[Sammelthread] Rennräder

WD40 ist, wie Zaucher anmerkte, alles andere als gut für Ketten. Mit anderen Worten, hat daran nichts verloren. WD40 spült das Fett aus den Gliedern und sorgt für vorzeitigen verschleiss. Kette mit Spüli und Kettenbürste reinigen und danach wieder ölen.

Dass das alte Öl raus gespült wird ist doch genau der gewollte Effekt! Außerdem entfettet WD40 nicht und ist damit im Vergleich zu Bremseinreiniger und "Waschbenzin" wohl das am wenigsten aggressivste Mittel. Und wenn man danach wieder Kettenöl aufträgt sollte es eh egal sein...
Ich glaube ihr verwechselt gerade Reinigen mit Ölen. Weil ja, mit WD40 ölt man nicht... sagte auch keiner ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dànke für den mit den Feuchttüchern, wd40 ist ja ein tolles Produkt aber an der Kette würde ich es nicht benutzen, es sei den man benutzt es zum reinigen? Und ölt danach die Kette wieder. Aber bekommt man das wd auch wieder aus der Kette heraus oder treibt es das frische Öl dann nicht wieder aus der Kette? Ich bin mit Spüli immer gut Gefahren.
 
welches von beiden rädern würdet ihr euch kaufen?
Radon Sage 7.0 1050,-

Radon Spire Carbon 6.0 1099,-

das eine hat einen carbon rahmen, das andere die bessere schaltung. ansonsten fällt mir als laie nichts weiteres auf.

hat jemand erfahrungen mit
Radon R1 würde alleine vom preis her perfekt passen, da auch noch ein fully gekauft wird.
villeicht sind noch welche vorort auf lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse würde ich nie zu Carbon greifen... Lieber Alu und dafür die bessere Ausstattung.
 
warum das carve? bessere laufräder? schaltung scheint identisch zu sein.

kann mit einem rr auch auf Trassen fahren? leichter schotter, keine wurzeln,große steine,löcher ect.. ohne mir dann die reifen kaputt zufahren.
 
Die beiden nehmen sich im Grunde nicht viel was die Ausstattung betrifft. Das Radon hat die etwas besseren Laufräder, das Carver wird über eine große Discount-Kette vertrieben und es bietet mehr Auswahl bei der Größe.

Ein solches Strassenrennrad ist nicht für unbefestigte Wege geeignet.
In dem Fall würde eine Art Zwitter aus Renn- und Crossrad in Frage kommen: ein Cyclo-Cross-Rad, bspw. das Cube Cross Race:
CUBE*Cross Race

Auch Focus hat eine ganze Modellreihe im Programm (Mares AX/CX):
FOCUS Bikes: Bikes 2013


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radon R1 ist komplett ausverkauft. Hatte danach auch schon gefragt (online als auch Ladenlokal)

Anfang/Mitte August soll das 2014er Modell vorgestellt werden laut Support.

Werde das auch auf jeden Fall noch abwarten und dann wohl endlich zuschlagen
 
die trassen im oberbergischen land sind größtenteils geteert,nur die schotterabschnitte würde ich dann mit straße umgehen. die schönen speedstrecken sind eh alle auf straße bzw. rhein ruhr :d
cyclo räder hab ich im laden auch gesehen,aber sehe das mehr als schlechtwetter /winter rad an. (war glaub ich auch die intention des erfinders).
die 105er shimano ist sogesehen einstieg/ erweiterbar und die ultegra ist eine klasse drüber ? vergleichbar wäre slx und xt ?

mit welchem preis kann man beim R1 2014er rechnen. 1k€ ? die aktullen 888€(angebot) waren schon krass fürs gebotene.
 
Wie verpflegt ihr euch bei längeren Touren? Was trinkt ihr, was mischt ihr ggf rein? ab wann Gels? oder doch die gute alte Banane?

Gruß :)
 
Powerbar Iso Drink hatte ich mal eine zeit lang dabei und eine Flasche Wasser. Momentan meistens Apfelschorle und eine Flasche Wasser. Je nachdem wie lange die Tour wird hab ich Bananen und Gels dabei. Bananen ess ich meistens zuerst und gegen die letzten 30km der Tour noch einmal ein Gel reingedrückt. Kommt halt auch immer drauf an, wie intensiv und lange man fährt. Auf den Gels steht ja drauf alle 20min eines, aber das wird mir dann auf Dauer zu teuer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mh ok, danke.

Ich hab Mittwoch ne Tour nach Regensburg gemacht. 4h 15 mins ca. Fahrtzeit für 100,8km.
Gegessen habe ich vorher 3x Ei und Schinken und 2 Scheiben Toast, Stunde drauf Aufbruch, nach 35km kurz an nem herrlichen Parkplatz gleich Mittag gemacht, 250gr Pute und ne Scheibe Vollkornbrot, dann bei km 55 ne Banane und bei km 85 ca. noch ne Banane. Dazu 4,5l Wasser (ja, ich weiß, is ne Menge, aber ich seh nach ner Stunde auch aus wie frisch geduscht. :d)
Ich weiß nicht ob das die sengende Hitze war, aber iwie hab ich mich trotz reichlich Wasser sowie nach der 1. Banane nicht wirklich fitt gefühlt.
 
Wenn du so arg schwitzt ist es auch wichtig den Mineralien Haushalt zu halten, mit 4, 5 Liter Wasser hast du alles aus dir rausgespült. Mach dir entweder eine kleine Menge Salz rein oder nehm noch Iso mit.
Gegessen hast du eigentlich genug auch davor die Speicher waren ja voll.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Frühstücken solltest du was anderes, weil Toast brennt leider nicht lange! Lieber Reis. Da hat man länger was davon.
Zum Trinken kann ich Wasser mit Maltodextrin 12 empfehlen.
 
Am besten zwei Stunden vorher das letzte Mal essen, beispielsweise Haferflocke mit Milch und Kakao, während der Tour jede Stunde eine Banane und viel trinken. ;)
 
ich kenn Leute die essen vor der Tour nichts... ok, wenn ich gelegentlich eine 40er vorm Spätdienst fahre, dann nüchtern und hinterher wird schön gefrühstückt. Aber normalerweise wird vorher etwas gegessen, manchmal Müsli, ansonsten ganz normal. Während der Tour gibts einen Riegel und auf längeren Touren (ab 120km) hole ich mir noch etwas beim Bäcker oder Metzger. Für 2-3 Std. Touren nehme ich einen Riegel oder Banane mit, das brauche ich aber oft nicht essen. Kommt auf den Tag an... gestern brauchte ich eine Banane und ein Gel, war aber nur 2,5 Std unterwegs. In meinen Trinkflaschen ist ebenfalls das 12er Malto (max. 60gr auf 750ml), mit einer Prise Salz.

Ich bin jetzt schon 2 mal gefahren und hatte vorher nur einen Shake (Smoothie?). Banane, Nektarine, Erdbeeren und Milch, 45gr Malto gut mixen und fertig, waren 2 Gläser und ich war 3 Stunden unterwegs. Ging hervorragend...
 
Heute morgen 2 Nutella Brote gefrühstückt und dann eine Stunde später 80km auf dem Rad gesessen, eine Banane unterwegs gegessen. Flasche Wasser und Apfelschorle mit Salz dabei gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du zig mal soviel ausgeben willst, kannst du dich ja mal bei Powerbar und Co umschauen. ;)
 
rossmann riegel für 49cent und einen isodrink / vitamintabletten in wasser. gut und billig :)
 
Wenn du zig mal soviel ausgeben willst, kannst du dich ja mal bei Powerbar und Co umschauen. ;)

Ich hatte letztes Jahr im Triathlongeschäft mal was ähnliches gekauft zum ins Wasser tun, hat 10 Euro kostet und über ein Jahr gehalten, völlig ok.
--

Was anderes.
Keine Ahnung ob ich mir es einbilde. Aber seit der Tour nach Regensburg letzte Woche (101km in 4:15h) hab ich ab 25km / 1h am Rad schmerzen im linken Ellenbogen Gelenk. Hab ich mir da ne Entzündung geholt? Im Alltag bemerke ich davon nix.
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und hoffe es ist ok das ich sie hier im Rennrad Threat stelle, statt einen eigenen Threat dafür auf zu machen.

Und zwar suche ich für mein Trekking Rad (schon ein paar Jahre alt und auch nix tolles, 28" Marke: Cycle Wolf) einen neuen Mantel.
Fahre damit 99% in der Stadt. Komfort ist nicht so wichtig, mir gehts er um Geschwindigkeit bzw. darum das die Energie auch auf die Straße kommt :)
Was ist vom Continental SportContact Drahtreifen Continental SportContact Drahtreifen - Bike-Components zu halten? Welche Breite wäre für mich geeignet? Hatte schon mal einen 1,6er (glaube ich) und das ging ganz gut. 1,10 ist aber zu schmal und würde wahrscheinlich auch gar nicht auf die Felge passen,oder?

Bin für Tipps dankbar.
 
Die fahre ich selbst auf meinem Singlespeed. Ordentliche Alltagsreifen, sehr pannensicher, gute Haltbarkeit. Für den Preis ein guter Kauf.
 
kommt auf die Felge an... nimm lieber einen etwas breiteren, der hat eine bessere Dämpfung und schlechtere Rollen tut er deswegen nicht.
 
Vorausgesetzt er wird mit entsprechend weniger Luft gefahren ;)

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
je breiter der Reifen, desto weniger Luft - das versteht sich von selbst... steht ja auch drauf.

Was willst Du Waldarbeiter eigentlich in diesem Thread? Haste Dein RR eigentlich noch? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh