[Sammelthread] Rennräder

Aber der Reifen wirkt generell schon ein wenig porös, obwohl er erst 1,5 Jahre alt ist, und nur gute 5000km draußen gefahren wurde.
Also ich hab auch paar von den Contis weggehauen weil die zu porös wurden, obwohl laut Verschleißindikator noch paar Monate drin gewesen wären. Die mit Tan Sidewall machen anscheinend bisschen weniger Probleme. Aber das Problem mit der sich auflösenden Reifenflanke habe ich auch beobachten können, hatte zum Schluss auch paar Flicken in der Flanke stecken, rein mit Milch hätte das nicht mehr dicht gehalten.

Bin mittlerweile glaube beim 3,5. Satz GP 5000S TR, fahre die seit März 2022 auf dem ZIPP 303S.

Für den Winter liegen schon die 5000 AS TR bereit.
 
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Dann haben wir vermutlich eh das gleiche Problem. Hier auch GP5000 S TR, 30mm, auf Zipp 303S. Sollte bei einem Reifen in der Preisklasse echt nicht sein. Wenn er 30€ kosten würde, ok, aber bei ~60€ Straßenpreis und einem Listenpreis von etwa 90€ erwartet man sich schon ein bisschen mehr.

Ich hab beim Conti-Support einmal nachgefragt, ob das so sein soll.
Sonst hol ich mir als nächstes evtl. einen Pirelli P Zero Race TLR SpeedCore (was für ein Name ...).
IMG_7033.jpg
 
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Kann sich noch wer an die 1000€ Mavic-Schuhe erinnern, die vor ein paar Jahren die Welle gemacht haben? Bekommt man inzwischen auch schon zu einem günstigen Preis, 170€, hat sich wohl doch nicht so gut verkauft :d
 
Spannung im Zug erhöhen bevor du an den limits drehst!
So heute mal versucht die Schaltung einzustellen, der Gang der gar nicht wollte geht jetzt, aber es schleift immer noch, jetzt halt in niedrigeren Gängen😬

Bring es wohl doch besser mal zum Händler, damit der es richtig macht, ich hab nicht das Feingefühl.
 
@P4LL3R

Die sehen fast so gut aus wie meine 10 Euro Chinareifen nach 200Km (siehe link). :haha:
Hab dann im Preissegment eine Etage höher gegriffen zu Schwalbe Lugano 2 und bin damit sehr zufrieden.
Der Pirelli wiegt 100g weniger als der Schwalbe .... merkt man das irgendwie beim fahren?


 
Heute spontan mit nem bis dahin mir unbekannten Typ ausm Ort ne runde gegravelt. War sehr nett, war ganz bewusst langsam angegangen. 40km mit 20er Schnitt, durchschnittspuls trotzdem bei 160 :fresse:
Er wollte nen Z2 Training, für mich war es Z3 :shot:
Allerdings merke ich, dass ich echt was für die Fitness machen muss. Mir tut der Arsch so dermaßen weh :fresse: und Nacken, oberer Rücken und Schultern sind echt übel, was Muskeln angeht.
Da muss ich, neben der Ausdauer echt dringend ran.

Was macht ihr noch zusätzlich?
 
Außer zu viel Süßigkeiten zu futtern, weswegen ich trotz 1000+ km im Monat leicht übergewichtig bin: nix... :fresse:
 
Die Arschschmerzen bekommst du nur durch regelmäßiges Fahren weg.
Schmerzen im Nacken, Armen und im Rücken deuten auf eine zu schwache Muskulatur. Mit gezielten Kraftübungen bekommst du das schnell weg.

Folgende Formel hat sich bei mir gut bewährt: für jede Lauf- bzw. Fahrminute eine Minute Krafttraining+Dehnübungen.
Würde für dich bedeuten (bei einer 2 Stunden Fahrt): vor der Fahrt 1 Stunde Kraftübungen machen und 1 Stunde Dehn- und Mobilitätsübungen + leichte Kraftübungen nach der Fahrt.
 
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arg übertrieben, dann würde man nur noch aufm Rad und im Gym leben.
Die Muskulatur ist die lange monotone Belastung noch nicht gewohnt. Das wird wird der Zeit besser, korrektes Fitting vorrausgesetzt. Ich mach jeden abend 15min Dehnen und 10min Liegestütz. Das reicht mit bei 7k Fahrleistung im Jahr.
 
Klingt für mich auch bisschen viel. Dass es primär an mangelnder Muskulatur (Kein Geheimnis bei mir, ist definitiv so) und einfach der ungewohnten Haltung liegt wird vermutlich der Hauptgrund sein.
Man muss sich halt frei machen davon, dass man in den ersten Wochen 50er Touren mit 30er Schnitt fährt :fresse:
Werde trotzdem mal schauen, was man zuhause gut für Rücken und Nacken machen kann.

Beim Hintern bin ich mir allerdings nicht ganz sicher obs wirklich nur mangelnde Gewohnheit ist. Gefühlt sitzt der Sattel ein bisschen zwischen den Sitzknochen und nicht genau darunter.
Ist aber auch noch der Standardsattel, ich werde mal Sitzknochenabstand messen und mit dem Sattel vergleichen.

Fitting ist aber auch ein großes Thema. Das Rad ist ganz frisch, gerade 100km runter und noch in der ersten Einstellung. Sattel ist gefühlt zu hoch, Lenker gefühlt nen Mü zu weit weg von mir.
Vor 5 Jahren hab ich mal nen Bikefitting gemacht und ich dachte in den Unterlagen stünden die ganzen Sachen wie Sattelhöhe etc, aber leider ist dem nicht so. Da ist alles noch mal auf CD bei, aber natürlich hab ich kein Laufwerk hier :fresse:
 
Sonst einfach probieren. Inbusschlüssel einpacken und während der Tour ein paar mal stehen bleiben und kleine Korrekturen machen. Oft landet man dann eh wieder dort, wo man angefangen hat, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Werde trotzdem mal schauen, was man zuhause gut für Rücken und Nacken machen kann.
Plank!

"5min schafft jeder"
- mein Jiu-Jitsu Trainer (extrem drahtig und krass durchtrainiert)

PS:
Klimmzüge
 
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Jede minute die man investiert bekommt man zurück. Lieber nur 5min was machen als nix. Sattelhöhe kann man easy ausrechnen und einstellen. Sattelbreite messen mit SQLab.
 
Dem kann ich nur zustimmen,
A und O ist core bzw. Rumpfmuskulatur (Plank) sowohl kraft als auch Mobilität
Und bisschen Schulter/Nacken

Hatte die selben Problemchen als ich vor 1.5 Jahren angefangen hab, das Gefühl dass das Rad zu lang ist verschwindet ganz schnell wenn man mobiler und kräftiger im Rumpf wird. :d
 
@Dio

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich neben bei noch etwas laufe, weil ich sportlich bestimmte Ziele verfolge.
Und da geht das Ganze etwas mehr auf die Substanz als das bloße Radfahren.
 
Da hast du auch vollkommen recht.
Wenn man allgemein fit sein will, reicht Fahrradfahren einfach nicht aus. Viel zu einseitiges Training.
Joggen oder schwimmen zb trainiert viel mehr den ganzen Körper von den Ausdauersportarten, auch wenn ich es hasse.

Wenn es einem aber einfach drum geht, auf dem Rad besser durchzuhalten, würde ich auch Stützsachen empfehlen und auch Dehnen.
 
Hatte ja gestern meine Schaltung so eingestellt, dass sie halbwegs gut lief. Heute wollte ich eine Abendrunde drehen und die Schaltung hat sich angehört als würde sie richtig schleifen obwohl ich seit gestern Abend nichts dran gemacht hab😬

Naja dann muss ich dich wieder zum Händler, wenn ich das selbst nicht ordentlich hinbekomme.
Nervt mich schon wieder, dass ich mir das Geld für eine Pinion oder Rohloff sparen wollte, bin überhaupt nicht der Mensch der an Mechanik rumschrauben will oder kann.
 
12-fach ist halt schon zickig, da wäre ne 11-fach oder 10-fach besser gewesen, was die Wartungsfreundlichkeit angeht.
 
Naja ich hab so oder so überhaupt keinen Blick dafür obwohl es nur 4 Sachen sind an denen man rumdreht, aber es lief ja schon ohne die Probleme die ich jetzt habe.
Muss also daran liegen, dass sich die Züge geweitet haben, hingefallen oder so ist es mir nicht.
 
Ja
Verstehe nur nicht warum es sich von gestern auf heute so anders fährt nachdem ich es gestern eingestellt habe.
 
Sah nicht so aus, also soweit ich das beurteilen kann.

Ich lass das einfach machen, bringt ja nichts, wenn ich da jetzt noch länger dran rumdrehe bis ich es vielleicht habe.
 
Kannst es dir ja auf ne Wheeltop EDS TX umrüsten lassen, die gibt's bei Ali grad im Sale ;). Bin am überlegen mir die EDS OX fürs XC zu holen.

Nachdem ich seit fast zwei Monaten die 12-fach Di2 am Renner fahre, will ich nicht mehr zurück, die Schaltung lässt sich viel präziser einstellen und ich nutze den Umwerfer viel regelmäßiger.
 
Kann auch einfach die Dehnung des Schaltzugs oder die Temperatur sein.
Da stellt man am Lenker nen Klick strammer und es ist erledigt.

Wenn man viel Rad fährt (vor allem auch auf unbefestigten Wegen), muss man sich solche Sachen aneignen. Irgendwas gibts immer, was gewartet werden muss. Immer zum Händler fahren, da wird man nicht glücklich oder arm. Dann kann man machen, wenn man an 2 Wochenenden im Jahr mal rausfährt 😅
 
Wenn man viel Rad fährt (vor allem auch auf unbefestigten Wegen), muss man sich solche Sachen aneignen. Irgendwas gibts immer, was gewartet werden muss. Immer zum Händler fahren, da wird man nicht glücklich oder arm. Dann kann man machen, wenn man an 2 Wochenenden im Jahr mal rausfährt 😅
Man muss da halt ein wenig reinkommen, seit einigen Jahren mach ich so ziemlich alles selber, nur das Zentrieren vom ZIPP 303S LRS hab ich vor nem Jahr beim Händler machen lassen.

Gutes Beispiel, Bremsbeläge wechseln: Der Händler hat mir damals 30€ Materialkosten + 20€ Arbeitskosten für einen Bremsbelag berechnet. Wenn man den Spaß selber macht kommt man bei maximal 15-20€ raus, je nach genutztem Bremsbelag.
 
Da stellt man am Lenker nen Klick strammer und es ist erledigt.
Am Lenker verstellt man dort erstmal gar nicht sondern auch hinten.

Im kleinsten Gang soll das Zahnrad direkt unter dem großen Kettenblatt sein, im größten Gang soll das Zahnrad unter der rechten Seite vom kleinsten Kettenblatt sein und bei der dritten Schraube ist sogar markiert wo es stehen muss. Dann gibt es noch die Spannung des Schaltkabel, aber auch die habe ich variiert.
Vielleicht sieht man es ja besser, wenn man die Kette demontiert, aber dafür hab ich kein Werkzeug.
 
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Vielleicht sieht man es ja besser, wenn man die Kette demontiert, aber dafür hab ich kein Werkzeug.
Die Kette demontiert man eigentlich nur beim wechseln, das Einstellen der Schaltung geht eigentlich am Besten mit Kette drauf.

Im kleinsten Gang soll das Zahnrad direkt unter dem großen Kettenblatt sein, im größten Gang soll das Zahnrad unter der rechten Seite vom kleinsten Kettenblatt sein und bei der dritten Schraube ist sogar markiert wo es stehen muss. Dann gibt es noch die Spannung des Schaltkabel, aber auch die habe ich variiert.
Das stimmt soweit.

Hast du eigentlich nen Chain-Tensioner bei dir verbaut, wenn ja probier den mal auszuschalten, bei Shimano gibt's den bei den GRX, Cyclocross und MTB-Schaltwerken, ohne sollte es sich besser schalten.
 
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