[Sammelthread] Rennräder

Hab auch die BUM ixon iq. Finde für die Straße macht die ausreichend Licht. Morgens zwischen den Dörfern an den Feldern vorbei war alles gut zu sehen.
Bringt ja auch nix einen 1000watt Strahler zu haben, der den Gegenverkehr blendet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht aber auf jeden Fall aus. Alternative wäre die Speed Premium gewesen (90 LUX), aber für 50€ macht man mit der Ixon IX Prem. echt nichts falsch. Dann wie gesagt lieber noch ne 2. dazu, wenns doch nicht reicht oder einfach meine helle Taschenlampe in den Halter, falls man mal durch Wald düst.

Kann dir als Zweitlampe auch ne Stirn-/Helm-Lampe empfehlen, die du dann abseits des Straßenverkehrs zuschaltest.

Grüße

Bin heute das erste mal bei winterlichen Temperaturen gefahren (um die 5°) und muss sagen... autsch :fresse:

Hatte mein Sommer-Trikot und die Sommer-Bib an. Unter dem Trikot nen Thermoshirt (Ärmellos), dazu Arm- und Beinlinge. Keine Handschuhe und bis auf Helm auch keine Kopfbedeckung. Kann ich nicht empfehlen :fresse:
Brauche jetzt also nen Satz Winter-Klamotten (Ein Satz reicht mir vorerst, denke auch zum crossen), Handschuhe und was fürn Kopf (Hab nen Buff, evtl reicht das ja).
Habt ihr dahingehend konkrete Empfehlungen? Bin mit meinen LaPassione-Sachen eigentlich sehr zufrieden, ist mir aber bisschen teuer.

Was soll man da schon groß empfehlen, die Marken fallen ja eh alle unterschiedlich in den Größen aus und Geschmack ist bekantlich auch verschieden. Habe z.b. ne Gore Bib mit Windstopper, hällt aktuell gut warm, keine ahnung ob unter 0Grad was geht, denke eher nicht, fällt aber sehr lang und schmal aus, würde ich nicht nochmal kaufen. Als Kopfbedeckung hab ich ne X- Bionic Helmet, passt untern Helm und geht aber auch zum Laufen. Als Jacke fürs MTB/Rennrad habe ich ne Mavic zum rumsauen und ne Nortwave Softshelljacke, bei Unterwäsche schwöre ich schon seit Jahren auf Craft und bei Handschuhen habe ich auch verschiedene Röckl mit Windstopper. X- Bionic ist z.b. Klasse aber schweineteuer, Craft ist P/L nicht schlecht, hat aber teilweise bescheidenste Passformen. Einfach mal im Netz umschauen, die großen Marken haben meistens sogar nen eigenen Shop. Zumindest gilt auch hier meistens, wer billig kauft kauft 2 mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letzten Donnerstag im Regen kurz gefahren. Stell dich nicht so an! :d

Ich nehme für den Kopf eine Unterhelmmütze, die auch die Ohren abdeckt. Je nach Temperatur ein Thermoshirt für drunter und dann ein Langarmtrikot. Gestern hatte ich zum ersten Mal die lange Bib von Assos an muss sagen, Super Tragekomfort und hält warm. Für die Füße habe ich so Überzieher. Handschuhe sind so Windstopper von Gore. So kann ich schon ein paar Kilometer fahren.

Bin auch schon ne Weile auf der Suche nach ner ordentlichen Winterjacke.
Kandidaten sind momentan:
Sportful Fiandre Extreme Neoshell
Castelli Alpha oder Espresso
Endura Equipe Exo

Bin mir noch etwas unschlüssig. Hatte bisher eine Vaude Prio.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ne Jacke auch noch :heul:

Gut, ich werde mich mal umschauen, danke für die Tipps :) Billigkram kaufe ich nicht (Sonst hätte ich mir keinen Satz Klamotten für 190€ und ne Brille für 150€ gekauft :fresse:
Gerade mal ein bisschen geschaut:
Trikot: https://www.bike24.de/1.php?content...107][369]=1;pgc[17059]=17060;page=4;orderby=2
Bib: https://www.bike24.de/1.php?content...[1686]=1692;pgc[104][1694]=1;page=7;orderby=2 (oder für 10€ mehr direkt die LaPassione, da weiß ich wenigstens, was ich habe und welche Größe ich brauche)
Jacke sowas in die Richtung: https://www.bike24.de/1.php?content...[1710]=1712;pgc[109][3876]=1;page=2;orderby=2 (Hauptsache schön knallige Farben und viel Reflektionsfläche (Gilt auch fürs Trikot))

Würde in die Richtung was dagegen sprechen? Teurer sollte es jeweils nicht unbedingt sein. Macht mich so ja schon arm.

Bei den Klamotten darauf vertrauen was du schon kennst. ;)

Dann lern ich aber nie was neues kennen sondern werde Lebzeiten nur noch LaPassione tragen. Ist ja auch irgendwie doof.

Ach bei Bike24 kannste durch Rechnung bestellen wie ein Wilder. Ich hau da auch immer fast 1000€ in den Warenkorb und probier viel durch. Was gefällt, davon 2 Größen, da entwickelt mann dann langsam ein Gefühl was von der jeweilgen Firma passt. Meiner Meinung nach fehlt Unterwäsche und Kopfbedeckung.

Von der Vaude-Jacke würde ich abraten, irgendwie sind die einfach nicht das richtige für den Sport.
Der Schnitt ist eher für Touren-Fahrer ausgelegt, Arme und Brustumfang sehr weit geschnitten, aber wegen der Länge braucht man halt trotzdem eine recht große Größe.

Mit dem Thermo-Trikot + vernünftigem Baselayer kannst sicherlich problemlos bis 5° fahren (ohne Wind im Wald auch etwas drunter).
Interessant wird es immer bei Wind, Regen und richtiger Kälte.

Die Frage ist aber auch: wie oft fährt man bei solchem Wetter und lohnt dafür eine 200€-Jacke ?
Wenn man nicht zur Arbeit pendelt, dann wohl eher nicht in unseren Breitengraden.

Grüße

@dio: Werde ich wohl auch so machen.

@Karbe: Naja, bei richtiger Kälte werde ich kein Rennrad fahren, denke ich. Wohl eher nur so bis 0 Grad, alles darunter würde mir wohl ohnehin zu ungemütlich werden. Und hier im Norden ist der Winter in der Regel eh immer etwas milder.
Was würdest du als vernünftige Base-Layer empfehlen?

Zur Arbeit pendel ich auch bei Wind und Wetter, da aber ohnehin nur mit meiner Stadtschlampe* und auch im tiefsten Winter bei -15° nur mit Softshell, das ging die ganzen letzten Jahre immer ganz gut. Sind auch nur 4km.

*Wobei ich hier noch eine Frage hätte: Ich fahre nen altes Rennrad und da passen maximal 25er Reifen rein. Für den Fall "Schnee + Eis" würde ich gern mein Crosser nehmen und hierfür Reifen mit Spikes haben. Da das aber nur an maximal 15 Tagen im Winter vorkommt dachte ich mir, dass ich den billigsten Disk-Satz nehme, den ich finden kann, da der wirklich nur für die 15*9km im Winter taugen muss. Nen komplettes Rad per Schnellspanner kann man auch morgens spontan wechseln, wenn man sieht, dass das Wetter kacke ist. Morgens spontan neue Reifen aufziehen ist eher semi :fresse:

*Wobei ich hier noch eine Frage hätte: Ich fahre nen altes Rennrad und da passen maximal 25er Reifen rein. Für den Fall "Schnee + Eis" würde ich gern mein Crosser nehmen und hierfür Reifen mit Spikes haben. Da das aber nur an maximal 15 Tagen im Winter vorkommt dachte ich mir, dass ich den billigsten Disk-Satz nehme, den ich finden kann, da der wirklich nur für die 15*9km im Winter taugen muss. Nen komplettes Rad per Schnellspanner kann man auch morgens spontan wechseln, wenn man sieht, dass das Wetter kacke ist. Morgens spontan neue Reifen aufziehen ist eher semi :fresse:

Kauf dir einen Satz Mavic Aksium Disc, am besten 2nd Hand und gut! :)

Keine Spikes, außer auf zugefrorenen Seen lohnt das nirgends. Mit normaler Cross-Bereifung bist du gut ausgerüstet.
Baselayer: ich setz auf die Craft-Teile mit Windshield, hab aber auch noch nen etwas dickeres Merino-Teil (eher zum Skilaufen).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal Klamotten für 800€ zum Testen bestellt :fresse:

Du bist ja verrückt :fresse:

Nachdem die Bestellung der Sportful-Jacke vom Händler aus Frankreich storniert wurde, hab ich über eine Freundin die Endura ins Geschäft bestellt.
Soll nur 115€ kosten :eek:
Mal schauen, was die kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh gerade, dass ich das Mavic Trikot doppelt bestellt habe :fresse:

- - - Updated - - -

Die 2. Bestellung war bisher nur im Warenkorb, da ich noch eine Frage hatte. Die geklärt kam eben die Info, dass Bestellungen auf Rechnung nur den doppelten Wert als die bisher höchste Bestellung haben darf. Das wären bei mir 100€. Was ist das denn bitte für ein Quatsch?
Jetzt wird die Bestellung storniert und ich muss den Kram woanders bestellen (fast 500€ auslegen kann ich als Azubi nicht). Gucken, obs die Sachen bei Fahrrad.de für ähnliches Geld gibt.

- - - Updated - - -

Es gibt echt viele Shops, wo die Teile teils günstiger sind, aber natürlich kann man da überall nicht auf Rechnung bestellen.

Wenn du schon mal bei Bike24 was bezahlt hast kannst du auf Rechnung bezahlen, dann sollte es dieses komische Limit nicht geben. Ansonnsten 3 kleinere Bestellungen gehen auch.
Ansonsten, Mammut = pfui weil eigentlich eher was aus dem Wander/Walking/Grünenwählerbereich. :fresse:

Also mit meinem einen Mammut-Kleidungsstück bin ich sehr zufrieden. Ich werde es sehen. Ich kaufs ja nicht ums im Alltag drunter zu haben, sondern explizit fürs Radfahren. Wenns nichts taugt, dann fliegts raus.
Das mit dem Limit hat mich auch gewundert. Hab die Bestellung aber einfach aufgegeben und mal sehen was passiert.

Moin moin, ich bestelle regelmäßig bei Bike24 und das Limit für Rechnungskauf existiert trotzdem.

Jau, geht nicht. Hab gerade ne Mail bekommen, dass ich die Artikel reduzieren oder eine andere Zahlungsart wählen soll.
Hab jetzt geschrieben, dass sie paar Artikel rausnehmen sollen (jeweils die 2. Größe) und das Trikot, was ich versehentlich eh doppelt bestellt hatte. Damit komm ich jetzt auf 166€ bei einem angeblichen Limit von 100€.
Hatte ihn freundlich darauf hingewiesen, dass ich mir einen anderen Shop suchen werde, sollte das mit der Bestellung so nicht klappen.

Dieser Wert stellt lediglich einen Richtwert dar. Allerdings hat meine Kollegin den Rahmen für Sie schon auf 140€ erhöht. Eine Rechnungszahlung bei 170€ ist leider trotzdem nicht möglich.

Tjoar, dann suche ich mir wohl nen anderen Shop. Das ist mir irgendwie zu doof.

Wird wohl nicht passieren, aber erstmal wollte ich jetzt stornieren. Wenn da jetzt auf meine Mail kein "Na gut, dann machen wir bei den 170€ eine Ausnahme" kommt, dann bestell ichs evtl noch mal per PayPal (Da wird auch erst nach 14 Tagen bezahlt, bis dahin ist alles, was nicht passt auch schon wieder zurück).
Fahrrad.de bietet noch Kauf auf Rechnung an, da findet man die meisten Sachen aber nicht.

Hab mir gerade mal Klamotten für 800€ zum Testen bestellt :fresse:....Es gibt echt viele Shops, wo die Teile teils günstiger sind, aber natürlich kann man da überall nicht auf Rechnung bestellen.

Ja dann bezahl das Zeug vorab wie jeder andere auch, schon dreist genug Klamotten für 800€ zu ordern und davon sicher 9/10 Teile zurück zu senden ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh