[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, das leichteste ist es nicht. Mit Felgenbremse ca. 0,8kg "leichter", dafür sind die ganzen Leitungen dann aber auch wieder draußen.
 
ich bin aber nun langsam in einem Bereich wo ein Kilo Fett weniger nicht mehr drin ist. Und wenn man auf dem Level ist fährt man keine 9Kilo Alubimmel spazieren. :fresse: :
Zumal ein Großteil des zusätzlichen Gewichts sicher in LRS und Kassette zu finden ist.

1800 Spline 1668gr
Conti 420gr das Stück
Bremsscheibe 130gr das Stück
Kassette 320gr

in der Summe 3Kilo, meine Aerycs mit Felgenbremse kommen mit Kassette und Reifen auf c.a. 1900gr, der Unterschied ist gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber dann bist du ja auch nicht die Zielgruppe für so ein Rad ;) Wenn man günstig ein recht leichtes Rennrad will, muss man sich nur am Gebrauchtmarkt umschauen, Räder mit Felgenbremse, Carbonlaufrädern, SRAM Red Gruppe usw. mit 6-6,5kg bekommt man mit ein wenig Glüçk auch schon um die 2000€.
Für ein neues Rad finde ich das Rose aber absolut in Ordnung, vor allem für Anfänger.
 
der Unterschied ist gravierend.
Mit Sicherheit aber auch der Preis - das ist ein neues Rennrad mit 105er-Baugruppe und hydraulischen Scheibenbremsen für 1599 Euro, da können gar nicht die leichtesten Komponenten verbaut werden... 🤷‍♂️

Für die meisten Leute wird der Leistungsunterschied zwischen einem 7-kg- und einem 9-kg-Fahrrad relativ unbedeutend sein.
 
Mit Sicherheit aber auch der Preis - das ist ein neues Rennrad mit 105er-Baugruppe und hydraulischen Scheibenbremsen für 1599 Euro, da können gar nicht die leichtesten Komponenten verbaut werden... 🤷‍♂️

Für die meisten Leute wird der Leistungsunterschied zwischen einem 7-kg- und einem 9-kg-Fahrrad relativ unbedeutend sein.


Ich hab mir vor 2 Jahren einfach ein günstiges Carbonrennrad zusammen gezimmert mit der alten Ultegra 6700 vom Alurenner. Ich brauchte nur neuen LRS, Rahmen und Kleinzeug. Mit dem Verkauf von dem alten Krempel bin ich weit unter 1000€ geblieben, der LRS hat mich damals 380€ mit Schnellspannern gekostet. Das Teil wiegt fahrfertig (also mit Pedalen, Flaschenhalter, Sensoren und Computer) 7,1kg, die 25er Reifen sind dank 21erMW auch breit genug um mal nen kürzeren Feldweg zu fahren. So ein 9Kilo Alu panzer ist eher wirklich was für die 1,5W/kg Sonntagsrunde Fraktion.
Aber klar, es ging um die Integration an Alurädern, nicht ums Gewicht. BTT

Da bist du aber einer der wenigen Einzelfälle, vor allem in der Forenwelt.
Ich krebse immer noch mit meiner 90kg-Grenze (aktuell sogar wieder etwas drunter, yay).

Hab viel mit dauerhafter Ernährungsumstellung geschafft.
 
Ja, ich stelle gerade auch um. Vor allem den Zuckerkonsum habe ich drastisch runtergefahren.
Aber mit 188 kommt man niemals auf 70kg oder noch weniger wie die Bergziegen.
 
Ich hab viel erreicht mit Umstellung von Weizen auf Vollkorn. Kumpel hat das dieses Jahr auch probiert, ist aktuell von 90kg bei 188 auf 80Kilo runter. Der ist mittlerweile auch wieder richtig fit und ich hab im flachen Probleme dran zu bleiben, erst wenns bergig wird fahr ich vorn.
 
Ja, mittlerweile besteht unser Pizzateig nach der Tour auch aus Dinkel-Vollkorn statt einfachem Weizen-405er.
Die ersten 5kg sind auch wieder runter. Zirka 6-8kg fehlen noch.
 
Gibt's eigentlich Wege vorbei an SQLab Sätteln, oder sind die das Maß der Dinge, wenn man ohnehin was neues braucht?
Gibt's günstigere Alternativen und wenn sqlab, muss es dann direkt nen Active sein?
 
klar gibts da wege dran vorbei. Jeder Hersteller bietet mittlerweile verschiedene Breiten und Formen an. Wichtig ist das du deinen Sitzknochenabstand kennst. Den kannst du ganz normal ermitteln wie bei SQLab und dann schaust du dir einfach Sättel an die von der Breite her in Frage kommen.
Ich bin mittlerweile weg von SQLab.
 
Nach einem Prologo und einem Selle Italia bin ich mit meinem SQLab zufrieden.
Vor allem weiß ich dank der "Stufe" nun genau, wo meine Sitzknochen hin müssen.
Eingewöhnen musste ich mich da nicht, eher noch andersrum. Vorher habe ich alle paar Kilometer wieder an der Position am Sattel rumgeändert, weil es mir unangenehm vorkam.
 
Ich hatte mir testweise zwei Größen vom SQ Lab (weiß nicht mehr genau welches Modell)b estellt, leider hatte ich schon nach paar Minuten Druckschmerzen. Vielleicht hatte ich auch die falsche Sitzposition, aber diese Lobeshymnen konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
 
Wenn er zu breit oder zu schmal ist passt auch ein SQLab nicht. Vorteil der SQLabs ist doch das man vor dem Kauf meistens die Sitzknochen vermisst und somit der Sattel schon grob passt.
Bei anderen Anbietern konnte man vielleicht zwischen 2 Breiten wählen, wusste aber nicht welche Breite man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Erfahrung habe ich mit meinem lokalen Dealer auch gemacht. Da wird nur gefragt, ob der Sattel passt und sonst nichts.
Den SQLab habe ich dann erst gekauft, nachdem ich nach deren Methode meine Sitzknochen gemessen und -position angegeben habe.
 
Danke für die Antworten :)

Passend dazu: Hab die Tage mal mit meiner "alten" Ergon Bike Fitting Box mein Rad eingestellt, nachdem ich bei der ersten Tour doch überall noch Probleme hatte. Soweit passt auch eigentlich alles ganz gut. Sattelhöhe- und Neigung, Abstand zum Lenker und Nachsitz. Passt alles fast perfekt zu den Soll-Werten. Nur die Überhöhung ist dort angegeben mit (iirc) 55mm, ich habe allerdings beinahe 100mm Überhöhung.
Konnte das neue Setup leider noch nicht testen, aber 10 statt 5 cm klingt doch erstmal recht extrem, oder?
 
Das sind alles nur Richtwerte, wenn du dich mit 10cm Überhöhung wohl fühlst, ist ja alles in Ordnung. Und Rad einstellen ist nicht von heute auf morgen erledigt, das ist ein Findungsprozess über Jahre ;)
Hier mal ein paar Millimeter, dort ein paar Millimeter usw. Aber wenn du eine Position gefunden hast, in der du dich wohl fühlst und schmerzfrei fahren kannst, passt es schon einmal.
 
Ein Rennrad sollte schon eine gewisse Sattelüberhöhung haben......

Solange man es gesundheitlich fahren kann und will. Ich habe derzeit 11. Und wenn einer es nicht kann, dann soll er doch mit 3-4 cm fahren. Damit habe ich kein Problem.

Wie war gleich nochmal die Sattelüberhöhung eines gewissen Herrn Armstrong seinerseits gewesen? Der ist ja mit einem gewaltigen Spacerturm vorne nicht ganz unerfolgreich rumgefahren. Währenddessen unser Ulle ja komplett ohne gefahren ist. Neija ist halt immer eine Frage des wohlfühlen. Von demher soll jeder das fahren, mit dem er lange und ohne Probleme fahren kann. Bei dem einen sind es 14 cm, beim anderen dagegen nur 4 cm. Klar ohne Spacerturm siehts natürlich geiler aus, da gebe ich dir schon recht.
 
Armstrong ist ja auch immer eine Rahmengröße mehr gefahren als er hätte sollen, Ullrich eher eine kleiner. Armstrong war seiner Zeit einfach vorraus, er hatte das früh geschnallt mit das mit einer nicht zu kompakten Sitzposition und hoher TF auf die Länge einer Etappe mehr zu holen ist. Beim Doping war er auch allen voraus, aber das System Armstrong wurde dann ja von mehr oder weniger allen "Sp(r)itzenfahrern" kopiert.

Wenn man nicht soviel Überhöhung fahren will muss halt der Vorbau hoch, ein längeres Steuerorhr (Rahmengröße hoch) her. Oder man trainiert bisschen Bauch und Rücken.
 
Ich habe die Versandbestätigung für mein Grail heute bekommen.
Tja, es hat zwei Wochen gedauert, bis das Rad wirklich angekommen ist... :fresse:

Da ich mir das Rad zur Arbeit habe schicken lassen (ich bin so selten da, wenn DHL bei mir zuhause vorbei kommt...), musste das ja irgendwie nach Hause kommen. Da ich kein Auto mehr besitze und somit immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, habe ich den Fahrradkarton eben auf's Lastenrad geschnallt... :hust:



Und hier das Grail in seiner natürlichen Umgebung, dem Wald:



Inzwischen habe ich den Sattel gegen den SQLab getauscht, den ich auf meinem alten Crosser hatte, Flaschenhalter und Klingel angebracht. Morgen geht's auf eine 110-km-Runde, um mich in Boostedt mit jemandem aus Kiel zu treffen, die noch etwas von mir hat - was gäbe es schöneres als mit dem neuen Graveller durch'n Wald und über die Dörfer zu feuern? :)
 
Ich habe gestern noch den Rückspiegel und die Satteltasche vom alten Crosser transplantiert und bin heute noch mehr durch'n Wald gefeuert, allerdings auch auf der Straße gefahren. Kaum ist das Rad einen Tag alt, schon stehen 120 km auf'm Tacho... 🤷‍♂️



Und das nur, um einen Schwalbe Kojak-Mantel für mein Lastenrad zu holen, den eine Bekannte aus Kiel noch hatte - der modebewusste Graveller von morgen trägt 20" Kojak-Schärpe, denn ich hatte sonst keine andere Möglichkeit, den Mantel zu transportieren... :haha:

 
So weit war ich nicht, von Hamburg nach Kiel und zurück wären 200 km... ;)

Wir haben uns in Boostedt getroffen, da ist auch das Foto entstanden.
 
mal ne Technische frage:

Hab ja neue Laufräder, und nach dem letzten Service läuft eigentlich alles relativ gut.
Aber hatte nun vor einigen Tagen nen defekten Reifen.
Na gut, nochmal alten drauf gezogen.
Eben am reinigen und neuen Reifen montieren, und ich sehe, die Bremsschuhe an der Vorderbremse ( da wo ich auch ein defekten reifen hatte ), liegen sehr nah am reifen an( abstand weit unter 1 mm).
Diese sind aber schon maximal weit unten montiert.
Gibts da ne möglichkeit diese weiter runter zu bringen ?
 
Moin in die Runde.

ich habe letztes auf dem Rennrad von meinem Vermieter gesessen und bin seitdem irgendwie angefixt. Dieses leichte Fahrgefühl ist schon überragend, wenn man sonst nur MTB fährt (auch bei Touren auf Asphalt).

wir haben hier um die Ecke einen Händler, welcher sich auf den Verkauf von gebrauchten Rennrädern spezialisiert hat. Preisspanne zwischen 400 und 900 Euro. Könnt ihr mir vorab ein paar Tipps geben? Ich bin 198cm hoch und wiege gute 98kg. Gibt es auch Bereifungen, mit denen man auch mal auf Kies fahren kann (kurze Strecken). Ich will mich ungern komplett abhängig von Asphalt machen, da hier der ein- oder andere Radweg gerne mal gekiest ist.
Danke vorab!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh