[Sammelthread] Rennräder

Den Angebotspreis finde ich auch superfair. Trotzdem leider nicht ansatzweise im Studentenbudget :fresse:

Ich hab am Backroad die Service Course SL Anbauteile in Beyond Black - Vorbau allerdings 120mm/6°.. Hätte den gerne mit 10°
Gibts den auch in 10°? Ich werde wahrscheinlich mit Aceton drübergehen, die Logos sind mir zu viel.
 
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Das neue Rad sollte heute kommen :banana:
Natürlich brauche ich dann für meinen Tacx Neo einen Steckachs-Adapter. War gar nicht so einfach, das Drecksteil zu bekommen, der ist überall ausverkauft. Ein Händler in Frankreich hatte zum Glück noch einen lagernd, den hab ich mir gleich bestellt. Eine 11-Fach Kassette brauch ich jetzt halt auch noch.
 
Immer diese nervigen Folgekosten:fresse:

Oder das Trek behalten und du musst nicht immer auf,- und abbauen :bigok:
 
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Würde natürlich auch gehen, aber als "Rollenschlampe" ist es mir fast zu schade. Dafür reicht auch ein billiges Alu-Bike mit 105er Gruppe oder so.
 
Würde ich gerne zeigen, aber leider wollte DHL das Bike heute nicht bringen [emoji35] Hoffentlich morgen dann...

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Edit: Bin gerade zufällig auf was gestoßen, was ein Problem werden könnte. Focus hat ja eine eigenes Steckachsen-System entwickelt (Focus RAT) und das ist nicht mit dem Tacx Steckachsen Adapter kompatibel.
Ein paar Lösungen gibt es zum Glück schon, aber es nervt trotzdem ...
12mm Thru Axle for Resistance Trainer and FOCUS R.A.T. Bikes - 12X142 - The Robert Axle Project

Edit2: Ok, die Achse ist für Rollentrainer, die mit Laufrad eingespannt werden, nicht für Direct-Drive-Trainer. Naja, mal schauen, wenn das Bike kommt, vielleicht passt es ja eh.

Edit3: DHL hat gerade angerufen, am Mittwoch wird's zugestellt. Passt eh, dann kann ich es noch ruhig zusammenbauen und am Donnerstag arbeite ich von daheim aus, dann hör ich früher auf und fahr gleich eine Runde
 
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DHL hat sich heute dazu entschlossen, mir mein Bike doch noch zu bringen. Es war gleich aufgebaut und ich bin schon ein paar Meter damit gefahren, bisher ist mir nix negatives aufgefallen. Meiner Meinung nach schaltet eTap etwas langsamer als Di2, aber das stört auch nicht wirklich. Die Scheibenbremsen muss ich morgen noch ordentlich einbremsen, aber sie halten auch jetzt schon ganz gut.

In der Beschreibung stand ja, dass eine 105er Kassette drauf ist und ich wollte schon eine Ultegra bestellen, um wenigstens eine etwas leichtere zu haben. Beim zusammenbauen ist mir aber aufgefallen, dass die Kassette so eine komische Farbe hat und mein verdacht hat sich bestätigt, es ist eine Dura-Ace Kassette :banana: (OK, 105er Teile auf einem 7000€-Bike wären eh traurig)

Und hier noch ein paar Fotos:
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Schönes Radl..Glückwunsch :)
 
Sieht spaßig aus! Wie dicke Reifen passen rein?
Aber Spacer müssen weg und der Vorbau vor allem anders rum :fresse:
 
Danke! 35mm Reifen passen rein, momentan sind 28er drauf. Den Vorbau hab ich schon umgedreht und wegen der Spacer schau ich morgen.

Ich glaub, ich brauch aber Neonfarbene Flaschenhalter, um das ganze etwas aufzulockern. Und das Lenkerband ist auch Kacke, ist so ein billiges Korkband.

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Vorbau passt auch optisch nicht so recht, da könntest du eventuell ein etwas kloberigen heraussuchen, der mit dem Steuerrohr harmoniert.
Sowas in Richtung Ritchey Superlogic, Zipp Sprint/Speed oder Pro Vibe.
Sind die Reifen tubeless montiert bzw. hast du das vor?

Grüße
 
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Das mit dem Vorbau hat eh noch Zeit, mal schauen.

Die Reifen sind vermutlich nicht Tubeless montiert, da der LRS ab Werk nicht Tubeless-Kompatibel ist. Hatte ich momentan aber auch nicht vor, da mir Tubeless am MTB eigentlich mehr Probleme macht, als es löst.


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Mein Steckachsen-Adapter für den Tacx Neo ist auch gerade gekommen. Ich glaub, das wird nix, ich müsste jedes mal beim Rennrad ein bisschen was umbauen, um den RAT-Steckachsenverschluss abzubauen und das dauert auch wieder ein paar Minuten.

Ich glaub, ich werd einfach das Trek für die Rolle behalten.

Am Abend schau ich mir das ganze noch einmal an, aber ich glaube nicht, dass ich eine zufriedenstellende Lösung finden werde.
 
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Wenn es zu viel ist würde ich auch das Trek behalten und mit der Zeit gewöhnt man sich an so eine Komfortlösung :-)
 
Hab jetzt noch probiert, ob ich das RAT-System durch eine Shimano E-Thru Achse ersetzen kann, weil ich so eine noch herumliegen hatte. Geht leider nicht, die Mutter auf der Antriebsseite ist etwas zu groß für die Aussparung im Rahmen und beschädigen will ich da auch nichts.
Also bleibt das Trek jetzt einmal auf dem Neo und der Adapter wird verkauft (sollte recht schnell gehen, da er überall ausverkauft ist).

Das Trek verkaufen und ein billiges Rad dafür kaufen ist halt auch so eine Sache, jetzt hab ich Ultegra Di2, einen guten Laufradsatz, einen neuen Carbonrahmen usw., viel mehr als 1600€ würde ich aber sicher nicht mehr bekommen und ein billigeres würde auch wieder um die 800-1000€ kosten. So viel bleibt dann also auch nicht übrig, ich hab aber ein ziemlich drastisches Downgrade gemacht. Am Geld scheitert es zum Glück nicht wirklich, also soll es halt dableiben.

Edit: Zwift hat auch gerade eine Mail geschickt, sie erhöhen den Preis auf 14,99$ monatlich, für bestehende Mitglieder bleibt der Preis noch für ein Jahr bei 9,99$. Ich glaub, da könnte es dann schon passieren, dass ich im Sommer das Zwift-Abo mal für ein paar Monate unterbreche, wenn ich sowieso nur draußen fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mal Zeit, den Thread wieder auszugraben, ist um die Jahreszeit ja ziemlich ruhig hier.

Ich hab jetzt fast zwei Wochen vom 12 Wochen Zwift Winter-Trainingsplan hinter mir und ich denke, ich werde den wieder verwerfen. Kann schon sein, dass der Plan wirklich hilft und man damit sagen wir mal 20 Watt FTP über den Winter mehr bekommt, aber es macht einfach keinen Spaß.
Die 1-1,5 Stündigen Einheiten sind ja noch OK, aber fast jeden Freitag und Samstag 2,5-3 Stunden im Keller auf der Rolle hocken und monoton dahintreten ist einfach langweilig und ich bin dann immer komplett fertig.

Ich werd jetzt dann wieder öfters freies Fahren machen und ein, zwei Intervalltrainings pro Woche einbauen, das schadet sicher auch nicht und ich verlier nicht die Freude am Fahren.
Und ich fahr ja keine Rennen und hab das auch in nächster Zeit nicht vor, also ist es scheißegal, ob meine FTP jetzt 270 oder 300 Watt ist.
 
Versuch mal Rouvy das ist eine tolle alternative zu Zwift.

Leider ist Heute meine 2 Wochen Testphase abgelaufen aber ich werde wohl ab Januar ein Abo machen und Zwift Kündigen.
 
Ja das wollte ich mir sowieso noch anschauen. Da ich eigentlich den Zwift-Trainingsplan machen wollte, hab ich mit dem testen aber noch gewartet.
Da gibt's ja viel mehr Strecken als in Zwift, dafür fährt man halt, so wie ich das gesehen hab, "allein".

Nur meine Arbeitskollegen kennen sich dann sicher gar nicht mehr aus, wenn ich überall auf der Welt herumfahre. Die waren ja bei Zwift am Anfang schon recht verwirrt, die dachten wirklich, dass ich übers Wochenende nach Australien oder England geflogen bin um Rennrad zu fahren :fresse:
 
LOL

ja da gibt es sehr gute Strecken. Vor allem Berge. Leider kann ja mein Tacx Vortex nur bis 7%. Da muss dann nächstes Jahr was neues her.
 
Wenn ihr ein Rouvy-Abo machen wollt dann bezahlt in CZK. Für das 6 Monate Premium sind das dann ca. 6,7 € pro Monat.
 
Eher wegen Preisfehler. So kams dann auch :)
Das Geld wurde vollständig rückerstattet und ich habe Gutscheincodes für 10€ Rabatt oder 10% Rabatt erhalten.
 
Linkt mal eure Strava email :fresse:

Mein Sportjahr 2017

Wenn ich am 2ten Januar, wieder zuhause bin, werd ich auf der Rolle direkt starten.
Aktuell mach ich eher Relax + Laufen + Bissel Krafttraining
 
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