[Sammelthread] Rennräder

Ich würde rot als Akzent setzen, dann allerdings in Matt. Aber ich kann nicht in dich reinsehen... Ich persönlich würde allerdings tatsächlich einen schwarzen rahmen haben wollen, schwarze Laufräder mit rotem Mantel, schwarzer Lenker mit rotem Lenkerband und natürlich Boudenzüge auch alle in rot gehalten :d
 
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Schau mal auf Seite 163, Post #4065, da habe ich ein kleines Bild gepostet. Vielleicht hilft dir das einen groben Eindruck zu bekommen.

Ansonsten habe ich hier irgendwo weiter vorne mal ein Bild von meinem Renner draußen gepostet. Weiß aber nicht mehr auf welcher Seite das war.

Mein Rahmen ist schwarz mit weißen und roten Akzent. Schwarzes Lenkerband und weiße Boudenzüge (rot würde mir da aber auch besser gefallen). Die nächsten Mäntel werden dann nicht schwarz rot (noch vom Vorbesitzer so) sondern entweder komplett schwarz, rot oder schwarz-rot :)
 
Einer meiner Mitradler hat ein Specialized wie du es beschreibst, roter Rahmen aber er hat dunkelsilberne (ist das ne Farbe?) Laufräder. Ich finde die Farbe eher so mittel, ist ein recht kräftiges rot mit einem Drall zu Weinrot.
 
Mein Rahmen wird von Quantec und ich kann mir den Lack selbst aus der RAL Palette aussuchen. Der wird dann extra für mich gepulvert.
 
Den Rahmen schön Mattschwarz mit glänzend roten Akzenten wie Linien etc. darüber. Obwohl mir Neon-Grün als Akzent wahrscheinlich besser gefallen würde :love:
 
Ist mir inzwischen auch schon aufgefallen. Ich hab jetzt die Spacer alle oben drauf gepackt und will testen, ob es auch ohne geht und dann den Gabelschaft kürzen.
Jetzt hab ich mir aber die Gabel angeschaut und mir ist aufgefallen, dass da ein Gewinde drin ist, das mir beim kürzen im Weg ist. Wie geht man das am besten an? Gewinde mitschneiden? Oder lieber beim Händler machen lassen?
Hier ein Foto davon:
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Ist mir inzwischen auch schon aufgefallen. Ich hab jetzt die Spacer alle oben drauf gepackt und will testen, ob es auch ohne geht und dann den Gabelschaft kürzen.
Jetzt hab ich mir aber die Gabel angeschaut und mir ist aufgefallen, dass da ein Gewinde drin ist, das mir beim kürzen im Weg ist. Wie geht man das am besten an? Gewinde mitschneiden? Oder lieber beim Händler machen lassen?
Hier ein Foto davon:
Anhang anzeigen 313178

Das ist die Aheadkralle. Wenn die Gabel gekürzt wird, muss die alte Kralle meines Wissens heraus, dann wird der Schaft gekürzt, neue Kralle rein und wieder einbauen ins Steuerrohr - Fertig ;)


Mein Rahmen wird von Quantec und ich kann mir den Lack selbst aus der RAL Palette aussuchen. Der wird dann extra für mich gepulvert.

Ja, so eine komplette RAL - Palette ist Fluch & Segen zu gleich - Spreche aus Erfahrung :asthanos:

Mein Singlespeed Rahmen ist jetzt die Woche endlich angekommen, wurde in RAL 2013 mit zwei Schichten gepulvert. Aktuell liegt er noch beim Freundlichen. Sobald ich ihn habe werde ich Bilder machen. Die Farbe sieht in echt nämlich viel geiler aus als wenn du unter "Google Bildersuche" schaust.

Als Anregung habe ich folgende Farbe genommen gehabt :drool:

 
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Ok, mehr als ein paar Euro wird es aber vermutlich bei einem Händler auch nicht kosten. Bei einem Rad mit einem Neupreis von ca. 6000€ pfusch ich nur ungern herum. In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Runden fahren und testen, ob die Höhe passt und dann überleg ich es mir noch einmal, ob ich es machen lasse oder gleich selber kürze.
 
Fahrt ihr mit Pulsuhren?

Ich habe mir mal überlegt eine zu kaufen aber muss mich erst mal ein bisschen schlau machen, was die können muss, sollte und was überflüssig ist.
Geht ja nur darum zu beobachten, in welchem Bereich man fährt.

Was habt ihr da so und könnt ihr ggf. einem "Anfänger" und Studenten etwas empfehlen? Also wenn es etwas brauchbares schon für 20-40 EUR gäbe, wäre das gut. Lieber 20 als 40 €
 
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Fahrt ihr mit Pulsuhren?
Ja, mit Puls, Trittfrequenz und bald noch Wattmessung. :)


Also ich würde für den Anfang einen Computer mit Puls und Trittfrequenz kaufen, kostet um die 80-100€. Aber bitte keinen Polar, weil man bei den Sensoren teils nicht einmal die Batterien wechseln kann.
 
Na... da frage ich euch. Was braucht man denn?
Ich habe jetzt schon ein bisschen gelesen.

Ich brauche kein GPS und so kram. Das kann ich mir voraussichtlich eh nicht leisten.

Was sie wohl haben sollte:
Unterbelastung und Überbelastung erkennen (einstellbar)

Ich habe mal folgende Uhren bei Amazon rausgesucht, weil die Bewertungen eigentlich gut sind und weil sie teilweise um etwa 50 % günstiger sind als irgendwann mal ;)

Sigma Pulsuhr 25.10 pulsuhr
POLAR - FT 1
Beurer PM 25

Aber ich schau gerade noch weiter :)

EDIT:
Also ich würde für den Anfang einen Computer mit Puls und Trittfrequenz kaufen, kostet um die 80-100€.
Hast du meine Preisvorstellung überlesen? ;)
 
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Nein, habe ich nicht. Aber zur sinnvolle Trainingssteuerung würde ich immer einen TF messer dazu nehmen, ermitteln in welchem TF Bereich man am ökonimischsten fährt bzw. wie dann die Trainingsbereiche aufgegliedert Sind (GA1, GA2, Eb etc).

Für Radsportler ist ein TF Messer absolut sinnvoll.

Kennst du dich mit Radsporttrainingslehre aus oder bist du totaler Anfänger`?
 
Anfänger ... GA1, GA2 etc. sagen mir gar nichts. Ich drehe mit meinem RR einmal die Woche im Sommer ein paar Kilometer mit einer Hochschulgruppe zusammen.
Außerdem fahre ich einmal die Woche Spinning... dabei ist aber die TF weniger wichtig.

Später kann ich mit Sicherheit mal nachrüsten und es macht bestimmt auch Sinn. Aktuell würde ich zunächst gern einfach nur meine Frequenz überwachen wollen und nicht all zu viel Geld ausgeben, da ich dies gerade nicht habe :)
 
Unterbelastung und Überbelastung erkennen (einstellbar)

Dazu müsstest du deine genaue HFmax kennen, beziehungsweise bestimmen lassen. Und die Kosten übersteigen den Preis für die Uhr WEIT. Daher würde ich eher nach Gefühl als nach Puls trainieren, gerade als Hobbyist.
 
Es existieren eigentliche genug einfache Test's um seine HFmax selbst bestimmen zu können und die 2 % Abweichung zur professionellen Variante gehen in der persönlichen Tagesform unter.
 
Für die Bestimmung der HFmax muss man natürlich die Belastung dementsprechend wählen, dass man seine persönliche Grenze erreicht. Wenn einem dabei "schwarz vor Augen wird" war man ein bisschen drüber. Natürlich ist eine Bestimmung unter ärztlicher Aufsicht besser, gerade wenn man irgendwelche Beschwerden hat. Deshalb würde ich das nicht unbedingt allein im Wald durchführen ;). Generell verändert sich die persönliche HFmax mit dem Trainingsstand und der Tagesform, weshalb man den Test in regelmäßigen Abständen wiederholen sollte. Meine persönliche HFmax liegt z.B. bei ca. 210 Schlägen pro Minute (zumindest nach dem Polar V800). Vor einem Jahr bin ich noch auf 215 gekommen. Über die Größe des Messfehlers kann ich leider nichts sagen.
 
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Sowas würde ich egal wo nie alleine durchführen. Ich würde jetzt nicht unbedingt kollabieren und dann ewig rumliegen wollen :fresse:
 
@What9000
Hast du schon einmal eine professionelle Messung (HFmax, aerobe anerobe Schwelle, Lactatmessungen) machen lassen? Was hast du dafür bezahlt?
Grüße
 
Servus,

ich bräuchte neue Klickpedale, muss nicht besonders aufs Gewicht geachtet werden sondern eher aufs Geld ;)
Irgendwelche empfehlungen? Neue Treter werde ich im Laden anprobieren und kaufen was gut passt.

Desweiteren bräuchte ich einen Triathlon Aufsatz. Soll auch erstmal nur zur Gewöhnung sein, also kann ich auch hier auf Carbon etc verzichten.

Danke.
 
Bei SPD SL kann ich die Shimano pd r550 oder 105 empfehlen.
 
@Karbe 4.4. Harz? Wir wollen ab Goslar eine große Runde fahren (110 km mit knapp 2000 hm).
 
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