[Sammelthread] Rennräder

ich fahre noch ohne zeitfahranzug (kommt aber), das trikotflattern nervt schon tierisch :haha:

da ich aber einen aero rucksack aufhabe, geht es hinten, trotzdem ist es nicht die beste lösung. ich habe vorhin mal eine prolog distanz getestet, leider sieht man nicht wie stark der gegenwind gewesen ist, und das 2x ampel stehen bringt einem total raus, trotzdem fast 40km/h ist in ordnung für das 4te mal auf dem ding, bin weiter am positionen ausprobieren :lol:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,
hab heut den totalen Sportdrang, bin um 7 aufgestanden, laufen gegangen ( 22°!! :)) danach ins Schwimmbad und da ist mir die Idee gekommen ob ich vll noch was an meiner Sitzposition verändern kann. Ich hab da keinen Plan davon und weiß nicht was ich da jetzt alles beachten muss deshalb hab ich mal mehrere Fotos gemacht und warte auf eure Meinungen :)

Heute abend um 5,6 will ich noch wenn möglich 40,50 km abreissen.
MFG und schönen Sonntag :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel sollte so eingestellt sein, dass du bei senrechte Pedal ein Lot vom Knie zur Schuhspitze fällen kannst.

Schuhspitze? Kniemitte zur Pedalachse meine ich...

Sicher? Jetzt bringst du mich gerade ins Grübeln.

Ich denke auch das von Madz stimmt, hab ich letztens erst irgendwo ein Bild gesehen, als ich mich informiert habe.

Aus der Roadbike:

3. SATTELPOSITION
Zur optimalen Kraftübertragung für
einen runden Tritt sollte der Schienbeinkopf
bei waagrecht nach vorn
gestellter Kurbel rund einen Zentimeter
hinter der Pedalachse stehen.
Überprüfen Sie dies mit einem Lot,
das Sie auf den leicht hervorstehenden
Knochen halten, während Sie
normal auf dem Sattel sitzen. Zur
Optimierung schieben Sie den Sattel
nach vorn oder hinten. Unter
Umständen brauchen Sie eine Sattelstütze
mit etwas mehr oder weniger Versatz

Ok, nun gilt es herauszufinden wo der Schienbeinkopf genau sitzt.

Hier ist die pdf (Seite 3)

komisch. Bei Cube, Poison oder Canyon hab ich glaube die andere Version gelesen...

Redet Madz davon dass die Kurbel auf 6 Uhr ist oder eben auf 3 wie beim Text von Seppelchen, weil wenn er 6 meint (also unten und senkrechtes Pedal), dann würde das schon hinhauen mit Kniescheibe und Schuhspitze.

Ich meine unten und senkrechtes Pedal. ;)

Soweit ich weiß Kniemitte (dort wo das Gelenk sitzt) lotrecht zur Pedalachse auf 3Uhr!
Brauchts nur noch ein Rhöntgenbild, damit man sieht wo genau das Gelenk sitzt. :)

weiß einer, ob es schön schaltbar ist, wenn man 53/34 fährt?

mein hintergedanke, im moment fahre ich 50/34, das 50er auf der ebene wird aber zu wenig auf dauer, sobald es leicht abfallend ist, reicht mit die kassette nicht mehr.

für bergfahrten 11-15% ist das 34 kettenblatt aber ideal!

oder muss es zwingend dann 53/39 sein?

kassette ist eine 11/28

lg chris

also bei einem 28er Ritzel braucht's doch keine Compact... Ich fahre mit 11-27 und 39/53 alles (auch den Dolomiti Marathon)

Handtaschen kaufen? :d

Mario Barth - Fabrikverkauf in Nussloch <- für alle Unwissenden :d:d

Soweit ich weiß Kniemitte (dort wo das Gelenk sitzt) lotrecht zur Pedalachse auf 3Uhr!
Brauchts nur noch ein Rhöntgenbild, damit man sieht wo genau das Gelenk sitzt. :)

naja, das wird eine 'Futzelarbeit' das so auf den mm genau einzustellen :d

Hab gestern leider nicht mehr wie 20km geschafft, war einfach nur noch brühwarm :-[

so 45km in aero am stück gefahren, sitzposition fast ok :bigok:

ich sollte aber die gleiche strecke zurückfahren, wegen gegenwind, aber egal ;)

gefahren wieder mit trinkrucksack:

warmgemacht habe ich mich mit einer prolog distanz:

attachment.php

attachment.php

noch ne ganze, gaaaanze menge arbeit bis zu einem 4Xkm/h schnitt :shot:

die hindernisse stören aber auch :(

warmgemacht habe ich mich mit einer prolog distanz
unter warmfahren verstehe ich aber keinen 173 Durchschnittspuls :hmm:

Wo liegt Dein Maximalpuls?

... positiver Höhenuterschied 19 bzw. 48m! :lol:
Bin zwar auch kein Ass, aber ich sollte mal die Daten der Touren die ich hier durch den Spessart mache posten.
Selbst wenn ich mal schnell meine Hausrunde hier fahre, dann habe ich schon 400hm!
Und das sind nur 27km ...
Letzten Samstag hatte ich mir vorgenommen mal flach zu fahren.
Zuhause hatte ich nach 70km auch wieder 500hm ...
Drunter geht hier fast nichts ...

... positiver Höhenuterschied 19 bzw. 48m! :lol:
Bin zwar auch kein Ass, aber ich sollte mal die Daten der Touren die ich hier durch den Spessart mache posten.
Selbst wenn ich mal schnell meine Hausrunde hier fahre, dann habe ich schon 400hm!
Und das sind nur 27km ...
Letzten Samstag hatte ich mir vorgenommen mal flach zu fahren.
Zuhause hatte ich nach 70km auch wieder 500hm ...
Drunter geht hier fast nichts ...

hab die HM freitag und samstag gemacht 160km im odenwald ;)

unter warmfahren verstehe ich aber keinen 173 Durchschnittspuls :hmm:

Wo liegt Dein Maximalpuls?

201 ist maximalpuls

lg chris

Ok, ich habe keine gepostet ... :d
Ja ja, Bouroutsyndrom nach längeren Strecken vorprogrammiert ... :stupid:
Aber die will erj a nicht fahren, sondern Zeitfahrrennen.
Frag mich nur wo die ausgetragen werden ...
Hab noch nie was von ner Zeitfahrveranstaltung gehört, ausser bei den großen Rundfahrten, Olympia und WM!

doch gibt es hin und wieder einige ;)

hört man aber eher weniger davon

wegen MAX HF. früher als ich noch mehr sport gemacht habe (mittlerweile komme ich gerade mal auf 200-300km pro woche) dürfte ich sicher eine deutlich höhere max HF gehabt haben. laut meinem gefühl, bringe ich bei durchschnitt ~175 derzeit die meiste leistung und kann diese auch lange hoch halten, bekomme ohne leistung den puls auch gleich auf 130 runter

attachment.php

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
archon extra für dich in die kaffs gefahren ;)

ich mach nun mal 2-3 tage pause, da auch heute schon ende war :lol: wenn ich so weiterfahren würde, käme ich auf 1000km pro woche..

attachment.php

lg chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh