[Sammelthread] Rennräder

@Bergbube

Ich will mit Karbe im ersten Juliwochenende in den Harz. Kannst ja mitkommen. ;) Wie gut bist du denn am Berg?

Es geht eigentlich, bin aber eher Flachland gewohnt :( Hamburg und Norddeutschland halt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm in die Eifel, hier kannste 120km fahren und hast dabei schon kilometerweise Höhenmeter gemacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzte Woche auf Mallorca Rad fahren mit 2 Freunden. Hatten uns je ein Carbon Cube mit Ultrega Schaltung geliehen. Ein super Rad und es macht auf Mallorca richtig Laune zu fahren. Vermutlich werde ich da im nächsten Jahr wieder hin, im August geht es erst mal nach Italien zum MTB und Rennrad fahren

Anhang anzeigen 324110

:bigok:

War im Frühjahr ja auch eine Woche, einfach traumhaft da.
In welcher Ecke/welchem Hotel warst du und welche Touren bist du gefahren ?

Wäre cool, wenn du uns im Juni auf den Brocken begleitest. Ist von Hamburg ja fast der gleiche Weg wie für Madz von Bremen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für den Harz muss ich noch trainieren :fresse: 2800 hm ist ziemlich viel :eek:
Wir sind dummer weise keine "richtigen" Touren gefahren da wir das alles selbst organisiert haben. Haben in einem echten mist Hotel gepennt und sind dann zu Hürzeler Bicycle gegangen und haben uns 3 Räder geliehen :) Hürzeler Bicycle Holidays :: Radsportstationen
Insgesamt sind wir um die 600 km in den 5 Tagen gefahren, meist ruhige Touren, da einer meiner Freunde dort erst mit dem Rennradsport angefangen hat :fresse2: er fährt sonst nur MTB.
Richtig in die Berge konnten wir daher leider nicht.

Das Hotel war absoluter Mist Palma Mazas, absoluter Drecks Laden und da werde ich nie wieder hin. Schlechtes Frühstück und noch schlechteres Abendbrot. Wir waren insgesamt zu 10 und die anderen 7 waren die ganze Zeit am Strand :d
Das nächste mal Buche ich direkt eine Fahrradreise mit Tourguide. Aber fahren macht auf Mallorca richtig Laune, schnitt bei der ersten Tour über 120 km lag bei etwas über 30 km/h, es waren aber auch nur 800 hm. Es ist echt erstaunlich wie locker man da mit 40 Sachen radelt und absolut keinen Wind merkt, der ungeübt ist die ganze zeit hinten oder in der Mitte gefahren und meinte das er den Anschluss direkt verloren hat, wenn er mal aus dem Windschatten gefahren ist ^^
Ich fand es aber sehr angenehm und konnte im Schnitt 36 km/h sehr lange halten und bei Anstiegen noch eine Schippe drauf legen :)
Nur auf der Rücktour hat er dann massiv kraft verloren und konnte nicht mehr schneller als 23 km/h fahren, aber dafür das er das erste mal 100 km gefahren ist, hat er sich gut geschlagen :bigok:

- - - Updated - - -

aber was ich noch sagen muss, ein Carbon Rad ist vom Komfort so viel besser als mein Alu Bike, dass sind wirklich Welten. Ich werde meine Sattelstütze nun vermutlich gegen Carbon tauschen und eventuell auch die Schaltung, Kurbel usw wechseln
 
Ich glaube für den Harz muss ich noch trainieren :fresse: 2800 hm ist ziemlich viel :eek:
Mit ordentlich Training geht das. Für mich ist das auch eine harte Nummer, aber machbar. Meine Strava Zeiten haben mir gezeigt, dass ich 1. schon ziemlich ordentlich fahre und 2. noch ordentlich Potential nach oben habe. Zum Saisonende hin mal so eine Tour mit 30 im Schnitt fahren wäre schon geil. :d

- - - Updated - - -

aber was ich noch sagen muss, ein Carbon Rad ist vom Komfort so viel besser als mein Alu Bike, dass sind wirklich Welten. Ich werde meine Sattelstütze nun vermutlich gegen Carbon tauschen und eventuell auch die Schaltung, Kurbel usw wechseln
Wieso Schaltung und Kurbel wechseln? Investier lieber in Ergonomie und optimier deine Sitzposition!

Beispielsweise habe ich mir vor kurzem ein paar neue Schuhe gekauft, die im Gegensatz zu meinen alten 120€ Schuhen VIEL Steifer sind und besser passen. gefühlt bekomme ich damit mehr Druck aufs Pedal. Optimier dein Training und den Sitz, alles andere ist "nice to have" aber nicht entscheidend.

Wenn ich die z.B. Wahl hätte, 2000€ in einen neuen Rahmen oder neue Laufräder oder ein Powermeter zu stecken, würde ich zuerst das Powermeter wählen, da dies mir hilft mein Training enorm zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bergbube,
ich war auf der anderen Seite, im Pollentia Club Resort zw. Alcudia und Pollentia.
Positiv waren die großzügig angelegte und ruhige Anlage, die riesige Suite, die top Verpflegung (inkl. Pasta-Buffet am Nachmittag!) sowie die Hürzeler-Station auf dem Hotel-Gelände (Räder mit aufs Zimmer).
Nicht so schön waren das schlechte WLAN und hier und da etwas ungepflegte/nicht funktionierende Dinge wie Waschmaschinen, Duschen etc.

Ideal empfinde ich aber die Lage, von Alcudia aus steht einem quasi alles offen: direkter Einstieg in die Berge, hügeliges Hinterland oder halt flach an der Küste entlang.


Zu deinen Upgrade-Ideen am Rad: Sattelstütze macht Sinn, Antrieb eher nicht (es sein denn, du müsstest aus Verschleißgründen eh tauschen).


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelstütze macht wirklich Sinn. Beispielsweise die Canyon VCLS Post. Ich kenne kaum eine Stütze die man so flexibel einstellen kann und die so komfortabel ist.
 
Sattelstütze macht wirklich Sinn. Beispielsweise die Canyon VCLS Post. Ich kenne kaum eine Stütze die man so flexibel einstellen kann und die so komfortabel ist.

Ich muss mal schauen welche Sattelstützen ich denn überhaupt verwenden kann. Muss bei Rose mal anfragen, hab da leider nicht so viel Ahnung von.
Das mit dem Kurbelwechsel usw ist auch eine Zukunftsidee, wenn ich aus Verschleissgründen wechseln muss, dann wechsel ich von 105 auf Ultrega

- - - Updated - - -

ich war von dem Cube bike einfach extrem begeistert, dass nächste Rad welches ich mir hole, kaufe ich direkt im Laden und dann lass ich mich genau vermessen.
 
Bringt dir nichts, es macht dich nicht schneller. Miss einfach den Innendurchmesser deines Sattelrohrs aus und du hast das Maß der Stütze. ;)

Wie gesagt, in Ergonomie investieren macht dich schneller, alle andere bringt erst etwas, wenn man schon ein relativ hohes Niveau erreicht hat.
 
Bringt dir nichts, es macht dich nicht schneller. Miss einfach den Innendurchmesser deines Sattelrohrs aus und du hast das Maß der Stütze. ;)

Wie gesagt, in Ergonomie investieren macht dich schneller, alle andere bringt erst etwas, wenn man schon ein relativ hohes Niveau erreicht hat.

Ok, dann muss ich vielleicht mal zu einem Professionellen Vermesser und etwas Geld in die Hand nehmen
 
Ja und neue, steifere Schuhe, eventuell individuell gefertige Einlagen dafür, komfortablere Sattelstütze, bequemere Hose und evtl. ein Powermeter. Da lohnt das Geld mehr, als von 105 auf Ultegra.
 
Ja und neue, steifere Schuhe, eventuell individuell gefertige Einlagen dafür, komfortablere Sattelstütze, bequemere Hose und evtl. ein Powermeter. Da lohnt das Geld mehr, als von 105 auf Ultegra.

Hab schon eine super Hose von Assos :) Die ist ihr Geld wert
 
Also da lohnt es sich wirklich Geld zu investieren. Eine steifere Carbonsohle in hochwertigen Schuhen bringt mehr Kraft aufs Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da lohnt es sich wirklich Geld zu investieren. Eine steifere Carbonsohle in hochwertigen Schuhen bringt mehr Kraft aufs Pedal.

ich muss mal schauen was das Budget her gibt, erst mal brauche ich neue Schuhe für das MTB ^^
 
Ich weis ja nicht wieviel Watt du trittst, aber ich kann in der Spitze über 1200 Watt sprinten und fahre im Schnitt mit um die 200-250w, je nach Terrain und Wind. Da lohnen sich solche Schuhe schon.
 
Man sollte schon mindestens 2000-3000 Jahrekilometer auf der Uhr haben, bevor man an die Norschleife denkt. Einige tausend Höhenmeter sind auch nicht schlecht. :)

Kommt wohl ganz auf den Anspruch an.
Ich fahr keine 1000km im Jahr und komm da auch drüber.
Natürlich brauch ich an ein Rennen nicht zu denken, aber mir reicht das Erlebnis und die Zufriedenheit, wenn ich die Strecke bezwungen hab aus.
 
Ich weis ja nicht wieviel Watt du trittst, aber ich kann in der Spitze über 1200 Watt sprinten und fahre im Schnitt mit um die 200-250w, je nach Terrain und Wind. Da lohnen sich solche Schuhe schon.

das weiß ich leider absolut nicht, hab kein Powermeter oder der gleiche. Wie kann man das denn messen?
 
Ich fahr keine 1000km im Jahr und komm da auch drüber.


Stimmt, ich bin da eher derjenige, der sich möglichst weit vorn positionieren will. Zumal ich ein Vielfaches deiner Kilometerleistung abspule. ;)

- - - Updated - - -

das weiß ich leider absolut nicht, hab kein Powermeter oder der gleiche. Wie kann man das denn messen?

Also meine Werte sind nur geschätzt, weil ich ab und zu mit jemandem fahre, der ein Powermeter hat und weniger wiegt. Wenn wir zusammen fahren, hat er diese Werte bei selber Geschwindigkeit. Da ich mehr wiege, werden meine Werte wohl noch höher sein. (muss ja mehr Masse bewegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich bin da eher derjenige, der sich möglichst weit vorn positionieren will. Zumal ich ein Vielfaches deiner Kilometerleistung abspule. ;)

- - - Updated - - -



Also meine Werte sind nur geschätzt, weil ich ab und zu mit jemandem fahre, der ein Powermeter hat und weniger wiegt. Wenn wir zusammen fahren, hat er diese Werte bei selber Geschwindigkeit. Da ich mehr wiege, werden meine Werte wohl noch höher sein. (muss ja mehr Masse bewegen)

Mich würde zu gerne interessieren wie die werte bei mir sind. Mein antritt ist im Vergleich zu anderen schon recht ordentlich, ich treibe auch 3 mal die woche kraftsport im studio.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Da bleibt nur ein Powermeter (Pedale) oder ein Rad mit Powermeter leihen.
 
ODer du fährst mal mit jemandem, der ein PM hat. Dann kannst du deine Werte grob schätzen.
 
ODer du fährst mal mit jemandem, der ein PM hat. Dann kannst du deine Werte grob schätzen.

Dann muss ich bei der nächsten größeren tour mal rum fragen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Da funktioniert aber nur, wenn ihr wirklich fast gleiches Tempo usw fahrt. Ist er schwerer als du, liegen deine Werte niedriger, bist du schwerer, sind deine Werte höher. Wie gesagt, diese Methode ist sehr unpräzise und nur eine sehr grobe Schätzung.
 
Da funktioniert aber nur, wenn ihr wirklich fast gleiches Tempo usw fahrt. Ist er schwerer als du, liegen deine Werte niedriger, bist du schwerer, sind deine Werte höher. Wie gesagt, diese Methode ist sehr unpräzise und nur eine sehr grobe Schätzung.

Klar ist auch nur um mal zu schauen :)
Das letzte mal als ich mit 25 Leuten unterwegs war, hab ich das Tempo, als ich vorne war, aus versehen um 6 kmh erhöht ohne es zu merken. Fanden aber die meisten gut, eswollte nur keiner mit nach vorne :d
Im schnitt fahr ich auf 100km einen 30er schnitt. Das schnellste waren die cyclassics über 55 km mit einem schnitt von 39,9.

http://connect.garmin.com/activity/762021932

Toll der link ist in mph...

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh