem Di2-System verglichen.

Das hast du falsch verstanden. Ich habe nämlich u.a. auch den Geschwindigkeitssensor, Garmin, Lampe hinten und Lampe vorne angesprochen.
Das hat nichts mit Di2/eTap zu tun.


Die Blipbox gibts bei der eTap AXS.

Ohne Elektronik gehts mMn nicht. Alleine wegen der Sensoren. Mir wirds aber echt zu viel mit den Akkus/Batterien. Sehe da die Di2 vorne.
 
@XTR³M³ Schönes Radl und dafür, dass es Scheibenbremsen hat, ist es auch ziemlich leicht. Bist du mit den mechanischen Scheibenbremsen zufrieden?

sehr, die TRP beissen extremst gut, leicht sind sie auch und Probleme mit Fading gibt's auch nicht bei 140er scheiben mit mechanischen bremsen :)

wegen gewicht… an dem ding ist halt so garnix schweres mehr dran, alle schrauben gegen Titan bzw. an nicht tragenden teilen gegen alu getauscht usw. einzige wo noch 150-200g gingen wären die räder… auf kosten der Steifigkeit, aber das ist mir dann too much, muss fahrbar bleiben, modellbau überlasse ich anderen ;)

Netter Stealthbomber :)

danke, aber eher stealthjäger :d
 
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Alle Schrauben gegen Titan getauscht usw. und dann nimmst du eine Reservekette um den Hals herum mit ... [emoji12]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wollte mal kurz fragen, wie ihr vorgeht, wenn man eine Radbrille mit Stärke haben will? Hab vor paar Monaten normale Brille mit anderer Stärke bekommen, Sonnenbrille mit alter Stärke unbenutzbar jetzt.

Da ich so auch eine neue Sonnenbrille brauche, habe ich gedacht, eine Sonnensportbrille bei Fielmann etc. zu holen, die dann für beide Zwecke fungiert.
 
Ich war beim Optiker. Hab dem gesagt was ich alles an Funktion haben will. Sie hat mir gezeigt mit welchen Rahmenmodellen das geht und was es kostet und dann wurden die Gläser angefertigt. Bei Fielman war das so gar nicht möglich.

Ist ne Sportbrille.
 
Zuletzt bearbeitet:
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