[Sammelthread] Rennräder

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Ist scheinbar eher was fürs Auge, statt zum Rennrad-Fahren :)

Andere Frage: Generell sollte es doch passen eine Tiagra Kassette mit einer 105er zu fahren oder? Ich habe mir jetzt eine neu Kassette geholte (Tiagra, CS-4600) für mein Elite Turbo Muin, bekomme es aber nicht sauber eingestellt. Es ist immer so, als hätte die Kassette eine "Erhöhung" wo die Kette rüber läuft. Das Probelm ist, dass ich das irgenwie nicht einstellen kann. Die kleinen Ritzel des Schaltwerkes stehen aber sauber übereinander?!
 
Ist scheinbar eher was fürs Auge, statt zum Rennrad-Fahren :)
Scheint so. Ist aber ganz schön schiefgegangen wie ich finde.

Andere Frage: Generell sollte es doch passen eine Tiagra Kassette mit einer 105er zu fahren oder? Ich habe mir jetzt eine neu Kassette geholte (Tiagra, CS-4600) für mein Elite Turbo Muin, bekomme es aber nicht sauber eingestellt. Es ist immer so, als hätte die Kassette eine "Erhöhung" wo die Kette rüber läuft. Das Probelm ist, dass ich das irgenwie nicht einstellen kann. Die kleinen Ritzel des Schaltwerkes stehen aber sauber übereinander?!

Tiagra ist 10fach, während die 105 eine Elffach-Gruppe ist. Bei den Elffach-Gruppen sind die Ketten etwas schmaler.
Ich würde also eher zu einer passenden 105er-Kassette greifen (CS-5800).

Grüße
 
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Inwiefern schiefgegangen? :hmm:

Fährt sich meiner Meinung nach sehr gut, und optisch gefällt es mir auch sehr.
 
Tiagra ist 10fach, während die 105 eine Elffach-Gruppe ist. Bei den Elffach-Gruppen sind die Ketten etwas schmaler.
Ich würde also eher zu einer passenden 105er-Kassette greifen (CS-5800).

Grüße

Ist denn 105er immer ein 11-fach? Ich habe nämlich noch eine ältere 105er und auf meinem jetzigen Laufrad ist eine 10er Kassette montiert?!

Andere Frage: Ich suche ja immer noch nach einem neuen Rennrad und habe mich jetzt mal "beraten" lassen. Um es abzukürzen: Würdet ihr ein Cervelo R3 Rad kaufen? Was haltet ihr von Cervelo? Sind die hohen Preise gerechtfertigt?
 
Wieviel kannst du denn für ein Rad ausgeben? Wie sehen deine Ambitionen im Radsport aus?
 
Fährt sich meiner Meinung nach sehr gut, und optisch gefällt es mir auch sehr.
Optisch ist die Sattelstellung ne Katastrophe und ich bin mir auch sehr sicher, daß das so wie gezeigt zu keinem Körper passen kann.

Ist denn 105er immer ein 11-fach? Ich habe nämlich noch eine ältere 105er und auf meinem jetzigen Laufrad ist eine 10er Kassette montiert?!
Die aktuelle 105 (5800) ist eine Elffach-Gruppe, der Vorgänger (5700) eine Zehnfach.
Wenn du die Zehnfach-Gruppe hast, dann sollte die Tiagra-Kassette kompatibel sein.
In dem Fall müsstest du zunächst oberen und unteren Anschlag des Schaltwerks anpassen und anschließend mit der Zugspannung das Schaltverhalten.

Andere Frage: Ich suche ja immer noch nach einem neuen Rennrad und habe mich jetzt mal "beraten" lassen. Um es abzukürzen: Würdet ihr ein Cervelo R3 Rad kaufen? Was haltet ihr von Cervelo? Sind die hohen Preise gerechtfertigt?
Als Komplettrad oft ziemlich teuer und schlecht ausgestattet, wenn der Selbstaufbau eine Option ist, dann wäre das zu überlegen.
Cervélo-Rahmen sind auch gebraucht gut nachgefragt, entsprechen stabil sind die Preise.

Vom Charakter her ist es eher für bergige Regionen geeignet: leicht, steif, nicht ganz so extrem sportliche Geometrie.

€dit.. im Tour-Forum gibt es gerade ein 2011er in RH58:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?339209
sowie ein 2013er in RH54:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?341608


Grüße
 
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Wieviel kannst du denn für ein Rad ausgeben? Wie sehen deine Ambitionen im Radsport aus?

Ursprünglich wollte ich nicht soviel ausgeben, bin jetzt aber durchaus bereit 2500+ auszugeben. Was die Ambitionen angeht: Durch meine starke berufliche Auslastung werden Trainingsintervalle schwer werden. Aber ich würde gerne mal bei so einem Jedermanns-Rennen mitmachen.

Die aktuelle 105 (5800) ist eine Elffach-Gruppe, der Vorgänger (5700) eine Zehnfach.
Wenn du die Zehnfach-Gruppe hast, dann sollte die Tiagra-Kassette kompatibel sein.
In dem Fall müsstest du zunächst oberen und unteren Anschlag des Schaltwerks anpassen und anschließend mit der Zugspannung das Schaltverhalten.


Als Komplettrad oft ziemlich teuer und schlecht ausgestattet, wenn der Selbstaufbau eine Option ist, dann wäre das zu überlegen.
Cervélo-Rahmen sind auch gebraucht gut nachgefragt, entsprechen stabil sind die Preise.

Vom Charakter her ist es eher für bergige Regionen geeignet: leicht, steif, nicht ganz so extrem sportliche Geometrie.

€dit.. im Tour-Forum gibt es gerade ein 2011er in RH58:
Cervelo R3 2011, Rahmenhöhe 58, ohne LRS
sowie ein 2013er in RH54:
Cervelo R3/R5 Dark Edition RH 54 mit Campa Record 11fach und hochwertigem Zubehör

Grüße

Das Problem liegt glaube ich schon daran, dass irgendwas mit dem Abstand der Kassette nicht ganz passen kann. Nutze ich die alte 105er Kassette brauche ich beim Turbo Muin einen Distanzring (hatte ich ein paar Seiten vorher geschrieben), bei der Tiagra komischerweise nicht.

Vielen Dank für die Links! Das Cervelo aus dem Tourforum ist genau das, das mir angeboten wurde! Es handelt sich um einen R3 Rahmen der eigentlich ein R5 sein soll! Ich brauche den Rahmen in 51. Ich finde ihn ganz schick, muss aber zugeben, dass er mit billigen Laufrädern nicht soviel hermacht. Aber das ist bei vielen Rahmen ja der Fall. Ich würde für das Rad knapp 2300€ zahlen, mit einer Ultegragruppe, allerdings mit einer FSA Kurbel (schlecht?). Es handelt sich dabei nur um das Rahmen Set, ich kann also nach belieben "upgraden". Ich würde ggf. lieber eine SRAM Force verbauen lassen. Ich finde den Preis ehrlich gesagt fair! Sicherlich bekomme ich beim Großhandel ein Rad mit Di2 und Mavics, aber vom Finish her kommt mir der Rahmen von Cervelo etwas wertiger vor (kann auch täuschen). Was dazu kommt ist eine, wie ich finde, gute Beratung und eine lebenslange Garantie auf den Rahmen (braucht man das?).

Ansonsten muss ich sagen, finde ich das P/L Verhältnis von Cervelo eher schlecht. Ich glaube nicht das ein so hoher Preis die schlechte Ausstattung rechtfertigt.
 
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Ursprünglich wollte ich nicht soviel ausgeben, bin jetzt aber durchaus bereit 2500+ auszugeben. Was die Ambitionen angeht: Durch meine starke berufliche Auslastung werden Trainingsintervalle schwer werden. Aber ich würde gerne mal bei so einem Jedermanns-Rennen mitmachen.
Nur für das rad oder sind Klamotten und Zubehör schon drin? Wenn du wenig Zeit hast, aber diese Zeit optimal nutzen willst, empfehle ich dir, ca. 1700-1800€ ins Rad und den Rest in ein Powermeter zu investieren und danach zu trainieren. So eliminierst du "junkmiles" auf 0. ;)
 
Ich fahre ja jetzt schon Rennrad, also habe ich das entsprechende Equipment. Sicherlich kommt da immer etwas hinzu. Powermeter kommt mir erstmal nicht ins Haus, ist eine Anschaffung die ich nicht brauche. ;)
 
Naja, wenn du deine Trainingszeit absolut effektiv nutzen willst, ist Training nach Watt die beste Lösung überhaupt. Zumal das enorm motiviert.

Trainings nach HF ist ca. 30% Training im falschen Bereich, da die HF viel zu träge auf Belastung reagiert.
 
Das glaube ich gerne, trotzdem ist normales Training auch ohne Wattmessung möglich. Wie effektiv das ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

€dit: ich könnte das Set auch mit einer kompletten Sram Force bekommen, natürlich aufpreispflichtig. Jetzt sind wir wieder bei der Frage Sram oder shimano :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich gerne, trotzdem ist normales Training auch ohne Wattmessung möglich. Wie effektiv das ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Klar, habe ich auch lange so gemacht. Jetzt fahre ich seit knapp 4 Wochen mit Powermeter und würde nie wieder ohne. Das Teil motiviert so unglaublich und gibt so einen neuen Einblick in die eigene Leistung. Ganz anders als nach HF trainieren. :)


An deiner Stelle würde ich mir ein Rad vom Versender kaufen, wenn du genau weist was du brauchst. Da bekommst du das beste P/L. ;)

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Beispielsweise:

https://www.canyon.com/road/ultimate/2016/ultimate-al-slx-9-0-sl.html



In welchem Terrain fährst du meistens?
 
Meistens eher flach. Ich muss sagen ich bin irgendwie von den Versenderbikes wieder weg. Ich war lange auf dem Tripp ein Canyon zu ordern, aber mich schrecken teilweise die Lieferzeiten ab. Sicherlich kann man darüber hinwegsehen, sobald man sein Rad, aber stören tut es mich trotzdem. Ich fahre jetzt auch ein Versenderbike und bin zufrieden.
 
Region BS/H. Arbeite aber gegenüber von Hartje, wird dir sicherlich was sagen. Fahren tu ich das Rad meistens zu Hause.
 
Hmm, also ich würde es mal mit Canyon probieren, dann aber per Nachnahme ordern. So ist dein Geld nicht weg und du kannst jederzeit problemlos stornieren.
 
Was bringt es mir, wenn ständig irgendwelche Liefertermine verschoben werden? Wie gesagt, bei so einer Investition möchte ich lieber erstmal beim Händler kaufen.
 
Das vorgeschlagene Rad ist ab Lager verfügbar. ;)
 
Hmm, bei deinem Budget würde ich eher in das bessere Gesamtpaket mit Alu statt Carbon investieren. Ein Carbonrahmen "stiehlt" dir wieder Geld von den Laufrädern, die ein Rad enorm beinflussen können.
 
Dann habe ich Top Laufräder und einen "langweilligen" Rahmen? Wenn ich einen guten Rahmen habe, kann ich da später auch in gute Laufräder investieren. ;)
 
Ich kenne das Programm von Canyon, aber danke trotzdem. Ich habe mich vielleicht etwas verguckt in das Cervelo das gebe ich zu. Um das Cervelo gleichwertig aufzurüsten müsste ich ca. 1000€ investieren, hauptsächlich in Laufräder. Wie gesagt ich werde mir nochaml überlegen, aber eigentlich wollte ich von Canyon eher Abstand nehmen.
 
Also ich habe ein Airstreeem (Firmensitz ist nur 20min von mir entfernt :)) und ich bin super happy damit. Vielleicht ist da ja auch was dabei was dir gefallen könnte. Cervelo baut aber natürlich schöne Räder :)
 
Ich kenne das Programm von Canyon, aber danke trotzdem. Ich habe mich vielleicht etwas verguckt in das Cervelo das gebe ich zu. Um das Cervelo gleichwertig aufzurüsten müsste ich ca. 1000€ investieren, hauptsächlich in Laufräder. Wie gesagt ich werde mir nochaml überlegen, aber eigentlich wollte ich von Canyon eher Abstand nehmen.

Im Endeffekt kommt es auf den Fahrer an, wie schnell ein Rad ist. Erst im ambitionierteren Bereich macht sich das Material bemerkbar. Wenn ich beispielsweise ein 33 km Zeitfahren bestreite und dann durchs Material 30W spare (was durchaus im Bereich High-End VS günstige LR liegt), können das schnell mal 2-3 km/h im Schnitt schneller sein. Je nach Belag, Strecke und Wind.
 
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