[Sammelthread] Rennräder

Mit was für Technik fahrt ihr eigentlich so am Rennrad rum? Seit ihr eher raw dog oder fully equipped?

Ich mach mal den Anfang:
Computer: Sigma ROX 12.1 EVO
Powermeter: Magene P505
Speedsensor: Magene S314
Frontlicht: Towild CL1000
Rücklicht/Radar: Magene L508
Pulsmesser: Magene H603
Schaltung: Ultegra Di2 R8170

Bis auf den Computer funktioniert das Setup einwandfrei, der braucht recht lange zum booten, crasht gelegentlich und eine Kletterfunktion lässt bisher auch auf sich warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Computer: Garmin Edge 530
Powermeter: -
Speedsensor: Garmin Geschwindigkeitssensor 2
Trittfrequenz: Garmin Trittfrequenzsensor 2
Frontlicht: Irgendwas von Amazon
Rücklicht/Radar: Garmin Varia Radar
Pulsmesser: Sigma R1
Schaltung: Ultegra R8000

Powermeter bin ich immernoch unentschlossen, ob Pedale<>Kurbel und Einseitig<>Beidseitig. Ist so eine Abwägung zwischen was nutze ich tatsächlich, was will ich ausgeben und was will ich einfach nur haben.
 
Computer: Wahoo Elemnt Bolt v2
Powermeter: -
Speedsensor: Billiger ANT+ von Amazon
Trittfrequenz: Billiger ANT+ von Amazon
Frontlicht: Billiges von Amazon
Rücklicht/Radar: Billiges von Amazon
Pulsmesser: Billiger ANT+ von Amazon
Schaltung: SRAM Rival XPLR eTap AXS
 
Powermeter bin ich immernoch unentschlossen, ob Pedale<>Kurbel und Einseitig<>Beidseitig.
Bei den Kurbel Powermetern gibt's ja die Unterscheidung in Spider und Kurbelarme, erstere sind immer beidseitig womit die Wattzahl präziser ist als bei einseitigen, aber die Balance ist halt geschätzt. Dafür bekommt man so nen Spider Powermeter inkl. Kurbelarme schon für knapp 200€.

Hab mir vor ner Woche noch nen Sigeyi AXO Spider PM fürs XC Bike bestellt, dank Direct Mount kann man da auch die XTR Kurbelarme weiter nutzen. Das geht ja bei den Shimano Road Kurbelarmen nicht, nur bei SRAM.
 
Computer: Hammerhead Karoo 2
Powermeter: An beiden Rädern SRAM Rival in der linken Kurbel
Speedsensor: An beiden Rädern Lezyne Speed Sensor
Frontlicht: Am Rennlastenrad B+M IQ-X an SON-Nabendynamo, am Gravelbike, was ich mit Straßenlaufradsatz auch als Rennrad verwende Cateye GVolt 70.1
Rücklicht/Radar: Garmin Varia RTL515 (ja, das was blinken kann, nicht das RTL516)
Pulsmesser: Garmin HRM-Tri
Schaltung: Am Rennlastenrad SRAM Rival eTap-Brifter mit Eagle GX eTap-Schaltung, am Gravelbike komplett SRAM Rival eTap AXS
 
Computer: Garmin Edge Explore
Powermeter: -
Speedsensor: Billiger ANT+ von Amazon
Trittfrequenz: Billiger ANT+ von Amazon
Frontlicht: Lupine SL AF
Rücklicht/Radar: Kellermann Atto
Pulsmesser: -
Schaltung: Keine Ahnung :shot:

Computer: Cateye Velo 8
Powermeter: -
Speedsensor: -
Trittfrequenz: -
Frontlicht: -
Rücklicht/Radar: -
Pulsmesser: -
Schaltung: Shimano Deore XT M739
 
Schau ich mir mal an. Werd demnächst wohl nochmal einen Versuch starten und ein paar Sättel zum Testen bestellen.
 
Nachdem mein SIGMA Rox 12.1 EVO auf der gestrigen Ausfahrt zum zweiten Tag in Folge sein GPS Signal verloren hat habe ich den SIGMA Support kontaktiert und dieser hat mir Angeboten dem Computer einzusenden oder beim Händler zu reklamieren.
Da habe ich nicht lang gezögert und den Amazon Kundenservice kontaktiert, 5m später hatte ich ein Rücksendeetikett.

Jetzt bin ich am überlegen ob der neue ein Garmin 1050 wird oder doch ein iGPSport IGS800. Für den iGPSport spricht die längere Akkulaufzeit und der Preis, beim Garmin die Software Langlebigkeit.

Was sind so eure Erfahrungen mit Garmin und anderen Geräten? Android basierte Geräte wie SIGMA oder Hammerhead kommen mir nicht nochmal ans Rad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau ich mir mal an. Werd demnächst wohl nochmal einen Versuch starten und ein paar Sättel zum Testen bestellen.
Ich kann den 3143ER von AliExpress empfehlen, bin den jetzt knapp 10k km gefahren, auch längere Ausfahrten von 10-12h sind mit dem Sattel kein Problem.
 
ich hab mich auch lange geziert mit Garmin, finde Preispolitik und Nachhaltigkeit einfach frech. Fand mein V650 von der Menüführung und Einstellbarkeit her deutlich angenehmer. Dafür sind Wlan Sync, Ant+ und der ganze andere Kokolores heute State of the Art. Mein 830er läuft jetzt schon 1 Jahr absolut unauffällig und fehlerfrei. Akkulaufzeit ist auch ok, liegt so bei c.a 20h, ich komme 2 Wochen/ 2h pendeln pro Tag. Zubehör gibts in Massen. Manchmal merkt man etwas die schwache CPU, aber welcher Radcomputer läuft schon flüssig wie ein Smartphone!?
 
Der 1050 vielleicht, aber kostet eh so viel wie ein iPhone 15 :d
Der isses jetzt auch geworden, kommt am Montag.

Effektiv 635€ bezahlt mit Shoop und Kreditkarten Cashback bei Galaxus.
 
trotzdem Wahnsinn der Preis....... :bigok:
Das Apple unter den Fahrradcomputern.

Für den halben Preis hätte es den iGPSport mit vergleichbarer Hardware gegeben, aber da ist die Software dann auch nur halb so gut ;)
 
Nachdem ein Kollege wahrscheinlich mein Cube Agree nehmen wird, schau ich mich wieder ein bisschen vermehrt um, was danach kommen soll. Ich denke, ein Gravelbike ist wohl wirklich nicht das richtige für mich, da mein Lieblingsrunden inzwischen 1-1,5 Stunden Vollgas sind, da macht vielleicht ein Aero-Bike eher Sinn. Oder einfach das gleiche, das ich eh schon hatte, nur besser ausgestattet. Naja, einmal schauen, kommt auch drauf an, was überhaupt verfügbar ist.

Was anderes, dass SRAM die 1x13 Gravel-Schaltgruppe rausgebracht hat, dürfte ja den meisten hier bekannt sein. Habt ihr schon einmal die Preise davon angeschaut? Die Kassette alleine kostet momentan fast 700€ 😂 Mir ist schon klar, dass High-End Teile teuer sind, aber da haut es einem ja die Sicherung raus. Bei manchen Händler bekommt man sie "schon" für ~550€, aber trotzdem, das war vor nicht so langer Zeit das, was ein guter Laufradsatz gekostet hat. Zum Glück ist 105-Level auch mehr als ausreichend, sonst muss man sich so langsam wirklich bald ein anderes Hobby suchen.
 
SRAM treibt aktuell enorm die Preise, Auch die aktuellen AXS Gruppen sind mittlerweile frech teuer. 13 Gänge hin oder her, die 12fach GRX funktioniert auch super und kostet weniger. Ist ja nicht so das es keine Mitbewerber gäbe. Ich mache mittlerweile nen großen Bogen um SRAM wenn irgendwie möglich.
 
Neija die Preise der jeweiligen Top Gruppen sind zum Start immer von Gute und Böse. Kritisch wird es erst für SRAM, wenn sie Campa in deren Preisliga überholt haben.

Wenn ich mir beim örtlichen freundlichen die ausgestellten Räder so im Sektor Rennrad/Gravel Sektor (und sind wir mal ehrlich, beide Bereiche sind im Gesamtkontext immer noch eine Nische, bei dem sich die Käufer zudem noch super auskennen und wissen, was sie wollen) anschaue, fällt mir auf, dass dort im Grunde eigentlich nur die "günstigen" Kombis aus Rahmen/Gruppen herum stehen. Die jeweiligen Top Modelle vom Hersteller sind i.d.R. vorm Eintreffen schon abverkauft. Es ist ein Markt da und die Leute haben noch ausreichend Geld, um sich ihr Hobby zu finanzieren.

Ich denke viele, die für 8.000 € irgend ein "2tes Klasse" Trek, Speci etc. sich gönnen, legen dann halt nochmal nen Drittel für das Topmodell drauf. Das alles wird zusätzlich noch befeuert durch Jobrad, Bikeleasing und Co. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die Preise jetzt so sind, wie sie eben sind.
 
Das Geld stecken sich aber die Bikehersteller ein und nicht die Komponentenhersteller. Trek und Co kaufen die Gruppen Containerweise ein und haben dort Konditionen da träumt der Papst von. Die Aftermarketkäufer sind die Dummen, die Mondpreise zahlen dürfen.
 
Die Aftermarketkäufer sind die Dummen, die Mondpreise zahlen dürfen.
Ich hatte mir die Ultegra Di2 R8170 als OEM geholt, da kam die gerade mal 1319€ ohne Bremsscheiben. Zu dem Zeitpunkt hätte man bei den deutschen Versendern mindestens 1500-1600€ locker machen müssen.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir nächstes Jahr mal ein ROSE XLite 06 mit Ultegra Di2 selbst aufzubauen, kann man eigentlich lassen weil's fertig aufgebaute günstiger ist als der Selbstaufbau, einfach weil die die Teile so viel günstiger kriegen und einen beim Rahmenset noch ordentlich abziehen.
 
Einen Versenderrahmen selbst aufzubauen ist von der Preis/Leistung völlig unattraktiv.
Da muss man sich schon nen AliExpress Rahmen holen ;)

Dort bekommt man ja auch schon für 1300-1400€ komplette Räder mit elektrischer Wheeltop EDS TX 2x12S Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den ganzen Elektronikkram nicht.
Mein neuer Elektronikkram ist soeben gekommen ;)
IMG_3777.jpeg
 
So, jetzt muss ich meine Schaltung wirklich nachstellen.

Gang 1 bis 8 funktionieren, Gang 10 bis 12 funktionieren. Gang 9 absolut nicht. LOL
 
Mein Bruder hatte mal vor Jahren eine Honda 900 Hornet und um die Kette zu schmieren hat er immer so ein zähes, uhu-kleber-artiges Zeug verwendet, was nie von der Kette ab ging.
Gibt es so etwas auch für Fahrradketten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nichts bekannt. Ich würde aber auch nichts haben wollen was klebt, wer soll die versaute Schaltung wieder sauber bekommen? Schau dich mal im Bereich Trockenschmierstoffe oder Wachs um, evtl ist da was für dich dabei.
 
@Dio

Hab mir jetzt einige Tests durchgelesen, da werden 20 Kettenöle getestet und alle bekommen eine Note zwischen 1,0 und 2,0. Mal mit Keramik, mal mit Teflon oder mit spezial Nanopartikeln ... hört sich alles gleich für mich an, je ausgefallener der Name und die Zutaten desto höher der Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh