[Sammelthread] Rennräder

Bei der Größe kannste dich gleich mal bei 3XL oder 64 umschauen, drunter macht keinen Sinn. Hab nen Kumpel mit 197cm und er muss schon ordentlich Überhöhung fahren.
Für kurze Offroadeinlagen sollte mindestens 28er, besser 32er oder noch breitere Reifen in den Rahmen passen. Das wird ziemlich schwer bei gebrauchten Rädern in dem Preissegment. Breite Reifen am Rennrad ist erst seit Kurzem ein Thema.
 
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Eben am reinigen und neuen Reifen montieren, und ich sehe, die Bremsschuhe an der Vorderbremse ( da wo ich auch ein defekten reifen hatte ), liegen sehr nah am reifen an( abstand weit unter 1 mm).
Diese sind aber schon maximal weit unten montiert.
Gibts da ne möglichkeit diese weiter runter zu bringen ?
Kannst Du mal Bilder machen? "Blind" nur mit Beschreibung kann schlecht beurteilt werden, ob es da eine Möglichkeit gibt.
 
gleich bei der Arbeit ... mach ich aber heut abend dann, wenn ich feierabend hab.
 
Bei der Größe kannste dich gleich mal bei 3XL oder 64 umschauen, drunter macht keinen Sinn. Hab nen Kumpel mit 197cm und er muss schon ordentlich Überhöhung fahren.
Für kurze Offroadeinlagen sollte mindestens 28er, besser 32er oder noch breitere Reifen in den Rahmen passen. Das wird ziemlich schwer bei gebrauchten Rädern in dem Preissegment. Breite Reifen am Rennrad ist erst seit Kurzem ein Thema.
Danke fürs Feedback. Der Händler wirbt explizit mit Gebrauchten bis 64. Aber wenn das am Ende ein Bike auf Lager heißt... naja.
 
Ich drücke die Daumen, dass du schnell zu deinem Rad kommst!
Wie kommst Du mit der Abstufung 46/30 Zähne vorne zurecht? Für mich ist das ein zu großer Sprung, auf meinem Cube Crosser habe ich 46/36 und das passt. Bei uns gibt's sowieso keine Anstiege, wo ich ein 30er-Kettenblatt bräuchte. :fresse: Da die Lochkreise der Ultegra 6800 auf dem Cube und der GRX prinzipiell passen, werde ich mal das 36er-Kettenblatt vom Cube montieren, ich hoffe dass zumindest die kleinen Kettenblätter den selben Offset haben...
 
Nein, eigentlich nicht, zumindest habe ich da bisher nicht bewusst drauf geachtet. :fresse: Mit mehr Überschneidungen ist es für mich sogar gefühlt angenehmer, da ich dann eben nicht vorne und hinten gleichzeitig umschalten muss, wenn die Kettenlinie zu schräg wird und ich den nächsten/vorherigen Gang einlegen will. Das ist für mich eben unangenehm, wenn ich z. B. bergauf fahre, einen kleineren Gang benötige und erstmal gefühlt in's Leere trete, weil der Sprung von 46 auf 30 Zähne vorne so groß ist. Anders herum oben an der Anhöhe angekommen schalte ich wieder auf's große Kettenblatt und es wird gefühlt 3-4 Gänge schwerer gegenüber dem Schalten eines Gangs auf der Kassette.

Ich habe gerade mal geschaut, ob ich das 36er-Kettenblatt überhaupt übernehmen könnte, dem ist aber leider nicht so: die Ultegra 6800 hat vier gemeinsame Schrauben, die die beiden Kettenblätter mit der Kurbel verbinden, die GRX hat vier Schrauben pro Kettenblatt und das 30er-Kettenblatt hat einen entsprechend kleineren Lochkreis (ca. 76-77 mm asymmetrisch, geht schwer zu messen bei montierter Kurbel) gegenüber dem 46er-Kettenblatt (110 mm asymmetrisch). Außerdem müsste ich die ganze Kurbelgarnitur demontieren, da das 30er-Kettenblatt nicht einfach über die Arme der Kurbel gezogen werden kann wie das beim 36er-Kettenblatt der Ultegra der Fall ist. Die Schrauben sind auch nicht lang genug als dass ich das 36er-Kettenblatt einfach gemeinsam in den Löchern des großen Kettenblatts montieren könnte...

Tja, dann muss ich mich wohl an den großen Sprung vorne gewöhnen...
 
Tja, dann muss ich mich wohl an den großen Sprung vorne gewöhnen...
Ich fahre 50-34 mit 11-28. Ich sag mal es geht ganz gut. Anfangs musste ich echt drauf trainieren, hauptsächlich auf dem großen Blatt zu fahren. Mittlerweile geht's aber ganz gut.
Muss ich dann trotzdem mal wechseln, schalte ich eben hinten 3 rauf und vorne runter. Da entwickelt sich mit der Zeit ne Automatik :fresse:

Heut' stand ne Tour an einem recht beliebten, kleinen Pass in Süd-D an. Ging im Vergleich zu letztem Jahr sogar recht gut von der Hand :)

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Ich fahre 50-34 mit 11-28. Ich sag mal es geht ganz gut. Anfangs musste ich echt drauf trainieren, hauptsächlich auf dem großen Blatt zu fahren. Mittlerweile geht's aber ganz gut.
Muss ich dann trotzdem mal wechseln, schalte ich eben hinten 3 rauf und vorne runter. Da entwickelt sich mit der Zeit ne Automatik :fresse:
Heute mit mehr Wissen bin ich nochmal durch die Wälder gefahren und habe mich recht schnell daran gewöhnt, hinten zwei Ritzel runter oder hoch zu schalten, während ich vorne hoch bzw. herunter geschaltet habe, und das 30er-Kettenblatt war im Wald bei sandigen Steigungen schon gar nicht verkehrt. Hinten ist eine 11-34 Kassette montiert.
 
Klingt doch gut. Da bist du in der Übersetzung schon bergtauglicher als ich. Aufm Gravel fahre ich dann 34-30. Könnte zwar auf 34-34 umbauen aber erst mal keine Lust und die Kassette muss ja erst mal durchgefahren werden :d
 
Ich habe mich jetzt auf ein Gravel Bike eingeschossen, da mir die reinen Rennräder zu unflexibel sind, was kurze Abstecher abseits des Asphaltes angeht.

Was sagt ihr zu diesem hier:


Würde es mit der 2x11 Gruppe bestellen. Preislich liegt es ja etwas unter den Bikes von bspw. Canyon oder Cube. Rahmenhöhe geht bis 61, das könnte grenzwertig bei meinen 197cm sein.

Der Laden ist bei mir um die Ecke (bzw. ein Shop von denen), evlt. haben die auch Muster zum Probefahren da. :)
 
Ohne deinen genauen Maße zu kennen sage ich das dir der 61er Rahmen bei 197cm zu klein sein wird.
 
Die Befürchtung habe ich auch. Die Bikes sind ja Customs, vielleicht gehts ja doch höher und andere Spielchen (längerer Vorbau). Mal sehen wie die Rückmeldung ausfällt.
 
Die Sattelüberhöhung wird einfach zu groß, da hilft auch kein Spacerturm oder anderer Vorbau.
 
Okay. Es ist wirklich traurig, ich finde kein gescheites und lieferbares Gravel in RH 64. Wenn das nicht besser wird schaue ich mir wirklich mal ein gebrauchtes RR aus dem Shop oben an und versuche sie mit mit Gravelbereifung zu bestücken.

Passend dazu: ich finde leider keine Info, welche maximale Reifenbreite auf das Centurion Hyperdrive (Alu) passt. Folgendes Model:


Könnt ihr das rausfinden? Vielleicht passen da ja auch 35mm mit Profil drauf, wäre ein Kompromiss...

 
Fahre mit ebenfalls 197cm ein GT Grade Carbon in 61cm. Habe auch lange gesucht bis ich eine passende Geometrie gefunden habe, aber das GT passt super. Kannst dir ja Mal anschauen, weiß aber nicht wie da die aktuelle Verfügbarkeit ist.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich schaue mir das Bike mal an. Meine Sorge dahingehend ist auch, dass es bei der Probefahrt passt (bspw. 61), ich aber nach längeren Touren merke, dass es eben doch nicht das Richtige ist. Aber man kann es nicht pauschalisieren... Mal sehen wie die Rückmeldung zum Gravelix ausfällt. Vielleicht bietet man seit neustem ja auch in 64+ an, hats nur noch nicht gelistet :fresse:
 
Habe auch lange Geometriedaten gewälzt. Viel Stack war mir wichtig, damit ich dauerhaft gut sitze. Das GT hat da aus meiner Sicht in XL eine top Geometrie, nicht zu sportlich, nicht zu aufrecht, also mir passt es zumindest sehr gut bei einer Schrittlänge von ca. 95cm.
Falls eigener Aufbau einer Option wäre, wäre auch der Direktimport zb eines Carbonda 696 eine Möglichkeit. Haben viele Leute gute Erfahrungen mit gemacht und gibt es in 61 mit guter Geo für große. Wäre meine zweite Option gewesen, ab aber die "Dämpfung" im GT hat mich dann doch überzeugt.
 
Ich Bin jetzt mal ein paar Bikes gefahren (von RH 54 bis 61). Das 54er nur wegen der GRX 600 2x11 Gruppe ;-)
Habe mich auf den 61ern wohl gefühlt. Natürlich kein Dauertest möglich, aber das Fahrgefühl passt. Wie es auf 62ern bis 64ern wäre kann ich leider nicht antesten.

Ich werde das Gravelix von Berner also bestellen. Sollte ich nach einer Weile wirklich merken, dass es nicht geht, dann werde ich es schon los :-)

Danke für eure Beratung.
 
Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich auch eher den etwas kleineren Rahmen genommen.
Da kannst du später immer noch "verlängern" und dir das Rad dann so bauen, wie du es brauchst.
 
Ich Bin jetzt mal ein paar Bikes gefahren (von RH 54 bis 61). Das 54er nur wegen der GRX 600 2x11 Gruppe ;-)
Habe mich auf den 61ern wohl gefühlt. Natürlich kein Dauertest möglich, aber das Fahrgefühl passt. Wie es auf 62ern bis 64ern wäre kann ich leider nicht antesten.

Ich werde das Gravelix von Berner also bestellen. Sollte ich nach einer Weile wirklich merken, dass es nicht geht, dann werde ich es schon los :-)

Danke für eure Beratung.
Ich fahr mein Giant Anyroad in 61/XL. Bin selbst 193cm lang.
Jetzt ist das Anyroad ein sehr gemütliches Gravel. Das kannst du sicher auch aus den Maßen herauslesen, einfach mal hier zum vergleichn mit deinem Berner:



Ein deutlicher Unterschied liegt in der Sitzposition: Das Revolt ist bereits ein sehr komfortables, das Anyroad jedoch ein extrem komfortables Rad. Auf dem Revolt sitzt man wie auf einem typischen Marathon-Renner à la Specialized Roubaix: relativ aufrecht, aber ohne Frage noch rennradmäßig. Beim Anyroad dagegen kommen sich Sattel und Lenker vertikal wie horizontal so nah wie bisher bei keinem anderen Rennrad. Die Sitzposition ist noch einmal deutlich aufrechter als beim Revolt. Damit spricht das Anyroad nicht zuletzt solche Fahrer an, die ihren Rennlenker immer oben greifen. Durch den hohen Lenker lässt sich auch die Unterlenkerposition, die mehr Kontrolle über das Rad erlaubt, bequem erreichen. Mit dieser Auslegung entzieht sich das Anyroad weitgehend den bekannten Rennradkategorien und begründet sein ganz eigenes Genre. Wenn man so will, ist es der erste Komfort-Crosser.

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Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja immerhin noch fast 4cm... :fresse:

jetzt heißt es Vorfreude. Lieferzeit ca. 6 Wochen. Aber wenn man sich die Verfügbarkeit bei den Händlern so anschaut, ist das wohl normal. Das Canyon Grail 7.0 SL war auch in der Auswahl, das wäre frühstens Aug/Sep gekommen.
 
Nur an der reinen Körpergröße kann man die passende Rahmenhöhe nicht festmachen. Hab nen Kumpel mit 188 und der fährt als Langbeiner RH62. Ist dann aber vom Oberrohr her ne schöne Streckbank.
1 RH rauf oder runter ist meist der der Unterschied zwischen sportlicher und komfortabler Sitzposition, 2 oder 3 RH Unterschied ist dann meistens einfach zu groß oder klein.
 
Kaum ist das Rad einen Tag alt, schon stehen 120 km auf'm Tacho... 🤷‍♂️
Zwei Wochen später, die 500 km und der erste Plattfuß (Scherbe im Vorderreifen) sind geknackt und der Rückreisestau auf der A7 bewundert... :fresse:



Außerdem habe ich mir eine gebrauchte Canyon S14 VCLS 2.0-Sattelstütze für deutlich weniger als die Hälfte des Neupreises ersteigert. Ich habe zwar per se keine Schmerzen, auch nach 120-130 km nicht, aber ein bisschen mehr Komfort beim durch den Wald bügeln ist nie verkehrt. ;)
 
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Schönes Grail. Hätte bei meiner kürzlichen Gravel Anschaffung auch wieder zu Canyon gegriffen (habe mein MTB auch von denen), allerdings ist mir die Lieferzeit mit September - November etwas wage...
 
Naja, in der Auftragsbestätigung stand auch "voraussichtliches Versanddatum 17.-21.08." und das ist Ende Mai gekommen. :) Da die Bezahlung erst bei Versand fällig wird und ich noch einen älteren Crosser hatte, war mir das ziemlich wumpe, wenn das Ding erst im August gekommen wäre...
 
Okay, dann wärst du ja auch ohne ausgekommen. Lieferzeit ist bei mir ein großer Faktor gewesen, da ich es jetzt haben will für längere Touren, bei denen das MTB einfach keinen Spaß macht :fresse:
 
Zwei Wochen später, die 500 km und der erste Plattfuß (Scherbe im Vorderreifen) sind geknackt und der Rückreisestau auf der A7 bewundert... :fresse:

Außerdem habe ich mir eine gebrauchte Canyon S14 VCLS 2.0-Sattelstütze für deutlich weniger als die Hälfte des Neupreises ersteigert. Ich habe zwar per se keine Schmerzen, auch nach 120-130 km nicht, aber ein bisschen mehr Komfort beim durch den Wald bügeln ist nie verkehrt. ;)

Du hast einen guten Winkel fürs Foto getroffen - der hässliche Lenker fällt garnicht auf :heuldoch:
 
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