[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr ne gut und günstig Empfehlung für mein Studentenfahrrad (Winora MTB), was Lampen angeht?
Hinten solls nur wild in alle Richtungen blinken, vorne will ich schon was sehen können.

Preisspanne würde ich jetzt grob bis 35 Euro festlegen, Amazon bevorzugt. Batterien wären gut da ich reichlich Eneloops rumliegen hab und leicht anzubringen wäre auch schön da ich Lampen etc immer abnehmen will wenn ichs Rad irgendwo stehen lasse.
 
Für eine gute Frontleuchte würde ich mindestens 50-60€ rechnen. Dafür bekommst du aber auch sehr gute Leuchtkraft, Akkubetrieb, oft sogar mit USB Aufladung. Die Sigma Speedster sind sehr gut.
 
Da das Rad nur 28 Euro gekostet hat, sag ich jetzt zu 50-60 einfach mal grob nein. :d

----

Eben das Rennrad vom Lieblingshändler geholt
Kompletter Kundendienst, Satz neue Bremsen, Neue Kette und ne Rolle Lenkradband + kompletter Reinigung für 88 Euro.
Letzteres war ne Stammkundenaktion und die 35 Euro haben sich echt rentiert. Sieht aus wie neu, hat kaum noch Gebrauchsspuren. :drool:
 
In 2 Threads posten bringt dich auch nicht weiter ;)

Du musst dich entscheiden: Willst du eine vernünftige Lampe, mit der man auch was sieht, dann musst du MINDESTENS den oben genannten Betrag einplanen.
Wenns dir nur um's gesehen werden geht, kannst auch so ne Billig-Funzel von Aldi dranklipsen. Trails fahren kannst damit aber vergessen
 
Bedenke bitte, dass es hier um dein Leben, deine Gesundheit geht. Gutes Licht kann dir das Leben retten.
 
Madz hat schon nicht ganz unrecht mit seiner Aussage. Von demher lieber den 10er mehr investiert. Die 50 Euro Lampen waren mir hald für dieses Fahrrad jetzt zu teuer.
 
Die 50 Euro Lampen waren mir hald für dieses Fahrrad jetzt zu teuer.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn das rad nur 10€ gekostet hat, es geht um deine Gesundheit, dein Leben. Sicherheit und meine Gesundheit hat keinen Preis.
 
morgen,

was benutzt ihr im WInter so für Klamotten? Bin vor allem auf der Suche nach einer guten Jacke die mich beim Fahrradfahren warm hält und den Wind nicht rein lässt. Gibt es da irgendwelche Firmen die zu empfehlen sind? Muss keine Profijacke sein. Was könnt ihr im Bereich Unterwäsche empfehlen für den Winter? Danke
 
Unterwäsche nur Odlo, sehr teuer aber auch sehr gut. Jahren musst du mal selbst gucken. Ich fahre eine Santini Katusha Jacke.
 
morgen,

was benutzt ihr im WInter so für Klamotten? Bin vor allem auf der Suche nach einer guten Jacke die mich beim Fahrradfahren warm hält und den Wind nicht rein lässt. Gibt es da irgendwelche Firmen die zu empfehlen sind? Muss keine Profijacke sein. Was könnt ihr im Bereich Unterwäsche empfehlen für den Winter? Danke

Ich fahre eine Gore Windstopperjacke. Dadrunter hatte ich bisher Outlast Funktionswäsche, aber die nimmt den Schweiß zu stark auf. Ich nutze dann noch Neoprenüberschuhe, bin ganz zufrieden, der Nachteil ist allerdings, dass sie den Schweiß nur schlecht abgeben. Hose habe ich auch eine von Gore, wenn es aber richtig kalt wird, reicht mir das nichtmehr, ich denke ich werde Beinlinge drüber ziehen. Dann kann ich noch eine Windstoppermütze von Gore empfehlen, die kostet nicht viel und ist recht effektiv. Letztes Jahr habe ich bei ganz kalten Tagen auch noch so ein Gesichtsschutz gehabt, der Oberhammer! :)
 
Unterwäsche schwöre ich ebenfalls auf Odlo, die hat sich auch beim Langlauf bewährt.
Winter-Jacke hab ich eine Nalini.
Für die Übergangszeit eine 3/4-Hose plus Jacke von Giordana.
Bei den italienischen Klamotten immer wenigstens eine Größe mehr wählen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder abnehmen um in die italienischen Fummel zu passen :shot:
 
Italienischer Fummel? Ich fahre Castelli Espresso Due... super Jacke! Trage ich mit einem UHemd zusammen bis knapp unter 0°C
 
Ich fahr auch Castelli, super Teile. Trotzdem ein Fummel :fresse:
 
Ich habe mir jetzt bei eBay so einen Rollentrainer besorgt. Wollte aber vorher mal fragen, ob man diese besondere Steckachse braucht, die oft angeboten wird?
 
den normalen Schnellspanner wirst Du nicht nehmen können - falls er doch zufällig passt und nicht in der Aufnahme wackelt, wirst Du ihn aber zerkratzen. Der von Tacx ist nur ein normaler billiger und stabiler Schnellspanner...
 
Da es Winter ist, und ich somit Touren von 1 1/2 Std .+ total vergessen kann, weil mir bei der Kälte nach gewisser Zeit immer die Pumpe geht wie sonst was (warum auch immer...), wollte ich meinen Fokus ändern, auf Bergfahren. Gescheites GA-Training kann ich bei den Temperaturen vergessen...
Wir haben hier in der Nähe einen 2 km langen Anstieg, wobei Variante quasi konsant ~12-13% Steigung hat, Variante 2 dafür ab der Hälfte ~15-18 %. Beim heimweg dann halt größter Gang rein und Vollgas-Sprint (mit dem Mtb sind das dann so ~56-58 km/h).
Und da mir "Berge" (sind hier eher Hügel...wenn überhaupt :d) kraxeln sehr viel spaß macht, will ich meinen Trainingsfokus darauf verlegen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie ich das angehen soll: Länger (5* mal jede Variante sollte reichen), oder härter?
und, noch etwas: Kann man die KA durch höhere Gänge verbessern? Oder lieber über eine hohe TF?
Und bei den Sprints -die müssen immer dabei sein! :d-: lieber weniger Belastung, dafür länger bzw. als Mini-Intervall (Pause ~ 1 Min), oder volle Power?
 
Du kannst am Berg mit KA trainieren... 40-60 upm und Puls bei 85-95%. Da das aber gut auf die Gelenke geht und ein Trittfrequenz orientiertes Training zumindest den gleichen Nutzen hat, sollte man sich eher darauf konzentrieren. Es ist schon erstaunlich, aber wenn man da eine Weile am Ball ist, kann man auch mit 90-100 den Berg hoch kurbeln. Natürlich sind irgendwann Grenzen und wenn es steil genug ist, das geht die Drehzahl eh runter ;)
 
Gut, Puls mess ich nicht.
Ich habe mich mit der Materie nur leicht befasst -einfach, weil quasi jeder Autor irgendwas anderes vorschklägt, wie Training auszusehen hat :d
Aber: Niedrige TF-> Verlagerung eher in Richtung Beine/Maximalkraft/Maximalpuls (das nennt mal wohl SB? Oder ist das EB? :d) , Hohe TF-> Verlagerung eher Richtung KA, Anaerobe Leidensfähigkeit. Stimmt das so in etwa?
 
SB hat mit KA eher weniger zu tun... Das Trainingsziel ist ein ganz anderes. Ich denke das es besser ist, wenn Du Dich erst einmal einliest.
 
...ich wollte ja nur geklärt wissen, ob höhere Gänge das Bergauffahren (und insgesamt etwas die Fitness in hohen Belastungsbereichen) verbessern, und nicht wieder in die Theorie abdriften :d
 
Ich trainiere jetzt ab und an mit meinem Rollentrainer, soweit es die Zeit zulässt. Vor dem Fernseher lässt es sich auch einigermaßen aushalten, auch wenn manchmal die Zeit nicht vergeht. Ich wollte mir vielleicht noch einen Laufradsatz holen, damit ich nicht immer den Reifen umziehen muss, wenn ich zwischen Rollentrainer und Straße wechsel.

Gibt es auch "Stylisch" Laufradsätze die nicht gleich >600€ kosten? Ich bezweifel, dass mir ein teurer Radsatz etwas bringt, deswegen reicht eigentlich ein günstiger, wollte nur wissen, ob es was schickes gibt. ;)
 
wieso wechseln? der Reifen nutzt sich zwar mehr ab, aber deshalb einen zweiten LRS kaufen?
 
Achso, bei meinem Tacx war ein extra Conti Rollentrainerreifen dabei, deswegen. Ich dachte der reduziert vielleicht die Geräuschkulisse/Vibrationen?? Aber ich könnte natürlich auch mit dem normalen Reifen fahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh