[Sammelthread] Rennräder

Ich fahr jetzt seit fast einem Jahr ohne Handschuhe und da bin ich über schön griffiges, etwas gepolstertes Lenkerband schon ganz froh. Früher hätte ich mir auch nicht vorstellen können, ohne Handschuhe zu fahren, aber irgendwie hab ich immer an den Handinnenflächen kleine Bläschen bekommen, wenn ich mehr gefahren bin, auch wenn ich die Handschuhe nach jeder Fahrt gewaschen hab. Inzwischen find ich es ohne Handschuhe sogar angenehmer. Und so oft stürzt man mit dem Rennrad ja normal eh nicht, dass man sie immer als Schutz der Handflächen braucht, das ist beim Mountainbiken anders.
Und ein weiterer Vorteil, wenn man ohne Handschuhe fährt - man hat die äußerst auffällige Radlerbräune nicht :d An den Oberarmen hat man sie trotzdem, klar, aber die Hände sind so zumindest nicht ganz weiß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahr jetzt seit fast einem Jahr ohne Handschuhe und da bin ich über schön griffiges, etwas gepolstertes Lenkerband schon ganz froh.

Ich hab bei mir wieder nen ganz normales, billiges Cork Band drauf gemacht, aber doppelt gewickelt.
Fahre seit her mal mit mal ohne Handschuhe.
finde aber diese Braun weiss Braun Style an den händen schon irgendwie cool :fresse:

Btw. hat wer von euch noch ne 11 fach ultegra mitliegen für wenig Geld ? Wenn ja, schreibt mir mal ne PN.
 
Bin gerade schwer am überlegen, ob ich das hier kaufen soll: Rennrad SPECIALIZED VENGE PRO Disc 2020 56, 4.400,- (2314 Slowenien) - willhaben

Aber ist es halt wieder ein schwarzes Rad, was ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Daher denke ich, ich warte lieber auf die neuen Aeroad-Modelle, vielleicht ist da ja was mit mehr Farbe dabei. Aber bei dem Preis muss man schon fast zuschlagen. Rahmengröße sollte passen.
 
Bin gerade schwer am überlegen, ob ich das hier kaufen soll: Rennrad SPECIALIZED VENGE PRO Disc 2020 56, 4.400,- (2314 Slowenien) - willhaben

Aber ist es halt wieder ein schwarzes Rad, was ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Daher denke ich, ich warte lieber auf die neuen Aeroad-Modelle, vielleicht ist da ja was mit mehr Farbe dabei. Aber bei dem Preis muss man schon fast zuschlagen. Rahmengröße sollte passen.


Glaubst du sind diese Willhaben Angebote aus Slowenien usw. vertrauenswürdig? Ich schau auch öfters mal auf Willhaben wegen MTB, EBIKE etc, gerade
bei Specialized finde man da ganz gute Angebote. Trau dem Braten nur nicht so.
 
Bisher hab ich zumindest keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Wenn, dann würde ich es aber natürlich eh selber abholen und vor Ort zahlen. Sind von mir nur ca. 100km, daher wäre Versand unnötig.

Edit: Und ich hab jetzt zum Beispiel den Verkäufer auf Strava gesucht und gefunden, da kann man dann auch sehen, ob es das Rad gibt und wie viel er wirklich gefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Teil farblich absolut top. Schwarz geht immer und die farblichen Decals sehen schon stark aus. Wenn du Farbe ins Spiel bringen willst kannst du das ja über Anbauteile und Bekleidung/Helm tun. Schwarz passt einfach immer und zu allem.
 
Ja schlecht schaut es nicht aus, das stimmt schon. Und es ist ja nicht ganz schwarz, ein paar kleine Farbtupfer hat es. Und der Wertverlust über die nächsten Jahre sollte sich auch in Grenzen halten, es ist ja schon 3000€ gefallen. Falls also im Herbst was rauskommen sollte, was mir besser gefällt, kann ich es immer noch weiterverkaufen.

Edit: Hab mich entschieden. Ich lass es, sonst ärgere ich mich wieder, dass ich schon wieder ein schwarzes Rad gekauft hab. Das violette hätte ich sofort gekauft, aber ins schwarze kann ich mich nicht so richtig verlieben.
Hier ein paar Fotos vom Violetten: Showroom: Specialized Venge Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich bei Regen in der Abfahrt die Bremse gezogen. Ich hab mich sehr gewundert, warum fast nichts passiert ist. Dann wurde mir klar, du fährst ja jetzt Carbonfelgen.

Ich bin generell auf dem Rennrad etwas zurückhaltender in den Abfahrten. Von daher ist das nicht so relevant. Gefahrenbremsungen sind aber ein echter Nachteil.

VG
Stephan
 
Carbon-Felgen musst du bei Nässe einmal trocken bremsen, also einen Umlauf sanft die Bremse anziehen, wieder lösen und dann bremsen.

Grüße
 
Hab ich instinktiv auch so gemacht. Einmal kurz angebremst und es geht besser.

Bremsbeläge sind von Zipp (grau). Sind die durch, gibts davon wohl aber keinen direkten Ersatz. 30 Euro für ein Paar finde ich zu viel.

Viele Grüße
Stephan
 
Meine Favoriten sind die roten Campa-Beläge. Kosten 30€ für 2 Paar.
Bremsen wie Anker, verschleißen allerdings auch recht schnell.

Ansonsten bin ich bereits gefahren:
Reynolds Blue: solide, aber nicht wirklich überzeugend
Shimano R55C: solide, aber nicht wirklich überzeugend
Swiss Stop Black Prince: gute Bremsleistung, Verschleiß im Rahmen
Corima Kork: halten ewig, bei Nässe allerdings vollkommen unbrauchbar


Grüße
 
Edit: Hab mich entschieden. Ich lass es, sonst ärgere ich mich wieder, dass ich schon wieder ein schwarzes Rad gekauft hab.

ich pers. finde ja Rot einfach nur geil :fresse:
Weswegen das Rose Team GF Four sehr geil finde, und auf meiner Prio liste fürs 13te ganz oben steht :fresse:
 
Meine Favoriten sind die roten Campa-Beläge. Kosten 30€ für 2 Paar.
Bremsen wie Anker, verschleißen allerdings auch recht schnell.

Ansonsten bin ich bereits gefahren:
Reynolds Blue: solide, aber nicht wirklich überzeugend
Shimano R55C: solide, aber nicht wirklich überzeugend
Swiss Stop Black Prince: gute Bremsleistung, Verschleiß im Rahmen
Corima Kork: halten ewig, bei Nässe allerdings vollkommen unbrauchbar


Grüße

Danke für die Tipps! Die roten Campagnolo klingen sehr sympathisch. Aber erstmal halten die grauen Beläge noch. Ich fahre ja gern im Flachen.

Viele Grüße
Stephan
 
Wusste gar nicht, dass es das neue Pinarello auch als Klapprad gibt :p
TdF_F12.jpg

Hintergrund: Team Ineos hat sich heute bei der Tour ein bisschen selbst zerstört und das Rad von Geraint Thomas musste dran glauben (Tour de France Highlights der 8. Etappe: Mâcon – Saint-Étienne - YouTube)

Edit: Und wenn wir schon dabei sind - ich find es irgendwie ziemlich eigenartig, dass Team Ineos mit Lightweight-Laufrädern unterwegs ist. Laut Aero-Tests sind das ja so ziemlich die langsamsten Felgen, die ist momentan gibt, sie sind nur leicht. Aber da sieht man wieder einmal, dass die Aerodynamik in der Gruppe mehr oder weniger egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch, weil sie mit denen genau auf das mindest Gewicht kommen?

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk
 
Ja das wird ziemlich sicher der Grund sein. Nur ob Shimano das so passt?
Ich kenn den Vetrag zwischen Ineos und Shimano natürlich nicht, ich kann mir aber schon vorstellen, dass das Konsequenzen für Ineos hat, wenn sie nicht das Material des Sponsors nutzen.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Naja wenn man mehrere Jahre hinter einander die TDF gewinnt ( Sky Team) kann man sich da glaube ich schon einiges erlauben egal was im Vertrag steht. Shimano will das Team mit Sicherheit nicht verlieren und schaut da drüber weg.

Was mir aber ein bisschen komisch vorkommt das bei so einem kleinen Ausrutscher gleich so ein heftiger schaden entsteht. Wenn ich das richtig gesehen habe hat Thomas noch nicht einmal Schürfwunden oder ein defektes Trikot.
 
Wurde heute auch nochmal in der ARD angesprochen, und so bestätigt.
Finde ich denoch krass, das nen Fahrrad so brechen kann.
 
Die Carbon-Fasern sind halt für Belastungen in bestimmten Zugrichtungen ausgelegt..
Diese extreme vertikale Krafteinwirkung gehört typischerweise nicht dazu.

Bei der Tour Down Under im Frühjahr gab es bereits eine ähnliche Situation:
laurent-didier-bike.png


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass die Fasern in einem Rahmen nie nur in eine Richtung zeigen. Es sind immer Gewebe und diese sind in den Rohren durch deren Form quasi 3 D angelegt. Aber heftige seitliche Schläge, vor allem mit einer Art Kerbschlag können nie glücklich ausgehen. Das hat im Prinzip überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Rahmen im normalen Gebrauch hält oder nicht. Und damit schließe ich den Rennbetrieb voll ein. Umfallen kann allerdings bereits das Ende bedeuten.

MTB sind deutlich widerstandsfähiger. Mein 2012er Sworks Enduro hab ich nicht klein bekommen. Und im Prinzip passiert bei stürzen auch nichts. Steine können aber Kerbschläge verursachen. Dann ist Ende. Rennräder sind viel mehr auf Gewicht ausgelegt und weniger widerstandsfähig.

Viele Grüße
Stephan
 
Oh man..
Da war ich jahrelang meinem Storck treu und nun bin ich ein Ridley Kanzo probegefahren. Hauptsächlich für Wege abseits des Teers.
Es juckt richtig hart :fresse:
 
Wurde von den MTB Jungs hier her geschickt, würde hier besser passen. Hoffe mal ihr könnte mir helfen. :)

Ich nutze fürs biken OSMand und bin damit hochzufrieden - leider unterstützt es halt keine Pulsmesser.
Weiß einer ob/wie es bei Android möglich ist, einen BT (oder zur Not ANT/+) Gurt per App als "overlay" in eine andere App einblenden zu lassen und kennt jemand so eine App?
Das wäre perfekt. Ich brauche beim Puls eigentlich nur min/max/avg (am Ende, eingeblendet nur den aktuellen Puls) und keine Diagramme oder sonstigen Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hätte mal eine generelle Frage. Ich werde wohl ein neues Schaltwerk brauchen. Nun weiß ich aber nciht genau was für Komponenten verbaut sind, da gebrauchtkauf und anders lackiert. Kann ich einfach ein beliebiges 8-fach Schaltwerk von Shimano (davon sind die Stis) da dran bauen oder gibt's da Kompatibilitäten?

Lg
Chaos

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Alles klar. Danke. Dann weiß ich worauf ich achten muss.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Ich drösel das mal auf :)

Aktueller Stand: Auto wären 1:15, Öffis eher 1:30-1:45, Strecke 31km. Die führt leider zum Teil durchs Ruhrgebiet, daher die lange Fahrtzeit mit dem Auto. Mit dem Rad fährt man etwas anders, sodass man da nur auf den letzten ~7 Kilometern Stadtverkehr hat. Durch Radwege aber vermutlich ähnlich fix wie mit dem Auto an der Stelle. Hier hab ich aber keine Duschmöglichkeit, weswegen ich die Strecke nicht komplett mit Rad fahren kann/möchte.

Allerdings wird sich die Strecke in naher Zukunft verändern: Autofahrzeit sinkt auf 0:40, Strecke sind dann knapp 27km. Da gibt’s allerdings fast nur Landstraße oder ausgebaute Radwege, wo man entsprechend kaum Hindernisse hat (á la Ampeln oder Nebenstraßen). Straße ist hier auch besser vom Belag. Da gibt’s dann auch die Duschmöglichkeit.

Beide Strecken sind relativ flach. Ich habe mit meinem Rad mal eine 40km-Tour gemacht, da kam ich auf einen 21er-Schnitt. Ist aber schon eine Weile her, heute dürfte ich noch ein wenig schneller sein (mehr Sport und Rad auf Vordermann gebracht). In meiner Heimatstadt komme ich meist auf einen 25er-Schnitt.

Keiner eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh