[Sammelthread] Rennräder

Mal blöd gefragt. Was ist wenn Akku leer? Oder wird das unterwegs geladen?

Ne wirds nicht aber du kannst per Powerbank/USB laden. :d Unterm Vorbau sitzt der Verteiler, der zeigt dir den Ladezustand an. Wenn leer kannste halt nicht mehr schalten.

Keine Ahnung wer den Rahmen gebaut hat und warum das Kabel da unten raus kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok. Bin mal gespannt wann die erste Automatik kommt [emoji12]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Gibt es doch schon. SRAM Automatix (am Stadtrad Supergut) oder DaVinci Nuvo (noch keine Erfahrung).
 
Wenn sich der Ladestand der Di2 dem Ende nähert kannst du vorne nur noch auf klein schalten und hast hinten noch ca. 100 Schlatvorgänge bis Ende ist :)

Vom MTB Bereich her, wurde Sycroshift übernommen, jetzt sogar in 2 Varianten.

1 - Sycronized - nur mehr 1 Knopf für rauf- und 1 Knopf für runterschalten, vorne wird am festgelegten Zeitpunkt mitgeschaltet
2 - Semi-Syncronized - du schaltest den Umwerfer, die elektronik kompensiert und schaltet das Schaltwerk gegen, um auf ein möglichst ähnliches Übersetzungsverhältnis zu kommen
Das ganze ist konfigurierbar (sogar auf bestehende Nachrüstbar) - gerade in den Konfigurationsmöglichkeiten ist die Di2 stark

EPS konnt ich leider noch keines testen :(
 
Die Etap einzubauen dauert ja vermutlich nicht wirklich lang.:)
 
Airstreeem RR Storm SL (Österreichische Entwicklung)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alter Schwede, vorm Frühstück Intervalle fahren schlaucht. Mir ist beinahe schlecht geworden. :fresse:
 
Naja zumindest hättest du dich nicht massiv übergeben können mit leerem Magen [emoji12]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Jo, mit meinen alten Gruppen lauf ich jetzt in Probleme. Keine Ketten (HG-90) für beide Räder (Dura Ace 8fach und XTR 7fach) mehr lieferbar. Genau genommen ist nix mehr zu finden. :(
 
HG71 8fach
noch lagernd

länger als man (denken) möchte ;)

E: -> ok gesehen nur die 70er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratet mal wer ein bremsseil verpfuscht hat und dann lieber MTB gefahren is .... Morgen wird dann wohl erst der ETAP Aufbau fertisch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
so für heute reichts mit der Fahrerei, morgen ist eh kack Wetter, mach ich halt Pause, da wird geschraubt und Service gemacht.
 
@TCS, bisher konnte mir niemand zusichern, das eine HG-71 richtig mit Dura Ace und XTR laufen. Leider hab ich heute verpasst, bei Shimano anzurufen, aber morgen früh werd ich hoffentlich die Informationen aus erster Hand erhalten. Kette kürzen ist doch kein Akt, Werkzeug etc alles vorhanden.

@Karbe
Klar mit denen hab ich auch geredet. Doch sicher war sich bísher niemand und die KMC scheint nicht sehr haltbar zu sein.


Zu den Michelin Reifen:

Heute der erste Ausritt ohne Dackelschneider :d

Erstaunlich wie bequem es ist RR zu fahren. Waren zwar nur ~40km Flachland aber die zeigten schon - richtige Entscheidung! Also Jungs, vielen Dank für die Hinweise. Übrigens 23er passen so grad eben. Vorn etwas besser als hinten, weil die Bremsen schon leicht runter sind. Hinten muss etwas gedrückt werden, bis der Reifen passt. 25er gehen da sicherlich nicht rein.

Was mit auffällt sind die leicht höheren Laufgeräusche. Die alten Conti waren sozusagen nicht zu hören, die Michelin schon. Nicht das es stört, ist aber zu hören. Wahrscheinlich ist es die breitere Lauffläche. Natürlich kann ich nicht mit vielen Infos über die Qualität der Reifen dienen, da dies mein erster 'Reifenherstellerwechsel für Rennrad' :d ist. Ich empfinde den Reifen als sehr bequem. Mal schauen, wie er sich auf längeren Strecken bewährt.
 
Das hört sich doch gut an.

Ich fahre die Conti 400 SII und die sind auch, wenn es windstill ist, zu hören.
 
Erstaunlich wie bequem es ist RR zu fahren. Waren zwar nur ~40km Flachland aber die zeigten schon - richtige Entscheidung! Also Jungs, vielen Dank für die Hinweise. Übrigens 23er passen so grad eben. Vorn etwas besser als hinten, weil die Bremsen schon leicht runter sind. Hinten muss etwas gedrückt werden, bis der Reifen passt. 25er gehen da sicherlich nicht rein.

hast du keinen Hebel an der Bremse mit dem du die Weite einstellen kannst?

Anhang anzeigen 369650
 
Der Hebel ist nicht dazu da, um die Weite einzustellen, sondern um die Bremse zu öffnen.
Beim Fahren sollte dieser grundsätzlich geschlossen sein.
Für das korrekte Einstellen der Bremse muss man den Zug entsprechend spannen.

Grüße
 
1
bisher konnte mir niemand zusichern, das eine HG-71 richtig mit Dura Ace und XTR laufen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die auf der XTR nicht laufen sollten
die DA war ja über die Jahre gesehen öfter mal zickig bei gruppenfremden Kompomenten -> bei den aktuellen ist das ja fast schon langweilig geworden :)

:d mein "länger als man (denken) möchte - bezog sich auf länger Verfügbar als man Denken möchte -> sorry fürs Missverständnis, Kette kürzen ist ja eh bei jedem Wechsel obligatorisch

An meinem Endurace ist ne KMC Kette verbaut, ist jetzt nach 3.100km auf 120.10mm, fleißig geölt (wenn sie nass wurde bzw alle 2-3Wochen) - ist jetzt nicht wirklich berauschend
mal schauen ob di HG701 (mit SRAM Powerlock ;) ) länger hält.

Edit: die Ultegra 6800 hat mit neuen Belägen und geöffenter Bremse mit 25mm 4000 SII (27,1mm effektive Breite) so ihre Probleme, den Reifen musst du da schon reindrücken, gut möglich, dass ältere Bremsen da limitierender waren
die DA 9100 ist ja jetzt auch für 28mm Reifen freigegeben, die 9000 nur für 25mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel ist nicht dazu da, um die Weite einzustellen, sondern um die Bremse zu öffnen.
Beim Fahren sollte dieser grundsätzlich geschlossen sein.
Für das korrekte Einstellen der Bremse muss man den Zug entsprechend spannen.

Grüße

das ist mir klar, war blöd formulieet, sollte heisen öffnen das der Reifen durch passt.
 
Klar ist dort ein Hebel und den nutze ich auch. Hinten muss ich zusätzlich den Bremszug lockern, damit die Backen weiter auseinandergehen. Dann passt es mit leichtem bis mittlerem Druck. Ist der Reifen nicht aufgepumpt, klappt das natürlich auch ohne viel Druck.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Support von Fahrrad.de oder Rudy Project?
Auf einem Glas meiner Brille mit angeblich kratzfesten ImpactX Gläsern sind Kratzer :wall:

Und gestern mal aus Interesse Sattel vom singlespeed und Rennrad getauscht... auf dem Sattel vom SS hatte ich nie Probleme... jetzt mit dem Sattel vom Renner aufm ss merke ich das sofort. Morgen drehe ich mal ne Runde mit dem billigen Sattel aufm Renner. Bin gespannt
 
Und wie oft, wie und in welcher Intensität putzt ihr euer Rad?
Bin mit meinem jetzt vielleicht so 300km gefahren und die Kette knirscht schon ziemlich fies. In der Wohnung putzen ist halt so ne Sache... letztes Mal hab ich mein Singlespeed in der Badewanne gewaschen und danach dann ne Stunde das Bad :fresse:
Tipps und Tricks dafür?
 
Und wie oft, wie und in welcher Intensität putzt ihr euer Rad?
Bin mit meinem jetzt vielleicht so 300km gefahren und die Kette knirscht schon ziemlich fies. In der Wohnung putzen ist halt so ne Sache... letztes Mal hab ich mein Singlespeed in der Badewanne gewaschen und danach dann ne Stunde das Bad :fresse:
Tipps und Tricks dafür?

Vor der Haustür? Ich wohne auch in einer Großstadt und hab meine Räder in der Wohnung. Geputzt wird dann halt vor der Haustür

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh