[Sammelthread] Rennräder

Wo ihr gerade so schön über Reifen quatscht: Ich kenn mich leider nicht so gut aus, hab hier noch ein nicht-Rennrad, wo aktuell 37er Marathon irgendwas draufsitzen. Was könnte ich hier nehmen, was etwas flotter läuft (schätze mal, die Felge dürfte nicht viel weniger hergeben?)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen etwas schmaleren weniger profilierten Reifen sicherlich. Gibt RR Reifen mit 35mm Breite, wird sicherlich passen.
 
Muss eigentlich nicht, ist nur für innerorts und da haben wir passable Straßen. Notfalls dann halt mal schieben. Geht's raus, nehm ich eh das andere Rad.
 
wo aktuell 37er Marathon irgendwas draufsitzen. Was könnte ich hier nehmen, was etwas flotter läuft
Ich mag ja Panaracer Gravelking 35mm oder davon die Slick-Version, je nach Einsatzzweck

Schwalbe G-One gibt es wohl auch in schnell rollend
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls es auch in den Winter geht, käme ja vielleicht ein GP4S in Frage.
Den wollte ich grad ebenfalls noch vorschlagen, gibt es aber afaik nur bis 32mm. Absolute Allzweckwaffe, die fahre ich am Zweit-Singlespeed auch im Sommer.
 
Das Rad ist alt, die Felgen auch. Auf der einen sitzt ein 37er, auf der anderen 40. Ich glaube nicht, dass da 32 geht. Hab leider auch nichts kompatibles zum Testen hier.
 
Warum soll das nicht gehen? Flanke baut dann halt ziemlich gerade. Optisch geil, aber von der Dämpfung her nicht so optimal.
 
Stimmt, das relativiert das ganze auch wieder. Geschätzt dürfte gut die Hälfte davon auf Zwift gewesen sein.
 
ich weiß zwar das man auf der Rolle strukturiert trainieren kann, aber ich hab da immer keine Motivation zu. :fresse2:
Und dann noch 25k, man oh man……
 
Ah, das geht schon. Mit Zwift und einem Smart-Trainer macht es sogar ein bisschen Spaß, mit dem 0815-Tacx-Trainingsprogramm war es mir aber auch zu blöd. Aber vor allem im WInter und bei Schlechtwetter ist es mir lieber als draußen fahren.
 
Ah, das geht schon. Mit Zwift und einem Smart-Trainer macht es sogar ein bisschen Spaß, mit dem 0815-Tacx-Trainingsprogramm war es mir aber auch zu blöd. Aber vor allem im WInter und bei Schlechtwetter ist es mir lieber als draußen fahren
Kennst du eine Software, mit der man Intervalltrainings machen kann?

Ich überlege, mir diesen Winter so ein Stages Smart Bike zu kaufen für die Zweitwohnung, um dort abends nach der Arbeit jeden Tag (oder alle 2 Tage) mal 15 Minuten zu strampeln.
Ich brauche quasi explizit _kein_ Zwift mit fancy Animationen, sondern nur eine App, die den Widerstand am Rad in Intervallen einstellt.
 
@plutoniumsulfat
@P4LL3R
Wegen Thema 28-32er schnelle allround Pellen

Meine drei Favoriten, je nach dem was man will:
1)Schwalbe Marathon supreme 32 - der Flotte mit dem Pannenschutz (gibt's auch in 37)
2) Schwalbe G-one Speed - der mit dem Profil und GRIP auf der Waldautobahn (gibt's bis 57)
3) Conti grand Prix 4seasons - die Rennradpelle für feucht und Regen (bis 32)

1) mag ich sehr gerne als flotten Allrounder, war für meinen Alltagsesel auch auf der Liste. (Ist dann aber wegen mehr Pannenschutz und mehr Wald pendeln doch der 0815 Marathon Plus geworden)
2) kenne ich nur in Groß, 47 oder so, geht aber gut, vor allem auf der Waldautobahn)
3) kenne ich nicht, wurde aber oben schon genannt, kann nicht falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du eine Software, mit der man Intervalltrainings machen kann?

Ich überlege, mir diesen Winter so ein Stages Smart Bike zu kaufen für die Zweitwohnung, um dort abends nach der Arbeit jeden Tag (oder alle 2 Tage) mal 15 Minuten zu strampeln.
Ich brauche quasi explizit _kein_ Zwift mit fancy Animationen, sondern nur eine App, die den Widerstand am Rad in Intervallen einstellt.
Da gibt's einige, TrainingPeaks oder Sufferfest zum Beispiel. Es gibt aber sicher auch Lösungen ohne monatliche Kosten, von Stages wird es ziemlich sicher auch eine ganz einfache, kostenlose Software geben. Meinen Smarttrainer könnte ich auch über den Wahoo oder Garmin Radcomputer steuern.
 
Da gibt's einige, TrainingPeaks oder Sufferfest zum Beispiel. Es gibt aber sicher auch Lösungen ohne monatliche Kosten, von Stages wird es ziemlich sicher auch eine ganz einfache, kostenlose Software geben. Meinen Smarttrainer könnte ich auch über den Wahoo oder Garmin Radcomputer steuern.
Danke für die Anhaltspunkte :)

Ich hab nen Elemnt Bolt v1, geht da was?
 
Bei einem Smarttrainer geht es sicher, wie es beim Smartbike ausschaut weiß ich nicht, sollte aber auch gehen, wird ja auch über Ant+ gesteuert.
 
Bei einem Smarttrainer geht es sicher, wie es beim Smartbike ausschaut weiß ich nicht, sollte aber auch gehen, wird ja auch über Ant+ gesteuert.
Das ist ja echt besser als ich erwartet hätte :)

Vllt. wird es dann doch ein Wahoo Kickr, ich weiss nur nicht, ob der mit meiner alten Campa Mirage kompatibel ist
 
Das müsste ein 9 oder 10-Fach Schaltung sein, das geht schon. Der Vorteil von Rennrad+Rollentrainer gegenüber einem Smartbike ist, dass du es auch draußen fahren kannst.
Vor allem wenn du eh nur alle paar Tage 15-30 Minuten fährst reicht ein Wahoo Kickr Core zum Beispiel locker. Und einen ordentlichen Ventilator dazu nicht vergessen ;) GIbt es auch Pulsgesteuert usw. von Wahoo, braucht man aber nicht, ein normaler tut es genauso.
 
Das müsste ein 9 oder 10-Fach Schaltung sein, das geht schon.
Welche Kassette kommt denn dann an den Kickr? Ist da nicht ab Werk ne 11-fach 105er drauf?

Der Vorteil von Rennrad+Rollentrainer gegenüber einem Smartbike ist, dass du es auch draußen fahren kannst.
Das ist ein uraltes Fahrrad, ich habe keine Ambitionen, damit draussen zu fahren. Ich muss schon genügend Räder pflegen + warten. Das wäre quasi ein dediziertes Indoor-Rad :)

Vor allem wenn du eh nur alle paar Tage 15-30 Minuten fährst reicht ein Wahoo Kickr Core zum Beispiel locker.
Naja, ich nehme lieber die bestmögliche Lösung, auch wenn ich nicht super viel fahren kann. Dafür soll die wenige Zeit, die ich habe, viel Spass machen.
 
Beim Core ist gar nix dabei, du kannst die montieren, die du brauchst. Beim großen wird normalerweise eine 11-Fach Kassette mitgeliefert, kann man aber wahrscheinlich auch schon anders bestellen, SRAM hat ja schon lange 12-fach und Shimano soll Ende des Monats auch mitziehen.
 
Beim Core ist gar nix dabei, du kannst die montieren, die du brauchst. Beim großen wird normalerweise eine 11-Fach Kassette mitgeliefert, kann man aber wahrscheinlich auch schon anders bestellen, SRAM hat ja schon lange 12-fach und Shimano soll Ende des Monats auch mitziehen.
Aber meine aktuell verbaute Campa Kassette passt da ja nicht dran? Ist denn meine aktuelle Kette dann kompatibel zu einer 11er Shimano Kassette?

Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch bzw. welche Komponenten zusammenpassen müssen.
 
Der Freilauf sollte der gleiche sein, du kannst da also deine Campa-Kassette montieren und die Kette weiterfahren. Du wirst nur einen ca. 2mm Spacer oder so brauchen, sollte aber alles dabei sein.
Deswegen würde ich ja den Core nehmen, da musst du die Kassette, die du sowieso nicht brauchst, nicht auch noch mitkaufen.
 
Aber SRAM XDR, Shimanno HG oder Microspline und Campa sind doch alles unterschiedliche Freiläufe und nicht kompatibel? Oder hat Wahoo nen eigenen Freilaufstandard und Herstellerspezifische Kasetten mit den passenden Ritzelabständen?
 
Wie es bei Wahoo ist, kann ich dir nicht genau sagen, damit hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt. Bei meinem Tacx Neo passt aber Shimano und Campa. Für XDR musst du einen anderen Freilauf um 50€ oder so kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade zufällig gesehen, irgendwie hat die Lackierung was und es ist eines der weniger Canyon-Modelle, die sogar lieferbar sind. Noch einmal eine Nacht drüber schlafen, könnte gefährlich werden :d
1628845221463.png

In der anderen Lackierung schaut es aber auch gut aus (ok, ja, den "Buckel" muss man mögen, ist beim Inflite halt so zum tragen) und es ist nicht ganz so extravagant.
1628845366412.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh