LokiKater
Neuling
nur der Runde Tritt ist ein Mytos, das gibt es nicht. Ich kenne keine glaubwürdige Quelle, die das beweißt. selbst das Leistungsmesssystem, was in Pedalen ist kann nur eine "Druckphase" feststellen, welche jedoch nicht bei 0° sondern bei etwa 10° beginnt und dann vielleicht mit etwas nachzug bei etwa 190° endet. Was man trainieren kann, und was vielleicht etwas bringt ist eine hohe Trittfrequenz, ohne zu "hüpfen" das ist genug des guten. Dadurch ist man automatisch genötigt etwas zu machen, was manche als runden Tritt bezeichnen könnte. Am Stadtrad merke ich, das meine Füße automatisch etwas Druck auf dem Pedal verlieren, wenn das andere Bein gerade drückt. aber das kannst du auch mit einem normalem Rad trainieren, ist halt Motorik. Am Berg kann man vielleicht etwas mitziehen, aber ob es das bringt?
Alle Fahrer von fixis die ich kenne sagen, man lernt halt im Gegenwind zu sterben und im Rückenwind zu kurbeln. Kraft und Frequenz orientiert kann man aber auch mit jedem anderen Rad trainieren
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:29 ----------
Alle Fahrer von fixis die ich kenne sagen, man lernt halt im Gegenwind zu sterben und im Rückenwind zu kurbeln. Kraft und Frequenz orientiert kann man aber auch mit jedem anderen Rad trainieren
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:29 ----------
quelleEine Konzentration auf den vierten Sektor der Kurbelumdrehung scheint aus unseren Erkenntnissen hier nicht sehr sinnvoll zu sein. Lediglich eine Entlastung des Pedals sollte im vierten Sektor angestrebt werden.
Zuletzt bearbeitet: