[Sammelthread] Rennräder

2x5 ist echt wenig. Nicht bezüglich der Anzahl von Gängen, sondern wegen der Bandbreite. Ich bin letztes Jahr 2x7 gefahren und es fehlten vor allem leichte Übersetzungen. So eine Kurbel mit 53/39 und hinten maximal nen 26er ist schon hart.

Gerade im Rennradbereich gibts eigentlich alles gebraucht. Und das Zeug ist gut verwendbar. Jeder kann das fahren, was er möchte. Das ist der große Vorteil im Vergleich zum MTB. Da ist die Technik so deutlich besser geworden. Da lohnen sich gebrauchte Bikes kaum.

VG
Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch könntest du statt der Ritzeln Spacer montieren und den Weg des Schaltwerks begrenzen. Eventuell brauchst du ein älteres Schaltwerk mit kleinerem Schwenkbereich. Dann hast du allerdings kaum Vorteile. Eigentlich nur Nachteile.


Sitzt der Umwerfer gerade? Ist er vielleicht verbogen?
Wenn du den Schwenkbereich des Umwerfers vergrößerst, fällt die Kette über die Blätter hinaus?

VG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800/6800 Umwerfer ist ziemlich schwer einzustellen. Entweder gründlicher einstellen oder auf den Umwerfer von der 7000/8000 wechseln. Der ist eine große Verbesserung.
 
Ich mach mich heut auch mal wieder auf den Weg in einen Fahrradladen.
Mein altes Rennrad steht von zahlreichen stürzen demoliert in der Gartenhütte meiner Mutter.

Habe mir Cube und Focus als Marke der Wahl vorausgesucht.
Ich muss mit meinem 182cm Körpergröße und 90cm Schrittlänge mal schauen worauf ich bequem Platz finden kann [emoji846]
Freu mich schon wieder durch die Gegend düsen zu können.
Wobei mir ein ausgebauteres Fahrradnetz auf den Straßen echt entgegen kommen würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umwerfer der 5800/6800 braucht sehr starke Zugspannung, wenn dann die Begrennzungsschrauben nicht richtig eingestellt sind fährt der Käfig nicht in die korrekte Position. Ich musste bei mit mir den Zug mit einer Zange etwas vorspannen.
Das ist auch der Grund warum der Umwerfer beim Runterschalten so laut knallt, da ist ganz schön Spannung im System. Bei der 7000/8000er Serie ist der Umwerfer überarbeitet worden. Was man so liest und hört soll er eine deutliche Verbesserung darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck zu den Zipp 404:

Heute hab ich mich gut gefühlt. Meine Runde hab ich um 20 auf 53 km verkürzt, weil ich morgen noch mal verabredet bin. Erst hatte ich Rückenwind und hab ruhig gemacht, da bin ich sogar überholt worden. Dann hab ich echt reingehalten und sogar die lange Gegenwindpassage durchgezogen. Der Verkehr hat es heute auch gut gemeint.

Ich bin fast umgefallen, als ich den Schnitt über die 53 km gesehen habe. Ich wollte von 29,x auf über 30 kommen. Statt dessen bin ich über 7 km/h schneller gewesen und auf 36,3 im Gesamtschnitt gekommen.

Das Rad fühlt sich pfeilschnell an. Gegenwind fühlt sich wie Spielkram an. Die Räder funktionieren bei Gegenwind noch mal viel besser. Gut, die Reifen sind 6 Jahre jünger, aber auch Contis mit guter Mischung (jetzt GP4000s 23/25 mm). Nur der Rahmen wirkt nun extrem weich.

Wenn ich nun Tagesform, Verkürzung, Begeisterung und Verkehr mal vom Schnitt abziehe, bleibt immer noch ein enormer Sprung. Unfassbar, was die Räder gebracht haben.

Ich fahr nicht gegen Andere, nur für mich selbst. Wollte eigentlich nur über die magischen 30 km/h springen. Einfach fürs Gefühl und für den Spaß. Klar, ich spiel auch gern Hase/Igel und suche auch mal fahrende Ziele. Dieses Upgrade ist ein so großer Sprung, dass ich echt froh bin. Damit fühle ich mich absolut nicht mehr technisch unterlegen. Jetzt zahlen nur noch Körner und Beine.



Kennt ihr das, wenn euch jemand überholt. Sich quält beim Versuch vorn weg zu fahren, um ein paar hundert Meter später abzubiegen?

VG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das, wenn euch jemand überholt. Sich quält beim Versuch vorn weg zu fahren, um ein paar hundert Meter später abzubiegen?

erleb ich recht oft, heute sogar 2 mal ... musste ziemlich den Kopf schütteln.
 
Also, ich muss was klarstellen. Heute habe ich gemerkt, dass Strava die gestrige Tour nicht richtig aufgezeichnet hat. Einige Abschnitte waren deutlich neben der Strecke. Damit verschiebe ich die 36 km/h ins Reich der Fabeln und Legenden. Ich war schneller, keine Frage, aber ob es so krass war, ich glaube es nicht mehr. Bewegungszeit und ungefähre Streckenlänge kommen so ähnlich hin. Den Fehler hinter der Streckenlänge möchte ich aber nicht einschätzen.

Trotzdem bleibe ich absolut bei meinem Fazit. Die Carbonfelge rauscht so geil, der Gegenwind fühlt sich viel leichter an. Die Seitenwindanfälligkeit ist völlig ok. Dieser Kauf hat sich absolut gelohnt.

Mein Ziel, die 30 zu überspringen, bekomme ich hin. Spätestens, wenn ich einfach mehr fahre, weil es mehr Spaß macht.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber schnelle Beine, als ein schnelles Rad :d
 
Das ist schon richtig. Aber da liegen so viele Generationen von Laufrädern dazwischen. Dazu der Alterungsprozess. Das Potential war einfach zu groß.

VG
Stephan
 
6-7km/h mehr nur durch andere Laufräder wäre auch etwas zu viel gewesen. Falls du ohne Powermeter fährst, spielen da so viele Faktoren rein, dass man nach einer Runde noch keine konkreten Aussagen machen kann.
Mehr Leistung, weil durch neues Material motiviert, evtl. Rückenwind, Windschatten, auch wenn's nur kurz ist usw. Oder halt GPS-Fehler, wie du sagst.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Ende Juni werde ich, nachdem ich einen Startplatz gewonnen hab, endlich einmal meinen ersten Radmarathon fahren :d Hatte es schon lange vor, aber irgendwie bin ich noch nie dazugekommen. Da ich den Startplatz jetzt aber gewonnen hab, kann ich fast nicht mehr nein sagen.
Es ist der Mondsee Radmarathon mit 200km und 2600hm. Sollte eigentlich zu schaffen sein, ich bin ja schon zweimal 200km gefahren und in der Gruppe ist es sicher viel angenehmer als ganz alleine. Und den Windschatten hat man ja auch noch.
Bis es soweit ich, will ich aber zumindest ein paar >100km Touren fahren, um die längere Belastung wieder gewohnt zu werden. Ca. drei Wochen hab ich eh noch Zeit, um mich vorzubereiten, eine Woche davon hab ich Urlaub, da sollte schon noch was gehen.
Bin schon neugierig, wie mir das fahren mit so vielen anderen Leuten gefällt.
 
hatte bei mir ja gestern nen speichenbruch.
Wie isn das von der Gesammtstabilität so ? Reicht es einfach die Speiche auszutauschen, oder wird das ganze Laufrad da instabil ?
 
Gelernt hab ich mal sowas, ich lass es aber machen, da ich keine Equipment dafür habe.
Ich dachte eher daran, ob ich damit rechnen muss, das die anderen Speichen ebenfalls nicht mehr so lange leben werden.
 
Hallo zusammen,

eine relativ kurze Frage in Richtung Alleskönner:
Haben Corratec oder Scott ein Modell im Programm, das ihr jemandem empfehlen würdet, der:

- gerne auf komplette Rennposition verzichten kann (da schon eine Rücken OP)
- auch zwischendurch vielleicht mal ein Stück ungeteerte Straße erwischen könnte
- trotzdem auf der Straße aber wirklich Spaß haben will
- größtenteils eher bergauf, bergab statt lange flache Passagen fahren würde

Würde bei beiden Firmen aktuell einen guten Preis auf aktuelle Modelle bekommen, deswegen nur die.
Bin noch nie Rennrad gefahren, komm eher aus dem Leichtathletik Bereich (Schnellkraft), aber später will man ja auch mal was anderes machen. Ausstattungstechnisch muss es nicht High End werden, soll aber schon länger halten!

Schöne Grüße und Danke schon mal!
 
Das wurde imho durch das Addict (Disc) ersetzt.
Corratec hat leider kein zeitgemäßes Rad für diesen Einsatzbereich im Angebot.

Grüße
 
Rose hat in der hinsicht auch noch was.

Sacht mal,wenn die nähte an eurer Bibhose nachlässt, näht ihr da drüber, oder gibts dann einfach neue für die nächste Saison ?
 
Sacht mal,wenn die nähte an eurer Bibhose nachlässt, näht ihr da drüber, oder gibts dann einfach neue für die nächste Saison ?

11 Monate alte Assos --> diese Woche zurück zum Stadler gebracht. Habe noch keine Rückmeldung. Entweder Geld zurück oder sie wird kostenlos repariert.
Wie alt ist denn die?
 
meine Northwave wo langsam nähte vom Polster lösst ist ca 2 1/2 Jahre alt und hat schon paar Tausend km durch.
Ich denke mal eher, das ist bei mir verschleiß.
Frage mich halt, ob sich das lohnt, mit der nähmaschine über die bereits vorhandene Naht zu gehen.
 
Nach 2,5 Jahren darf sie ruhig einmal kaputt werden, wenn sie oft getragen wurde. Natürlich kannst du aber trotzdem versuchen sie zu nähen - und wenn die Naht reibt, kannst du sie ja immer noch entsorgen.
Irgendwann wird aber das Sitzpolster auch merkbar schlechter und dann wird es sowieso Zeit die zu erneuern, auch wenn sie sonst keine Schäden hat. Bzw. dann wird die Hose zur Kurzdistanz-Hose degradiert.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Ich hab mir jetzt einen Wahoo Elemnt Bolt bestellt, da mir mein Edge 820 immer mehr auf die Nerven geht. Vor allem die Akkulaufzeit ist inzwischen ein Witz, heute bin ich ca. 5 Stunden gefahren und der Akku daheim fast leer - ohne Navigation. Displaybeleuchtung hab ich auch schon auf 0% gestellt und Bluetooth/WLAN währen der Fahrt deaktiviert usw., aber es hilft einfach nichts, der Akku ist quasi Schrott. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, immer mit Powerbank unterm Vorbau herumzufahren. Man kann den Akku zwar irgendwie selber tauschen, aber wirklich lange hat er ja von Anfang an nicht gehalten. Und da er auch schon drei Jahre alt ist, schaut's mir der Garantie auch eher schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste es ja einsenden, wenn es repariert werden kann, bekommste ein Kostenvoranschlag und wenn nicht, und du es nicht mehr willst, wird es "umweltgerecht" entsorgt.
Vielleicht isses ja reparier bar, dann haste es immerhin noch als notlösung in reserve
 
Würde schon gehen, aber ich hab irgendwo gelesen, dass der Akkutausch um die 100€ kostet. Das Display hat auch den typischen Fehler mit dem blauen Rand usw. Reparieren zahlt sich also nicht wirklich aus. Eher werde ich ihn günstig weiterverkaufen, so um die 120€ sollte ich in dem Zustand auch noch bekommen, der halbe Bolt ist dann also schon bezahlt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich hab heute mal wieder richtig reingehalten. Und es hat mega Spaß gemacht. Das GPS hat alles korrekt aufgezeichnet. Alle Strecken sind von Strava deckungsgleich zur Karte erkannt worden. Da es meine Standardstrecke ist, konnte ich auch gut vergleichen. 78 km und 32,3 km/h sind rausgekommen. Es hagelte persönliche Bestzeiten und gerade die schnellen Abschnitte haben sich verbessert. Genau das war mein Ziel. Mein Lieblingsabschnitt ist 5 km lang und ging in glatt 8 Minuten. Das sind 38,1 km/h im Schnitt. Und weder vorher, noch nachher war ich auf den Nachbarabschnitten langsamer.

Die Verbesserung ist also auch belegbar da. 1,5 - 2 km/h sind also absolut im Bereich des Möglichen. Ich schätze das Potential der Laufräder neben der Sitzposition einfach am Größten ein. Den klassischen Rennbügel hab ich bereits fest geplant und im Visier. Derzeit hab ich ca 22 cm Sattelüberhöhung (immer!). Ich hab nur nen 90er Jahre Bügel da und lande am Ende bei über 30 cm Überhöhung. Für mich fühlt sich das schon krass an, auch wenn ich mit gebeugten Armen die Position auch mit dem jetzigen Lenker hinbekomme und auch nutze. Dann reicht es aber mit dem Tuning. Bleibt ja alles im Hobby-Bereich und soll vor allem Spaß machen.

Nur die Naben nerven etwas. Sie bekommen immer wieder Spiel. Ich hab die Verschraubung schon mit Teflonband getunt. Etwas Schraubensicherung wäre noch ne Option. Ich guck aber lieber noch mal nach ner Alternative.



Viele Grüße
Stephan
 
Da ich jetzt einen Radcomputer hab, der länger als 5 Stunden durchhält, kann ich jetzt auch endlich größere Runden fahren. Gestern bin ich 240km Runde gefahren und für morgen hab ich schon eine 300er Runde geplant :fresse:

Bei der 300er Runde werd ich dann aber wirklich ein paar Pausen machen. Die 240km bin ich mehr oder weniger durchgefahren, nur Pipipausen und Flaschen nachfüllen (nein, nicht Flaschen mit Pipi füllen). Am Vormittag einmal einen Kaffee trinken gehen, zu Mittag Essen und am Nachmittag auch noch einen Kaffee und ein Eis. Dann sollte das schon gehen.

Ich hab ja den Wahoo Elemnt Bolt bestellt, weil ich dachte, dass der für mich reicht. Ein Kollege hat mir aber seinen Roam auch noch zum testen gegeben und der ist einfach der deutlich bessere Radcomputer. Im Vergleich wirkt der Bolt wie ein 10 Jahre altes Gerät, das Display des Roam ist einfach um Welten besser. Ich werd mir also den bestellen müssen, sobald er wieder lieferbar ist.

Nach 8,5 Stunden Navigieren hatte der Bolt noch 26% Akku, der Roam noch 42%. Der Roam hat also noch deutliche Reserven und sollte auch dann noch reichen, wenn der Akku schwächer wird. Und der Aufpreis ist zwar spürbar, aber noch immer im Rahmen.
 
Nach 8,5 Stunden Navigieren hatte der Bolt noch 26% Akku, der Roam noch 42%. Der Roam hat also noch deutliche Reserven und sollte auch dann noch reichen, wenn der Akku schwächer wird. Und der Aufpreis ist zwar spürbar, aber noch immer im Rahmen.

Ich habe seit Anfang des Jahrs auch den Bolt und das Gerät ist einfach nur Top. den Roam werde ich mir vermutlich auch holen, vor allem weil er ein automatisches Re-Routing beim Guiding hat.
Achso welche Sensoren hast du denn am Bolt aktiv? Was ich bei mir gemerkt habe:
- Sensoren verbunden: Powermeter, Herzfrequenz
- Guiding aktiv
- LED Funzel nicht aktiv (also HF, Watt etc.)
damit komme ich so auf 12-13 h.
Sobald ich aber am Handy Bluetooth anhabe und der Wahoo ist dauer verbunden, geht die Akku Leistung nach unten. Deswegen schaue einmal, ob dein Bolt während der Fahrt immer mit deinem Handy gekoppelt ist (z.B. klingelt dein Bolt bei Anrufen, SMS, Mail, Push Nachrichten werden weitergeleitet), denn das zieht wirklich Akku Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh