[Sammelthread] Rennräder

So ich hatte grade ein cube rh.56 Vorbau 100mm unter - bin mal probegesessen. Hat super gepasst.
Kann ich jetzt durch das vergleichen der Geometrien von dem cube und dem Cucuma auf den richtigen Vorbau und rh. von Cucuma schließen?

Cube hat bei rh. 56 ein 53cm Oberrohr. Cucuma ein 54,5cm Oberrohr. Was heißt das für mich? :d Sind die 15mm schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komme gerade von eine eigentlich schönen Schwarzwaldrunde zurück... Musste mich heute von Anfang an schinden, wir (Paddsen + ich) haben die Runde trotzdem zu Ende gefahren und das das Gute daran ist - der Schweinehund wurde überwunden. Waren 109km und 1915Hm, nach dem Schnitt fragt besser nicht :heul:

Hab heut ebenfalls über hundert geschafft (endlich das erste mal in der Saison!). 103km und immerhin ~1400Hm. Ich mehr als 4h gebraucht - den Schnitt könnt ihr euch somit selber ausrechnen ;)

So ich hatte grade ein cube rh.56 Vorbau 100mm unter - bin mal probegesessen. Hat super gepasst.
Kann ich jetzt durch das vergleichen der Geometrien von dem cube und dem Cucuma auf den richtigen Vorbau und rh. von Cucuma schließen?

Cube hat bei rh. 56 ein 53cm Oberrohr. Cucuma ein 54,5cm Oberrohr. Was heißt das für mich? :d Sind die 15mm schlimm?

du wirst das wohl selber testen müssen!

am anfang probiert man eh noch viel aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

Ich meine dieses spezielle Projekt.

na dann nimmste halt das hier DE:All in one Garmin Map - OpenStreetMap Wiki

Danke, die kannte ich noch nicht.

Ich benutze die Velomap.

So, heute kann ich nicht fahren. Mir tat gestern schon von vorgestern der Arsch weh, gestern dann nochmal 38km draufgesetzt. Heute melden mir meine Sitzknochen absolutes Sattelverbot.

Ich hab nun auf den letzten 100km echt gemerkt, dass ich mit dem Toupe Comp Gel nicht zurecht komme. Wenn er warm wird, dann verformt er sich, biegt sich mit den "Backen" nach unten. Wenn es so weit ist, fängt dann der Schmerz an.
Ich hab gestern noch den SQ Lab 611 Active gekauft, der mir vom ersten probieren her von der Geometrie besser passt.

Ich denke mal, dass ich den morgen ausprobieren werde. Zurückgeben kann ich ihn innerhalb von 2 Wochen, also kann man eigentlich ohne Sorge probieren. Den Specialized kann ich auch noch zurückschicken, aber eigentlich ist das ein sehr guter Sattel... nur bin ich noch zu schwer dafür.

So langsam taste ich mich auch an eine "gute" Sitzposition ran. Ich hab die ersten Tage zu hoch gesessen, vorgestern hab ich es dann neu eingestellt und daraufhin ein klein wenig zu niedrig gesessen. Gestern war es gut.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ein Sattel passt sich am anfang immer etwas dem arsch des besitzers an ;)
wenn er sich aber verbiegt, das verstehe ich jetzt nicht wirklich. oder wippt er nur mit?

ich gehe mal davon aus, das deine Hose ein Polster hat. ist der sattel vielleicht zu weich?
es kann sein, das du dir die gefäße abdrückst. ich hatte das am anfang auch, alles taub und tat trotzdem weh, aber irgendwann drückt man nicht mehr das becken nach vorne, sondern macht den rücken krum.
was helfen könnte, zum beginn den sattel etwas nach unten neigen, also die Spitze...

naja, ein Sattel passt sich am anfang immer etwas dem arsch des besitzers an ;)
wenn er sich aber verbiegt, das verstehe ich jetzt nicht wirklich. oder wippt er nur mit?

ich gehe mal davon aus, das deine Hose ein Polster hat. ist der sattel vielleicht zu weich?
es kann sein, das du dir die gefäße abdrückst. ich hatte das am anfang auch, alles taub und tat trotzdem weh, aber irgendwann drückt man nicht mehr das becken nach vorne, sondern macht den rücken krum.
was helfen könnte, zum beginn den sattel etwas nach unten neigen, also die Spitze...

Schau dir den Specialized Toupe Comp Gel mal an. Der hat in der Mitte eine Nut für die Köten ;)

Diese Nut bildet eben den Biegemittelpunkt. Die beiden Sattelhälften sind in kaltem Zustand fest, die Sitzposition gut. Wenn ich jedoch fahre und der Sattel irgendwann komplett warm ist, dann verbiegt er sich leicht. Der Sattel wird dann "spitzer".

Der SQ Lab 611 Active hat eine nach unten geneigte Nase, ist wesentlich straffer, aber passt mir anscheinend von der Anatomie besser. Die SQ Lab Sättel belasten die Sitzknochen irgendwie anders.. daran muss man sich auch gewöhnen. Mir gefiel das aber auf meinem umgebauten Trekker ganz gut.

Sitzknochenabstand ist 145mm, der Specialized hat 143mm Breite. Der SQ Lab jetzt hat 150mm. Ich sitze auf dem Rad fast immer in den oberen beiden Haltungen, den Unterlenker verwende ich höchstens mal wenn's ein Stück bergab geht.

Zuletzt bearbeitet:
die "Nut" soll den Damm entlasten, nicht die "Köten" (Klöten?) und das der Sattel nachgibt ist übrigens gewollt. aber es kann sein das du wirklich zu schwer bist für den Sattel. (Mein Toupe ist gebrochen, war/bin ich auch zu schwer??) Wenn ich mit Rucksack RR fahre ist das auch nicht angenehm (beim MTB ist das übrigens kein Problem)

Alternativ, das Polster der Hose passt nicht zu dir!

Zuletzt bearbeitet:
die "Nut" soll den Damm entlasten, nicht die "Köten" (Klöten?) und das der Sattel nachgibt ist übrigens gewollt. aber es kann sein das du wirklich zu schwer bist für den Sattel. (Mein Toupe ist gebrochen, war/bin ich auch zu schwer??) Wenn ich mit Rucksack RR fahre ist das auch nicht angenehm (beim MTB ist das übrigens kein Problem)

Alternativ, das Polster der Hose passt nicht zu dir!

Bei Damm denk ich immer an was anderes ;)

Klar ist es gewollt, dass der Sattel nachgibt. Er hat einen bestimmten Widerstand, den ich mehr überschreite als ein 70kg Fahrer.

Ich muss sowieso meine Sitzposition verändern, denke ich. Bist du zufällig bei RR-News angemeldet ?

Ich fahr mit einer Nalini Pro Africano Hose. Vorher hatte ich immer andere Hosen, die ein recht einfaches Sitzpolster hatten. Das Polster der Nalini hat mir auf Anhieb deutlich besser gefallen. Aber über die Distanz drückt sich auch so ein Polster platt und verändert seine Eigenschaften auf einer Tour.

Mit der gleichen Hose kann ich aber auf meinem Trekker locker 3 Stunden fahren ohne überhaupt was zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne 80 km gerollt, gerade noch rechtzeitig vor dem Unwetter heimgekommen und jetzt Giro guggen. Was gibt es schöneres :)

ich hatte bis jetzt stromausfall...

ich hätte gerne den Iselsberg gesehen, nachdem ich da mal 3 tage verbracht habe...
ein oscheniksee oder weisssee als zielankunft wären och schön, aber das ist da wohl zu eng....:d

den grossglockner bin ich da auch im Regen gefahren, bei 5°C und kurz (unten waren es doch aber auch nur 28°C

Mhmm ich werd wohl doch mal zum Mech müssen, bin die Woche wegen des schönen Wetters, jeden tag die 30 km zu meinem Praktikumsbetrieb hin und zurück und es zieht jetzt ganz schön im Steißbereich.
Ich habe die Befürchtung, dass das Oberrohr doch ein wenig zulang ist, mhmm hätte mit meinen 1,84 m und 82 cm Schrittlänge eben damals doch die 56er Höhe nehmen sollen :wall:

Ich liebe den Giro...Ich liebe den Monte Zoncolan. Ich liebe rauchende Motorräder. Wobei der heutige Tag von der Streckenführung echt kaotisch war.
Nibali war für mich der Mann des Tages, auch wenn es für AC nicht gereicht hatte.

Hey Jungs, habe heute meinen ersten Trinkrucksack von Camelbak bekommen, muss den dann morgen gleich mal auf einer Tour einweihen...

Mal ne andere Frage: Wo kauft Ihr eure Radkleidung: Ich suche ein Kurzarmtrikot, dass du meinen anderen Parts passt: schwarz-weiß, windschnittige geschnitten ... modernes (cooles :)) Design...was würdet ihr empfehlen :)

Ich find Nalini einfach gut...

kriegt man bei trikotexpress.de in großer Auswahl.

@ Paddsen Ich habe in eins von Gore "investiert" und finde es gut. Es ist schwarz-weiß, windschnittige geschnitten und Design ist auch cool ;) - nur der Preis ist phänomenal:( gekauft bei BOC

So heute habe ich knapp 80km abgespuhlt, allerdings ohne Sonnenschutz und das war wohl mein Fehler.
Meine Arme ind feuerrot, allerdings nur zwischen Trkotende und Handschuhbeginn, das sieht vielleicht shice aus :fresse:

Haha ;)

Ich hatte das mal vom Motorradfahren. Hatte die Ärmel ein klein wenig hochgeschoben weil es so heiss war. Zwischen Handschuhen und Ärmel waren dann so ca. 6cm frei. Dazwischen noch meine Uhr... das sah vielleicht dämlich aus :d

So heute habe ich knapp 80km abgespuhlt, allerdings ohne Sonnenschutz und das war wohl mein Fehler.
Meine Arme ind feuerrot, allerdings nur zwischen Trkotende und Handschuhbeginn, das sieht vielleicht shice aus :fresse:

standard. nennt sich "biker-braun" :-D

habe mir heute ein 38 Kettenblatt bestellt, dazu werde ich noch eine 28er Kassette ordern. Damit sollte ich - was den Passo Giau betrifft, auf der sicheren Seite sein. 38/28 ist die gleiche Übersetzung wie 34/25, damit sollte ich die 14% am vorletzten Pass schaffen können.

Bin übrigens 900km diesen Monat gefahren, im Juni sollen es 1000 werden, dann noch 1 Woche im Juli und die letzten 5 Tage vorm Rennen werde ich nichts mehr machen. Wenn das so klappt, könnte ich die 3000Km voll machen und sollte auch die große Dolomiten-Runde überstehen. :)

Ist weniger ein Rennen... es handelt sich um den Maratona dles Dolomiti und nach 2 Mal mittlere Runde, diesmal die Große.

155km, 2000hm, nur 125er puls und trotzdem total im Arsch. Ich wusste man muss am Männertag nicht trinken und breit zu sein :d

Hat jemand mal einen Tipp für ein halbwegs bezahlbares Fixie? Mein runder Tritt ist im A**** und ich erhoffe mir mit einem 2-3 monatigen Umstieg eine deutliche Verbesserung.

Hat jemand mal einen Tipp für ein halbwegs bezahlbares Fixie? Mein runder Tritt ist im A**** und ich erhoffe mir mit einem 2-3 monatigen Umstieg eine deutliche Verbesserung.

inwiefern trainiert ein fixie einen "runden" Tritt?

Zuletzt bearbeitet:
Weil man eben immer die komplette Pedalbewegung mitmachen muss. Das wurde mir schon von mehreren Rennfahrern empfohlen und steht auch beispielsweise als Tipp im Ratgeber "Das Lance Armstrong Trainingsprogramm".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh