[Sammelthread] Rennräder

nur der Runde Tritt ist ein Mytos, das gibt es nicht. Ich kenne keine glaubwürdige Quelle, die das beweißt. selbst das Leistungsmesssystem, was in Pedalen ist kann nur eine "Druckphase" feststellen, welche jedoch nicht bei 0° sondern bei etwa 10° beginnt und dann vielleicht mit etwas nachzug bei etwa 190° endet. Was man trainieren kann, und was vielleicht etwas bringt ist eine hohe Trittfrequenz, ohne zu "hüpfen" das ist genug des guten. Dadurch ist man automatisch genötigt etwas zu machen, was manche als runden Tritt bezeichnen könnte. Am Stadtrad merke ich, das meine Füße automatisch etwas Druck auf dem Pedal verlieren, wenn das andere Bein gerade drückt. aber das kannst du auch mit einem normalem Rad trainieren, ist halt Motorik. Am Berg kann man vielleicht etwas mitziehen, aber ob es das bringt?

Alle Fahrer von fixis die ich kenne sagen, man lernt halt im Gegenwind zu sterben und im Rückenwind zu kurbeln. Kraft und Frequenz orientiert kann man aber auch mit jedem anderen Rad trainieren :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:29 ----------

Eine Konzentration auf den vierten Sektor der Kurbelumdrehung scheint aus unseren Erkenntnissen hier nicht sehr sinnvoll zu sein. Lediglich eine Entlastung des Pedals sollte im vierten Sektor angestrebt werden.
quelle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gerne Herzfrequenz, Tretfrequenz auslesen können und gemütlich am Lenker alle Infos zusammen haben:) Perfekt wäre es wenn ich zuhause noch den Durchschnitt usw einsehen kann.

Danke, aber gibt es auch was brauchbares für unter 100€? Am liebsten ~50€.

Danke, aber gibt es auch was brauchbares für unter 100€? Am liebsten ~50€.

Dito :)

Der eine oder andere erinnert sich vll noch an meine 'Leidensgeschichte' vor 3 Monaten. Schienbeinkantensyndrom, schmerzende Füße und extremen Magnesiummangel.

Heute um 10.30 hab ich die Ziellinie des Halbmarathons in Regensburg überquert, 2 Stunden für 21,1km. Bei abnormal heißen Temperaturen und nur 4 Trinkstationen(klingt viel war aber bei den Verhältnissen definitiv zu wenig) hab ich meinen Körper inkl Schweinehund überwunden und hab das Ding nach Hause gebracht :) Bin mit meiner Leitung zufrieden, wenn ich beim Start nicht so ein Getümmel gehabt hätte (stand im C Block gaaaanz weit hinten) wäre vll 1:55 oder gar weniger rausgesprungen. Aber gut, für den 1. Wettkampf passt das so, ich hab in Sachen laufen Blut geleckt, zweifelsohne werd ich dabei bleiben :)

Für alle die für Erfolg beissen müssen: Tut es - es lohnt sich !

Die Saison ist zwar schon weit fortgeschritten, für mich gehts jetzt erst so richtig los mit der Radsaison. War lange Zeit wegen dem Halbmarathon verhindert, bzw wollte nicht zwischen Rad und Laufen immer hin und herspringen, aber jetzt nach einem Erfolgreichen Halbmarathon heut kann ichs kaum erwarten das Rad wieder auszupacken :) Bin gespannt wies wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum HM ;) Die Zeit ist für den ersten doch spitze ;)!
Heute 10km in 44:30 gerannt, bei nem Volkslauf. Laufen ist schon was feines neben dem Rennrad fahren. Aber ich sollte mehr Rad fahren und nicht zu viel laufen :d.

ich finde Laufen so ätzend :d

Zur Strafe gibts morgen Kraftausdauer am Berg 2 x 1000Hm am Stück... das wird auch lustig.

Danke adler93 spitze wars nicht ganz. Das nächste mal weiß ich dass ich vll nicht unbedingt mich in den letzten Block reinstell als Anfängerläufer, die laufen da alle 3h und mehr, das zieht sich bis man weiter vorne ankommt. In den vorderen Reihen des Blocks B wär ich gut aufgehoben gewesen, das kommt dann das nächste mal :) Ich werd definitiv am Laufen dranbleiben, hat mir va. in den letzten Wochen viel zu sehr Spass gemacht als das jetzt aufzugeben.
Bin die 1. Ferienwoche in Italien, in der 2. will ich, so oft wie möglich, nachmittag ins Freibad des Nachbarorts joggen, ~8,5km einfach, 1km schwimmen, zurückjoggen und dann abends ne Tour radeln, 30,40km sowas :)
Vll kann ich damit meinen Bauchspeck vernichten :fresse:

in der 2. will ich, so oft wie möglich, nachmittag ins Freibad des Nachbarorts joggen, ~8,5km einfach, 1km schwimmen, zurückjoggen und dann abends ne Tour radeln, 30,40km sowas :)
Vll kann ich damit meinen Bauchspeck vernichten :fresse:

Was kostet bei dir der Eintritt fürs Freibad? Bei mir könnte ich mir nämlich ähnliches vorstellen nur sind 2,40€ für ein vollkommen überfülltes Freibad etwas viel wie ich finde.

Und 1km schwimmen? ich scheiter ja schon an einer Bahn am Stück :d

Zur Strafe gibts morgen Kraftausdauer am Berg 2 x 1000Hm am Stück...
sind heute den Kandel von beiden Seiten einmal hoch, teilweise 14%, aber auch längere Abschnitte mit ~10%... Ein Vergügen war es nicht wirklich, aber ich weiß nun, das der Dolomiti für mich (dann) mit einer 28er Kassette zu schaffen sein sollte.

aber eigentlich ist nur die Auffahrt von Waldkirchen richtig anstrengend (8.2% auf 11km), oder? aber immer noch leichter als der Giau (10.2km mit 9,1%)

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet bei dir der Eintritt fürs Freibad? Bei mir könnte ich mir nämlich ähnliches vorstellen nur sind 2,40€ für ein vollkommen überfülltes Freibad etwas viel wie ich finde.

Und 1km schwimmen? ich scheiter ja schon an einer Bahn am Stück :d

Normal 2,50€ glaub ich. Dann gibts noch 12er Karten für 25€ sprich 2 Eintritte umsonst. Ich komm über Kontakte an ne 12er Karte für 20€. D.h. 1,66€ pro Eintritt. Das ist so riesig, überfüllt ist das selten :) & so wie ich das mir jetzt vorgestellt hab werd ich max. 30 mins in der Sonne liegen, mir gehts bei Trainingseinheiten primär ums Schwimmen, wenn ich mit Freunden einen Nachmittag abhängen will dann ist das natürlich wieder anders.

Also mal sehen wie gut, oder auch nicht :-)fresse:) das mit dem Schwimmen klappt, war bisher noch nie groß meine Stärke. Aber gut, das Laufen war bisher auch nicht gerade mein Liebling, mal sehen ob das mit dem Schwimmen sich genauso gut entwickelt wie das mit dem Laufen :)

aber eigentlich ist nur die Auffahrt von Waldkirchen richtig anstrengend (8.2% auf 11km), oder? aber immer noch leichter als der Giau (10.2km mit 9,1%)
die 8,2% kommen aber auch nur zustande, weil es eine flache Passage hat. Laut meinem HAC5 waren es zumeist 9-11, teilweise aber auch 14% und ich habe ganz schön ackern müssen. Das 38er Kettenblatt hat sich also schon mal bewährt. Von der anderen Seite ist es flacher, die konnte ich mit dem 25er Ritzel fahren. Heute Vormittag waren wir dann am Kaiserstuhl, da gings dann auch wieder um die 10% hoch - wenn auch viel weniger Hm. Hatte von gestern noch etwas schwere Beine, ging aber noch. Mit der 28er Kassette sollte ich auch am Giau keine wirklichen Probleme bekommen. Blöd ist nur, das es von 24 gleich auf 28 Zähne springt... Aber da werde ich die anderen Pässe (hoffentlich) locker kurbeln können. Zumal ja bis zum Start noch ~600-700Km dazu kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch genaus so "wahnsinnig" wie der Kumpel mit dem ich gefahren bin... Ich war nach der zweiten Auffahrt total nass geschwitzt und sein Trikot war noch trocken. Na ja, der ist letztes Jahr 13000Km gefahren und ich 1600... Dieses Jahr klappt bei mir aber bisher alles (keine Krankheiten oder so) und das Wetter spielt auch mit (ich fahre nur im Trockenen los). Habe jetzt fast 2000km und wenn es so weitergeht, werden es vllt. 5000 am Ende des Jahres sein. Sollte ich auch gut über den nächsten Winter kommen und bis März genug GA Km schaffen, dann kann ich für 2012 auch mal wieder etwas größeres planen. Mal schauen :)

puhhh, heute war anstrengend... von Bretten in Ri. Heilbronn und dann zurück (immer schön um Eppingen herum). Das Profil sieht man ja, ein ständiges Hoch und Runter - dazu leichter Wind und zum Schluß war ich knülle :fresse:

Die blöde HAC5 hat nicht alles aufgezeichnet (muss die Messpunkte wieder auf 5 Sek hoch setzen), am Ende waren es 132km / 1742Hm bei einer reinen Fahrzeit von 5:16 Stunden. Denke mal, das das ein guter Test für den Dolomiti war (werde vllt. noch eine so lange Tour fahren, ansonsten nur noch max. 85km oder kürzer, aber dafür mehr Intervalle einbauen).

naja, am schlimmsten wird eh der Hungerast, sollte er kommen. diesen muss man verhindern, dann wird das schon. denn berge rollen sich nicht so einfach hoch, als nächstes kommt der Leistungsverlust durch die Höhe. Da sollte man nicht verrückt werden und an sich zweifeln

Ich werde mir 4 Riegel einpacken und nach jedem Pass einen essen. Der Marathon ist sehr schön, aber die Verpflegung ist eher unterdurchschnittlich. Jedenfalls für 80€ zu dürftig... Egal, ich werde meine Flaschen regelmäßig füllen (unter Zugabe Maltodextrin + einer Prise Salz - die Mischung werde ich schon zu Hause vorbereiten) und noch Bananen essen - da sollte ich gut über die Runden kommen. Am Falzarego gibts dann eine Cola und dann ist das Ziel schon fast erreicht.

Betretenes Schweigen :fresse2:

Muss mich die Tage mal nach einem neuen Tacho umsehen, hab meinen alten ja bei der etwas ähm turbulenten ersten Ausfahrt des Jahres ruiniert :fresse2:
Wird wohl so ein 10€-Sigma Teil werden. Sehe momentan zumindest keinen großen Sinn mir was total teures und aufwändiges zu kaufen, komm leider immer seltener zum fahren :(

endlich :)

imag0417e7xj.jpg

imag0418j73a.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

lenker und sattel stimmen noch nicht^^

jetzt freut sich aber einer :)

Heute morgen das erste mal ins Geschäft damit gefahren:
22km
450hm
58 Minuten

Die Werte übernimmt google earth leider nicht richtig :rolleyes:

Bin den größten Berg auf Schotter hochgefahren...

edit:
Habe den Lenker mittlerweile weiter nach unten gedreht. Woher weiß ich, dass er richtig ist? :d

Zuletzt bearbeitet:
edit:
Habe den Lenker mittlerweile weiter nach unten gedreht. Woher weiß ich, dass er richtig ist? :d

Wenn du einigermaßen bequem draufsitzt und nach längerem fahren keine Haltungsbeschwerden hast, sitzt er genau richtig :d. Er sollte leicht nach unten geneigt sein, so dass das der untere Teil (Untergriff) parallel zum Rad ist.

Gestern beim Fahren in einen langen Regenschauer gekommen, zum Glück hatte ich ne Regenweste in der Trikottasche sonst wäre es etwas ungemütlich gewesen, aber das nächste mal nehme ich noch die Überschuhe mit oder zieh sie daheim an damit die Füße trocken bleiben :p. Heute dann erstmald das Rad ordentlich geputzt und die Kette geschmiert, sieht aus wie neu!:)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rad sieht seit dem Triathlon am Samstag immernoch aus wie sau. Ich hatte sogar Wasser in der Felge!?!?! Hoffentlich schaffe ich es heute das teil wieder auf Vordermann zu bringen...:shake:

So, noch 14 Tage dann gehts zum Dolomiti... Habe mal in meinen alten Aufzeichnungen gewühlt und auch von meinen Starts 2001 und 2006 die Werte gefunden (jeweils bis zum Starttermin).

2001 - 1375Km, 2006 - 1829Km und 20200Hm, 2011 ~2800Km und 38500Hm + 12 Std. Rolle

01 und 06 bin ich die mittlere Runde gefahren, dieses Mal ist ja die große geplant. Die mittlere habe ich gut fahren können (klar wars anstrengend), ich hoffe ich bin fit genug für die Große - zumal ich dieses Mal alleine fahre und mehr auf die Zeit achten kann. Hoffentlich spielt das Wetter mit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh