[Sammelthread] Rennräder

Die Laboren vermessen jährlich tausenden Räder und Menschen, daher haben sie eine riesen Datenmenge. Und die Geometriedaten kann man sich auch vorm Hersteller holen. An deiner Stelle würde ich einfach mal dort anrufen und deine Fragen dort stellen, die Erklärung ist dabei viel schneller, direkter, einfacher, als wenn ich dir jetzt einen ellenlangen Text stellen.

Du stellst dir das Geometrietheme nämlich viel, viel zu einfach vor.
 
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So, hatte heute mein Fiting Termin.
Auswertung im Anhang, wenn es Interessiert.

War spannend, und nun fühlt sich das Rad echt gut an.
 

Anhänge

  • Satteldruckmessung_2.pdf
    266 KB · Aufrufe: 128
  • Satteldruckmessung_1.pdf
    266,9 KB · Aufrufe: 123
  • Bike_Fit_Griesch Carsten.pdf
    992,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo,
ich muss erst mal hier fragen weil ich aktuell schwer an Termine in der Werkstatt komme und Money aktuell auch eher tight ist, von daher: Eben auf meiner Radrunde hab ich an meinem Cube Attain leider ein sehr deutliches knarzen bei jedem Pedaltritt gehört. Ich hab dann angehalten und erst mal auf das gröbste gecheckt. Es ist soweit nichts locker und ich sehe auch keine Risse oder Brüche am material selbst, das knarzen ist aber da und sehr penetrant.

Kann man hier über Ferndiagnose sagen was das ist bzw mir einen Tip geben wie ich das beheben kann?

€: das knarzen kommt auch defintiv aus der Perdalgegend, falls das nicht deutlich geworden sein sollte.
 
Die Ursache für Geräusche finden kann oft eine lange Suche sein. Es kann auch von Komponenten kommen, die man als letztes vermuten würde, Sattel oder Sattelstütze zum Beispiel. Aber ein üblicher Verdächtiger wäre das Innenlager.
 
Tretlager, Pedalgewinde an der Kurbel usw.. Da gibts so viel Möglichkeiten :fresse:
 
Ich würde da einfach mal beim Mech des Vertrauens vorfahren, und unverbindlich anfragen.
Meistens sagen die dir, muss dringend gemacht werden oder: Fahr noch ne Woche ...
 
€: das knarzen kommt auch defintiv aus der Perdalgegend, falls das nicht deutlich geworden sein sollte.
Willkürlich oder abhängig von der Last?
Und immer bei einer bestimmten Pedalstellung?
 
Hallo,
ich muss erst mal hier fragen weil ich aktuell schwer an Termine in der Werkstatt komme und Money aktuell auch eher tight ist, von daher: Eben auf meiner Radrunde hab ich an meinem Cube Attain leider ein sehr deutliches knarzen bei jedem Pedaltritt gehört. Ich hab dann angehalten und erst mal auf das gröbste gecheckt. Es ist soweit nichts locker und ich sehe auch keine Risse oder Brüche am material selbst, das knarzen ist aber da und sehr penetrant.

Kann man hier über Ferndiagnose sagen was das ist bzw mir einen Tip geben wie ich das beheben kann?

€: das knarzen kommt auch defintiv aus der Perdalgegend, falls das nicht deutlich geworden sein sollte.
Halt mal die Kurbel fest, und schaue, ob ein Pedal Spiel hat.
Für einen kurzen Check, obs das Tretlager ist, das Hinterrad kräftig festhalten und mit der anderen Hand ne Kurbelumdrehung versuchen. Leichten Gang wählen. Wenn da auch nur leichtes Spiel ist, und die Kurbel minimal durchgeht, obwohl das Hinterrad sich nicht bewegt, ists das Tretlager. Kannste natürlich noch weiter fahren, aber je nach Beanspruchung trittst du dann alsbald immer häufiger ins Leere.
 
Ja, ich hab morgen Termin in der Werkstatt, wenn ich die Diagnose habe, kommuniziere ich die hier dann noch :)

Danke aber für die Vorschläge!
 
Es war in der Tat das Tretlager.
 
Update zur obigen Diskussion: Wurde jetzt ein Decathlon GRVL 120, auf dem man nach Nachjustierung nach ~80km Fahrt auch sehr gut sitzt (ich sehe ja auch durchaus den Nutzen einer strukturierten Anpassung, nur ist das mit der Methode: "kaufen Sie sich DIESES Rad" bei eingeschränktem Budget und der jetzigen Lieferlage wohl recht sinnlos). Und ja, ist Decathlon, aber die haben wohl ihre Lieferkette im Griff (waren dann bei Lieferung nochmal mehr verfügbar) und sollte doch iwas von den relativ obskuren Microshift-Teilen kaputt gehen, kann ich mir (sollten sich die Preise nochmal normalisieren) für die 400€ Preisdifferenz zu einem typischen "Marken"-Rad einmal alles neu in gleicher oder besserer Qualität einbauen (bevor ich dann allerdings ein GRX-Gruppe kaufe, wird's dann doch erstmal ein Bikefitting mit dem jetzigen Rahmen geben ;)); und dass auch bei Shimano-Komponenten Defekte auftreten sieht man bei sandman2k.

Hinsichtlich des Rennradumbaus ist noch nicht ganz klar, auf wessen Kostenstelle was geht und wieviel Rad im Rahmen der Lockerungen noch relevant ist...; daher bin ich jetzt bei einem Minimalumbau angelangt mit Neu-Einspeichen der alten Naben (Ritzel sind noch gut) und Beschaffung von Dropbar, günstigen Bremshebeln und Bar-End-Schalthebeln, um etwas mehr Komfort zu erreichen (im Moment Sachs-Drehgriffschalter, die nicht zum Schaltwerk passen...). Im Gegensatz zu einer billigen 9-Gang MTB-Gruppe kann man da alle Teile (bis auf die Speichen) dann an sich auch noch weiter verwenden (sollte bei mir mal Bedarf nach einem schönen, hochwertigen Rad mit Stahlrahmen und Dropbars aufkommen...) und man ist bei maximal 150€. Die Frage ist nun, wo man noch vorrätige Bar-End-Schalthebel findet und welche man am Besten nimmt; die Hauptunterscheidung ist wohl die Größe der "Wickelung"; MTB sollte eigentlich (fast) alles schalten können und auch ungerasteten Betrieb unterstützen, oder nicht?: https://www.bike-components.de/de/m...althebel-2-3-10-fach-fuer-Shimano-MTB-p70327/. Günstiger wäre noch SunRace: https://www.sunrace.com/en/products/detail/slr96-r9lf, aber das ist wohl fix gerastet?

Gerne auch Empfehlungen für einen stationären Tourenradhändler mit Telefon, der da mglw. a) Auskunft geben kann und b) die Dinger auch im Luftpolster versendet.
 
Wer baut eigentlich die Rahmen für Decathlon ? Giant ?
 
Wer baut eigentlich die Rahmen für Decathlon ? Giant ?
“Die Produktionsbedingungen sind natürlich ein großes Thema bei DECATHLON und damit auch bei B’TWIN. Die Räder werden dort produziert, wo die optimalen Ressourcen sind. Unsere Innovationen werden natürlich alle in Lille entwickelt. Danach produzieren wir unsere Fahrräder überall auf der Welt. Die meisten Fahrräder - ganze 98% werden in Europa produziert, wie beispielsweise in Portugal, Bulgarien, Italien, und natürlich auch Frankreich. Ganze 23 von insgesamt 150 Modellen werden direkt in Deutschland produziert. Es gibt nur zwei Ausnahmen, die auch in China produziert werden. Balanced Bikes und E-Bikes werden zum Teil auch dort produziert. Allerdings haben wir das Ziel bis 2019 alle E-Bikes, die in Europa verkauft werden, auch in Europa zu produzieren.”
Giant kommt aus Taiwan, sollte also ausscheiden.
 
Kann sein, dass die meisten Räder in Europa fertig zusammengebaut werden, die Rahmen kommen aber ziemlich sicher aus China. Alles andere macht einfach keinen Sinn, vor allem nicht in der Preisklasse.
 
Denke ich auch, der Grund, warum zumindest die Label-Kleber noch in der EU sitzen, dürfte in den extremen Zöllen auf das Endprodukt in der EU liegen (das mit dem Know-How-Erhalt scheint da also zum Teil zu klappen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denoch bemerkenswert, wie Decathlon hier den Preis drücken kann, wenn man mal vergleicht, wie viel Giant produziert.
Bei mir in der nähe machen die auch kostenlos ein Laser Fitting vor und nach dem Radkauf und das inklusive. + kostenlosesn ersten Service ( wobei, letzters ist ja normal bei nem ladenbike )

Krass ...
 
Die schlagen das beim Service/Ersatzteilen/Kleidung schon drauf. Und das kaufen die Leute ;).

Hat hier eigentlich jemand einen Anhänger am Rennrad/Gravelbike (wäre für gelegentliche Trips zu Ikea, Baumarkt und Co. durchaus hilfreich). Machen kann man es (siehe hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ein-anhänger-experiment.145149/), nur macht man es? Würde vllt. einfach mal eine Weber-Kupplung mit Achse kaufen?
 
Manche Hersteller geben extra ne Freigabe für Hängerbetrieb. Am Carbon RR oder mit Schnellspannern würde ich es ohne Freigabe nicht riskieren wollen. Ich selber fahre die Cruzerkupplung via Steckachse am Carbon HT, klappt problemlos, das ist die Kupplung an der Deichsel.
 
Ist das oben erwähnte Decathlon. Prinzipiell scheint man da (hab' gerade beim Einkaufen sehr genau auf die Hinterbauten geschaut, ganz schön viele Leute haben Kupplungen) ja auch eine Kupplung anbauen zu können, das Ausfallende ist alles andere als filiigran, die gängigen Systeme sollten da schon halt finden. Und ein bisschen Glückspiel ist wohl immer dabei. Mal sehen; so ein Cruzer kostet ja fast so viel, wie das Rad :d.
 
Hab die Cruzzer Kupplung an nem Thule, die originalen taugen nichts und die Weber Kupplung mag ich nicht, ich will diesen Faltenbalg nicht immer am Rad mit mir rumfahren. Denke auch das man sich die Ausfallenden des jeweiligen Rahmens anschauen sollte.
 
Ich benötige mal eine Empfehlung für ein Reinigungsmittel um die Kette und das Ritzel hinten komplett Dreck- und vor allem Ölfrei zu bekommen. Keine Sorge, ich öle danach natürlich wieder komplett, aber da muss ich langsam mal echt wieder saubermachen.
 
Ich benötige mal eine Empfehlung für ein Reinigungsmittel um die Kette und das Ritzel hinten komplett Dreck- und vor allem Ölfrei zu bekommen. Keine Sorge, ich öle danach natürlich wieder komplett, aber da muss ich langsam mal echt wieder saubermachen.
Wenn du Dr. Wack Fahrradreiniger nimmst, kriegst du damit das ganze Rad sauber.
 
Ich benötige mal eine Empfehlung für ein Reinigungsmittel um die Kette und das Ritzel hinten komplett Dreck- und vor allem Ölfrei zu bekommen
Erst den groben Dreck rauskratzen, dann Muc-Off Drivetrain Cleaner aufsprühen, 2-5 min einwirken lassen und 95% sind ab.
Bei starker Verschmutzung wiederholen. Danach bitte gründlichst jegliche Reiniger-Reste herunterspülen, sonst hat das spätere Nachölen keinen Sinn ;)
Dieses shiny Freilaufritzel ist nicht neu, sondern mit Muc-Off gereinigt:

IMG-8081.jpg
 
Hab jetzt vor 30 Sekunden WD-40 Entfetter bestellt :rolleyes:

Bewertungen lasen sich aber gut, ich meld mal wie es geworden ist.

Hab vor an der Tanke das Ritzel zu besprühen und dann mit dem Druckreiniger alles mal sauber zu bekommen.
 
Hab jetzt vor 30 Sekunden WD-40 Entfetter bestellt
Das Zeug ist sicher alles halbwegs brauchbar - unsere beiden Vorschläge sind wohl eher als persönliche Präferenz zu sehen :)

Mit dem Druckreiniger in der Nähe von Lagern herumsprühen ist gefährlich, also bitte mit Vorsicht vorgehen. Eigentlich braucht man meiner Meinung nach keinen besonderen Druck, sofern der Reiniger gut einwirken konnte. Ich nehme einfach nur Chemie, Bürsten und Gartenschlauch - Ergebnis siehe oben.

Vorteil an der Tanke ist natürlich, dass dir die fettige Schmutzbrühe nicht in den heimischen Garten fließt ;)
 
Von WD-40 würde ich kein Artikel für mein Fahrrad verwenden, nicht mal fürs Fixie.
 
Ich brauch mal etwas Expertise von Leuten die davon mehr Ahnung haben als ich :d Wir haben die Tage sehr günstig n altes Hercules Rennrad organisiert, was einer Freundin auch schon extrem gut gefallen hat. Das soll jetzt dann evtl wenn Sie sich nicht was anderes sucht, n Geschenk für sie werden. Reifen etc. sind komplett durch, sind noch die ersten drauf. Was mich etwas verwirrt ist das hintere Rad, irgendwie steht das komplett schief im Rahmen. Scheint nicht die Felge zu sein, der Abstand bleibt bei einer vollen Umdrehung gleich. Ist das einfach nur schief eingebaut?

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Dann bin ich noch am überlegen Bremsentechnisch was zu machen, lohnt sich das die Weinmann Bremsen gegen was aktuelleres zu tauschen bei Stahlfelgen?
 
Da aus deinen Bildern nicht ersichtlich ist, wie das Ausfallende gebaut ist und wie die Achse dort drin sitzt, können wir das schlecht beurteilen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass entweder die Achse schief im Ausfallende eingebaut wurde oder die Ausfallenden falsch montiert sind (falls die Ausfallenden verschiebbar sind). Bei den Bremsen bin ich raus, ich bin seitdem ich wieder mit Radfahren angefangen habe (2017) immer nur Räder mit Scheibenbremsen gehabt...
 
dass entweder die Achse schief im Ausfallende eingebaut wurde
Das vermute ich auch. Da ich gerade nich zum Rad komme, ein Beispiel von dem Ausfallende.

Da ich mit dem Aufbau gerade echt am Überlegen bin mir einen Montageständer zuzulegen und auch Bekannte Interesse haben, gibts da was Empfehlenswertes? Einer von uns hatte schon einen für 50€ von Amazon, da ist ihm das Rad auch schon einmal runter gefallen.
 
Ich selbst hab schon viele Jahre einen von Parktool.
Zwar nicht günstig, aber mir kommt es vor, als wäre er für die Ewigkeit gebaut worden.
 
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