[Sammelthread] Rennräder

Ich hatte beide mit den selben Sensoren gekoppelt, also Puls, Leistung (inkl. Trittfrequenz) und Geschwindigkeit. Die ersten 3 Stunden hatte ich das Handy mit Bluetooth gekoppelt, da ich aber gemerkt hab, dass es mir den Handyakku leersaugt, hab ich Bluetooth am Handy dann ausgeschalten.
Die LEDs waren auch aktiviert.

Morgen werd ich nur mit dem Roam fahren und Bluetooth am Handy von Anfang an deaktivieren, die LEDs werd ich aktiviert lassen. Vor allem die Navigations-LEDs beim Roam find ich irgendwie praktisch. Und auch die Leistungsanzeige ist beim Roam deutlich besser abzulesen als beim Bolt. Beim Bolt sieht man ja eigentlich nichts davon, wenn es etwas heller ist.

Hier hab ich zum Beispiel ein Foto davon gemacht, da war es aber noch gar nicht so hell:
20190618_081308.jpg

Und fragt mich nicht, warum das Bild hier jetzt gedreht ist, am Handy und PC wird es richtig angezeigt ...
Und ja, den Lenkerband-Pfusch hab ich heute auch behoben, jetzt ist neues Lenkerband dran und ich hab keine 10cm Isolierband mehr herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste das Lenkerband zweimal nachwickeln, dann wurde es irgendwie zu kurz und da ich trotzdem wollte, dass der Abstand auf beiden Seiten gleich ist, hab ich die Differenz mit Isolierband ausgeglichen :d Ich weiß, ist ein Pfusch, hab ich eh schon dazugeschrieben. Heute hab ich eh endlich ein neues Lenkerband montiert und jetzt schaut es deutlich besser aus. Ich hab jetzt aber wieder ein "normales" Zipp Service Course Lenkerband montiert. Das Lizard Skins ist zwar nicht schlecht, aber wenn man so motorisch unbegabt wie ich ist, ist es das falsche Band. Man darf es nicht zu viel ziehen, da sich sonst Silikon und Schaumstoff voneinander lösen, man muss aber trotzdem immer genug Spannung drauf haben, dass es nicht lasch wird.
Das Zipp-Lenkerband hat sich deutlich leichter wickeln lassen. Am einfachsten wäre natürlich ein 0815-Korkband, das man ziehen kann, wie man will. Aber irgendwie bin ich kein großer Freund von Korkbändern.
 
haltet ihr ne strecke von 60 Minuten als zu weit als arbeitsweg? stehe quasi täglich im stau hinzus und zurück und brauch ca. 30-40 Minuten mit dem Auto.

mit dem rad wären es laut Maps genau 1 stunde.

aber wann hat man mal gutes wetter?

Vorteil ich würde eben morgens uns abends nicht im Auto sitzen sondern mich bewegen.

außerdem spar ich spritkosten

Nachteil ich brauch 1 stunde und muss bei regen oder 30grad+ oder 10grad oder kälter wohl aufs Auto ausweichen

da ich im Büro arbeite muss ich natürlich schauen dass ich nicht klitschnass dort ankomme oder sowas in der Richtung

und was sollte man denn mindestens ausgeben für ein halbes brauchbares rad. 600? 1000?

natürlich so leicht wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch ganz drauf an, was du für ne Strecke hast (viele Ampeln, schlechte Wege, bergig...), was du für ne Kondition hast und wie das Wetter ist.

Dass dir das jetzt mehr oder weniger spontan einfällt (ohne dass du schon seit Jahren alles viel mit dem Rad machst), spricht für mich eher dafür, dass du eher mal langsam starten solltest, damit du nicht die Lust dran verlierst :)

Ich denke mal, mehr als eine reine Schönwetter-Alternative wird es bei dir kaum werden, aber das ist ja auch schonmal was.
 
nur ist ne schön wetter alternative für 500-1000 euro ziemlich teuer^^

die strecke ist recht brauchbar. geht quasi 80% durch wald. straße mit Radweg neben dran. gegen die Ampeln in der Stadt kann ich mir andere weg raussuchen die einfacher zu fahren sind als mit dem Auto dann.

aber es ist halt wirklich nicht abzuschätzen wie oft man da zu kommt. wenns morgens schüttet geht's eher weniger. wenns abends schüttet musste entweder durch oder warten.

bei 0 grad oder weniger wird's natürlich ungemütluich und bei 30grad+ ebenso

wobei ich das natürlich ausprobieren müsste. Kleidung gibt's ja für alles. nur wollte ich im Büro nicht durchgenässt ankommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich bei der Strecke nicht vermeiden lassen, dass man ab und an schwitzt. spätestens wenn Gegenwind dazu kommt.
 
Hinzu kann man ja mehr Zeit einplanen, um einfach bewusst langsamer und unter der Schweißgrenze zu fahren.
An sich hört sich die Strecke gut an, sie ist halt nur lang. Wenn man nicht hardcore Radfahrer ist, wird man wohl morgens aufm Handy den Wetterbericht genau studieren und dann entscheiden müssen, ob man fährt oder nicht. Morgens nass werden ist blöd, abends macht das ja (vom nass werden an sich abgesehen...) nix, denn die Sachen kannste ja ausziehen und waschen. Dito zum Thema schwitzen auf dem Heimweg.

Ich vermute mal, wenn man schlechtes und ungemütliches Wetter abzieht, bleibt noch 1/3 aller Arbeitstage zum pendeln mit dem Rad.

Und um die Strecke nachher zu pendeln ist auch nicht das Budget wichtig, sondern womit du dich wohlfühlst und gerne fährst (und was passt).

Ich persönlich habe für eine vergleichbare Strecke (20km innerhalb der Stadt, 50% "Waldautobahn" im Park, 50% Straße/Radweg mit zweifelhafter Qualität und alle 200m ne Ampel) ein Gravelbike (wurde noch als Cyclocross verkauft) ausgewählt. Robuster Rahmen; Stärke Bremsen, dickere Reifen im Vergleich zum Rennrad, Rennlenker, Zusatzbremsgriffe, Nabendynamo mit anständiger Beleuchtung sowie Gepäckträger (ich hasse es, mit Rucksack Rad zu fahren) und Schutzbleche. Vermutlich würde man das Gesamtpaket eher als Randonneur bezeichnen :fresse:.


Aber das hilft dir alles nicht weiter; mach doch am WE einfach mal einen Testlauf und fahr die Strecke hin und zurück. Dann kannste relativ schnell herausfinden, was du bzgl Rad haben möchtest.
 
Es ist nicht nur das Rad. Du brauchst viele Klamotten. Auch zum kombinieren bei verschiedenen oder sich ändernden Wetterlagen. Und hier meine ich Radklamotten, die sich dafür eignen. Keine Jeans oder T-Shirts.

Ich nehme immer am Tag zuvor Klamotten mit in Büro, so hab ich weniger da dabei. Dazu fahre ich wirklich langsam, damit ich nicht schwitze. Aber ich hab nur 13 km.

VG
Stephan
 
laut maps sind 16km

22-06-_2019_19-47-22d5jej.png


wenn ich morgens mit passenden klamotten hinfahre muss ich mich dort umziehen. und abends wieder zurück.

zurück hab ich ne steigung das ist der bogen links und das stück richtung wald. danach alles eben.

testfahren ohne rad wird schwierig. kann man sich sowas ausleihen?
 
Ich dachte, jeder hat irgendein Rad zur Verfügung :fresse:

Du könntest bei Ebay Kleinanzeigen nach was günstigem gucken, um erstmal prinzipiell zu sehen, ob das was wäre. Für 50€, oder auch 100, bekommt man was, was fährt. Wenns nix ist kann man es auch wieder verkaufen, bei nem Upgrade auch.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Radschuhen und hab mir gedacht, ich bin einmal nett und kauf wieder einmal was bei den lokalen Radhändlern. Leider gar nicht so einfach. Ich war bei den drei besseren Radhändlern in der Umgebung, insgesamt bin ich mit dem Auto gute 100km gefahren und hab mehrere Stunden verschissen, hab aber nichts passendes gefunden. Entweder war überhaupt nichts in 46/47 lagernd, oder nur günstige Modelle oder nur solche, bei denen der Designer keinerlei Geschmack hatte. Jetzt weiß ich wieder, warum ich die meisten Sachen im Internet bestelle. Nur bei Schuhen ist es immer recht schwierig und ich wollte mir das hin- und herschicken ersparen.

Zumindest weiß ich jetzt so ungefähr, was mir passen sollte. Northwave Größe 46 und Gaerne Größe 47 haben am besten gepasst. Meine Fizik R5, die ich aktuell fahre, passen mir eigentlich auch nicht so schlecht, nur nach ein paar Stunden drücken sie am linken Vorderfuß (also dort, wo die Zehen "montiert" sind). Da ich evtl. bald ein 12 oder 24 Stunden Rennen mitfahren möchte, würde ich vorher halt gerne einen Schuh kaufen, mit dem ich die Zeit recht schmerzfrei überstehe.
 
fahr seit diesem jahr die northwave flash 2 carbon in 46 ... rund um zufrieden und super bequem
 
Stimmt, über 45 ist die Auswahl generell etwas dünner. Ein paar Händler haben mir aber auch gesagt, dass sie bis vor 1-2 Wochen einige große Modelle lagernd hatten, die wurden aber fast alle verkauft.
So bleibt mir wohl nicht viel was anderes übrig als einmal 1500€ in die Hand zu nehmen, ein paar Modelle zu bestellen und dann zurückzuschicken.

Edit: Ich hab einmal bei Bike-Discount angefragt, ob es OK für sie ist, wenn ich mir einmal 5-6 Paar Schuhe bestelle und die meisten davon zurückschicken werde. Ich weiß, dank Fernabsatzgesetz können sie eigentlich nicht nein sagen, bei über 1000€ klär ich das aber trotzdem gerne vorher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenzug macht man mit Größe 47 vermutlich die besten Schnäppchen..
Ein kurzer Blick in das Angebot bei bike24 bspw. offenbart mehrere Top-Schuhe zu einem vernünftigen Kurs:
Suplest Edge/3
Giro Prolight Techlace
Giro Empire SLX
Shimano SH-RC9 S-Phyre

Grüße
 
Wenn ich bei Bike24 in den Laden gehe bekomme ich im Sale bei 45/46/47 immer irre Preise. 45 ist schnell weg, aber 46/47 liegt wie Blei in den Regalen. Speci S-Works gabs für 70€, Shimano RC9 S Phyre sogar 45€. Abverkauf.
 
Wenn ich bei Bike24 in den Laden gehe bekomme ich im Sale bei 45/46/47 immer irre Preise. 45 ist schnell weg, aber 46/47 liegt wie Blei in den Regalen. Speci S-Works gabs für 70€, Shimano RC9 S Phyre sogar 45€. Abverkauf.
Den shimano Schuh für 45€? Das wäre ja echt irre :d

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Stimmt, hin und wieder kann man gute Schnäppchen machen. Vor ein paar Jahren hab ich auch einen 48er Shimano Schuh um ca. 100€ statt 350€ bekommen. Der war mir aber eher zu groß. Inzwischen bin ich schon zur Erkenntnis gekommen, dass ich keine Schuhe mehr kaufen muss, bei denen ich 1-2 Finger breit Luft habe.
Irgendwie hat man halt ein schlechtes Gewissen, wenn man Schuhe um einen vierstelligen Betrag bestellt und bis auf ein paar alle wieder zurückschicken will. Aber so ist das Online-Geschäft halt.

Bike-Discount hat sich inzwischen auch zurückgemeldet, die haben gesagt, dass es überhaupt kein Problem ist, aber ich soll bitte nicht zu viele Paare bestellen, da die Versandkosten für sie sonst recht hoch werden. Ich werde jetzt aber vielleicht doch bei bike24 bestellen, da es dort auch Schuhe von Bont gibt und ich gehört hab, dass die auch eher für breite bzw. normale Füße passen. Ich hab meine Füße jetzt einmal abgemessen, 29cm lang und an der breitesten Stelle 11cm breit, also nicht wirklich überbreit, aber die ganz schmalen Schuhe passen halt nicht.
 
Der neue S-Works 7 Schuh würde mir auch gefallen :drool: Ganz ohne Grund hat mein Zwift-Avatar den nicht an.
Aber 360€ sind halt auch eine Ansage und passen sollte er auch noch. Ich hab gestern versucht den 45er anzuziehen - keine Chance, vorne und hinten voll angestanden. Aber zumindest seitlich war er nicht ganz so eng, soweit ich mich erinnern kann.
Der Preis ist mir ja eigentlich ziemlich egal, aber ich bin kein 2000W-Sprinter, der den steifesten, geilsten Top-Schuh "braucht", ein Schuh im 250-300€ Bereich sollte auch reichen. Passen muss er und er soll einigermaßen gut ausschauen, das sind meine Hauptkriterien.

Ich hab dem Bike24-Support jetzt auch noch geschrieben und vielleicht können die mir auch noch 1-2 Modelle empfehlen. Dann wird bestellt und hoffentlich passt zumindest ein Paar.

Edit: Bestellung ist raus. Hoffentlich ist was dabei.
Die hab ich jetzt einmal bestellt:
Shimano SH-RC901 S-Phyre in 47 Breit
Bont Vaypor S in 47
Specialized S-Works 7 in 47 Breit
Northwave Extreme GT in 46
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt [emoji16] Mit den passenden Schuhen geht dann vielleicht sogar noch was, denn die Füße waren eigentlich das einzige, was weh getan hat.
Und falls ich in ca. einem Monat das 12 oder 24 Stunden Rennen fahre, bin ich auch sehr dankbar, wenn nichts drückt.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
War fast bissel neidisch, als ich die Leistung gesehen hab :fresse:
Werd mir dieses Jahr vom 13ten Monatslohn auf jedenfall mal nen ordentlichen Rollentrainer kaufen, und wenns reicht, noch nen zweitRad.
dann wird meine Leistung hoffentlich mal konstant nach oben gehen
 
Ich hätte mir eh auch nicht gedacht, dass ich so eine große Runde dieses Jahr noch schaffen werde. Aber nachdem ich kurz davor die 240km so gut überstanden hab, hab ich mir gedacht, mit ein paar Pausen sollten die 300km auch gehen - und so war es auch. Ab und zu ist es besser, wenn man gar nicht lange darüber nachdenkt, sondern einfach schnell die Route plant und losfährt. Ich hab die Route zum Beispiel erst am Vorabend geplant. Ich hab halt geschaut, dass ich inzwischen ein paar Möglichkeiten zum Kaffee trinken, Essen und Flaschen auffüllen hab und fertig.

Einen ordentlichen Rollentrainer kann ich dir nur empfehlen, es ist schon ein enormer Vorteil, wenn man quasi das ganze Jahr fahren kann, ohne in der eisigen Kälte herumfahren zu müssen, ich hasse das nämlich.
Ein zweites Rad wird bei mir dieses Jahr wahrscheinlich auch noch kommen, wahrscheinlich ein Aero-Bike. Mein Focus Paralane ist mir ehrlich gesagt schon fast etwas zu komfortabel, ich schau ziemlich oft nach hinten, ob ich nicht einen Platten hab, weil der Rahmen und die Sattelstütze so stark nachgeben. Einmal schauen, ob Canyon endlich ein Aeroad mit vollintegrierten Zügen rausbringt.
 
Da ich im September ein paar Tage in München sein werde, werde ich mal bei rose rein schneien.
da bekommt man je nach Sale auch schon gutes Equip. und da ich bei meinem Cervelo Rahmengröße 61 hab, wird das sicher ne Größe sein, die nicht zu schnell weg geht :fresse:
 
Ja Rose hat auch ein paar schöne Modelle, die X-Lite Modelle gefallen mir eigentlich alle recht gut, und der Preis stimmt dort definitiv. Und im September kommen normalerweise so langsam die neuen Modelle, also kannst du mit ein bisschen Glück ein Schnäppchen finden.
Hoffentlich bringt Rose auch bald einmal ein Aero-Bike mit schönem Rahmen raus, das Xeon CW ist leider überhaupt nicht mein Fall :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh