Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo in die Runde.
Mir ist etwas fürchterliches mit meinem Peugeot Rennrad passiert. Beim Reifenwechsel war das Fahrrad aufgebockt und fiel trotzdem runter - also genau auf die Schaltung. Sie funktionierte zwar prinzipiell noch, federte aber sehr eigenartig nach. Dann wollte ich sie abschraubenund neu befestigen. Dabei bekamm ich die Spannfeder nicht richtig zurückgezogen und setzte beide Hände ein. Diese übten jedoch zu viel Kraft aus, so dass es klack machte und die Feder gesprungen ist. So - Das wars dann wohl mit der Schaltung.
Jetzt kommt das eigentliche Problem wo ich nicht so recht weiterweiß, wie ich weiter vorgehen soll. Erster Gedanke war ein neues Schaltwerk muss her. Ab zum Fahrradladen und ma gefaragt noch einer 8-Fach Campagnolo Mirage, wohlwissend, dass sie die kaum mehr haben dürften, da sogar 9-Fach Schaltweke von Campagnolo heute schon schwer zu bekommen sind. Dann schmunzelte er und faselte was von, dass evtl in einer anderen Filiale noch son Ding rumliegt.
Nun muss ich etwas weiter ausholen. Es ist ein Peugeot BJ 1999 mit 8-Fach Campagnolo Mirage als ursprüngliche Ausstattung. Gewechselt wurden 2007 die Laufräder hin zu den Campagnolo Vento G3 (geile Optik) mit einer 8-Fach Kassette von Campa. Das Schaltwerk wurde 1 Jahr früher mal erneuert und gegen ein Mirage-Schaltwerk mit 9 Gängen getauscht. Also 8-Fach Kassette, 9Fach-Schaltwerk, 8-Fach Hebel.
Jetzt nach 13Jahren wollte ich sowieso mal den ganzen Lenker erneuern. Also Schalt/Bremshebel und der Lenker neu. Schalt/Bremshebel gibt es ja nur noch 10Fach - also stünde zwangsläufig damit auch ein Upgrade auf 10-fach an. Also 10-Fach Kassette, 10Fach Schaltwerk, 10-Fach Hebel, neue Kette.
Die Frage ist nur, ist diese Aufrüstung so ohne weiteres möglich? Soweit ich weiß hat die VentoG3 jemand schon mal mit 10Fach verbaut.
Weitere Überlegung wäre die Anschaffung einer kompletten Campagnolo Veloce Gruppe (Kassette, Kurbel, Hebel, Kette, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Lagerschalen) für 400€ Versandpreis. Was denkt Ihr würde sowas im Laden mit Einbau kosten und wäre das nicht letztendlich die sinnvollste Variante, so sauer der Apfel auch ist.
Das Rad liegt mir doch irgendwie am Herzen und mind. 7 Jahre lang sollte es noch durchhalten. Auch wenn es seine 11,5Kg hat, hier im Flachland ist es manchmal sogar eher von Vorteil ein etwas schwereres und stabileres Rad zu fahren.
Kann ich toppen: 110 km/h den Königsstuhl runter.höchste erreichte Geschwindigkeit: circa 72km/h am Brocken 2002