[Sammelthread] Rennräder

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ob Du den schön oder hässlich findest ist mir herzlich egal... 🤷‍♂️
 
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Falls jemand herausfordernde Gravel-Routen sucht: es gibt eine "Gravel-Serie" namens orbit 360 mit einem Loop von 200-300 km pro Bundesland, die nach und nach bis Anfang Juli freigeschaltet werden. Ich werde morgen mal die Strecke in Hamburg in Angriff nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand die Apple Watch i.V.m. Strava?
ich hatte mir von der 5er Watch ein besseres GPS Tracking erhofft. Mit dem iPhone X liege ich oft neben dem Track und die Segmente werden nicht gewertet. Die AW5 ist hier kein Deut besser. Bei einer 2 Stunden Tour werden 8 Segmente erkannt. Mehr nicht. Auch stoppt die Uhr nicht so schnell wie das iPhone. Oft fährt man virtuell weiter, obwohl man an der Ampel steht. Das verhagelt die Durchschnittsgeschwindigkeiten.

kann man was falsch machen? ich wollte mal das iPhone in den Flugmodus stellen, um Fehler auszuschließen.

Ein Freund hat das Phänomen gar nicht. Er nutzt die originale Aktivität auf der Watch. Da habe ich aber das Gefühl, die Uhr misst GPS und passt das Tracking einfach auf die Karten an. Schlau, aber das kann Strava nicht, oder?

Viele Grüße
Stephan

PFA
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Bei mir funktioniert es sowohl mit dem iPhone 5s, XS und der Apple Watch 5. Falsch machen kann man da eigentlich nichts...

Ich nutze es aber auch sehr selten, meistens fahre ich mir dem Wahoo.
 
Benutzt jemand die Apple Watch i.V.m. Strava?
ich hatte mir von der 5er Watch ein besseres GPS Tracking erhofft. Mit dem iPhone X liege ich oft neben dem Track und die Segmente werden nicht gewertet.

iPhone 5S, 7 und 8 tracken bei mir super - ich nehme aber auch meist den GPS-Computer
 
Liegen die Apple-Geräte denn immer auf den Segmenten? Also nehmen die alles mit? Bei mir sieht das so aus:
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Viele Grüße
Stephan
 
Liegen die Apple-Geräte denn immer auf den Segmenten? Also nehmen die alles mit? Bei mir sieht das so aus:

Mir ist zumindest nichts anderes aufgefallen. Aber mit dem GPS-Computer sind die Tracks schon irgendwie "weicher".

Hast du das Handy in der Trikottasche am Rücken oder ist das irgendwo in einer Unterrohrtasche versteckt?
 
Heute habe absichtlich das Handy zu Hause gelassen und nur die Watch alleine werkeln lassen. Sieht da, die Tracks sind deutlich besser. Es sind massig Segmente erfasst worden. Damit ist recht klar, die GPS-Erfassung erfolgte sonst per iPhone. Obwohl die Watch massiv Akku verloren hatte und das ein gutes Zeichen dafür ist, dass GPS arbeitet. Komisch ist nur, dass ich immer über die Watch selbst Strava angestellt habe.

Das iPhone liegt in einer Silikonhülle aufrecht in der Rückentrikottasche (Sonst, heute ja nicht). Ich will bzw. muss es aber zukünftig mitnehmen und dort per Whatapp meinen Standort freigeben. Vielleicht liegt hier schon der Fehler und das GPS des iPhone dominiert die Watch. Vielleicht sogar ein verstecktes AppleFeature, um nicht zweifach am Strom zu saugen.

Ich werde es mal beobachten. Aber so wie heute darf ich sonst nicht unterwegs sein. Das kann keine Lösung sein.

Hier sind Vergleichsbilder:
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Viele Grüße
Stephan
 
GPS ist bekanntermaßen nicht 100%ig genau, vor allem nicht in Waldstücken usw. wo das Signal schwach ist. Da geht es dann nur auf +/- 10m.
Vielleicht hilft es aber, wenn die Daten im nachhinein auf Strava korrigiert werden, hast du das schon einmal probiert? Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Weg auch korrigiert wird oder nur die Distanz.
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So schaut es bei mir mit Android aus. Liegt nicht perfekt auf der Straße, damit kann ich aber leben. Aber das von deinen ersten Bildern kann ja nicht sein, da passt ja gar nix.
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So sieht’s bei mir aus. Aufgezeichnet mit der watch 2 und iPhone in der Radtasche.
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Ich beneide euch ungemein. Jetzt ist perfektes Wetter für lange Touren. Ich habe mein Gravel vor 5 Wochen bestellt, Lieferzeit war mit 6 Wochen angegeben. Freitag konnte man mir noch keine Auskunft geben, vermutlich kommt es aber zu weiteren Verzögerungen. Die Rahmen sind wohl der Bottleneck, kombiniert mit der hohen Nachfrage.
 
Ich warte schon 3 Monate und letzte Woche kam noch mal eine Mail mit einer Verschiebung von 4-6 Wochen. Die Lieferung der Rahmen aus Taiwan verzögert sich. Dazu gibt es sehr viele offene Bestellungen. Also mit vielen Touren rechne ich dieses Jahr nicht mehr. Zum Glück hab ich noch MTB und Rennrad.
 
Tja, es hat zwei Wochen gedauert, bis das Rad wirklich angekommen ist... :fresse:
Nachdem es so lange gedauert hat, dass das Rad wirklich angekommen ist, habe ich danach keine Zeit mehr verloren: in 51 Tagen bin ich inzwischen 1285 km mit dem Grail gefahren... :)

Als Scheinwerfer habe ich mir den Cateye GVolt70.1 geholt, einerseits braucht der keine runde Befestigungsmöglichkeit, andererseits hängt der unter der Querstange statt als Warze oben drauf zu stehen wie die meisten anderen Scheinwerfer. Die Sattelstütze ist inzwischen eine Canyon S14 - hey, auch ich werde nicht jünger... :fresse:
 
Sers,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich fahre gerade auf meinem Tarmac die Roval CLX50 mit einem SRAM XDR 12fach Freilauf (DT Swiss 240 Narbe mit Ratchet). Der Laufradsatz ist die Disc Version mit der Standard Steckachse 12x142 mm.

Den Laufradsatz würde ich gerne auf meinem Venge fahren wollen. Auf diesem ist jedoch keine SRAM 12fach, sondern eine Shimano 2-11 fach Gruppe montiert ist.

Ich bräuchte jetzt einen Shimano HG Freilaufkörper in der Ratchet (nicht Ratchet EXP) Version. Einer der beiden Freilaufkörper sollte doch hier passen oder? Ich habe das Gefühl, dass das jedoch die Non-Disc/Schnellspanner Variante ist.
DT Swiss Freilaufkörper Shimano SRAM 11 fach Road
DT Swiss Freilaufkörper Shimano SRAM SL 11 fach Road

Oder liege ich hier komplett falsch?
 
Ich beneide euch ungemein. Jetzt ist perfektes Wetter für lange Touren. Ich habe mein Gravel vor 5 Wochen bestellt, Lieferzeit war mit 6 Wochen angegeben. Freitag konnte man mir noch keine Auskunft geben, vermutlich kommt es aber zu weiteren Verzögerungen. Die Rahmen sind wohl der Bottleneck, kombiniert mit der hohen Nachfrage.

Update: die Rahmen sind wieder lieferbar und meiner liegt schon beim Lackierer. Der hat aber genauso einen Rückstau zu verarbeiten. Die anderen Komponenten sind immerhin alle vorhanden.

Ob es zwei oder drei Wochen werden kann man mir nicht sagen. Bis in den Herbst sollte es aber nicht mehr dauern.
 
Interessant, dass Specialized das Venge "eingestampft" hat und kein neues mehr kommen soll. Das Tarmac SL7 ist quasi eine Allround-Rennmaschine und soll für alle Zwecke geeignet sein. Macht meiner Meinung nach aber auch Sinn, da eh schon jedes Rad so gut es geht aerodynamisch optimiert wird. Und 80er Aero-Laufräder kann man ja trotzdem noch montieren, wenn man darauf steht. Ok, die schauen bei einem "richtigen" Aero-Rahmen mit dicken Rohren besser aus, bis 60mm sollte aber auch beim Tarmac gehen.
 
Ui, die Lackierung hat Canyon beim "neuen" Ultimate aber ganz gut hinbekommen. Würde ich so nehmen (y) Nur brauch ich den Ultra-Leichtbauhobel nicht, da muss ich eher wieder selber 2, 3 Kilo abnehmen.
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Ui, die Lackierung hat Canyon beim "neuen" Ultimate aber ganz gut hinbekommen. Würde ich so nehmen (y) Nur brauch ich den Ultra-Leichtbauhobel nicht, da muss ich eher wieder selber 2, 3 Kilo abnehmen.

In der Tat sehr schickes Teil
 
A propos: die Preise bei Canyon haben wieder angezogen. Nach meiner Bestellung des Grail CF SL 7.0 am 10.04. für 2199 Euro wurde das um 100 Euro teurer (da ich allerdings noch für 2199 bestellt habe, galt die Preiserhöhung für mich nicht), zwischendurch wurden die Preise wegen der MwSt-Senkung gesenkt (im Falle des Grail CF SL 7.0 auf um die 2240 Euro), jetzt sind die wieder bei den "kurz vor den nächsten 100 Euro", in diesem Fall also wieder bei 2299 für das Grail CF SL 7.0.
 
Wie handhabt Canyon das mit Zahlung und Lieferung? Die Lieferzeit ist ja knackig (bei den Grails), muss man direkt bei Bestellung voll zahlen?

Ich musste bei meiner Gravelbestellung (Berner) vor acht Wochen 50% anzahlen. Rest wird bei Abholung fällig.
 
Bei Canyon wird der Betrag erst bei Lieferung fällig, der Lieferzeitpunkt ist aber nur eine sehr grobe Schätzung. Ich habe meins am 10.04. bestellt und der Liefertermin hat sich immer weiter nach vorne verschoben: in der Auftragsbestätigung stand 17.-21.08. ( :fresse: ), zwei Wochen später kam voraussichtliche Lieferung 15.-19.06., dann noch zwei Tage später 18.-22.05. und letztendlich losgeschickt wurde das am 14.05.
 
Eine gute Woche später sind's wieder 2239 Euro... 🤷‍♂️

Spricht irgendwas gegen die DT Swiss P 1800 Spline DB? Ich plane mir einen zweiten Laufradsatz mit Slicks für das Grail nur für die Straße zu holen (natürlich Steckachse und Scheibenbremse), da ich inzwischen relativ oft nur Straße fahre. Die müssen nicht high-end sein, ich fahre nicht auf Zeit oder irgendwelche Rennen, sondern wirklich rein aus Spaß an der Freude und will trotzdem mal einen besseren Schnitt als 26 km/h fahren, wo mich die G-One Bite etwas zurückhalten. ;) Ja, natürlich brauche ich noch Kassette, Bremsscheiben, Mäntel und Schläuche, Kassette und Scheiben würde ich die gleichen nehmen, die am originalen Laufradsatz des Grail sind (Shimano CS-HG700 und RT70). Ich weiß, Mäntel sind Glaubenssache, was fahrt ihr so?
 
Schwalbe Pro One. Schau beim Reifen nicht mehr auf das letzte Gramm, das spare ich lieber beim LRS. Aber ich war bisher noch nie so zufrieden mit RrR in Sachen Verschleiß und Nassgrip wie mit den Pro One.
 
Hat einer von euch zufällig ein Cube Nuroad und mag mal kurz seine persönliche Meinung schildern?
Danke :wink:
 
So, jetzt hat es mich auch mal erwischt. :LOL:
Riss im Carbonrahmen am Sattelrohr >>> irreparabel.
Muss wohl was neues her.
 
Sturzbedingt oder einfach so? Mein Trek Madone wurde damals ohne Probleme getauscht, als ich einen Riss in der integrierten Sattelstütze hatte.
Aber was neues schadet sowieso nie ;) Ich schau auch immer wieder, aber bisher hab ich noch nichts gefunden, was mein Focus ablösen könnte. Also zumindest nichts, was auch preislich in Ordnung wäre. Und ich hab ja eTap, Scheibenbremsen, Carbonlaufräder usw., es gibt also keinen wirklichen Grund für was neues.
 
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