[Sammelthread] Rennräder

Das leichtere Air war mir leider von der Optik her zu filigran, und im Vergleich zu meinem Agree Race ist es noch immer einen guten halben Kilo leichter :d Die 65/60mm Felgen drücken das Gewicht halt ein bisschen nach oben.
Beim Litening Air wird eh auch ein bisschen beim Gewicht getrickst, beim SLX und SLT sind zum Beispiel GP5000 TT Reifen drauf, bei denen halt nicht gerade viel Pannenschutz vorhanden ist. Aber bei Auslieferung ist es 100 Gramm oder so leichter. Das man die Reifen nach 1000km tauschen muss, ist ja wieder ein andere Thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 65/60mm Felgen drücken das Gewicht halt ein bisschen nach oben.
Du bekommst auch mit 60mm Felgenhöhe nen 7kg Rad hin, viel schwerer sind die nicht.

Das wird eher an dem Aero-Rahmen liegen, XLITE 06 Ultegra Di2 ist 7,2kg.

Am Ende ist halt die Frage was du willst, nen schnelleres Rad in der Ebene oder nen schnelleres am Berg.
 
Ich habe 6 Radsätze von Elitewheels gekauft, mit dem „Ratchet 36“-System,

Die Qualität ist spektakulär, da Keramiklager verwendet werden.
das sehr geringe Gewicht, das 50mm 1.268 echte gr, das 65mm 1.434 gr
Der Preis mit Zollverfahren beträgt 600 €

Ich habe sie ohne Elitewheels-Logo bestellt


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trek Madone Gen7 SLR7 50 size
8kg stock, 7.55kg im moment
 

Anhänge

  • IMG-20240904-WA0009.jpg
    IMG-20240904-WA0009.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20240904-WA0010.jpg
    IMG-20240904-WA0010.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20240904-WA0011.jpg
    IMG-20240904-WA0011.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 6 Radsätze von Elitewheels gekauft, mit dem „Ratchet 36“-System,

Die Qualität ist spektakulär, da Keramiklager verwendet werden.
das sehr geringe Gewicht, das 50mm 1.268 echte gr, das 65mm 1.434 gr
Der Preis mit Zollverfahren beträgt 600 €

Ich habe sie ohne Elitewheels-Logo bestellt
Schick, wäre was für den Ersatz LRS, aber leider nicht mit 15mm Front-Steckachse kompatibel.

Solche Hybrid-Keramiklager habe ich mir nach dem letzten Lagerschaden im Zipp 303S auch eingebaut, das erste Lager war nach ca. 1000km futsch, Lagerspiel…
 
Ich habe zwei CX-Fahrräder mit einer 15-mm-Steckachse vorne (Viner SuperPrestige) und habe damit an CX-Tests teilgenommen
Ich hatte große Probleme, kompatible Laufräder zu finden, ich habe sie schließlich selbst gebaut, mit leichten Novotec-Naben, „Sapim2“-Speichen, ultraleichter 24/24-Carbonfelge. Lagerwechsel bei 5-6.000 Kilometern


Wenn Sie Ihr Fahrrad mit einer 15-mm-Achse behalten möchten, empfehle ich den Kauf von Laufrädern à la carte und wählen Sie alles aus, was zu Ihnen passt.


bicis.jpg


Ich musste die Keramiklager der EliteWheels meines Trek Madone nicht überprüfen, mit mehr als 7000 km sind sie immer noch gut, genau wie bei meinem Scott Addict Gravel, mit 4000 km schlechter Behandlung sind sie in gutem Zustand.
Lager sind eine Lotterie, viel hängt von ihrer Qualität und schlechter Behandlung ab.

Ich verwende „Vittoria Corsa Control“-Reifen, ich bin sehr zufrieden damit, mehr als 7000 km ohne Reifenpannen! Ich weiß, ich rede viel mit dir „Sterrato“Jetzt muss ich die Rückseite ändern, sie hat kein großes Muster.

vor
davant.jpg

-

zurück
darrera.jpg


-
vittoira-open-corsa-control-g2-tyre-gum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei CX-Fahrräder mit einer 15-mm-Steckachse vorne (Viner SuperPrestige) und habe damit an CX-Tests teilgenommen
Ich hatte große Probleme, kompatible Laufräder zu finden, ich habe sie schließlich selbst gebaut, mit leichten Novotec-Naben, „Sapim2“-Speichen, ultraleichter 24/24-Carbonfelge. Lagerwechsel bei 5-6.000 Kilometern
Ja, im letzten Jahrzehnt waren die 15mm Steckachsen noch verbreiteter, mittlerweile ist der 15mm Achsstandard so ziemlich ausgestorben.

Hab mir jetzt mal nen 15mm zu 12mm Umrüst-Kit bestellt und wenn das problemlos funktioniert wird der Elitewheels Edge LRS bestellt.
 
Mal etwas von mir, ein bisschen "Technik", Custom Carbon Sattel, komplette Eigenentwicklung. 62g leicht, nicht auf Extrem Leichtbau gebaut, aber trotzdem als sekundärer Hintergedanke.
Das Sattelgestell hält wohl einen Bullen aus, die Sichtseite (optisch) der Oberschale ist Tenax ECC Aero Gewebe, Zulassung für Luftfahrt und Raumfahrzeugtechnik. :ROFLMAO: Alle Materialien sind mehr oder minder Luftfahrtzugelassen und wurden von mir auch so gut es geht, so behandelt alleine schon aus Respekt vor den Materialien und Kosten (kein Billig gepresster Schrott).



IMG_7067.jpgIMG_7077.jpgIMG_7089.jpgIMG_7092.jpgIMG_7095.jpg

Screenshot 2024-09-13 at 11.18.56.png


technik:

Screenshot 2024-09-13 at 11.19.36.pngScreenshot 2024-09-13 at 11.19.31.pngScreenshot 2024-09-13 at 11.19.26.pngScreenshot 2024-09-13 at 11.19.22.pngScreenshot 2024-09-13 at 11.19.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man die Hintergründe dafür erfahren? Hat dir kein Sattel von der Stange gepasst und Sitzprobleme gehabt? Oder nur aus "Spaß an der Freude".
 
Wenn ihr euch einen Wandhalter selbst bauen würdet, wie sähe der aus? Hat jemand Inspiration? Am besten aus 54x54 Holz.
 
Wenn ihr euch einen Wandhalter selbst bauen würdet, wie sähe der aus? Hat jemand Inspiration? Am besten aus 54x54 Holz.
Als Inspiration für dich. Ich habe mir letztes Jahr von denen zwei Stück geholt. Sind halt total simpel, aber wenn man handwerklich nicht die Möglichkeiten hat, kauft man es sich halt ;)

 
Wie viel Geld und Zeit hast du in die Herstellung deines Custom-Sattels investiert?

Kann ich nicht genau sagen, Material ist ja relativ wenig. Aber wenn man Ingenieur Stunden für Konstruktion, Programme und Arbeitsstunden etc reinrechnen würde, denke ich schon ca. 1500-2000Euro.
Material Carbon, Resin, Gips, Kleinteile, Druckkosten 60-100Euro.
Zeit: vllt 30-40h
 
Cube war doch schneller als gedacht, konnte das Rad schon abholen. Eine kleine Proberunde konnte ich gestern auch schon damit fahren, geht richtig gut 👌
Der Spacerturm kommt bei Zeiten natürlich noch weg.
DSC05601.JPG
 
@P4LL3R
Puh, ich trau mich kaum bei Wind mit den Zipp 404 kaum raus. Das Teil ist bei Wind sicher spannend zu fahren. Ich wünsche auf jeden Fall allseits gute Fahrt!

Vielleicht werde ich langsam zu alt für das Risiko. Aber hier geht’s die ersten Berge des bergischen Landes hoch und runter, mit Blick auf das gesamte Rheinland. Damit gibt’s auch immer mal wieder eine Böe und wenn man in der Abfahrt von einer Böe erwischt wird und ein Autofahrer grad zum überholen ansetzt….
 
Auf 1km 6sek pro halbes Kilo bei 3% Steigung ist die Faustformel.
Wobei das ein theoretischer Wert ist, irgendwann profitiert man mehr von der Aero als vom Gewicht.
Bei einem Marathonlauf lautet die Formel: -1Kg Körpergewicht = -1,5Min. über 42,2Km.
Bei einer ziemlich guten Laufzeit von 200 Min. heißt das, man wird um 0,75% schneller für jedes abgenommene Kilo.

Ich bin der Meinung, dass sich die Reduktion des Gewichtes viel mehr beim Laufen auf die Zeitreduktion auswirkt, wie beim Rennradfahren (weil ich beides mache). Deine Formel macht auch deutlich, dass die Zeitreduktion irgend wann gar nicht möglich ist mit zunehmender Gewichtsreduktion.

Bei einer angenehmen Fahrgeschwindigkeit von 30Km/h = 1Km/120Sek. heißt das:

6Sek weniger auf 1 Km pro -0,5kg = 10% Geschwindigkeitszunahme

Unterstellt man eine Reduktion von 5Kg, heißt das -60Sek auf 1Km.
Somit lautet die neue Fahrgeschwindigkeit: 1Km/60Sek = 60Km/h = 100% Geschwindigkeitszunahme


Ein Vergleich zwischen Fahrradfahren und Laufen bei einer Gewichtsreduktion von 5Kg macht die Unmöglichkeit deutlicher:

Geschwindigkeitszunahme (Fahrrad): 30Km/h --> 60Km/h = +100%
Geschwindigkeitszunahme (Laufen): 12,63Km/h --> 13,19Km/h = +4,42%
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitszunahme (Fahrrad): 30Km/h --> 60Km/h = +100%
Ich will mal sehen wie du mit 60 km/h ne 3% Steigung hochfährst :haha:

Sich an irgendwelchen Faustformeln aufzuhängen ist glaube ich wenig sinnvoll. Schneller wird man beim Rennradfahren primär durch einen Faktor: Mehr Leistung durch Training.

Gewichtsreduktion beim Fahrer und Material dienen am Ende nur dazu die vorhandene Leistung effektiver zu nutzen. Am Ende macht das 1kg leichtere Rad bei 100kg Systemgewicht gerade mal ~1% aus. Wenn man hingegen dann noch nen KFA von 20-25% hat besteht da ein viel größeres Optimierungspotenzial :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte auch das das ne theoretische Faustregel ist. Die Messung fand im Labor statt. Da wurde nicht berücksichtigt das mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand zunimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh