Mein Händler hatte heute Scheibenbremsen-Testtag und hat ein paar Testbikes von Scott bekommen, ich hab ein Scott Addict 20 Disc getestet.
War so ziemlich das erste mal, dass ich mit einer mechanischen Rennradschaltung unterwegs war, ich war aber positiv überrascht. Es war zwar "nur" eine 105er, aber sie hat ohne Probleme funktioniert. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich beim nächsten Bike wieder Di2 brauch.
Die Scheibenbremse bremst natürlich deutlich besser als meine Felgenbremse, aber so sehr hat mich die Bremse auch nicht überzeugt, dass ich sofort was neues kaufe. Beim nächsten Bike soll dann schon eine Scheibenbremse dran, aber das hat noch ein bisschen Zeit. Seitdem ich meine Felgenbremse ordentlich eingestellt und die Bremsbeläge getauscht hab, bremst die auch ziemlich gut.
Auf dem Testbike waren sogar 32er Reifen montiert, das waren schon ziemlich fette Teile. Es ist zwar etwas komfortabler, aber ich denke, mehr als 28er würde ich nicht montieren, denn man merkt unter anderem das Gewicht schon ziemlich deutlich.
Bei 4ºC und mit kurzer Hose haben mir aber 20 Minuten zum testen gereicht, es war dann doch recht frisch. Sonst wär ich gerne eine größere Runde gefahren.