[Sammelthread] Rennräder

Planet X lrs... kosten nicht viel, haben sich bewährt. gibts von zig firmen umgelablet und dann teuer verkauft (stevens scorpo..)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Planet X lrs... kosten nicht viel, haben sich bewährt. gibts von zig firmen umgelablet und dann teuer verkauft (stevens scorpo..)
BOH, die Preise sind ja abnormal günstig. Gibt es dazu auch einen Test?
 
das mit dem Gewicht ist so eine sache, meist sind hochprofil schwerer, aber ich denke, und weiß es, das ist total egal und ist eigentlich nur im absoluten spitzenbereich relevant.
zum Tour test,

einmal testen sie schlauchreifen, einmal schlauchreifen, ganz ehrlich, das ist nicht vergleichbar
Bsp:
Citec - schlauchreifen
Mavic - Drahtreifen
das macht schon einiges aus.

Ich fahre die 6000Cx als drahtreifen

Gründe,
schlauchreifen für hobbyfahrer nicht sinnvoll, da es dadurch reine Renn-LRS werden
Alubremsflanke, im Trockenen sind Carbonbremsflanken ganz gut, der verschleiß ist enorm, im nassen sind sie eine Katastrophe
damals einer der schnellsten LRS

Wieso nicht Mavic, weil ich bis dahin nicht von Mavic begeistert war und nicht so viel gutes gehört habe

bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit den Citec gehabt, ein freund ist mal ne speiche gerissen. davor ist aber das schaltwerk in diese geraucht und zerrissen worden. nun würde man sagen, verdammt, 16 speichen, eine ist weg, das ist nicht gut. wir haben es nicht mal gemerkt, erst beim putzen :d
sie sind verdammt schwer, schwerer als mavic, aber egal. wenn es schnell ist, ist das gewicht egal, nur beim beschleunigen könnte man dieses merken

hierzu habe ich folgende erfahrung gemacht
1550g ksyrium elite gegen 1800g Citec (eher schwerer)
Rennen auf einer Radrennbahn
da ist von ganz schnell bis gähn alles dabei
Rennen mit Mavic, laufen schlecht, wenn es richtig schnell wird fehlt bei mir was, antritte sind sehr schwerfällig
Rennen mit Citec, es läuft ganz gut, antritte bei 40+ gehen, man ist halt 1-1,5km/h schneller,... dadurch ist es einfach leichter
--> das gewicht, welches bei antritten relevant ist, frisst da der höhere Luftwiderstand auf :(

super ist natürlich, leicht und aero, meist geht das aber nur mit Carbonbremsflanke und schlauchreifen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

das problem bei günstigen LRS sind meist die lager

die schimano 7850 50cl, schick und super qualli

alternativ 3000s aero

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

und noch eines, das MP3 programm von Mavic, eigentlich ne gute sache

und noch eines man sollte die altagstauglichkeit vor 10g und/oder 1W vorteil stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den aluflanken, kann ich dir ganz klar zustimmen, deswegen möchte ich auch keine reinen Carbonfelgen, aber es gibt auch aluflanken die "zulaufen"

ich fahre schon ewig mavic, klar gibt immer etwas besseres, habe auch die mp3 versicherung bei einem LRS.

wegen den wattzahlen, unterschiede von 10-15watt bei 2 rädern muss jeder selbst entscheiden was er davon hält

nur beim beschleunigen könnte man dieses merken

mit einem fußtritt kommt man auf der rolle auf ca. 90km/h, und wenn man das teil auf 45km/h beschleunigt ist das gerademal die viertelte energie d.h. wenn jemand behauptet, das laufradgewicht mache irgendetwas aus beim beschleunigen........:d

oder reden wir von unbewegter und bewegter masse, wie bei autofelgen/räder, bzw achsschenkelgewichten..?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, man könnte es merken,
ich merke es beim antritt, die citec lassen sich besser beschleunigen, wohl aber weil der aerovorteil großer als der gewichtsvorteil ist
ein Freund tritt auch mal kurz in die Pedale, dann sagt das SRM, das waren jetzt 1500W, ich finde den vergleich besser, wenn man beide räder neben sich hat, und diese mit den fingern beschleunigt, weil man so den unterschied besser merkt als mit den unsensiblen beinen.
Da kommt ne welle, man merkt erst einmal nicht viel, nur sagen die daten, 200W mehr, dann nach 20sek sagen es auch die beine

zu den bremsen auf Alu,

Mavic bremst eindeutig besser als Citec, zumindest bei mir. dafür zeigen die Mavic aber auch einen grüßeren Verschleiß, obwohl die citec in rennen gefahren werden wo man oft bremsen muss, zumindest im feld und man vor kurven schärfer bremst. die mavic hingegen rollen ja fast nur durch die gegend ;)
 
liquigas fährt nicht ohne grund wieviele proteams noch aluflanken :d

für deine erwähnung ist eben SRM genial
 
ich bekomme mal für ne woche von meinem Händler nen Powertap-LRS mal schauen was der dann so deprimierendes sagt
 
Die Planet X sind absolut in Ordnung, das stammt alles aus ner Carbonschmiede in Taiwan, genau wie die Rahmen von denen. Wenn du dir z.b. mal das PX Zeitfahrrad anguckst und mit dem Stevens Chrono vergleichst...
Da stellt eine firma den Kram her und viele andere vertreiben das Zeug dann. Mal mit viiiel Aufpreis, mal weniger. Kannst auch mal nach Karbona auf ebay suchen, ist dasselbe.
Sehr viele Trias fahren Planet X LRS, weil sie ganz gut und unschlagbar günstig sind.

Du machst also eig nix falsch mit den Teilen. Aber eigene Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht.
 
Fragt sich nur woher ich die jetzt in Deutschland bekomme. :)
 
Hi Leute,

ich komme gerade aus Kalifornien zurück und war dort überraschend spontan.

Wir waren in Venice Beach am Strand stilecht mit Beachcruisern unterwegs. Einen Tag mit einem 3G Bikes Cruiser in mattschwarz :love:. Der war zwar sackschwer, fuhr aber genial. Am Abend hab ich im Internet nach den Bikes gesucht (3G Bikes - www.3GBikes.com) und am nächsten Tag einen Radladen betreten. Dort stand ein hammermäßig heruntergesetztes Fixie von 3G mit Alurahmen (Taylor). Ich bin eigentlich gar nicht spontan, aber ich hab mich verliebt, es gefahren und gekauft. Es musste in eine Kiste auf den Rücksitz des Mietwagens, dann mit dem Flieger nach GER und dann hab ich es einfach durch den Zoll gefahren (heute) und gleich aufgebaut.

Schaut euch mal bitte die vordere Bremse an. Soweit ich es auf der Homepage erkennen konnte, ist es eine Tektro 310. Die Arme der Bremse sind nach vorn gebogen, was mir ungewöhnlich vorkommt. Ist es vielleicht deswegen eigentlich eine HR-Bremse? Einfaches Abbauen der Bremse ist übrigens keine Lösung :asthanos:.
Kann so ein Bike mit horzontalem Ausfallende auch auf eine Schaltung umgerüstet werden?

Leider ist das Bike auch sackschwer. Es wiegt 10,1 kg und damit so viel wie mein ehemaliges Stevens Rennrad (Alu-Rahmen mit Stahlgabel, RSX-Ausstatt. und Zonda-LR). Ich bin jetzt schon ewig kein RR mehr gefahren, das Fixie soll eine Einsteigerlösung sein. Ich hoffe, ich bin hier nicht komplett falsch.

Gruß klasse
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 87
  • 29.jpg
    29.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 83
  • 28.jpg
    28.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@klasse

Fixie und Rennrad kannste nicht unbedingt vergleichen, früher sind zwar die Pros gerne mal fixed im Winter gefahren aber jemand der Rennrad fahren will wird normalerweise fixed nicht glücklich.
Schaltung kannst du natürlich nicht fahren mit den Ausfallenden, außer du nimmst eine Nabenschaltung (was ein kl Bastelei wird ws).
Was stört dich an der Bremse? Ist ws so gelöst wegen der Konstruktion der Gabel.

Ansonsten kürzerer Vorbau, Dropbar dran und fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixie wird immer noch gerne gefahren um TF, bzw. gleichmäßiges Pedalieren zu trainieren.

Sind dann halt "normale" RR, natürlich anderes ausfallende mit nur einem gang

@ klasse, der lenker geht ja mal gar nicht, entweder schmal und garde, oder RR-lenker
 
@ketchupsenf

an der bremse stört mich erstmal nichts. nur halt, dass mir die schrägen arme halt aufgefallen sind.

ob es mir das fahren gefällt und ob ich was damit anfangen kann, dass werd ich nach ein paar wochen schon merken. selbst wenn nicht, verlust werd ich wohl kaum machen.

RR-Lenker will ich eigentlich nicht. vielleicht wenn ich wieder dran gefallen gefunden habe. erstmal will ich mit meiner neuen freundin sportlich schnell die radwege erkunden, kein training o.ä. sie hat ein schnelles fitnessrad und ich glaube, das fixie passt ganz gut daneben.

das mit der schaltung ist schade (auf lange sicht). ich befinde mich jedoch noch in der findungsphase und bin eigentlich technikfreak. auf lange sicht werd ich mit dem rahmen vielleicht gar nicht glücklich; carbon fand ich immer schon saugeil, damals aber nicht bezahlbar.

@loki

das stimmt, der lenker ist mir schon im laden aufgefallen. es muss unbedingt ein gerader lenker her. kostet ja nicht die welt und wird sicher in der nächsten woche gekauft.
_____

was zieht man eigentlich auf dem bike an, um nicht deplaziert zu wirken? RR-klamotten passen irgendwie gar nicht :fresse:

gruß klasse
 
Das Fahren wird erstmal übelst anstrengend für dich sein, wenn du Fixed fahren nicht gewohnt bist, ggf schmerzende Handgelenke bei Untrainierten ist auch keine Seltenheit, geht aber nach kurzer Eingewöhnungsphase relativ schnell weg. Für dich und die Sicherheit der Leute um dich herum solltest du jedoch am Anfang erstmal sehr viel an ruhigen Plätzen fahren um die ganzen Mechanismen in deinen Kopf zu bekommen (skidden/kontern/deinebeinebewegensichandauernd) - und dann viel Spaß beim fahren :) ist einfach geil
 
Das Fahren wird erstmal übelst anstrengend für dich sein, wenn du Fixed fahren nicht gewohnt bist, ggf schmerzende Handgelenke bei Untrainierten ist auch keine Seltenheit, geht aber nach kurzer Eingewöhnungsphase relativ schnell weg. Für dich und die Sicherheit der Leute um dich herum solltest du jedoch am Anfang erstmal sehr viel an ruhigen Plätzen fahren um die ganzen Mechanismen in deinen Kopf zu bekommen (skidden/kontern/deinebeinebewegensichandauernd) - und dann viel Spaß beim fahren :) ist einfach geil

& Wennst niesen musst und die Beine kurz ruhig haltest lässts dich aufs Maul? :fresse:
 
So grob, ja.
Wenn du aber länger fährst lässt du automatisch deine Beine eh immer "mitschleifen" und dann passiert dir sowas nicht mehr ;) Deswegen sollte man auch am Anfang viel fahren um eben diese Sachen zu verinnerlichen, sonst kann es schnell böse enden.
 
danke für die antworten. ich fahr erstmal ein paar mal, dann werd ich weiter sehen. unbedingt mal testen möchte ich die "gesichtsbremsung". ich hab gelesen, dass soll richtig spaß machen. :fresse:

gruß klasse
 
Bin momentan auf der Suche nach einem gescheiten Fitness-Bike. Hab das Scott Speedster S50 FB im Visier. Könnt ihr das empfehlen oder hat das sogar einer von euch und kann was dazu sagen?

mfg Skip
 
So grob, ja.
Wenn du aber länger fährst lässt du automatisch deine Beine eh immer "mitschleifen" und dann passiert dir sowas nicht mehr ;) Deswegen sollte man auch am Anfang viel fahren um eben diese Sachen zu verinnerlichen, sonst kann es schnell böse enden.

Das mit dem gewöhnen erinnert mich an die verdammt peinliche Situation wo es mich in der Einfahrt meiner Freundin vor deren Dad voll aufs Maul gelassen hat weil ich aus meinen Klickepedalen nicht mehr rausgekommen bin :fresse:
 
Bin momentan auf der Suche nach einem gescheiten Fitness-Bike. Hab das Scott Speedster S50 FB im Visier. Könnt ihr das empfehlen oder hat das sogar einer von euch und kann was dazu sagen?

mfg Skip

Wieso kein richtiges Rennrad? Der Schritt ist nicht sooo weit. Wieviel darf das Rad kosten?
 
Wieso kein richtiges Rennrad? Der Schritt ist nicht sooo weit. Wieviel darf das Rad kosten?

Habs mit richtigen RR versucht und ist leider nix für mich. Wollte dann zuerst ein Crossbike holen und hab dan das S20 FB gesehen und probe gefahren. Passt einfach wie die Faust aufs Auge. Wollte auch das S20 FB holen, nur stellt sich mir die Frage, ob das 400€ guenstigere S50 FB doch auch reichen würde. Also bis 1000€ geht's, aber günstiger ist auch net schlecht. Hab mir ein paar von Specialized angeguckt und die gefielen mir einfach net. Das S20 FB koennte ich für glatte 1000€ im Bikemax bekommen. Das S50 FB gibt bei ebay für 599€.

mfg Skip
 
Für ein gtes Rad sollte man schon 800-1000€ investieren. Das macht sich bei der Lebensdauer der Komponenten bemerkbar, was wiederrum die Reperaturzyklen verlängert.


Was war dir an einem richtiegn RR denn zu "schlecht"? Vielleicht hattest du nur die falsche Rahmengröße bzw. der Sattel und Vorbau passte nicht zu dir.

Wenn man nicht alles 100% abstimmt wird ein Rennrad schnell unbequem. ;)
 
Liegt eigentlich nur an den RR-Lenkern. Sind einfach nicht mein Fall, dennoch schätze ich die restlichen RR-Komponenten und deshalb ja auch Fitness ;)
 
Rennrad kaufen, Lenker und Bremshebel tauschen und glücklich sein (ggf noch kurzen Vorbau für eine etwas aufrechtere Sitzposition)? Falls dich dann doch irgendwann die Lust überkommt im Unterlenker zu fahren kannste ja wieder die alten Komponenten montieren und hast ein vollwertiges Rennrad...
 
Rennrad kaufen, Lenker und Bremshebel tauschen und glücklich sein (ggf noch kurzen Vorbau für eine etwas aufrechtere Sitzposition)? Falls dich dann doch irgendwann die Lust überkommt im Unterlenker zu fahren kannste ja wieder die alten Komponenten montieren und hast ein vollwertiges Rennrad...

dann noch schalthebel,... dann ist man schnell bei weit über 1000€

generell kann man bei einem Rad 800-1000 euro nicht so viel falsch machen, da in dieser klasse alle recht gleich ausgestattet sind. muss ja keine Edelschmiede sein, da bezahlt man halt auch den namen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh