[Sammelthread] Rennräder

Ein inflite ist aber ein crosser, kein gravel.

War letztes Jahr beim Showroom in Koblenz, hab beide im Direktvergleich gefahren.

Das inflite ist wild und nervös, das sagt dir 30 min Vollgas und Sauerstoffzelt.
Das grail ist ruhig und gemütlich, das will mit dir auf weltreise gehen.

Ich hab keine Ahnung woran das genau liegt, wahrscheinlich einfach Sitzposition, vordere Gabel, Lenkwinkel, was weiß ich...

PS: das endurace hat breite Gabeln bekommen, da könntest du auch gravel pellen bis 40mm rein machen (Maße noch Mal genau nachlesen!)
 
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Ja den Knick muss man mögen. Hat seinen Sinn, aber ist gewöhnungsbedürftig, inzwischen macht er mir aber nichts mehr.

Deswegen wäre das Rad für mich ja eher geeignet als ein reines Gravelbike, meine Lieblingsrunden sind so bis max. 2 Stunden und ordentlich Druck am Pedal. Entspannte Runden unter 200W Durchschnitt bin ich schon ewig nicht mehr gefahren.
 
Deswegen wäre das Rad für mich ja eher geeignet als ein reines Gravelbike, meine Lieblingsrunden sind so bis max. 2 Stunden und ordentlich Druck am Pedal.
Ich hab vor ein paar Jahren Mal ein Specialized Crux comp unter dem Hintern gehabt. Specialized demotage.
Da war ich auch schwer verliebt (aber geizig :shot: )

Ist halt wieder die Frage:
Sportgerät oder Reiseesel?

Die richtige Antwort ist eh immer:
beide bzw n+1

:fresse2:
 
Ich würd mir halt genau ein oder 2 Anforderungsprofile definieren und dann gezielt das Rad mit der richtigen Geometrie dazu aussuchen. Gerade die Räder von kleinen Buden wie Salsa, Wide oder auch Liteville sind sehr viel Gehirnschmalz in die Entwicklung geflossen und decken oftmals mit kleinen Modifikationen einen großen Bereich ab.

Mich ja gerade deshalb fürs 4-One entschieden weil von Packing über Gravel bis Commuter sehr viel möglich ist und es dabei trotzdem noch sportlich und aggressiv sein kann.
 
Stimmt, das relativiert das ganze auch wieder. Geschätzt dürfte gut die Hälfte davon auf Zwift gewesen sein.
okay :d. Ich mein, die 50k wären ja wirklich jeden Sommer täglich 2-3h, was iwie dann schon sehr krass ist. (nachdem du scheinbar doch noch andere Hobbies hast)
 
Warum soll das nicht gehen? Flanke baut dann halt ziemlich gerade. Optisch geil, aber von der Dämpfung her nicht so optimal.

Naja, Hauptsache, rollt gut :d

Ich schau mal, ob ich hier wen finde, der sowas Schmales hat, damit ich mal schauen kann, ob mir die 32 zusagen. Sonst sieht der

Den Pirelli "Winterreifen" gibt es in 35mm, könnte passen. Pirelli Cinturato Velo.

gar nicht übel aus.

Wenn das so weitergeht, mach ich hier demnächst nen Reifenlager auf xD
 
Am Dienstag war ich ja gegen Kumpel mit RR chancenlos, heute auf der Gravelrunde hatten wir fast Waffengleichheit. Aber sein Cube Elite C.68 mit Stargabel wiegt halt auch nur 7,8kg. auf Flowtrails konnt ich erstaunlich gut mithalten da war er gerade nur aus dem Sichtbereich raus, auf der Waldautobahn it so ein Race XC nicht langsamer, einzig wo seine kurze Übersetzung zuende war oder ich in den Unterlenker gehen konnte ist der Gravler schneller. Auf losem Schotter habb ich auch deutlich weniger Grip als mit meinem Hardtail. Fazit für mich, auch im Wald ersetzt der Gravler kein HT.
 
Vielleicht kommt das Aero-Bike ja doch wieder zurück. Specialized hatte das Venge ja eingestellt, weil das Tarmac auch sehr aerodynamisch ist und es kaum einen Unterschied zum Venge gab. Irgendwas hat sich jetzt aber bei den UCI-Regelungen geändert und die Räder dürfen jetzt wieder ein bisschen dickere Rohre haben. Ein paar von den Superduper-Aerobikes gibt es schon, zum Beispiel das Ribble Ultra und Simplon Pride II.
Der Lenker vom Ribble ist auch interessant, ohne Lenkerband.

Hier das Simplon Pride II. Gabel und Steuerrohr sind schon sehr "massiv".
1629479336493.png
 
sieht halt leider auch auch so aus als ob es kein Komfortwunder währe. Mann wird nicht jünger :fresse:
 
Brauch mal grad ne Einschätzung.
Was darf sowas gebraucht kosten? Bzw. was wäre ein fairer Preis?


Alternative:

Oder:
mit 2x Laufradsatz

Ich brauche nen frischeren Alltagsesel, mein aktueller (20 Jahre alt) entwickelt sich zum wirtschaftlichen Totalschaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es dir halt wert ist. Durch Corona sind die Preise für gebrauchte Räder im Arsch und Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das lässt sich aktuell schwer einpreisen.
 

naja, geht so....
 
Ein paar kleine Verbesserungen halt, wie man es von Shimano kennt und erwartet hat. Der große Innovationsvorreiter war Shimano ja noch nie, dafür funktioniert die Technik normalerweise absolut zuverlässig.

Edit: Igitt, hab gerade erst die neue Ultegra gesehen, die Kurbel schaut ja scheiße aus. Aber vielleicht gewöhne ich mich dran, die SRAM Force eTap Kurbel geht mittlerweile ja auch.
 
Man braucht immer noch Kabel zwischen SW und Umwerfer, finde ich inkonsiquent.
34er Kassette bei Dura Ace (wtf) und somit langer Käfig weil nur noch ein SW für alle Kassetten.
Übersetzung/Bandbreite mit 50-55T großen Kettenblättern find ich bei SRAM besser gelöst.
Bremse gefällt mir gut, Optik von STI, Bremscheiben und Kurbel ist echt gewöhnungsbedürftig.
 
Ich hab jetzt beim lokalen Händler ein Cube nuroad Race FE vorbestellt, Größe 61.
Soll KW50 da sein, werde benachrichtigt.
Hab mich auch auf die Liste fürs 58er setzen lassen.

Hoffe eines davon passt zum Popometer
 
Heut mal neuen LRS fürn Gravler geordert, der alte RF ARC 24 war nach nem Crash krumm und Reparatur unwirtschaftlich. Lager von der 350 liefen rau und eine neue RF Felge soll 100€ kosten.
Bei DT Swiss hat man ja echt nur die Wahl zwischen bleischwer und dafür günstig (G1800) oder schwer und schon nicht mehr so günstig (GR1600) oder immer noch ziemlich schwer und überhaupt nicht günstig (GRC 1400). :rofl:
Wenn man mal vergleicht was es dafür bei Newman oder Syntace gibt.......
 
so ganz Pauschal würde ich keine Lichter mehr kaufen, wo der akku fest verbaut ist, und man via USB Kabel laden muss.
Der Verschleiss hier ist maximal ...
 
so ganz Pauschal würde ich keine Lichter mehr kaufen, wo der akku fest verbaut ist, und man via USB Kabel laden muss.
Der Verschleiss hier ist maximal ...
Kann ich so nicht bestätigen und ich suche gezielt danach.

Lupine ist mir als Marke zu minderwertig, gibts da nix gutes im Hochpreisigen Segment? :fresse2:
 
Ist zwar keine spezifische Rennradfrage, aber, ich brauche ein neues Leuchtset. Eigentlich rausgeguckt hatte ich mir: https://www.amazon.de/gp/product/B07YMZQNVK/ref=crt_ewc_img_oth_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Wie bei allen Sachen im Internet liest man aber in den Bewertungen sehr unterschiedliche Dinge. Daher: hat jemand das Set und kann was dazu sagen? Oder gibt es noch andere Geheimtipps die mir bisher entfallen sind?
n Kumpel hat eine Sigma mit USB und Akku - die tuts.
Ist aber nicht exakt die, die du ausgesucht hast sondern wahrscheinlich die 45er.

Mir persönlich wären die 80 Lux zu wenig um was zu sehen -aber zum gesehen werden wirds reichen.
Ich fahr halt mit ner Lupine am Helm rum, 500 lux bei 50% :fresse2:
aber ich bin halt auch viel am Fluss und im Wald unterwegs - da ist null Licht.
 
Ich hab ebenfalls eine Licht-Frage: ich suche eine möglichst kompakte und vor allem leichte (<100g) Frontleuchte, die sich an einem GoPro-Mount montieren lässt.
Ins Auge gefasst hab ich aktuell die Bontrager ION 100/200, jedoch ist da der passende Mount nur schwer zu bekommen.
Jemand eine Idee?

Gürße
 
Ich benötige schlichtweg einen neuen Schlauch für meinen Vorderreifen, habe mich bisher bei Amazon umgesehen um evt. sogar einen preisgünstigen Doppelpack zu erwischen, aber irgendwie lesen sich die Bewertungen der Angebote dort alles andere als zufriedenstellend. Könnt ihr was empfehlen? (28 x 1,25)
 
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