[Sammelthread] Rennräder

Heute im Laden gewesen und anprobiert was das Zeug hält. Bin nun doch auf SPD SL für den Renner gestiegen. Shimano PD R550 sind es geworden, war für die Ultegra zu geizig auch wenn sie besser gepasst hätten :-D und dazu die Shimano SH R088 Schuhe, passen super und waren günstiger.

Mal sehen wie sich die Kombi fährt. Renner sollte in 2 oder 3 wochen kommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Cleats in Orange oder in Rot?
Die roten mag ich lieber, da mir die orangenen zu viel "Freiheit" haben.
 
Ich bevorzuge die blauen (SM-SH12).
Bei den PD-R550-Pedalen sollten die gelben (SM-SH11) dabei gewesen sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gelben sind dabei. ich werde sehen :-)


Habt ihr einen Tacho, den ihr empfehlen könnt bis 60€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vergangene Woche (zu meinem Geburtstag) nach wochenlanger Suche endlich ein Rennrad gekauft :banana:



 
Dann alles Gute und viel Spaß mit dem schicken Teil. Ich warte auch schon sehr gespannt auf die Eurobike und werde gleich am Mittwoch bei der Eröffnung beschließen ob ich auf die kommende Saison warte oder gleich zuschlage.
Welche Bauteile hat dein Rad und was hat es gekostet?
 
Servus Leute :)
Ich fahre sehr oft und auch relativ viel MTB und will nun ein Rennrad, allerdings kenne ich mich damit wirklich absolut 0 aus, muss ich auf besondere Dinge achten?

Gibt es gute bekannte Vertreter zu denen man bedenkenlos greifen kann und was würdet ihr nehmen? Gutes gebrauchtes oder neues ?
Rahmen sind 1200€

Zu mir bin knapp 1,90m und Wiege um die 77-79KG je nach trainingsstatus

Ich will auf jedenfall Carbon ist das mit drin oder leidet der Rest dann darunter zu sehr?
 
Für 1200€ würde ich ein solides Alu-Rennrad bevorzugen.
Am besten mal vor Ort beraten lassen :)
 
Wisst ihr, ob man sich irgendwo Rennräder mal für eine richtige Probefahrt ausleihen kann? Bei den meisten gehts ja kaum über eine Runde übern Parkplatz hinaus. Aber ob's passt merkt man ja eigentlich erst bei ner längeren Tour.
Sollte im Raum Köln sein.
 
Wenn du wirklich nur 1200€ ausgeben möchtest (ich weiß: nur) nimmst du am besten ein Alurad aus dem Gebrauchtmarkt mit guten Anbauteilen oder sogar schon fast eine neues.
Carbon zu dem Preis ist auf jeden Fall nur von einem Händler dem du vertrauen kannst drin, wer weiß was mit dem Teil schon gemacht wurde (Stürze, Rennen, ...).

Ist aber nur meine Meinung.
 
Wenn du wirklich nur 1200€ ausgeben möchtest (ich weiß: nur) nimmst du am besten ein Alurad aus dem Gebrauchtmarkt mit guten Anbauteilen oder sogar schon fast eine neues.
Carbon zu dem Preis ist auf jeden Fall nur von einem Händler dem du vertrauen kannst drin, wer weiß was mit dem Teil schon gemacht wurde (Stürze, Rennen, ...).

Ist aber nur meine Meinung.

Müsste man doch sehen können falls so ein Rad mal gestürzt ist.
Oder denkst du man sieht sowas nicht?
 
Ich finde die Angst bei Carbonrennern wird überbewertet.
Ich fahre selbst seit letztem Herbst (ca.1500Km) dieses RR.

Ich hab es dann noch ne ganze Ecke günstiger angeboten bekommen weil es ein Arbeitskollege von mir ist und es wegen dem von ihm erwähnten Sturz niemand haben wollte.
Und dieses Rad war bzw. ist jeden Cent wert und hat mich bis jetzt in keinster weise enttäuscht.
Ich denke wenn man die Augen offen hält und sich etwas umsieht findet man was günstiges für den Einstieg selbst wenn es ein älteres Model sein sollte.
Vorher bin ich übrigens zum Einstieg auch einen Renner von 1986 gefahren (800km) mit Columbus-Rahmen-Satz und der Goldpfeil-Gruppe von Shimano. War für den Einstieg auch völlig ausreichend.
 
Ich bin mir auch sicher, dass nicht jeder Sturz gleich ein Totalschaden ist, und aus der Mountainbikeschiene weiß ich auch das das Zeug viel mehr aushält als die Rennradler meinen. Mir wäre es aber doch zu heiß für das Geld. Dann lieber 2000€ für ein gutes neues.
 
Klar, die sind viel robuster als man denkt.
Hab nen Carbon Hardtail und da dachte ich auch schon mal jetzt reißts den Hinterbau ab. Aber der Rahmen ist immer noch top in Schuss.

Und auch wenn man sich mal Cross (im Winter mit dem Rennrad durch den Matsch) anguckt sieht man gut, was so carbon Laufräder tatsächlich aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche meine Reifen (Schwalbe Ultremo ZX) zu Schwalbe selbst zurückgeschickt, da sich dort das Gummi von den Farbstreifen ablöste. Jetzt bekomme ich zwei Neue zugeschickt die ich aber denke ich sofort verkaufe. Die neuen Contis die ich im Moment habe wirken wesentlich stabiler/hochwertiger.

Falls ihr auch schlechte Erfahrungen oder frühzeitige unerklärbare Beschädigungen an euren Reifen habt, versucht doch auch mal euch mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, vielleicht kann euch geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sache ist einfach die, mein MTB hat auch "nur" 1200E gekostet (NP: 2200, Händler ist ein Bekannter) und ich komme damit sehr gut zurecht, und für gelegentliches Rennradfahren (1-2mal die Woche ca. 150KM die Woche) sollte das locker reichen. Mich hat es mit meinen MTB mehr als nur einmal gestrichen und zwar heftigst und bis auf paar Kratzer am Rahmen sind da keine Spuren oder Ausfälle. Das MTB ist aus Alu und da Carbon wesentlich zugfester und steifer ist sollte das nicht so einfach sein zu brechen.

Hauptsache was solides...
Könnt ihr mir ein paar Marken nennen, die sich als bewährt gezeigt haben?
 
Finde aktuell endlich etwas mehr Zeit, für mein Rennrad, habe aber leider teils arge Rückenschmerzen während der Fahrt..
Schwer zu lokalisieren, so im Dreiecksbereich zwischen Schulter, Nackenansatz und unter dem Schulterblatt.

Jemand schon mal gehabt?
 
Dann sitzt du vermutlich falsch. Falsche Rahmengröße, Lenkerbreite, Sattelhöhe usw..
 
Wisst ihr, ob man sich irgendwo Rennräder mal für eine richtige Probefahrt ausleihen kann? Bei den meisten gehts ja kaum über eine Runde übern Parkplatz hinaus. Aber ob's passt merkt man ja eigentlich erst bei ner längeren Tour.
Sollte im Raum Köln sein.
Kenne mich im Raum Köln nicht aus, aber hier in Leipzig gibt es mehrere Händler, die auch Räder verleihen (Tage- oder Wochenweise).
Am besten einen auf Rennrad/Triathlon spezialisierten Händler suchen.
Rennräder - Mieten - Ausleihen | Radwelt Sport Leipzig

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt du vermutlich falsch. Falsche Rahmengröße, Lenkerbreite, Sattelhöhe usw..

Ganz vergessen zu sagen, ist nur links!

Kumpel mit mehr Erfahrung hat meine Sitzposition schon mal geprüft, der meinte, bis auf das, dass der Lenker den einen oder anderen cm weiter zu mir her könnte ist alles gut. Kann ja mal Bilder machen, falls das hilft, und hier einstellen.
 
Ganz vergessen zu sagen, ist nur links!

Kumpel mit mehr Erfahrung hat meine Sitzposition schon mal geprüft, der meinte, bis auf das, dass der Lenker den einen oder anderen cm weiter zu mir her könnte ist alles gut. Kann ja mal Bilder machen, falls das hilft, und hier einstellen.
Na dann würde ich das mal ausprobieren. Wie lang ist dein Vorbau denn? Und wie lange sollte er sein laut deinem Kumpel?

Editiert: @Ben
Wie breit soll der Lenker denn sein? Ich dachte das darunter nur das Handling leidet falls zu schmal und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswendig, ka. Laut meinem Kumpel sollte er kürzer sein. Ich bitte die Tage mal irgendjemanden ausm Auto raus Fotos im Fahrenden Zustand zu machen.
 
Kannst dich auch an eine Wand lehnen. Sollte ausreichen für einen kleinen Überblick?

Alternativ hier mal deine Daten eingeben.
0abf2de2ba2fc2a95bcfd9144d5cbcad.jpg

Habs selbst noch nicht gemacht. Mach ich aber die Tage mal weil ich auch das ein oder andere Leiden hab [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur die Regel, dass er Schulterbreit sein soll, bzw. etwas breiter, dass die Arme gerade nach vorne laufen und nicht nach innen/außen. Ich halte mich aber selbst nicht dran und habe einen schmaleren Lenker.
 
paar Grundorientierungspunkte gibt es zwar, aber die Körperanatomie unterscheidet sich ja individuell. Daher sind leichte Abweichungen gut möglich und dies trifft vor allem auf die Schulterbereiche zu (Schulterbreite, Dehnung des Schultergürtels, Trainingsstatus, Krankenvorgeschichte, usw.)
 
Foto 1.jpgFoto 3.jpg

Mein Rennrad, leider noch nicht fertig. Es befindet sich seit einigen Monaten bei einem Freund zur Überholung.

Rennrad der Marke ??? (Es steht ein "B" oben auf der Gabel), Baujahr Ende 80er, frühe 90er.

Gekauft für 75 Euro, seitdem gesandstrahlt, lackiert, neuer Sattel, neue Reifen, neues Schaltwerk, neue Bremsen, neues Gewinde für Tretlager etc.. für ca. 350 Euro.

Wenn jemand weis, was das für eine Marke ist, dann bitte raus damit. Wir nehmen an es ist eine italienische Diva der Marke Bianchi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh