[Sammelthread] Rennräder

Richtig, entscheide nach deinem Nutzungsverhalten. Ich bin mit dem 1000er sehr zufrieden, da ich die Karte ständig nutze um mit dem Rad die Umwelt zu erkunden und anzeigen lasse ich mir nur Herz- und Trittfrequenz zur Sicherheit, damit ich den Kreislauf im Blick behalte.
 
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Eben spontan zum testen 25er mit Brustgurt bestellt :fresse:
 
Was ist mit Trittfrequenzmesser?

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Richtig, entscheide nach deinem Nutzungsverhalten. Ich bin mit dem 1000er sehr zufrieden, da ich die Karte ständig nutze um mit dem Rad die Umwelt zu erkunden und anzeigen lasse ich mir nur Herz- und Trittfrequenz zur Sicherheit, damit ich den Kreislauf im Blick behalte.
Bei mit dient der 1000er eben auch als Headunit fürs Rotor Powermeter. Damit bekommst du nochmal einen ganzen Haufen mehr Daten, als wenn man nur mit HF und TF fährt. Daher würde ich auch nie wieder was anderes als das aktuelle Garmin Topmodell kaufen.
 
Kann man bei Bedarf später noch immer nachrüsten :)
 
am Anfang ganz nett aber irgendwann hat man es im Gefühl wie schnell man tritt und dann bekommt man es auch ohne hin
 
Für Trittfrequenztraining ist der Messer auch super. Beispielsweise mache ich immer mal wieder "fast pedal" Einlagen, bei denen ich zwischen 110 und 120 u/min oder mehr trete, um meinen Tritt zu schulen. Dafür ist das sehr gut, auch wenn man schon länger fährt.
Meine Wohlfühl TF liegt sonst bei 95-100 u/min. Für alles darüber ist der Messer nach wie vor praktisch.
 
Moin, ich bin auf der Suche nach einer guten LED und akkubetriebenen Fahrradbeleuchtung für ein reines Stadt-Rad. Wirklich fündig geworden bin ich bislang nicht, denn irgendein wichtiges Kriterium wird irgendwie nie erfüllt.

Ich weiss nicht wieviel Lumen/Lux in der Stadt ausreichen, ich denke mal 20-30 sind schon ok. Tägliches Laden am Arbeitsplatz mittels USB ist möglich.

  • USB Lademöglichkeit (Litium Akku oder AA-Zellen ist mir egal, Hauptsache USB Lademöglichkeit)
  • Die Halterung möglichst massiv, am besten so ein Verschraub-Gewinde wie bei Busch Müller, es ist kein Wechsel der Lampe von einem Rad zum anderen ist nichtvorgesehen, daher darf Halterung auch gerne mit Werkzeug montiert werden und ist nicht auf werkzeugfreie Montage ausgelegt sein
  • Einfaches Abnehmen von Front/Rücklicht mit sauberer Einrastung
  • Das Rücklicht (gerne auch einzeln kaufbar) muss ebenfalls über USB ladbar sein und so gebaut, dass der Halter immer am Rad bleibt (bitte nicht diese Gummi-Band-Fixierung)
  • Gehäuse massiv und gerne hochwertig verarbeitet
  • möglichst gute Ausleuchtung im Nahbereich
  • bitte nicht diese StVZO freien China-Licht-Böller

Preisbereich für Front und Rücklicht max. 100€
 
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So heute mal neue Schuhe anprobieren:

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So ganz locker flockig, auch wenn mein Rad noch nicht bestellt ist bin ich mal bisschen auf der Suche nach nem 2. Laufradsatz. Hätte gern einen für Cross und einen für Road. Kaufen würde ich erst, wenn ich das Rad paar Wochen habe und noch immer das Verlangen nach Roadreifen habe.
Jetzt laufen mir aber so viele Begriffe über den Weg..
Clincher, Tubular und Tubeless hab ich inzwischen verinnerlicht was was ist, aber dann gibts noch Laufräder für Drahtreifen, dann für Faltreifen und so weiter.
Worauf müsste man da achten und was kostet so ein "normaler" Laufradsatz? Spontan hab ich z.B. den hier gefunden: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=140135;menu=1000,4,123,30;pgc[17646]=17647;pgc[18][8717]=1;pgc[17587][17588]=1;orderby=2
Würde sowas schon taugen? Carbon muss/soll es nicht sien, weil mir das dafür einfach viel, viel zu teuer ist.
 
Grob gibt es 2 unterschiedliche Systeme: Clincher und Tubular.
Beim Clincher wird der Reifen (Draht- oder Faltreifen) mit einer Wulst im Felgenhorn fixiert. Zu diesem System gehören Felgenband und Schlauch.
Das Tubeless-System ist eine Sonderform, hier muss die Felge komplett abgedichtet sein und man benötigt ähnlich wie bei einem Autoreifen keinen Schlauch.
Beim Tubular-Reifen handelt es sich um Reifen, die direkt auf die Felge geklebt werden. Der Schlauch ist hier in den eingenäht, daher auch die Bezeichnung Schlauchreifen. Wie beim Tubeless-System nutzt man hier oft Dichtmilch um eine gewisse Pannensicherheit zu gewährleisten. Schlauchreifen-Systeme sind erste Wahl für Wettkämpfe, da sie wesentlich leichter sind als Faltreifen-Systeme.

Bei der Auswahl der Laufräder musst du darauf achten, welche Aufnahme für Bremsscheiben dein Rad benötigt (Centerlock oder 6-Loch). Meist gibt es Laufräder für beide Systeme.

Grüße
 
Danke dir für die Zusammenfassung :) So in etwa hatte ich das auch aufgefasst. Wenn dann aber bei einem LR bei steht, dass es für Falt- oder Drahtreifen ist... Ist es dann nen Clincher? Bzw, ist wenn Clincher egal ob Draht- oder Faltreifen?
Aktuell bin ich auf dem Stand ist wurst, aber wer weiß was bei Rennrädern alles anders ist :fresse:
Mein 2. LR-Satz, sofern einer kommt, würde auch in jedem Fall wieder nen Clincher werden, weil mir der Rest zu teuer und aufwändig ist. Klar, Gewicht ist natürlich so eine Sache, aber irgendwo muss man auch die Vernunft walten lassen.

Heute kam übrigens mein Edge 25 an. Macht so erstmal nen sehr coolen Eindruck, auch wenn ich das Gerät 2x einrichten musste, da nach dem Update sämtliche Settings zurückgesetzt waren. Hab ihn mir zur Arbeit bestellt und werde ihn gleich fix anbauen und dann mal den Heimweg kurz testen :)

Bisher konnte ich nicht so richtig feststellen, ob man den auch einfach nur als gaaanz normalen Tacho nutzen kann. An liebsten wären mir, wenn man 2 verschiedene Fahrräder anlegen könnte und er einfach so ohne Track etc. km für das jeweilige Rad speichern würde. Also als ganz simplen Tacho.
 
Wenn dann aber bei einem LR bei steht, dass es für Falt- oder Drahtreifen ist... Ist es dann nen Clincher? Bzw, ist wenn Clincher egal ob Draht- oder Faltreifen?
Ja.
Drahtreifen fährt heutzutage aber niemand mehr, da anstelle des Drahtes die Wulst am Reifen mit Kunststoffen realisiert wird. Die sind nicht nur leichter, sondern eben auch faltbar.

Hier sind die Unterschiede und Besonderheiten der einzelnen Reifensysteme visualisiert:
http://www.schwalbe.com/de/reifentypen.html

Grüße
 
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Der Link ist super, danke dafür :)

Gestern und heute Morgen den Edge 25 ausprobieren können. Was mich doch irgendwie sehr stört ist der Fakt, dass die Geschwindigkeit enorm schwankt. Ich behaupte schon, dass ich es schaffe relativ konstant zu fahren und wenn dann innerhalb von 300m ne Differenz von bis zu 2km/h auftritt halte ich das für wenig realistisch. Ist das bei dem 1000er oder der 500/800er Serie auch so?
So jedenfalls nervt mich das irgendwie.
 
Normalerweise würde ich sagen, dass das nicht am Computer liegt.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann, wäre, dass der Speichenmagnet ab und zu den Kontakt zum Empfänger verliert und eine Umdrehung dadurch durchrutscht.
 
Oh ok, bei komplett GPS ist das natürlich was anderes.
Da ist das kein Wunder.
 
Nix Speichenmagnet, GPS ;)
Damit musst du leben, spielt ja letztlich auch keine Rolle.

Wieso spielt das keine Rolle? Ich will ja nicht nur wissen welche Strecke ich gefahren bin :) Na klar, im Schnitt am Ende einer Tour wird das schon stimmen, aber doof ist das schon irgendwie.
Was zusätzlich mit Magnet wäre natürlich nett, aber mal sehen. Werde das Ding noch paar Tage testen und dann entscheiden, ob ich ihn behalte oder nicht :)
 
Also ich hab nicht so ne große Differenz, hatte am Anfang Garmin1000 und BCS16.12 am Rad, waren vernachlässigbare Unterschiede.
Das Garmin1000 macht die Geschwindigkeit auch nicht ausschließlich über GPS, es hat ja einen Sender an der RadNabe.
 
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Der Edge 25 kann auch mit dem Speedsensor gekoppelt werden. Die Frage wäre nur, ob der den dann auch nimmt, wenn man GPS aktiv hat, oder nur, wenn man den Indoor-Modus betreibt.
Wenn das zu einer besseren Genauigkeit führt wäre das noch einen Versuch wert. Kostet aber auch wieder 40€.
 
Ist die Frage ob man dann nicht lieber den 25er zurückschickt und sich gleich was größeres holt, wo alles dabei ist.
Ist dann preislich auch kein großer Unterschied mehr.
 
Nicht Nachkommastelle sondern um 2km/h variiert ;)

@Nils: Ja, aber was gibts für vernünftige Alternativen? 500/800/1000er Serie ist mir eigentlich zu teuer.
Ginge sicherlich auch einfach nen normaler Tacho, keine Frage. Aber irgendwie ist man halt Nerd :fresse:
 
Den Sigma Rox 10.0 beispielsweise gibt es inkl. HF und TF ab 180€ oder sowas.
Der hat sowohl GPS als auch separaten Geschwindigkeitssensor.
 
Also GPS ist wirklich teils sehr ungenau was die Geschwindigkeit angeht. Deshalb bin ich froh den separaten Sensor nutzen zu können.
 
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