[Sammelthread] Rennräder

auch der Falzerago kann weh tun
Urlaub 2010 Tag 5 - die DREI ZINNEN "Tre Cime"

zur Entschuldigung, wir (zu zweit) haben nirgends etwas zu Essen bekommen und hatten das letzte mal vor den 3 Zinnen etwas richtiges zu Essen

Vorm vorletzten Pass habe ich schon ein bisschen Bammel... Aber da muss ich wohl durch - mit 39/53 ;)

ich hoffe doch, du hast nur 11-23, alles andere wäre ja einfach!

besorge dir doch ne kompakt für das WE, ich hatte es damals nicht bereut, und hinten schön 11-28, sicher ist sicher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich liebe es doch einfach, deswegen habe ich 11-27 drauf - den Rettungsgang werde ich am Giau sicher brauchen. Ich müsste mir was kaufen und den Aufwand will ich nicht betreiben. Außerdem will ich das mit Standard fahren, ein bisschen quälen gehört doch dazu :)
 
ich habe auch 11-27 das reicht aber dicke für alles auch mit 53/39.

11-21 oder 11-23 fahren auch nicht viele profis in den bergen, aber einige eisdielenracer :d
 
ich sag nur Giro, nur Monte Zoncolan oder Monte Crostis
die pros fahren auch mal kompakt in den Bergen mit MTB Kassette. Nichts limitiert mehr als eine zu niedrige TF. Aber falscher Stolz und Ehrgeiz sind auch ganz nett

Contador tested a gear of 34x32 for the final 2.5km dirt road section of the Crostis...

Cyclingnews
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit falschem Stolz zu tun... Ich habe mein erstes RR nach Jan Ullrichs Tourerfolg gekauft und wie der gefahren ist, weiß man ja. Ich fahre in den letzten Jahren schon ein hohe Trittfrequenz (~95-105), klar am Berg hält man das dann nicht durch. Es ist halt (m)eine Einstellung zu diesem Sport...

Könnte man theoretisch ein 34er an eine Standardkurbel schrauben?
 
erstens, ich meine mit dem Stolz die profis, sieht schon lustig aus, wenn die versuchen 39/25 zu treten und ein Kollege mit 34/27 (oder noch besser) vorbei "rollt"

zweitens, geht meist nicht, der Lochkreis muss halt passen. ist aber abhängig vom Hersteller.

drittens, du vergleichst dich mit dem Ausnahmetalent - eigentlich will ich ja nicht, aber ich kann das so gut - Ullrich?
 
Zuletzt bearbeitet:
du vergleichst dich mit dem Ausnahmetalent...
um Gottes willen, vergleichen würde ich mir nie anmaßen... Was habe ich den Kerl bewundert und nur durch ihn bin ich zum RR gekommen. Ich habe es halt noch so mit den dicken Gängen gelernt und es war / ist mühsam, zur hohen Frequenz zu wechseln.

Nenn mich einen Sturkopf, aber wenn ich leicht haben wollte, würde ich die Dolomiten-Runde mit dem Motorrad fahren ;)
 
ich trete auch gerne die hohen gänge, fahre aber trotzdem 53/39 und 11-27 :bigok:

50/34 ist sehr gut! würde ich vielen empfehlen gepaart mit 11-25

gruß
 
Ich denke an einer Compact Kurbel ist nichts falsch :) und wenn ich Qual haben will schalt ich halt hoch und schon hab ich am Berg das Standard-Feeling :)
 
Ich bin seit gestern Abend auch unter den Rennradlern:

foto-3o7a4.jpg


Heute muss ich es noch ein wenig einstellen. Gestern funktionierte der Trittfrequenzmesser nicht so richtig, der Vorbau war zu niedrig, den muss ich umdrehen. Sattel muss etwas höher. Dazu hab ich mir noch den Specialized Toupe Gel bestellt, müsste heute kommen.
iPhone Halter muss noch drauf, der Halter für den Radcomputer kommt auf den Vorbau anstatt auf den Lenker usw..

Mensch, macht das Bock auf so einem Teil. Man hat wirklich das Gefühl ein hochtechnisches Gerät unter dem Arsch zu haben.
 
für die stadt würde ich mir alles holen, aber kein RR :)

iPhone Halter muss noch drauf, der Halter für den Radcomputer kommt auf den Vorbau anstatt auf den Lenker usw...

wenn das erste mal das iPhone vom lenker fliegt bereust du deine Entscheidung ganz schnell
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelenke und Knochen gehen kaputt :bigok:

@steka

zaucher will dir damit mitteilen, dass unter 25cm überhöhung nur die herrschaften 60+ fahren

mein tipp einfach selbst probieren ;)

im anhang das aktuelle rad vom pitbull, nach vielen forenexperten kann man damit nicht schnell fahren bzw muss sich schämen, wegen überhöhung, lenkerstellung etc. der junge hat aber richtig druck im pedal, also wayne :cool:
 

Anhänge

  • 1304941018498-alshaq3tsch5-800-75.jpg
    1304941018498-alshaq3tsch5-800-75.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
hat hier wer zufällig was zum aussortieren? :d also n altes rad am besten für umsonst?!^^
 
für die stadt würde ich mir alles holen, aber kein RR :)



wenn das erste mal das iPhone vom lenker fliegt bereust du deine Entscheidung ganz schnell

Warum sollte es ? Hast du Erfahrung damit ? In der Hosentasche loggt Cyclemeter nicht so schön mit wie wenn ich es auf dem Lenker habe. Ich hab diese Halterung: http://www.amazon.de/Wicked-Chili-H...DSCK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305226016&sr=8-2

Ich hab auch schon in Richtung Edge 705 überlegt... aber ich hab im Moment einen Radcomputer mit Trittfrequenzmessung drauf... darauf will ich eigentlich nicht verzichten bzw. den fast ungenutzt wieder wegtun. Ich guck mal was die morgen sagen... gestern gekauft, vielleicht tauschen sie mir den Sigma Radcomputer auch gegen das Garmin ein.

@Zaucher
Sorry, habe wenig Erfahrumg. Kannst du deine Frage etwas ausformulieren,bzw. mit ein paar Hintergrundinfos unterfüttern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe wenig Erfahrumg. Kannst du deine Frage etwas ausformulieren,bzw. mit ein paar Hintergrundinfos unterfüttern ?

Vorbau umdrehen machen Leute die jenseits von 50 Jahren sind.
Wenn du den Sattel noch höher stellen musst, hast du eine brutale erhöhung wesshalb du auch den Vorbau umdrehen willst.
Entweder passt dir die Geometrie des Rahmens einfach nicht oder du hättest den Rahmen eins größer nehmen können.
Wenn es so richtig auf dem Bild rüber kommt.

@ridercode: :bigok::banana:
 
Moin zusammen

zwei fragen hätte ich mal und zwar

1. Wo genau liegen die unterschiede, vorrausgesetzt es gibt welche, zwischen einem Triathlonrad und einem Zeitfahrrad?

2. Die Schalthebel sind an der auflage befestigt. "Rasten" diese ein? Gibt es bestimmte "Stufen" zwischen den Gängen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine:xmas:

grüße
 
Warum sollte es ? Hast du Erfahrung damit ? In der Hosentasche loggt Cyclemeter nicht so schön mit wie wenn ich es auf dem Lenker habe. Ich hab diese Halterung: Wicked Chili Fahrrad & Motorrad Halterung für Apple: Amazon.de: Elektronik

Ich hab auch schon in Richtung Edge 705 überlegt... aber ich hab im Moment einen Radcomputer mit Trittfrequenzmessung drauf... darauf will ich eigentlich nicht verzichten bzw. den fast ungenutzt wieder wegtun. Ich guck mal was die morgen sagen... gestern gekauft, vielleicht tauschen sie mir den Sigma Radcomputer auch gegen das Garmin ein.

ein RR federt so gut wie nicht, d.h. die halterungen werden extrem belastet. das ist Kunststoff, welcher spröde wird in der sonne...

mir sind wegen nem SChlagloch schon 2 Ixons über den Jordan gegangen und mein Edge ist auch schon samt halterung weg gewesen. aber der ist zum glück ins gras :d


Rennrad und Stadt mag zwar Cool sein, aber, Schienen sind dein Feind, Fußgänger sind dein Feind (die Bremsen sind zwar gut, aber auch recht "weit" weg), jeder ist dein Feind, ein Rennrad ist von der Wendigkeit nicht mit nem MTB zu vergleichen... UND, ein RR fährt man nur mit Click-Pedalen!

Hol die lieber nen Crosser, welcher auch noch Bremsen am Oberlenker hat...., wenn es Rennradmäßig sein soll, da hast du wenigstens noch etwas Federung.

Ansonsten, wenn man auf Speed steht, kauft man sich in der Stadt nen Singlespeed oder Fixie

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

Moin zusammen

zwei fragen hätte ich mal und zwar

1. Wo genau liegen die unterschiede, vorrausgesetzt es gibt welche, zwischen einem Triathlonrad und einem Zeitfahrrad?

2. Die Schalthebel sind an der auflage befestigt. "Rasten" diese ein? Gibt es bestimmte "Stufen" zwischen den Gängen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine:xmas:

grüße

Unterschiede? gibt es nicht
Schalter rasten ein, also das ist kein, bin ich jetzt da wo ich sein sollte herumgerate
 
Vorbau umdrehen machen Leute die jenseits von 50 Jahren sind.
Wenn du den Sattel noch höher stellen musst, hast du eine brutale erhöhung wesshalb du auch den Vorbau umdrehen willst.
Entweder passt dir die Geometrie des Rahmens einfach nicht oder du hättest den Rahmen eins größer nehmen können.
Wenn es so richtig auf dem Bild rüber kommt.

@ridercode: :bigok::banana:

Hehe, nein, das hat ganz andere Gründe.

Es ist mein erstes Rennrad. Ich bin an die Haltung überhaupt nicht gewöhnt, habe eine leichte Plauze.
Wenn ich also den Vorbau in der originalen Stellung lasse, dann muss ich ziemlich weit nach vorne greifen und mich sehr strecken. Bedingt durch meine etwas spezielle Sitzhaltung auf allen Fahrrädern muss ich dann die Arme ziemlich belasten, was in der Eingewöhnungsphase unangenehm ist.

Am Anfang ist das einfach ungewohnt, genau wie auch die Sitzhaltung auf einem Superbike für mich ungewohnt ist.

Jetzt nach insgesamt 50km auf dem Ding seit Mittwoch bereitet mir die Position keine Probleme mehr und ich denke, dass ich in einiger Zeit den Vorbau auch wieder in die Originalposition drehen kann. Mit "Sattel muss etwas höher" waren 2-3cm gemeint, aber die merkt man eben. Dazu ist jetzt noch der Specialized Toupe Comp Gel gekommen, super Teil, kann ich nur empfehlen.
Ich habe bisher immer auf allen Rädern eine etwas seltsame Sitzposition gefahren. Ich neige gerne den Sattel etwas nach unten, da dann der Dammbereich etwas entlastet wird. Wenn man über 100kg wiegt, dann merkt man so was sehr deutlich. Das geht dann jedoch in die Arme und den Nacken, weshalb ich die etwas höhere Lenkerposition komfortabler finde.

@ Loki
Mir sind die Gegebenheiten beim Rennrad (Federung, Wendigkeit, Clickpedale) schon klar. Dass so eine Halterung brechen kann auch. Ich hatte meine Halterung zusätzlich mit quer gezogenen Kabelbindern gesichert. Im Falle eines Bruches wäre die Halterung von den Kabelbindern noch gesichert gewesen. Was mir eher auf den Keks ging war die Wetterempfindlichkeit des iPhone und natürlich, dass es nicht Erschütterungsfest ist. Dazu kommt die miese Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung.
Das alles hab ich aber auch schon vorher mit meinem umgebauten Trekker gemacht. Gabel auf Lock, sportlicherer Lenker, 28-622 Reifen, 8,5 Bar... aber das war mir zu weichgespült.
Ich fahre das Rennrad nicht, weil ich es cool finde, sondern weil ich im Rennrad die ultimative Fahrmaschine sehe, die mich in meinem Anliegen optimal unterstützt. Ich habe zudem einfach Spaß an der Technik..
Ich wohne zwar in der Stadt, brauche aber nur 2 Minuten um auf einen guten Radweg zu kommen, der direkt aufs platte Land führt. Dort fahre ich aber nur auf der Straße, weil mir die Radwege zu mies sind.
Wie du siehst wohne ich in Münster. Hier sind die Gegebenheiten für Radfahrer etwas anders.. das geht schon ganz gut ;)


Ich hab aber deinen Rat befolgt und mir gestern noch das Garmin Edge 800 gekauft (geniale Ablesbarkeit, Wetter- und Stoßfest(er) als das iPhone) und hab diverse Karten darauf ausprobiert. Erst die City Navigator Europe, dann die Topo und jetzt diese hier:
User:Radfahrer/Radkarte - OpenStreetMap Wiki

Die finde ich bisher am besten. Allerdings wird das Projekt nicht weiter verfolgt, der letzte Stand ist irgendwie April 2010.

Ich würde gerne die openstreetmap bzw. opencyclemap verwenden. Kann mir da wer weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dieses spezielle Projekt.


Die Weiterentwicklung der Radkarte ist zur Zeit eingestellt, da ich aus privaten Gründen keine Zeit mehr dazu finde. In unregelmäßigen Abständen werde ich die Karte aktualisieren. Neue Features und umfangreichere Bugfixes sind im Augenblick leider nicht möglich. Wer sich um die Radkarte verdient machen will findet sämtliche zur Erstellung der Karte notwendigen Skripte unter Launchpad (siehe auch Abschnitt Entwicklung).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh