[Sammelthread] Rennräder

Das wird mit Sicherheit nicht daran liegen. Gibt ja nicht umsonst die UCI, an die man sich halten muss :)
Außerdem war meine Aussage anders gemeint. XC im Sinne, dass man mehr oder weniger natürliche Kurse fährt, anstatt eine hügelige Wiese mit Sand, Pfützen und Hindernissen auszustatten
 
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War halt nen Zuschauer-Event mit Flutlicht und Würstchenbude.. Ist einfach nicht meins, muss es js aber auch nicht.

Grüße
 
Ich finde es schon zum zuschauen schrecklich :fresse: genau wie inner Halle.
Wobei, mich würde das schon mal reizen, paar Stunden in der Halle zu drehen.
 
Hab die Woche bei einer nächtlichen Dschungel-Runde eine interessante Bekanntschaft gemacht: Christian Müller, Ex-World-Tour-Profi, unter anderem 2 Jahre lang bei CSC:

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Im Bild rechts neben Spartacus nach dessen ersten Roubaix-Sieg 2006.
Mittlerweile ist er für den Vertrieb von Orbea tätig.
Schon witzig, mit wem man so nachts durchs Unterholz jagt :)

Grüße
 
Große bekanntschaften konnt ich nicht wirklich machen, aber bei mir in der nähe wohnen Christoph Sauser und Hansueli Stauffer... Team Katusha hab ich auch schon gesehen.

Mal ne Frage:
Wer ne ahnung, welchen relativ günstigen ANT+ Empfänger für den PC die Daten vom Edge 520 empfangen kann?
USB ANT + Sticks f Freizeit evtl eine von den beiden ?
 
Einen ANT+ braucht du doch nicht. Die Verbindung läuft doch über Bluetooth oder USB. Oder möchtest du ANT+ Sensoren mit dem PC koppeln?
 
Ich hab den Suunto-Empfänger. Nicht der günstigste, aber der einzige, der damals lagernd war und nach Österreich verschickt wurde.

Den Garmin Edge hab ich damit nicht verbunden, aber die Garmin Sensoren.

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Ich habe auch den hLine

Normal müsste jeder ANT+ Stick gehen.


Tante Edit: Wenn die reichweite nicht ausreicht ( soll bei ca 3m liegen) kannst mit einem USB Kabel verlängern.
 
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3 Meter reichen gut. Dann werd ich mir das Teil mal die Tage bestellen

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Ich hab einen Honeywell HVV 180 E2, den nehm ich aber nur, weil ich den sowieso schon hatte, nur für Zwift ist er etwas übertrieben. Der wird sonst oft empfohlen: Honeywell HT-900E Kraftvoller und geruscharmer Turbo-Ventilator, schwarz: Amazon.de: Baumarkt

Ich würde auch noch eine fernsteuerbare Steckdose empfehlen, so kann man den Ventilator am Anfang beim aufwärmen ausgeschalten lassen und muss dann, wenn es einem warm wird, nicht extra absteigen und ihn einschalten.
 
Ich habe mir den mal bestellt und werde mal testen.
 
berichte dann auch ma ... mein ventilator is meist ein offenes Fenster :fresse:
 
Mein Händler hatte heute Scheibenbremsen-Testtag und hat ein paar Testbikes von Scott bekommen, ich hab ein Scott Addict 20 Disc getestet.

War so ziemlich das erste mal, dass ich mit einer mechanischen Rennradschaltung unterwegs war, ich war aber positiv überrascht. Es war zwar "nur" eine 105er, aber sie hat ohne Probleme funktioniert. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich beim nächsten Bike wieder Di2 brauch.

Die Scheibenbremse bremst natürlich deutlich besser als meine Felgenbremse, aber so sehr hat mich die Bremse auch nicht überzeugt, dass ich sofort was neues kaufe. Beim nächsten Bike soll dann schon eine Scheibenbremse dran, aber das hat noch ein bisschen Zeit. Seitdem ich meine Felgenbremse ordentlich eingestellt und die Bremsbeläge getauscht hab, bremst die auch ziemlich gut.

Auf dem Testbike waren sogar 32er Reifen montiert, das waren schon ziemlich fette Teile. Es ist zwar etwas komfortabler, aber ich denke, mehr als 28er würde ich nicht montieren, denn man merkt unter anderem das Gewicht schon ziemlich deutlich.

Bei 4ºC und mit kurzer Hose haben mir aber 20 Minuten zum testen gereicht, es war dann doch recht frisch. Sonst wär ich gerne eine größere Runde gefahren.

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Heute das erste mal mit dem Honeywell HT-900E gezwiftet.

Das ding pustet meiner Meinung nach auf Stufe 1 schon viel zu doll und ist recht laut. Zum Glück ist mein Tacx noch lauter und man hört ihn nicht mehr.

Wo ich 400W getreten habe war der Windzug optimal aber wenn man weniger tritt reich locker die hält.

Was noch etwas komisch ist ist der Schalter. Der hat 0 3 2 1 und lässt sich relativ schwer drehen.
 
@peller:
Vorteil von der Scheibe ist halt bei Regen und Dreck noch mal deutlicher. Und mit entsprechender Gabel kannste halt auch aus nem Renner n Gravel machen, bzw. entsprechende Schlappen aufziehen. z.B. auf das Scott mit 32er Slick ab Werk eben 28er Specialized Terra schlappen.
Für reine Straßenfahrer dürfte der Unterschied von Felge und scheibe marginal sein. Bremsmechanik is eigentlich auch egal, hauptsache bei Baudenzug gute Züge zum Hinterrad.
 
Kann ich so bestätigen, am reinrassigen Renner seh ich nach wie vor keine Notwendigkeit für die Scheibe.
Hab am Crosser auch immer noch Probleme mit dem Einstellen am VR, fängt irgendwann immer an zu singen.
Bremsleistung haut mich auch nicht vom Hocker, kein Vergleich zum MTB jedenfalls.

Größter Pluspunkt aus meiner Sicht ist die Reifenfreiheit und damit mögliche Flexibilität.

Grüße
 
Irgendwie juckt es in den Fingern :shake: Focus Paralane eTap Rennrad 56 cm = L | Online Shop | Zweirad Stadler
Der Preis ist schon verdammt gut, 3800 statt 7000€. Eigentlich wollte ich noch nix neues kaufen und nächstes Jahr ein Titanbike aufbauen.

Die Übersetzung am Focus passt mir nur nicht ganz, 36-52er Kurbel mit 11-28er Kassette wird nicht reichen, also entweder bräuchte ich dann eine Kompaktkurbel oder das lange Schaltwerk.
 
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Irgendwie juckt es in den Fingern :shake: Focus Paralane eTap Rennrad 56 cm = L | Online Shop | Zweirad Stadler
Der Preis ist schon verdammt gut, 3800 statt 7000€. Eigentlich wollte ich noch nix neues kaufen und nächstes Jahr ein Titanbike aufbauen.

Die Übersetzung am Focus passt mir nur nicht ganz, 36-52er Kurbel mit 11-28er Kassette wird nicht reichen, also entweder bräuchte ich dann eine Kompaktkurbel oder das lange Schaltwerk.

Nie im Leben hat das vorher 6999€ gekostet, außer der Preis ist willkürlich gemacht. Das mit einer Shimano 105er Kassette.
 
Einige Händler haben es noch immer um den Preis gelistet, so unrealistisch ist es also nicht. Die 105er Kassette ist das einzige billige Bauteil, wirkt sich aber sicher auch nicht auf die Performance aus.

Die Frage ist nur, warum ich mir überhaupt ein neues Bike kaufen sollte. Mehr fahren würde ich dann wahrscheinlich auch nicht, aber ihr wisst eh, wie das ist (n+1 und so).

@Karbe: Schaut auch nicht schlecht aus, ich will aber eher ein Endurance-Bike für leichtes Gelände, daher würde das Paralane besser passen.
 
Und ich habe mir einen neuen Vorbau gekauft und kann ihn nicht montieren, weil ich keine Torx-Aufsätze habe :fresse:

2017-11-0719.27.268ysbt.jpg


Wer aber zufällig den gleichen Vorbau (Zipp SL 110mm) in 17° und komplett schwarz hat und tauchen möchte -> :wink:
 
Torx gehört aber zur Grundausstattung, ich würde mir eher mal ein Torx-Set organisieren als den Vorbau wieder herzugeben. Früher oder später wirst du sowieso Torx-Schlüssel brauchen, weil die so langsam Inbus ablösen.

Und ich glaub, ich werd mir das Focus morgen bestellen. Ich muss noch eine Nacht drüber schlafen, aber ich wüsste nichts, was dagegen spricht (abgesehen davon, dass ich nicht wirklich was neues brauche). Und für mein Trek müsste ich auch noch 1200-1500€ bekommen, also ist das Upgrade nicht so teuer.

Edit: Und anscheinend frisst das kurze eTap Schaltwerk auch 11-30 Kassetten, nur 11-32 geht nicht. Somit wäre das Übersetzungsproblem auch nicht so groß. Und sonst tausch ich halt auch noch das kleine Kettenblatt, nur ob 34-52 optimal funktioniert, weiß ich nicht.
 
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Den Vorbau werde ich auch erstmal behalten. Würde nur tauschen wollen. Ist nur super ärgerlich, weil ich mich schon etwas drauf gefreut hatte :fresse:
 
Ich hab am Backroad die Service Course SL Anbauteile in Beyond Black - Vorbau allerdings 120mm/6°.. Hätte den gerne mit 10°


Nie im Leben hat das vorher 6999€ gekostet, außer der Preis ist willkürlich gemacht. Das mit einer Shimano 105er Kassette.
Die 6999€ sind die UVP des Herstellers. Vermutlich wechseln nur wenige Räder zu dem Kurs den Besitzer, aber das hat zB. auch Relevanz für Finanzierungen oder Leasing-Modelle.
Spaßeshalber kannst du ja mal schauen, was die Händler für das 2018er Modell aktuell aufrufen (noch gar nicht lieferbar)

Nichtsdestotrotz ist das ein gutes Angebot, das Frameset bekommt man aktuell auch relativ günstig:
https://www.bunnyhop.de/de/fahrradrahmen/road/focus-paralane-frameset-20173?info=37076
Für die Gruppe kann man glatte 2000€ veranschlagen, also könnte man mit einem Selbstaufbau ähnlich hinkommen.


@P4LL3R, die etap wirst du lieben :love:
 
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Die Carbon-Laufräder kosten ja schon um die 1000€ und die eTap HRD um die 2400€, die restlichen Teile bekommt man also fast gratis dazu :banana:
 
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