[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der gleiche Inhaber wie dieser Shop:

https://www.4thebike.de/

Die Bewertungen sagen ja auch schon genug.

Ich habe die Teile jetzt bei Rose, bike24 und Amazon bestellt. Amazon war sogar 40 € günstiger als cycle-basar, wurde mir Anfang der Woche aber bei der Preissuchmaschine nicht angezeigt.

Zum Glück habe ich bei cycle-basar mit Paypal gezahlt. Da laufe ich wenigstens nicht hinter dem Geld her.
Wenn etwas verschickt ist, storniere ich beim anderen Shop.

Eigentlich mache ich das nicht, aber 5 Werktage um eine mit Paypal bezahlte Ware, die im Shop als "verfügbar" und mit 1-3 Tage Lieferzeit gekennzeichnet ist, auf den Postweg zu bringen, finde ich nervig.

Wenns nächste Woche nicht ankommt, dann siehts blöd aus, ich habe dann Urlaub bis Mitte Januar (ich lasse ins Büro liefern).

Der Shop ist nicht besonders seriös, im Tour-Forum füllt der Beschwerde-Thread schon etliche Seiten..
Abgesehen davon ist es in der Vorweihnachtszeit allerdings auch nicht gerade ungewöhnlich und durchaus erwartbar, daß Postsendungen länger unterwegs sind..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs setzt ja voraus, dass sie überhaupt mal ein Paket los schicken.

Bike24 hat mir gerade eine Mail geschickt. Meine Ersatzbestellung von heute ist schon auf dem Weg.
Amazon läuft ja auch immer problemlos, fehlt noch Rose.

Hi, Rose hat es auch sehr schnell hinbekommen und heute schon verschickt.
Amazon warte ich noch ab, dann wird bei cycle basar storniert. Den Tour Magazin Thread habe ich gelesen. Das klingt nicht gut..

Moin moin,

mal ne andere Frage, Indoortraining...
Habt ihr einen Rollentrainer, nutz Ihr ihn oft, hilft es, was für ein Trainer ist es...?

Hintergrund, ich habe nach 20 Jahren Volleyball den Hut ziehen müssen und bin nun beim Tri gelandet und liebe es (knapp 1 Jahr dabei), und überlege nun für den Winter auch einen Rollentrainer zu kaufen.
Die Range geht da ja von 100-2000€. Ein Überblick hab ich mir auch verschafft, aber leider keine Idee was sich lohnt. Gerne natürlich einer wo das Hinterrad herausgenommen wird aber die sind teuer, bei einem günstigeren muss man ein 2. Laufrad haben, das geht auch ins Geld

Danke für eure HILFE! =)

Ich hab einen Tacx Neo und nutzte ihn jetzt im Winter 6-12 Stunden pro Woche. Mit Zwift macht mir Indoor-Training sogar richtig Spaß.
Inzwischen gibt es auch schon günstigere Modelle, die auch ganz gut sein sollen, Kickr Core und Flux 2 zum Beispiel.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Ich habe zwei Tacx (einen für die Steckdose und einen, der keinen Strom braucht) und fahre die mit Hinterrad. Angeblich sind die Dinger laut. Mich stört es nicht auf dem Rad und meine Freundin hat auch auch nie beschwert.
Fürs Hobby gebe ich gerne Geld aus, bei den Direkttrainern habe ich keinen Kaufreiz. Ich behaupte, dass man das nicht unbedingt braucht. Für den Spaß ist es recht egal.

Ein Trainingsmantel kostet 25 Euro. Laufrad muss nicht teuer sein.

Billiges Laufrad ab 50€, Mantel und Kassette ab 20, Matte und Rolle, alles zusammen 250€. Damit kommt man erst mal über den Winter. Kann auf Dauer natürlich etwas stupide sein, ich schaue mir aber meine Serien unterdessen an.

Ich bin am Anfang oft Reallifevideos gefahren.
Jetzt stelle ich meistens einen Zielpuls ein und der Trainer passt den Widerstand entsprechend an.

Vor mich noch einen Ventilator und etwas Musik an oder vor den TV.

Hi,

ich bin gerade in den letzten Zügen und möchte jetzt noch einen Radcomputer am Madone anbringen. Bislang bin ich mit dem Edge 1000 gefahren, da ist aber leider das Gummi vom An/Ausschalter eingerissen und mittlerweile ganz kaputt. Garantie gibt es nicht mehr, Garmin möchte richtig Geld für die Reparatur und mir reicht es jetzt. Mit den Garmins hatte ich immer wieder Probleme, die Kisten sind total langsam und das Display geht mir auch richtig auf den Geist. Da kann man die Pixel zählen.

Kurzum: ich möchte was anderes. Den Karoo Hammerhead finde ich ganz interessant, da scheint aber noch nicht alles zu funktionieren.
Auf ein Bananenprodukt habe ich keine Lust und überlege jetzt, fürs Training ein Handy zu nutzen. Das habe ich letztes Jahr öfters gesehen und mir gefällt das sehr gut.
Für Rennen würde ich auf ein einfaches Gerät umrüsten oder ganz ohne fahren.

Beim Handy habe ich das "Problem" der Montage.
Am Madone kann ich am Lenker die mitgelieferten "Blendr" Mounts montieren. Das sieht dann so aus (auf dem Bild ist noch ein Adapter auf Garmin):

Trek-Madone-SLR-24.jpg

Am Blendr ist eine Aufnahme im "GoPro-Standard".
Ich möchte das Handy gerne in eine Halterung einklicken. Da finde ich aber nichts für GoPro. Mir erscheint das Herbert Richter Quick FIX 4QF System gut.

Ich habe dafür auch schon einen Adapter gefunden:

Herbert Richter Adapterplatte Quick FIX 4QF | PDA Max

Blöd ist dabei nur, dass die Aufnahme für die GoPro um 90° verdreht ist.
Ich müsste dann hiermit adaptieren:

Für GoPro Richter Adapter Lamelle HOCH Halter Halterung HR PRO-GRIP 650 107 11 | eBay

Und als letztes bräuchte ich eine Verlängerung, damit das Handy ausreichend weit vor dem Lenker ist:

3 in 1 Helm Verlängerungsstange Halterung Ständer Halter Cradle für GoPro | eBay

Jetzt meine Frage:
Geht das auch einfacher?

Blendr
Verlängerung
90° Adapter
GoPro auf 4QF Adapter
Handyhalter

Das wären 5 Teile.
Wenns nichts gibt, kaufe ich mir nur den Handyhalter und baue mir einen Adapter aus Carbon, den ich direkt an den Lanker schraube.

Gruß an alle und schönes We.

BTW: Bike24 hat meine Bestellung von gestern heute zugestellt. Ich habe aus Versehen meine Privatadresse angegeben. War heute (Samstag = frei) mein Glück.

So ein Fahrrad und dann so einen Aufbau vorne dran? Ich weiß ja nicht...

Hatte damals bei meinem MTB einen ähnlich Wust an verschiedenen Bauteilen und mein Garmin Wandernavi dran zu befestigen. Viel zu groß, hat ständig geklappert und sah scheisse aus. Habe dann auf den Wahoo Elemnt Bolt gewechselt und bin zufrieden. Durch das nicht farbige Display fällt zwar die Navigation beim MTB ab und zu etwas schwer, beim Rennrad reicht das aber aus.

Navi brauche ich nicht. Ich verstehe bei der Fahrt ab 30 sowieso nichts mehr.

Ein Handy vorne dran finde ich okay. Das Garmin 1030 ist auch schon recht groß.
Nur 5 Adapter gefallen mir nicht.

Am Lenker ist vorne mittig ein Innengewinde. Da kann man sauber einen Halter festschrauben. Wenns nichts Schönes gibt, baue ich was aus Carbon. Die Hülle fürs Handy würde ich zukaufen und das Carbon direkt dran machen.

Kann man Tracks auf dem Wahoo anzeigen lassen?

Und mal bitte Hand aufs Herz: nimmst du dein Handy trotzdem mit?

Ich hatte es beim Garmin immer noch dabei. Daher stammt meine Überlegung, nur noch ein Gerät mitzunehmen.

Mit ein bisschen Basteln kann man einen Garmin Halter auf das Quadlock System umbauen. Braucht man nur noch eine passende Hülle fürs Handy oder den Universal Adapter.

Habe mir auch so einen Adapter fürs iPhone gebastelt, war damit und via Komoot dieses Jahr in Österreich mit dem MTB. Funktioniert und hält.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Tracks auf dem Wahoo anzeigen lassen?
Und mal bitte Hand aufs Herz: nimmst du dein Handy trotzdem mit?
Ich hatte es beim Garmin immer noch dabei. Daher stammt meine Überlegung, nur noch ein Gerät mitzunehmen.
Ich kann mir einen vorher geplanten (am PC oder auf dem Smartphone) Track laden und diesen abfahren. Ich bekomme sogar Abbiegehinweise wenn ich das will. Aber wie gesagt ist es nicht so übersichtlich wie bei Garmin aufgrund der fehlenden Farbe. Für mich aber völlig ausreichend und dafür läuft er richtig gut, lässt sich besser bedienen und der Akku hält lange.
Mein Handy habe ich trotzdem immer dabei, aber nicht mehr (oder nur selten, wenn ich mal eine Strecke unterwegs ändere) zur Navigation. Sondern nur noch für den Anruf im Notfall, bin bisher aber noch nicht unterwegs liegen geblieben. Das bleibt bei 95% der Fahrten in der Satteltasche. Früher musste ich beim MTB an jeder zweiten Kreuzung das Handy rausholen und nachschauen, jetzt sehe ich es immer und das ist viel entspannter.
Ich möchte dir das mit der Handyhalterung auch nicht ausreden. Ich fand das damals halt nur durch die vielen Bauteile viel zu klapprig und das am MTB.

Geplant wird bei mir immer mit Komoot. Habe es dort gespeichert, lädt der Fahrradcomputer automatisch den Track über eine Funkverbindung. Komme ich nach Hause, lädt er das Ergebnis automatisch auf Strava. Schon praktisch ganz ohne Kabel, aber ich glaube das können die anderen auch alle.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Erfahrungen passen schon. Ich habe dabei nicht das Gefühl, dass ihr mir etwas ausreden wollt.

Bei mir war es in der Vergangenheit jedoch so, dass ich mein Handy fast immer noch zusätzlich dabei hatte.
Auf einer RTF bin ich mit einem Typen ins Gespräch gekommen, der eine App auf dem Handy hatte und damit wahnsinnig viel machen konnte. Der ist auch einen Track nachgefahren, konnte per BT seine Sensoren koppeln und sich alles mögliche anzeigen lassen.

Er hatte auch eine echt gute Halterung. Ob das quadlock oder dieses Herbert Richter war, weiß ich nicht.

Ich suche jetzt noch nach dieser App. Die sah auf Anhieb total chaotisch aus, ließ sich aber individuell gestalten.

Ein altes Handy habe ich auch noch. Da gebe ich als Experiment gerne mal ein paar Euro für eine Halterung aus.

Ideal wäre natürlich ein Garminmount zum Anbringen hinten am Handy.

Wenn das gut funktioniert, kaufe ich mir eine Zweitsim. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Die ganzen Sensoren koppeln und sehr viele Sachen kann der Wahoo (und andere) auch :) Bei dem Handy ist doch aber nach 2-3 Stunden der Akku platt.

Du bist von dem wahoo wohl überzeugt.

Ich lese gleich mal einen test davon.
Zeigt der die Karte an oder leuchten oben 'nur' die LEDs?

Ich gebe mit dem Handy keine Erfahrung. Der Typ konnte bei der rtf locker fahren und hatte keine Probleme mit dem Akku. Er hat mir hinterher noch die Auswertungen auf dem Handy gezeigt.

Ich würde heute auch einen Wahoo Elemnt Bolt kaufen, ist einfach das beste Gesamtpaket zu einem guten Preis.
Momentan hab ich einen Garmin Edge 820, aber der hat immer wieder ein paar komische Bugs und die Akkulaufzeit lässt auch etwas zu wünschen übrig, vor allem, wenn man navigieren will oder auch nur die Karte anzeigen lässt.
Ein Handy würde ich nicht empfehlen, mit Powerbank unterm Vorbau geht es vielleicht, sonst ist der Akku aber gleich einmal leer und das Display ist auch schwer abzulesen.

für sowas würde ich ein altes gebrauchtes Telefon nehmen mit austauschbarem Akku - und wenn gewünscht auch in klein ;)

Ein altes Galaxy S2 mit großem Akku und Customrom bietet sich da an. Habe allerdings noch keine App gefunden die da an einen Radcomputer rann kommt.

Er zeigt Karten an. Die LEDs dienen nur als Abbiegehinweis oder andere Hinweise.

Danke, ich habe davon jetzt auch ein paar Bilder gefunden. Das reicht mir aus. Allerdings bleibt dann nicht mehr viel Platz für restliche Werte.
Dennoch ein echt schönes Gerät.

Trotzdem hätte ich das Handy wohl noch immer an Board.

Bei der App bin ich noch auf der Suche.

@ Dio: was fehlt dir denn am Handy?

Na ne gescheite App die den Umfang eines Computers (bei mir der V650) abdeckt, Strava Import verfügt usw.

Was meinst du mit Strava Import?

Wenn du KOMs fahren möchtest, sollte das mit dem Smartphone am besten gehen. Mit der Strava App :d

Hinterher bei Strava hochladen geht ja mit allen Computern.

Danke, ich habe davon jetzt auch ein paar Bilder gefunden. Das reicht mir aus. Allerdings bleibt dann nicht mehr viel Platz für restliche Werte.
Also ich habe mir drei verschiedene Seiten angelegt zwischen denen ich mit einem Tastendruck umschalten kann. Auf Seite 1. die Karte, Geschwindigkeit und Höhe auf Seite 2 6 verschiedene Datenfelder (Geschwindigkeit, HM, Temperatur...) usw.

Wenn du KOMs fahren möchtest, sollte das mit dem Smartphone am besten gehen. Mit der Strava App :d

Kann der Wahoo auch, solange du Strava Premium hast und das Segment favorisiert hast (das mache ich nie und finde es deswegen nicht so gut). Dann kommt kurz vorher ein Hinweis das ein Segment beginnt und dann kannst du gegen die verschiedenen Zeiten fahren.

Mir ist Strava recht egal. Ich bin noch nie bewusst irgendwo hin gefahren, um einen KOM zu gewinnen.
Wir laden im Radverein nur ständig die Aktivitäten hoch.

Übrigens habe ich einen Shop gefunden, der die Aufnahme vom Garmin als Ersatzteil verkauft:

Broken Garmin mounts

Das ist für mich erstmal das Einfachste. Ich besorge mir noch ein Hardcover fürs Handy und teste ein paar Apps. Wenn ich weiter aufs Rad darf, ist eh erstmal Grundlage angesagt.

Mir ist Strava auch egal bzw. bin ich dafür eh viel zu langsam. Nutze es aber um meine gefahrenen Strecken und KM aufzuzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh