[Sammelthread] Rennräder

Ja das kenne ich, aber das ist doch mega viel Aufwand :d
Nö, eigentlich nicht.
  • Antriebsreiniger in ein altes Gurkenglas füllen, Kette rein, gut schütteln, rausholen und trocknen lassen
  • Kette auf eine alte Speiche oder was auch immer fädeln
  • Kettenwachs in einem alten Reiskocher o.Ä. erhitzen und die Kette reinpacken
  • Wenn das Wachs komplett geschmolzen ist, Reiskocher abschalten, das Wachs etwas erkalten lassen und die Kette rausholen und aufhängen
  • Wenn das Wachs an der Kette dann fest ist, die Kette über dem Reiskocher wieder gängig machen, fertig ist die Laube
Idealerweise macht man das mit mehreren Ketten gleichzeitig, dann lohnt sich das noch mehr. Da ich mehrere Fahrräder habe, die ich jetzt mit gewachsten Ketten ausgestattet habe, hatte ich einmal insgesamt vielleicht 45 Minuten Aufwand für vier Ketten und nur zwei, drei Minuten alle paar Tage zum Abwischen und nachträufeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wachsen hört sich natürlich voll geil an, aber wenn das Kettereinigen zu einem 3 Tagesakt wird... :fresse2:
Lieber in die Ecke stellen und alle 500km mal etwas Einsprühen.

So ein Wachskit hatte doch hier mal irgendeiner gepostet. Waren knapp 150 Euro.
Dafür kaufe ich mir lieber alle 3 Jahre ne neue Kette für 30 Euro.
 
So ein Wachskit hatte doch hier mal irgendeiner gepostet. Waren knapp 150 Euro.
Also ich habe 33 Euro für einen Beutel Wachs (der für schätzungsweise 50 Ketten reicht... :haha:), 20 Euro für zwei Flaschen Wachsemulsion, 20 Euro für eine Flasche Antriebsreiniger und 10 Euro für einen gebrauchten Reiskocher bezahlt. Das Reinigen der Kette (man sollte schon neue Ketten nehmen) dauert keine fünf Minuten, also quasi so lange wie man für eine Reinigung einer geölten Kette alle paar Tage braucht, wenn man mehr als 10 km in der Woche fährt... :fresse:
 
Riemen und Nabe währe für mich eh nur was fürs tägliche Pendeln. Die Effizenz……..
 
Die Effizienz ist mit der richtigen Nabe gut genug.


Sehr guter Kanal übrigens, aber mit seinen riesen Trips halt etwas entfernt vom Alltag :d
Kenne leider nur niemanden der sowas im Alltag fährt, daher frage ich hier.
 
Den E-Schaltungs Hype hab ich ehrlich gesagt noch nie verstanden, seh da nur Nachteile drin aber keinen Vorteil
 
Den E-Schaltungs Hype hab ich ehrlich gesagt noch nie verstanden, seh da nur Nachteile drin aber keinen Vorteil
Sag mir du hast noch nie im Fahrradladen gearbeitet ohne mir zu sagen, dass du noch nie imFahrradladen gearbeitet hast.
Nem Kunden zu erklären, dass er evtl n bisschen auf Kettenlinie achten muss, findet der ganz doof.
Das die Schaltung das für ihr automatisch macht und er noch mit der App spielen darf ganz toll.
Also, imo für menschen die einfach fahren wollen schon ganz geil.
 
Anbauen, Wartung und einstellen ohne Zug ist schon nice, Preise nicht so, Akku laden nervt. Performance ist auch top. Hab eine, war erst skeptisch, mich hat’s überzeugt.
 
Sonntags früh ist der alte Elbtunnel so schön leer. :)

Rocinante im alten Elbtunnel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass ich mich irre, aber ich kann mind. 6 Personen im Tunnel sehen.
 
Zu normalen Zeiten sind ständig mindestens 10x mehr Personen im Tunnel, auch und gerade weil das ein Touristenmagnet ist, sechs Leute ist also quasi leer... ;)
 
Wie jetzt, es gibt noch was besseres? Was ist das und wieso weiß ich davon nichts? :hmm:

:fresse:
 
Ach, Rennlastenrad, Lastenrennrad, das ist doch dasselbe... ;)
 
Ich habe von meinem Vater sein altes Rennrad übernommen und will jetzt damit anfangen zu fahren.

Allerdings brauche ich neue Reifen und neue Schläuche hat da jemand einen Tipp:

Am besten Allrounder und nicht so teuer. Größe 700x23C.

Außerdem brauche ich auch noch ein Radtrikot und Handschuhe. Gibt's da auch Empfehlungen ?
 
GP4000SII
Radtrikot und Handschuhe sind recht subjektiv bewertet.. Das würde ich vorher anprobieren wollen.
 
Stimmt.. Wusste gar nicht mehr, ob es den 4000er noch gibt.
BC hat den 5000er auch im Set mit zwei Schläuchen.
 
Ich habe von meinem Vater sein altes Rennrad übernommen und will jetzt damit anfangen zu fahren.
Bevor du anfängst Trikot etc zu kaufen fahr doch erstmal in sportklamotten wenn es das erste Rennrad ist.
Bevor nachher die Klamotten umsonst waren.
 
Das ist kein GP 4000, sondern "nur" Grand Prix.
Der 4000er wird afaik schon seit Jahren nicht mehr produziert, der GP5000 wäre die neuere Version davon. Kostet allerdings etwas mehr als der von dir verlinkte.
Gehen tun die aber generell beide.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh