[Sammelthread] Rennräder

Danke, bei mir steht im Homescreen:

Protokoll

Wenn ich das öffne, gibt es keine Touren. Aber 'Protokolle'

Darin ist die Fahrt von gestern, die heißt aber noch 'heute'.
Das ist schon geil genug.
In heute habe ich dann
Übersicht
Karte
Höhe
Runden

Daten sind bei Übersicht:

Zeit
Distanz
Runden
Durchschnittsgeschwindigkeit
Max Geschwindigkeit
Durchschnitt Trittfrequenz.
Max Trittfrequenz
Kalorien
Anstieg
Abstieg

Das war es. Den Screen kann ich nicht konfigurieren.



Übrigens noch was anderes:
Ich habe heute überlegt, ein BMC ARL01 Rahmen plus Sram Etap zu kaufen

SRAM RED eTap AXS 2x12 Gruppe mit Hydraulischen Scheibenbremsen - Flat Mount - 46/33Z Leistungsmesser Kurbel

Vor der Etapmit Powermeter kann ich nur warnen. Wenn man das Kettenblatt tauschen will oder muß, muss man den PM auch wechseln. Ist also sehr teuer.

Sram versaut es mir seit 10x jedes Mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne nachträgliche Auswertung der Leistung ist das Gerät mehr oder weniger ein Fall für den Mülleimer. Puls und Leistung sind die beiden Werte, die mich interessieren. Ich werde mit Garmin nicht mehr warm.
 
Kannst doch z.b. In der Garmin connect app detailreich anschauen

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Ich habe davon keine Ahnung.
Auf welchem Gerät muss ich diese App installieren, damit ich es sehe?

Ich möchte grundsätzlich einen Radcomputer, der mir die Werte anzeigt. Ich möchte das nicht erst irgendwo hochladen.

Diese Garminkisten sind einfach langsam und (wie ich finde) total unintuitiv.
 
Garmin Connect installierst du auf deinem Handy und die Daten synchronisierst du dann über Bluetooth oder WLAN auf deinen Garmin Connect Account. Von dort kannst du die Aktivitäten dann auch noch zum Beispiel automatisch auf Strava hochladen.

Auf meinem Edge 820 kann ich am Gerät selbst auch kaum Daten sehen, das geht anscheinend erst mit dem 1030. Stört mich aber nicht, ich schau mir die Daten sowieso nur auf Strava an.
 
Danke für die Erklärung. Mir ist das viel zu kompliziert. Und einen 1030er kaufe ich deswegen garantiert nicht.

Ich habe jetzt schon ein paar Handy Apps getestet, denke, dass ich damit bestens klar komme. Auf dem S5 läuft sogar die Tacx Software (eigentlich für Tablets).
Schade, dass die Wahoo Geräte nicht mit Huawei funktionieren.

Ich habe mir noch den Sigma Rox 12 angesehen, der sieht aber aus wie von 1995.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hammerhead (Karoo)?
 
Welches Huawei hast du? Ich hab gelesen, dass es bei manchen Geräten doch funktionieren soll.

Hier ist sonst auch noch ein Test, bei dem sie einige Geräte verglichen haben, unter anderem war auch eine Apple Watch dabei: Was ist der beste GPS Fahrradcomputer fürs Rennrad? – 9 Modelle im Test | GRAN FONDO Cycling Magazine
Der SRM PC8 wäre ja auch geil, aber preislich ist man da SRM-Typisch wieder jenseits von gut und böse. Und für meine Anforderungen wäre das wahrscheinlich auch das falsche Gerät, navigieren kann man damit ja zum Beispiel nicht.
 
Ich habe ein P10 pro.

Schöner Test.
Flops:
Prozessorgeschwindigkeit
Der Garmin Edge 1030 und 820 sind die mit Abstand langsamsten Geräte im Testfeld, wenn es um die Dauer der Routenberechnung geht

Ooooh ja :d


Das SRM habe ich mir nicht genauer angesehen. Navigation brauche ich auch nicht, mir reicht es, wenn ich Tracks nachfahren kann.
 
Mich interessiert nach der Fahrt nur Zeit über meiner Pulsschwelle, Zeit über der Leitungsschwelle und durchschnittliche Leistung.
Das Garmin Gerät zeigt davon genau nichts :d

Wie schnell ich fahre, ist mir fast egal.
 
Durchschnittliche Leistung ist zwar nichtssagend, kannst du auf dem Garmin aber anzeigen lassen.
Sinnvoller ist aber die gewichtete Leistung (Normalized Power).

Grüße
 
Durchschnittliche Leistung ist zwar nichtssagend, kannst du auf dem Garmin aber anzeigen lassen.
Sinnvoller ist aber die gewichtete Leistung (Normalized Power).

Grüße

Und wie geht das? Ich finde es nicht.
Mir reichen bei den Leistungswerten die Tendenzen.
 
@ Karbe:

ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
Sind diese "Data Fields" nicht die Anzeigen während der Fahrt?

Ich würde gerne die Leistungswerte vom Sonntag sehen. Also "nachträglich".
Während der Fahrt wurden mir die Werte angezeigt.
 
Achso, dann auf dem Gerät zu den aufgezeichneten Activities manövrieren und die Details anzeigen lassen.
Praktischer ist im Nachgang aber natürlich die Auswertung über Garmin Connect bzw. Drittanbieter-Tools wie GoldenCheetah.

Grüße
 
Hi,
ich hätte mal ne Frage an alle Rennradexperten hier in der Community.
Ich fahre super gerne Mountainbike aber habe mich vor kurzem auch dazu entschlossen mit dem Rennradfahren anzufangen.
Das Rennrad selber habe ich von einem Freund der es nicht mehr braucht geschenkt bekommen, was mir aber noch fehlt ist ein geeigneter Helm.
Beim Mountainbiken trage ich immer diesen Helm von Uvex und der hat seine Aufgabe dabei auch gut erledigt, allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass der fürs Rennradfahren nicht so gut geeignet ist, weil ich ja deutlich schneller unterwegs sein werde als auf dem Mountainbike.
Außerdem habe ich gelesen, dass ein Rennradhelm eine bestimmte Form haben sollte, sodass er hinten spitz wird: Rennradhelm Test Vergleich (Februar 2019) - autobild.de
Was ist denn eure Einschätzung? Meint ihr ich sollte mir einen neuen Helm kaufen oder reicht der den ich im Moment habe aus?
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen. :)
 
Kannst du weiter nutzen, wenn er dich nicht stört (Blick verdeckt oder so )

Hätte meinen MTB Helm auch weiter genutzt, aber er hat eine Blende und durch die flache Haltung sehe ich nix und ohne Blende sieht er einfach bescheiden aus [emoji28], daher hab ich einen neuen gekauft fürs Rennrad.
 
Das er hinten spitz zulaufen muss ist Qautsch. Aerodynamisch ist das eventuell etwas besser, ob du das spürst fraglich. Mein Vanish läuft auch nicht spitz zu. Gute Belüftung sollte er haben und vor allem passen.
 
Ich finde auch, dass der OK ist. Blöd schauen nur die richtigen MTB Helme aus, die am Hinterkopf weiter runter gehen und vorne vielleicht auch noch einen Schirm haben. Ich hab einen Met Rivale und Abus Gamechanger, die verwende ich sowohl fürs Rennrad als auch fürs MTB.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Mir hat ein Helm schon mein Leben gerettet. Ohne hätte ich zumindest einen Schädelbasisbruch.

Ich fahre immer mit Helm. Auch nur kurze Runden.


Gestern bin ich knapp 100 km mit dem Madone gefahren. Am Ende war der Akku vom Garmin leer.
Jetzt habe ich es ans Ladegerät gehängt. Die letzte Aktivität ist wieder von heute :d

8.12 km hat das Ding aufgezeichnet. Was für ein Dreck.

Sonntag kümmere ich mich ums Handy.
 
Das ist krass. Ich fühle mich in nicht passenden Helmen auch nicht wohl und kenne auch einige Leute, die nicht passende Helme haben. Die setzen die auch oft nicht auf.

Wenn deiner Stelle würde ich weitere Modelle testen. Ich habe meinen gleich mehrfach in verschiedenen Farben für verschiedene Räder. Der passt mir so perfekt, dass ich den hin und wieder auf dem Kopf vergesse. Wenn ich vom Radeln nach Hause komme, setze ich mich erstmal hin und komme runter. Meine Freundin hat da schon mehrmals gefragt, warum ich mit Helm auf im Haus sitze. MMn passt der Helm dann ideal.
 
Ich glaube das ist psychisch bedingt bei dir. An ein physisches Abdrücken der Adern durch einen Fahrradhelm, glaube ich nicht. Schon mal an eine Therapie gedacht?

Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Belehrung sein oder irgendein "du bist verrückt"! Ich will nur sagen, ein Helm kann, besonders im Gelände, schwere Verletzungen verhindern und vielleicht bekommst du so das Problem in den Griff.
 
Ich glaube es dir. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass dir der Helm nicht passt. Ich würde weitere Modell testen.
 
Hab gerade die neuen Lightweight-Laufräder gesehen. Das Design ist ja eine Katastrophe ... aber so sieht man den Schriftzug an der Eisdiele wenigstens ganz gut. :rolleyes:
Besonders mit rotem Schriftzug, der komischerweise oben und unten abgeschnitten ist, ist das ja ein Traum :kotz:
lightweight-laufradsatz-28-fernweg-c-85-disc-clincher-rotes-label~3.jpg

Aber um 7000€ kauf ich mir sowieso keinen Laufradsatz, daher kann es mir eh recht egal sein.
 
Meins sind die Lightweights auch nicht.
Die Disclaufräder sind auch nichts besonderes. Die Fernweg sind auch sackschwer. 60C 1705 Gramm (Herstellerangabe für den Satz), 80C 1865 Gramm, 60T 1605 Gramm, 80T 1765 Gramm.

Bei den Felgenbremsen waren die (gewichtsmäßig) recht weit vorne dabei.
Konstruktiv gefallen mir die Räder nicht und das Design beurteile ich wie P4LL3R. Die Dinger sind für Prolls an der Eisdiele...

Ich werde meinen Custom Disclaufradsatz beim Madone bei Gelegenheit mal wiegen. Der ist sicher leichter als die Lightweight Teile.
 
Ich finde es immer wieder belustigend, wenn sich Leute wahnwitzig teure Statussymbole kaufen und dann immer wieder versuchen das durch doofe Erklärungen zu relativieren.
Wenn ich mir 7000€ Laufräder aufs Rad mache heißt das immer „ich hab das Geld und möchte warum auch immer diese Dinger haben“, und nicht „die sind halt schon besser als 2000€ Laufräder“.
In meinem Bekanntenkreis sind einige Lizenzfahrer, und obwohl eine gewisse Carbonschmiede in unserer Nachbarschaft ist, fährt von denen keine „Leichtgewichte“.

Setzt euch auf eure Räder und fahrt wie ihr lustig seid, egal welches Trikot oder Helm. Gerade Rennradfahrer wissen doch wie toll es ist, einfach ohne Schnickschnack zu genießen. Und wenn einer schneller ist, oder was besseres hat, warum ärgern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh