[Sammelthread] Rennräder

Wollte mal kurz fragen, wie ihr vorgeht, wenn man eine Radbrille mit Stärke haben will? Hab vor paar Monaten normale Brille mit anderer Stärke bekommen, Sonnenbrille mit alter Stärke unbenutzbar jetzt.

Da ich so auch eine neue Sonnenbrille brauche, habe ich gedacht, eine Sonnensportbrille bei Fielmann etc. zu holen, die dann für beide Zwecke fungiert.

oakley würd ich sagen:
Fahrradbrille mit Sehstärke - Welche Fahrradbrillen eignen sich für Brillenträger? [Einkaufsführer] | Mantel.com
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte erst auch Oakley weil ich bis dahin auch Oakley als normale Sonnenbrille hatte, allerdings war bei Oakley die Auswahl der Modelle, Farben und Funktionen derart beschränkt, der Preis aber abartig hoch, dass ich mich nach ner Alternative umgesehen hab. Ersatzteilversorgung ist bei Oakley auch so ne Sache. Ich hatte mich dann für ne Adiddas Evil Eye Halfrim Pro entscheiden. Brille komplett modular, Zeiss Gläser, verspiegelt, photochrom, Beschichtung gegen Kratzer, Ersatzteile garantiert für die nächsten 10 Jahre.
 
Mir reichen meine Oakley Jawbreaker eigentlich. Hin und wieder verirrt sich eine Mücke ins innere, aber Wind kommt eigentlich nicht an die Augen.
Nur wenn ich in Aero-Position fahre (also Kopf nach unten, aber Augen trotzdem nach vorne gerichtet, damit ich nicht ganz blind unterwegs bin), bekomme ich mit der Zeit Kopfschmerzen. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob das wegen der Krümmung des Brillenglases ist oder weil die Augen diese Position auf längere Zeit einfach nicht gewohnt sind.
Ansonsten bin ich mit der Oakley aber sehr zufrieden, auch wenn sie nicht ganz günstig ist. Die nächste wird ziemlich sicher die Oakley Flight Jacket, da dort kein störender Rand mehr oben ist und dadurch das Sichtfeld nach vorne in Aero-Position etwas größer ist. Mit den ganz rahmenlosen Brillen (zum Beispiel Oakley EVZero) kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Edit: Früher, als ich noch Schüler war und das Budget für dieses Hobby noch nicht so groß war, bin ich mit den Aliexpress-Oakleys um ~15€ gefahren. Für den Preis sind sie ganz OK, vor allem weil da ein ganzer Arsch voll Wechselgläser auch noch dabei ist, aber die originalen sind dann doch etwas besser. Aber beim 10-Fachen Preis sollte das auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben auch auf den Helm an. Je nach Modell und Sitzposition wird der Wind unterschiedlich über Gesicht und den Kopf geleitet. Ohne Helm und Kopf unten ist Ja logisch das der Wind hinter die Brille kommt.
Wenn ich mir einen Helm kaufe bestell ich den immer nach Hause und teste mit Fön oder Ventilator die Belüftung.
 
Kontaktlinsen nutzen, damit ist man viel flexibler als mit einer angepassten Brille.

Grüße

Ab einer bestimmten Sehschwäche geht aber auch mit KL nichts mehr, von gewissen Unverträglichkeiten (Tränenfilm/ trockene Augen) gar nicht zu reden. Zumal, wenn man eine Sportbrille braucht/sucht, meist schon eine "normale" Brille hat. In der Regel ist das Thema Kontaktlinsen da schon lange abgearbeitet. Zumindest ist das bei mir so.

Dieses Bild mit dem Fön im Bad

normal oder? Bad /Fön !? Zumindest siehts bei weiten nicht so doof aus wie Rennradfahrer ohne Helm mit Goggle. :fresse:
 
Kontaktlinsen nutzen, damit ist man viel flexibler als mit einer angepassten Brille.

Grüße

Wohl wahr. Werde ich mal angehen jetzt. :) Plan ist danach halt eine schwache/normale Brille für Winterjahreshälfte und eine dunkle Brille für die Sommerhälfte des Jahres zu holen. Nur blickdicht von außen sollten beide dann sein, ist schöner, wenn einem nicht jeder ins Gesicht gaffen kann.
 
Ich selber habe sehr starke Dioptrien (-6,6 / -7) und da sieht es allgemein mit Sonnenbrillen sehr bescheiden aus.

Mein Optiker hat mir zum Radfahren die Adidas Evil Eye Halfrim Pro empfohlen, welche erst einmal nur normale (Wechsel-)Gläser hat. Diese können bis zu einer bestimmten Dioptrien geschliffen werden (~ +/- 3-4 Dioptrien). Alles was darüber ist geht leider nicht. Stattdessen wird der Nasenflip durch einen Nasenflip mit Gläsen mit geschliffener Sehstärke ersetzt. Also habe ich "normale Gläser" und darüber z.B. die Sonnengläser. Das alles ist im Gestell integriert und funktioniert super. Zwischen den zwei Gläsern ist zwar ein schmaler spalt, aber dort sammelt sich kein Dreck und die laufen auch nicht an.

Ich selber habe die durchsichtigen, Vario=selbstönend und normale Sonnengläser zum Wechseln. Falls meine Sehstärke sich ändert, kann ich den Nasenflip neu anfertigen lassen und der Rest kann wiederverwendet werden.

Das ganze ist nicht günstig. Ich habe in allem mit Gestell, Nasenflip und 3 paar Gläser ~ 800 € bezahlt.

Ein Kollege im Verein hat ein ähnliches System von Rudy Project. An der Gefällt mir, dass er seine Gläser per Magnetverschluss wechseln kann. Bei meiner Adidas muss ich einen kleinen Schieber betätigen, aber das geht auch.

Ich persönlich hatte immer bei einer normalen Sonnenbrille das Problem, dass bei Temperaturen < ~10-12° meine Augen sehr stark auf den ersten 10-15 Minuten getränt haben. Das ist mit der Adidas komplett vorbei.

Falls gewünscht kann ich mal ein Bild machen von meiner.
 
Ab einer bestimmten Sehschwäche geht aber auch mit KL nichts mehr, von gewissen Unverträglichkeiten (Tränenfilm/ trockene Augen) gar nicht zu reden. Zumal, wenn man eine Sportbrille braucht/sucht, meist schon eine "normale" Brille hat. In der Regel ist das Thema Kontaktlinsen da schon lange abgearbeitet. Zumindest ist das bei mir so.
Meiner Erfahrung nach haben die meisten sich einfach zu wenig damit befasst bzw. zu schnell aufgegeben.
Ich hab bspw. -4/-4,5 Dioptrin und trage im Alltag eine Brille.
Mit sehr weichen Tageslinsen von ProClear komme ich sehr gut zurecht und bin dabei absolut unabhängig in der Wahl der Sport-, Schwimm- oder Sonnenbrille.

Ich kann nur nachdringlich empfehlen, sich ausführlich mit dem Thema zu befassen und vor allem versch. Linsenarten eine Weile zu probieren.

Grüße
 
Da warst du in diesem Fall wieder auf der richtigen Fährte. Was mich wundert ist, dass die Sehschwäche erst im Hobby auffällt und nicht schon vorher im Alltag/Berufsleben.
 
Meiner Erfahrung nach haben die meisten sich einfach zu wenig damit befasst bzw. zu schnell aufgegeben.

Bei mir ist es so, dass ich einmal ein halbes Jahr Kontaktlinsen ausprobiert hatte. Das war eigentlich aufgrund der Empfehlung des Augenarztes/Optikers gewesen. Gestartet habe ich damit im Herbst und hatte keine Probleme mit denen gehabt. Habe mich auch mit diesen pudelwohl gefühlt.

Dann kam der Frühling und die Pollen und schwupps hatte ich rote/entzündete Augen, da ich auf bestimmte Gräser/Pollen allergisch reagiere, die sich auf den Linsen abgesetzt hatten. Ich hatte zuvor nie Probleme mit Gräser und habe auch heutzutage keine (laut Allergietests bin ich allergisch, aber macht sich zum Glück im Alltag nicht bemerkbar), bloß in Verbindung mit den Kontaktlinsen habe ich leider diese Probleme :(

Mit meinen -7 Dioptrien bin ich ja schon bei bei normalen Brillengestellen eingeschränkt, geschweige denn bei Sonnen-/Sportbrillen und da wären Kontaktlinsen echt toll gewesen.
 
Passt jetzt vielleicht nicht ganz so:
Ich hab mir kürzlich ne reduzierte Oakley Field Jacket gekauft. Mit selbsttönenden Gläsern und diesem komischen Knubbel über der Nase. Ich hab sie jetzt zum Pendeln bzw verlängerte Rückfahrt auf dem Rennrad benutzt. Bin sehr begeistert. Großes Sichtfeld, dazu die wunderbar funktionierende Mechanik gegen den Beschlag. Man muss zwar vorsichtig den Knubbel bedienen (sonst geht die Mechanik auseinander), aber die Funktion und das Ergebnis sind wunderbar. Gerade am Morgen, wenn es noch feucht und kalt ist, funktioniert das auf Bedarf super.
Die selbsttönenden Gläser sind auch ideal für wechselnde Bedingungen. Ich mag es eher heller, damit man Schlaglöcher sieht und auch mal bei dunkleren Stellen keinen Blindflug macht. Auch das funktioniert super.

Viele Grüße
Stephan
 
@Rumpel, wieviel verschiedene Linsenarten hast du getestet?
Waren multifokale Tageslinsen dabei?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbsttönende Gläser? Was es nicht alles gibt, klingt gut

Irgendwas Modernes muss ich ja auch haben.



Ich war gezwungen von der allerersten 105er (7-fach, Rahmenschalthebel aus 1989) auf Dura Ace 8-Fach umzubauen. Ich wollte eine Rheinbrücke hochfahren, auf der Spindel brach mir eine Speiche und oben hab ich dann gemerkt, dass auch die Felge sofort krumm war. Ich musste ein anderen Laufradsatz hernehmen. Die Rahmenhebel benutze ich nun sogar indexiert. Sonst hab ich frei nach Gehör geschalten.
Diese Woche lief der alte Hobel bereits 108 km. Morgen gehts aufs MTB.

Hier ist nen altes Bild:


Viele Grüße
Stephan
 
Man kennt es vielleicht aus seinem Umfeld: der eine komische Onkel, der mit 60 noch bei Mutti wohnt und nie eine Freundin hatte: der, ja genau der hat selbsttönende Gläser, weil es so praktisch ist :fresse:

Edit: no offense, eure brillen sind ja deutlich moderner, da ist das was anderes ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rumpel, wieviel verschiedene Linsenarten hast du getestet?
Waren multifokale Tageslinsen dabei?

Grüße

Oh das ist bei mir schon knapp 15 Jahre her. Da war ich noch grün hinter den Ohren und kann dir gar nicht mehr sagen, was das für welche waren. Ich meine es waren weiche Linsen gewesen.

Vielleicht muss ich einfach mal wieder versuchen, Linsen zu tragen. Wobei ich schon über 25 Jahre Brille trage und irgendwie gehört das dazu.
 
Ich habe keine Brille, da ich sehr gute Augen habe. Natürlich fahre ich trotzdem immer mit Brille, damit ich einen Schutz gegen Insekten habe.

In letzter Zeit bin ich aber von Sonnenbrillen ab zu ungetönten Brillen.
Mit Sonnenbrille war in in Tunneln immer nahezu blind und musste die etwas runter schieben.
Mit den ungetönten Brillen habe ich null Probleme.

Ich brauche aber generell nur sehr selten Sonnenbrillen. Beim Strandurlaub zum Beispiel. Im Auto nie.

Vielleicht mal mit einer normalen Brille testen, bevor man viel Geld für eine getönte Brille zahlt.
 
Ne gescheite Sonnenbrille hat ja auch Gläser die sich ans Umgebungslicht anpassen. im Bereich von 20-95% ist da fast alles möglich. Auch in Kombination mit Verspieglung usw.....
 
Das sind dann alle Optionen und entsprechend teuer.
Ich trage ja keine Brille und bin dementsprechend unvorsichtig bzw denke nicht dran.
Deswegen brauche ich ständig neue :d

Ich empfehle einfach eine ohne Tönung auszuprobieren. Vielleicht reicht das schon.
 
Gestern sind mir 2 Kaninchen 1m vor dem Rad über den Weg gerannt..war gut unterwegs..dann gegoogelt und einen Unfall gefunden, wo einer ein Kaninchen überfahren hat und das im Vorderrad stecken geblieben ist und er übern Lenker geflogen ist weil Rad blockiert hat..nicht ungefährlich..

Das Lustige ist, das war mitten in der Stadt direkt vor dem Carl-Benz-Stadion in Mannheim..dass es da Kanínchen gibt..hab die aber schon öfters auf der Seite vom Weg im Gebüsch hocken sehen..:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Brille rumgestöbert...Gott ist das ein Dschungel. Gefallen tun mir letzten Endes die Adidas Evil Eye Halfrim Pro und Alpina Sportbrille TRI-SCRAY. Bedingung ist eben einigermaßen blickdicht, kein Vario weil ich die auch im Auto und für alles Andere nutzen will und das man damit abseits des Rads nicht ein wenig seltsam aussieht (ja, hier meine ich Oakley..)

Aber bzgl. Adidas Evil Eye Halfrim Pro blicke ich nicht durch, gibt so viele unterschiedliche Varianten, Gläser, Farben, ist grausam zu suchen auf Preissuchmaschine :coffee2:

Habe dann letzten Endes die Tabelle hier gefunden, vll. ist sie ja noch nützlich für jemanden..

adidas eyewear Online Shop - 3s-sonnenbrillen.com -

Also sollte es es wohl A168 werden, aber auch da wieder Hürde: Irgendwie ist es nicht möglich, für diese Brille und für Sportbrillen generell die Maße rauszufinden. S? L? Häh? Weder bei Adidas noch sonstwo finde ich, was für Maße das denn nun sind. :confused:

Im Endeffekt bietet funktionelles.de viele Adidas-Brillen an, v.a. bieten sie die günstigste an, die mir von Farbe her gut gefällt..:

Adidas Evil Eye Halfrim Pro S black shiny/black /grey/green mirror H | Sportbrillen | Brillen stung

Nur auch da wieder keine Info, ist das nun wirklich A168? Kommt mir ein wenig suspekt vor die Seite, Bewertungen im Internet sind so naja..

Dio, wo hast du denn deine Brille her?
 
Was ich noch interessant finde, sind Oakley EVZero Modelle. Sehen nicht so sehr nach Skibrille aus wie Jawbreaker, Flight Jacket etc.

Schiele da gerade auf Prizm Road Gläser mit EVZero Modell.

Und: bei Oakley gibts nur Einheitsgrößen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Adidas Optiker Katalog hat, ist das total simpel.
Mein Rat als jemand, der 25 Jahre Brille trägt, geh zum Optiker und wenn du eine mit Sehstärke brauchst, gehe vorher zum Augenarzt und lass deine Augen prüfen, was genau an deinen Augen "falsch" ist.

PS: Sonnenbrille für das Autofahren ist meistens eine andere als beim Radfahren. Meine für das Autofahren hat so eine Funktion, die das "bläuliche LED Licht" der Scheinwerfer bzw. Tagfahrlichter herausfilert. Weil ich immer bei den LED Lichtern so einen störenden Balken drunter habe. Das brauche ich aber aus welchen Grund auch immer beim Radfahren nicht. Deswegen gehe zum Optiker deines Vertrauens und lasse dir diese anpassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh