[Sammelthread] Rennräder

Ja 91, x hab ich.

Welche Größe fährst du?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RH60.
Bei der Geometrie meines Rades würde aber auch ein 58er gut passen.
Letztlich musst du es ausprobieren. Wichtiger als die RH (die man ja mit der Sattelstütze noch recht einfach ausgleichen kann) ist eigentlich die Oberrohrlänge. Mit dem Vorbau kannst du nur maximal 2cm ausgleichen, und das immer mit Einfluss auf das Lenkverhalten.

Grüße
 
@EndZeit,
ich würde mit 1.000€ für das Rad und wenigstens 350€ für das Zubehör rechnen.
Für 1.000€ bekommt man einen vernünftigen Aluminium-Rahmen inkl. einer Komplettgruppe aus dem Mittelfeld (Shimano 105/Campagnola Athena/Sram Apex).
Bei Vorjahres-Modellen mitunter auch etwas hochwertiger und/oder mit klanghaften Namen auf dem Unterrohr :)

Ein Strassen-Rennrad ist aufgrund der Reifen eher nicht für Feldwege geeignet, zumindest steigt das Risiko von Defekten enorm.
Für dich wäre ein Cyclo-Crosser wohl die bessere Wahl, bspw. Focus Mares oder Cube Cross Race.

Grüße

Super, das hat mir weiter geholfen :)

Eine Frage stellt sich mir noch: Scheiben- oder Felgenbremse?
Viele Hersteller bieten beide Möglichkeiten an ihren Bikes an, die Meinungen scheinen dabei stark auseinander zu gehen.
Da ich nicht wirklich ins Gelände mit dem Rad möchte wären Felgenbremsen wohl die bessere Wahl?
 
sofern Du mit Carbon Leicht-Laufrädern ständig Alpenpässe fahren willst, mit dem Mehrgewicht, dem höheren Preis und der zweifelfhaften Optik klar kommst, dann wären SB was für Dich. Ansonsten die gute alte Felgenbremse :)

äh, da Du einen Crosser willst, würde ich Gelände nicht ausschließen und damit auch nicht die SB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das erste mal cyclassics gefahren, über 55km und ich bin im gesamtrang auf platz 165 :-) hat verdammt viel spaß gemacht und durch das vergleichen ist es noch lustiger als ein rtf

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Spricht etwas dagegen zum Einstieg im Bereich Triathlon erstmal ein normales RR zu kaufen oder sollte es direkt eine Triathlon Maschine werden?

Die sind ja preislich doch nochmal etwas höher angesiedelt.
 
Die Zeitfahrräder sind eben mehr fürs flache... ich würde ein normales Rennrad kaufen.
 
Gut, das war auch mein plan. Vorallem weil der angepeilte Wettkampf eh in Österreich in den Bergen ist.
 
Lenkerzeugs hab ich sogar noch im Keller liegen meine ich.

Jetzt brauch ich nurnoch das richtige Radel. Das lime grüne Radon Sage gefällt mir ja echt gut ist nur leider nicht mehr in 54cm zu haben.
Das Spire 6.0 ist zwar Optisch auch ein Leckerbissen aber ich weiß nicht ob es in der Preisklasse unbedingt Carbon sein muss. Nen gewissen Betrag würde ich für die Farbe ja sogar extra zahlen aber ich glaub dann beiß ich mir später in den Hintern ;)

Edit:
Oder meint ihr das Spire reicht als Basis erstmal aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Sage optisch ansprechender und deutlich besser ausgestattet.
Eine Option wäre der Gang zum Fachhändler (der irgendwann so oder so ansteht) - jetzt im Herbst sollte das ein oder andere Schnäppchen zu machen sein.
Vorteil: du wirst gleich mal richtig vermessen und das Rad dann korrekt eingestellt, gerade in der Zeitfahrposition ist das ja noch bedeutender.

Ich hab übrigens vor kurzem ein paar Cleat-Schoner für 8€ mitgenommen und muss sagen: die Dinger machen sich nicht schlecht, vor allem wenn man ein paar Treppenstufen erklimmen muss :d

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
da fragst Du mal besser zB. hier nach... aber ist ja jetzt eh zu spät ;)
 
kennt jemand nen ordentlichen, preiswerten spd schuh mit dem man auch laufen kann?
 
jaja, für Dich täts langen :shot:

für Samstag siehts gut für Dich aus, konnte mich heute nur schwer beherrschen und habe nun etwas schwere Beine :)
 
Bin gerade echt am überlegen. Würde das Focus praktisch gegen mein Cucuma tauschen, weil ich mir doch sowieso ein CF SLX holen möchte...

Nachdem ich gestern so schnell gefahren bin war ich heute 3h spazieren fahren :) morgen wird komplett pausiert ;)
 
das Ding ist doch bestimmt sackschwer...

morgen die 40er mit 120er Puls, dann bin ich Samstag wieder fit *grrrr*
 
12kg sind schon ein Wort...
 
Heut hat der Arbeitsweg - Heimfahrt - wieder mal richtig Spass gemacht!!

400hm sind das jeden tag (naja fast jeden tag ...)

arbeitsweg_20130829_k54ssu.jpg


82kmh_k4qss6.jpg


Mir gefällts im Fichtelgebirge :d

PS: Die Absolute Höhe im Diagramm passt nicht wirklich, da müssten noch 150m drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Scott!

Kommen da noch ein paar farbliche akzente drauf? :)
 
Hab ich hier einen guten Deal gemacht? :fresse:
Rennrad Bianchi Record 841 mit Campagnolo ca. 1984 RH 54 cm | eBay
Habe eher impulsiv zugeschlagen ohne wirklich zu schauen, was für Komponenten verbaut worden sind
Zumindest die Gabel scheint nicht die originale zu sein.

Wenn es noch einigermaßen fährt und bremst, dann ja! Dann muss man sicher Arbeit reinstecken. Mal ordentlich zerlegen, säubern, fetten, neue Züge montieren. Lenkerband und Sattel neu sowie Reifen, die Räder zentrieren lassen...
Aber grundsätzlich ein guter Deal. Das liegt wohl am endenden Sommer. Mein alter Renner war zwar nur 130 Euro, jedoch nicht so ein gutes Teil.

Viel Spaß damit!

Gruß klasse
 
Hey Jungs,

ich glaub ich habs in diesem Thread schonmal gepostet. Ich will mir zusätzlich zu meinem MTB ein Rennrad zulegen, um auch mal ein paar mehr KM zurücklegen zu können. Die MTB-Strecken hier in der Gegend sind konditionstechnisch leider keine wirkliche Herausforderung. Mit dem Rennrad möchte ich einfach nur Kilometer bolzen, Rennen sind definitiv nicht geplant. Hat hier jemand vielleicht eine Empfehlung auf Lager? Da ich beim MTB ein Speci fahre, bin ich auch für das RR erstmal bei Specialized auf die Suche gegangen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann wäre ich von meinen Anforderungen wohl entweder beim Roubaix oder beim Secteur. Das Roubaix würde mir schon zusagen, allerdings ist es ziemlich teuer. Ich denke auch, dass es für meine Anforderungen nicht unbedingt ein Carbonrahmen sein muss. Dann wären wir beim Specteur, das einen Alurahmen hat und auch deutlich günstiger ist. Allerdings sind dort Gruppen verbaut, die mir überhaupt nichts sagen.

Hier mal zwei Links.
Specialized Bicycle Components
Specialized Bicycle Components

Das hier wär wohl ein vernünftiger Kompromiss, aber hat halt Scheibenbremsen. Für wen sind Scheibenbremsen am RR gedacht? Als MTBler steh ich der Sache relativ offen gegenüber, frage mich aber halt, ob's den Aufwand wirklich braucht
Specialized Bicycle Components

Ich suche ein Bike, dass irgendwo dazwischen liegt (ungefähr wie das letzte). Also Alurahmen und vernünftige Ausstattung (gern höherwertig als die vom Specialized). Ich bevorzuge Shimano wegen der Anordnung der Schalthebel, Campagnolo geht auch nocht, SRAM ist für mich draussen. Da ist verschalten vorprogrammiert :d Außerdem wäre ein Händler nicht schlecht, da es mein erstes RR ist und ich mich bei der Rahmengröße gern etwas beraten lassen würde.
 
ne das passt doch, schaut gut aus... höchstens weißes Lenkerband, aber dann heißt es öfter putzen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh