[Sammelthread] Rennräder

Darf ich mal fragen, welche Rahmengröße du bei welcher Schrittlänge und Körpergröße fährst?
XL und 191cm.
Schrittlänge hab ich nicht im Kopf, steht aber ein paar Seiten vor der hier😅
Hab heute nur 13km abgerissen weil das Wetter wirklich mies windig war und ich nicht viel Zeit hatte, aber unangenehm fand ich die Position nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal die Kette geölt, es läuft und schaltet deutlich besser.

Hab ich gar nicht dran gedacht, das bei einem neuen Rad zu machen, wenn ich es doch mit Aufbauservice gekauft hab.

Hatte die Kette ja vorher auch mal angefasst und trocken war die ja auch nicht, da war schon was drauf.
 
Hatte die Kette ja vorher auch mal angefasst und trocken war die ja auch nicht, da war schon was drauf.
Bist du mal durch den Regen gefahren? Danach darfst du tendenziell immer die Kette reinigen und neu ölen.

Die Ketten kommen ab Werk vorgeölt, aber lange hält das nicht.

Ich hab jetzt mal die Kette geölt, es läuft und schaltet deutlich besser.
Die ersten paar Kilometer kaschiert das Ölen der Kette Feinjustierungsfehler. Bei mir lief es nach dem Aufbau auch mit der vorgeölten Kette sauber, da wird das Schaltwerk vmtl. nicht ganz sauber eingestellt sein.
 
Bist du mal durch den Regen gefahren? Danach darfst du tendenziell immer die Kette reinigen und neu ölen.
Oh man😅
Dann bleibt das Ding bei Regen drinnen und ich fahr dann mit Riemen.
Aber nein bin nicht bei Regen gefahren.
Die ersten paar Kilometer kaschiert das Ölen der Kette Feinjustierungsfehler.
Hab ich ja schon nachstellen lassen in ner Werkstatt, dann lief es besser. Aber jetzt von mir geölt lief es quasi perfekt, wie erwartet halt.
 
Schon heftig, was Pogacar dieses Jahr bei der Tour abgerissen hat. o_O

So gut wie alle hochklassigen Bergetappen gewonnen, als wäre es eine Trainingfahrt.
 
Was fährst du für Ketten?
Damals 11-fach HG701. Nach 2h strömenden Regen ist die Kette ausgewaschen.

Gestern mein neues Magene P505 Powermeter inklusive Magene 52-36er Kettenblättern montiert und noch fix den Umwerfer justiert, die letzten zwei Wochen bin ich noch mit 50-34er Ultegra Kompaktkurbel rumgefahren gefahren.
IMG_3519.jpeg


Fahrt ihr mit Powermeter und wenn ja welche?
 
Fahrt ihr mit Powermeter und wenn ja welche?

1x gebrandete Specialized (Stages) Ultegra / einseitig / wird immer abmontiert und mit auf den Malle Urlaub genommen
1x SRAM AXS Powermeter Spider Quarq / doppelseitig
1x SRAM RED AXS Powermeter / doppelseitig / und ja, sind die Kettenblätter abgenutzt, ist der PM auch nutzlos, aber die Kettenblätter halten eine Ewigkeit

Trainieren nach den Werten? Nein
Interessante Zahlenspielerei? Ja

Interessant ist, dass ich nahezu eine 50/50 oder 49/51 Verteilung habe. Bei einem Bekannten ist dadurch aufgefallen, dass eines seiner Beine zu kurz war und er nun mit Einlagen fährt.
Ich find das die PMs auf langen Ausfahrten oder Etappenfahrten ganz hilfreich in Kombination mit Pulsmessung, um nicht zu überpacen. Auch was sehr interessant ist, eine Erkältung macht sich schon im Voraus bemerkbar, bevor ich diese selber wahrnehme.
 
Mein Ersatz-Grizl sollte auch morgen kommen... Hoffe, dass mit dem dann alles gut ist und ich das Thema dann abhaken kann :bigok:
Hatte gehofft es würde bisschen früher kommen, diese Woche hatte ich noch Urlaub, aber hat leider nicht geklappt
 
Und ich überlege, ob ich mir nicht das Grail CF SLX 8 AXS holen soll, das gibt es bei Lieferung nach Österreich gerade um 3.8k statt 5.3k. Wenn einer mein Cube Agree nimmt, würde ich wohl zuschlagen, aber bisher hält sich das Interesse eher in Grenzen. Auch verständlich, der Markt ist am Boden, alle Herstellen bieten Rabatte ohne Ende (mein Onkel hat gerade erst ein E-Bike statt um 12k um 6k gekauft), da sind gebrauchte Bikes oft kaum günstiger, da man ja auch nichts verschenken will.
 
Ja weil die Gebrauchtverkäufer oft mit diesen aufgeblasenen Preisen von vor 2-3 Jahren noch rechnen. Ich mein sorry aber ein Fahrrad um über 10k is einfach witzlos. Selber Schuld (bzw blöd gelaufen wenn mans wirklich "brauchte") wer um den Preis was gekauft hat.
Für mich persönlich muss jeder Euro über 2.500 schon stark argumentierbar sein. Da nehm ich lieber 100g selbst ab, is günstiger ;)
Add-Ons kosten dann ja sowieso auch noch (im Extremfall Powermeter zB).


Wir sind übrigens zu viert vor einer Woche 130km entlang der Donau von Österreich Richtung Passau geradelt. Echt super Strecke und auch meist sehr zügig zu fahren (zumindest unter der Woche, vielleicht ist am Wochenende mehr los). Haben bissl über 5h gebraucht (die letzten 30km waren dann deutlich langsamer). Super Essen in Passau und mit dem Zug zurück.
Der Einzige der uns überholt hat war bei Kilometer 115 ein 83 Jähriger am Rennrad :d
 
Canyon scheint ja aktuell wieder richtige Pfeifen bei der Montage der Räder angestellt zu haben. Hatte ja meiner Frau Anfang des Jahres ein Pathlite:On spendiert. sie hatte schon auf der ersten größeren Testfahrt Probleme. Display ging einfach aus und keine Unterstützung mehr vorhanden. Zuhause hab ich Akku rein/raus und geladen, blieb alles dunkel. Hab das Rad dann zum Service in DD geschafft, konnte es ein Tag später wieder abholen. War wohl ein Kabel im Oberrohr von einer Box abgegangen. Jetzt im Urlaub die Räder aufm Träger transportiert und die Akkus wieder raus. Beim ersten Ausflug wieder die gleiche Kacke.
Hab dann in der Unterkunft mir das Ganze mal angeschaut und mich gewundert warum die Akku Abdeckung so bescheiden geschlossen ist und der Schlüssel vom Schloß nicht mittig im Rahmen sitzt. Hab dann mal die ganze Halterung für den Akku augebaut und schaon das Problem gefunden. Die ganzen Leitungen für die Elektrik, Motor, Licht, die Kabelzüge und Bremsleitungen waren im Unterrohr total verdreht verlegt und zu lang, teilweise irgendwie reingestopft, die Montagebleche verkehrt herum angeschraubt usw. Musste dann den Motor auch noch ausbauen um alles sauber zu verlegen. Das lose Kabel resultiert auch davon weil es mit den Zügen verdreht war die durch den Steuersatz nach außen geführt werden (jeweils auf der falschen Seite raus) und so immer beim Lenken Zug aufs Kabel gegeben haben.
Schlimm das es dort scheinbar nur Hufschmiede gibt, dass sowas in der QS nicht auffällt ist dann schon peinlich.
 
Gestern Abend neue Endkappen für die defekte Nabe des ZIPP 303S HR bestellt und heute abgeholt, nachdem TradeInn nach 3 Wochen gar keinen Liefertermin mehr nennen kann.

Der 176er Freilaufkörper war leider bei Bike24 nicht lagernd und kommt morgen hoffentlich mit der Post :fresse2:
IMG_3684.jpeg
 
Da es keinen Fahrradthread für Normalos gibt, stelle ich die Frage mal hier. Für mein alltäglichen Stahlesel benötige ich neue Mäntel. Drauf sind Schwalbe Active 30-622 28x1.20-700x30 C
Ich habe da gerade Probleme mit den Zahlen. Wenn ich es richtig verstehe, geben die alle mehr oder weniger das gleiche an, nur dass 30-622 Reifnbreite und Felgendurchmesser in mm ist, 28x1.20 ist fast das gleiche, nur in Zoll und Außendurchmesser und 700x30 ist die frz. Angabe in mm, korrekt?

D.h. ich kann mich nach einer der Zahlen da in einem Shop richten und muss nicht alle immer angeben/ suchen?
 
Kann man auf einer 12-Fach Campa-Kurbel mit 50-34 auch noch ein kleineres Blatt installieren? Die Kettenblattschrauben sind schon sehr nah dran…
 
Was fahrt ihr eigentlich so für Sättel auf euren Rädern? Ist SQLab noch der geile Scheiß? Oder ist das direkt zu hoch eingestiegen?
 
aufm Renner fahr ich ne 30€ Aliexpress Carbonschale ohne Bezug oder Polster, aufm Gravler nen SQLAb 611 Ergowave 2.1 Active. Passen muss er halt, dann ist die Marke egal.
 
SQLab mit diese gratis Messkit hat bei mir super funktioniert (kannst dich auch einfach auf ein Stück Pappe setzen :d).

Ich hab den 610 Ergolux active 2.1 und bin sehr zufrieden. Ganz anderes Gefühl als vorher. Aber wie @Dio schon sagt, er muss einfach passen. Da kann man viel messen und lesen aber in Wahrheit geht alles nur über trial and error. Auch Probesitzen bringt nur bedingt mMn, klar kann man ganz Unpassende ausfiltern, aber ob er richtig passt wusste ich bisher immer erst nach 50km am Stück. Und dann spielt die Hose auch noch rein...
 
Da es keinen Fahrradthread für Normalos gibt, stelle ich die Frage mal hier. Für mein alltäglichen Stahlesel benötige ich neue Mäntel. Drauf sind Schwalbe Active 30-622 28x1.20-700x30 C
Ich habe da gerade Probleme mit den Zahlen. Wenn ich es richtig verstehe, geben die alle mehr oder weniger das gleiche an, nur dass 30-622 Reifnbreite und Felgendurchmesser in mm ist, 28x1.20 ist fast das gleiche, nur in Zoll und Außendurchmesser und 700x30 ist die frz. Angabe in mm, korrekt?

D.h. ich kann mich nach einer der Zahlen da in einem Shop richten und muss nicht alle immer angeben/ suchen?


700x30 ist das Übliche, es reicht wenn du diese Zahl angibst.

622 = 622mm Innendurchmesser des Reifens
700 = 700mm Außendurchmesser des Reifens
1.20 = Reifenbreite in Zoll

28 (Zoll) x 1.20 (Zoll) = 700(mm) x 30(mm) = 30-622

Zu beachten wäre noch die Felgenbreite (Maulweite der Felge), welche dir einen kleinen Spielraum bezüglich der Reifenbreite lässt.
 

Anhänge

  • felge.png
    felge.png
    239,9 KB · Aufrufe: 22
Was fahrt ihr eigentlich so für Sättel auf euren Rädern? Ist SQLab noch der geile Scheiß? Oder ist das direkt zu hoch eingestiegen?
20€ AliExpress Carbonsattel aufm Renner, man muss nur bei der Montage mit den Carbonstreben aufpassen.
 
Hab hier einen Selle Italia SLR Boost Superflow, einen Selle Italia Flite Boost Superflow und einen SQLab 612R und hab immernoch nicht den richtigen gefunden :fresse:
 
Kann man auf einer 12-Fach Campa-Kurbel mit 50-34 auch noch ein kleineres Blatt installieren? Die Kettenblattschrauben sind schon sehr nah dran…
Deine 12-fach Campa Kurbel hat ja afaik ne 110er BCD Aufnahme, heißt theoretisch könnte nen 32er Blatt drauf, aber das würde dann mit dem Umwerfer ggf. knapp werden und solche Blätter gibt's nur von Drittherstellern.

Stattdessen holst du dir hinten lieber ne größere Kassette, 11-34 ist ja bei den aktuellen Shimano 12-fach ja mehr oder weniger der Standard geworden.
 
Eine 34er Kassette hab ich auf dem Schirm, aber nicht ersatzweise zum vorderen Kettenblatt, sondern als Grundvoraussetzung. Ich hab derzeit eine 32er Kassette. Ich hatte mich zwischen der 32er und der 34er zu entscheiden und lag vor zwei Jahren wohl falsch. Bei einer Record ein teurer Fehler.

Der Hintergrund ist, dass ich gern mal mit dem Rennrad in die Berge will. Kürzlich war ich in den Bergen. Nicht mit dem Rennrad, sondern mit dem Speedbike für normale Touren. Das Speedbike hat 28er Rennradreifen oder 35er RacingRalph. Dazu eine ältere Shimano-3-fach-Schaltung mit 26/32 als kleinsten Gang. Nun bin ich vorsätzlich einen Berg mit durchschnittlich 13 % und 4km Länge gefahren. Einfach um es auszuprobieren. Es war heiß, ich war nicht gut drauf, bin insgesamt nicht fit und am Ende konnte ich nicht durchfahren. Ich quälte mich sogar und hab mehrfach angehalten. Natürlich bin ich 10 kg zu fett - das gebe ich gern zu. Mit dem Rennrad und den dort verbauten 34-32Z brauche ich wohl nicht in die echten Berge fahren. Gerade weil mein Rennrad durch den alten Stahlrahmen und die Zipp 404 selbst auch kein Leichtgewicht ist.

Ich muss da noch mal drüber nachdenken und ein paar Schlüsse ziehen. Denn die durchschnittliche Leistung, mit der ich am Berg gescheitert bin, konnte ich vor 5 Jahren über 100 km fahren. Zwar nicht am Berg, aber in der Fläche und 3-4 h lang.
 
Eine 34er Kassette hab ich auf dem Schirm, aber nicht ersatzweise zum vorderen Kettenblatt, sondern als Grundvoraussetzung. Ich hab derzeit eine 32er Kassette. Ich hatte mich zwischen der 32er und der 34er zu entscheiden und lag vor zwei Jahren wohl falsch. Bei einer Record ein teurer Fehler.
Tendenziell bist du mit ner 34/32er Übersetzung gut aufgestellt, ich fahr bei mir am Rennrad als kleinste Übersetzung 36/34, das kommt aufs gleiche hinaus. Bin vorher 36/28 gefahren und durch den extra Gang bei der 12s kann man die Berge schön mit ner 100er Kadenz hochfahren.

Der Hintergrund ist, dass ich gern mal mit dem Rennrad in die Berge will. Kürzlich war ich in den Bergen. Nicht mit dem Rennrad, sondern mit dem Speedbike für normale Touren. Das Speedbike hat 28er Rennradreifen oder 35er RacingRalph. Dazu eine ältere Shimano-3-fach-Schaltung mit 26/32 als kleinsten Gang. Nun bin ich vorsätzlich einen Berg mit durchschnittlich 13 % und 4km Länge gefahren. Einfach um es auszuprobieren. Es war heiß, ich war nicht gut drauf, bin insgesamt nicht fit und am Ende konnte ich nicht durchfahren. Ich quälte mich sogar und hab mehrfach angehalten.
Also wenn 26/32 schon anstrengend war würde ich das mit den Kettenblättern tauschen lassen, die 2-4 Zähne mehr werden nicht den Unterschied machen, da fehlt einfach Grundlagenausdauer.

Vermutlich wäre dann die Anschaffung eines Rades mit ner Gravel Schaltgruppe am sinnvollsten, bei Shimano gehts vorne bis auf 30Z runter und hinten kannst du auf dem großen 42Z fahren, selbst mit 2x.

Ansonsten gibt's ja auch E-Rennräder.
 
@klasse08-15

Wäre es nicht ratsamer für dich (hast eine längere Fahrpause gemacht?) erst einmal konservativ anzufangen und auf einer flachen Strecke zu fahren, um Kondition aufzubauen?
Und sich erst dann an die Tests auf Bergetappen zu wagen, unabhängig von der Länge dieser Strecken.
Als Läufer kann ich dir eins sagen, wenn man nach einer längeren Laufpause sofort von 0 auf 100 geht, nur weil man das früher in der Topform konnte, dann bettelt man förmlich um eine Verletzung.
Und wenn du das Glück hast dich nicht zu verletzen, dann bist du maßlos enttäuscht, weil du mit deiner Leistung unzufrieden bist.

Sinnvoll wäre ein mehrwöchiges Aufbautraining, dann würden deine Ergebnisse, auf der Bergstrecke mit 13% Steigung, sicherlich ganz anders aussehen.

Obwohl ich kein typischer Rennradfahrer bin, so kann ich die Fortschritte eines Aufbau-Lauftrainings auch auf dem Fahrrad feststellen.

Tag 1: 4 x (8Km @ 35Km/h + 5Min Pause)
.
.
.
Tag 28: 32Km @ 38Km/h
 
Danke für die Tipps. So genau wollte ich es gar nicht haben.
Ja, ich bin derzeit nicht fit, das weiß ich ja selbst. Es ist auch nicht zwingend, dass ich dieses Jahr noch in die Alpen fahre, um dort Pässe zu fahren. Ich gehe heute fahren und fress derzeit weniger. Einen richtigen Plan mache ich da nicht. Ich geh einfach so oft wie möglich fahren.

Der Vorschlag mit dem E-Rennrad war allerdings eine Frechheit :d :fresse:
 
Ich fahre seit 1999 (mit Unterbrechungen) Rennrad, Strava kenne ich natürlich. Ich hab kein Bock auf Trainingspläne. Das ist nicht Ding. Ich will einfach nur Spaß am fahren haben und dann Kondition nebenbei aufbauen. Das fiel mir nur letztes Jahr schwer, dieses Jahr leider auch. Es lag aber nicht an den Plänen, sondern an der Häufigkeit oder gerade nicht Häufigkeit im Sattel zu sitzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh