[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das schon mit anderen Marken und Sorten verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanseline - da rennt die Maschine :)

Geht aber auch normales Nähmaschinenöl. Gib bloß nicht einen Haufen für irgendwelche Voodoo Ware aus. Ich habe mir mal so eine 2 Komponentenmischung (blau / weiß) für knapp 10€ gegönnt, aber das war ein Reinfall. Die Kette + Kassette wird komplett schwarz und länger halten tut das Zeug auch nicht. Der einzige Vorteil bei dem Zeug, man saut sich nicht ein, wenn man mal mit der Wade an die Kette kommt. Jetzt nehme ich wieder das günstigste Öl das mein Händler vor Ort hatte.

Und geschmiert wird wenn die Kette trocken ist (oder es auf einer Tour werden könnte).
 
Habe so ein Teflon Öl von Finishline zuhause.... Vorteil von dem Teflon zeug ist, dass man es nicht sieht. Meine MTB Kette sieht aus wie ungeschmiert xD

Aber irgendwie hällt sich das zeug nicht lange.
 
Hanseline - da rennt die Maschine :)

Geht aber auch normales Nähmaschinenöl. Gib bloß nicht einen Haufen für irgendwelche Voodoo Ware aus. Ich habe mir mal so eine 2 Komponentenmischung (blau / weiß) für knapp 10€ gegönnt, aber das war ein Reinfall. Die Kette + Kassette wird komplett schwarz und länger halten tut das Zeug auch nicht. Der einzige Vorteil bei dem Zeug, man saut sich nicht ein, wenn man mal mit der Wade an die Kette kommt. Jetzt nehme ich wieder das günstigste Öl das mein Händler vor Ort hatte.

Und geschmiert wird wenn die Kette trocken ist (oder es auf einer Tour werden könnte).

Nähmaschinenöl???
ich entscheide das immer nach dem Wetter, ist es nass, kommt etwas hochviskoses rauf, je nach dem was ich drauf habe, sonst trockenschmierstoff von dynamic oder das 105 von Innotech. da lassen sich die ketten besser säubern. bei touren über 150km nehm ich was mit, oder auch etwas hochviskoses.

ich schmiere meine Kette vor jeder Fahrt, mit Trockenschmierstoff geht das ja ganz gut :)
 
ja, hauptsache etwas leicht fließendes und nicht verharzendes... Ist vmtl. das gleiche nur billiger als der Voodoo Kram :)
 
Ich nehme immer das Silikonspray von Aldi, problematisch ist dabei nur, dass es Schmutz magnetengleich anzieht und nach ca 2 Ausfahrten sollte man dann putzen.

Ich habe heute meine Eingewöhnungstour gemacht:

56km in 1:58 und es fährt sich einfach traumhaft :love:
 
ja, hauptsache etwas leicht fließendes und nicht verharzendes... Ist vmtl. das gleiche nur billiger als der Voodoo Kram :)

niederviskoses öl fliegt so schnell von der Kette wie es drauf gemacht wurde. Ich empfand verharzen noch nie als Problem, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich meine Kette ab und zu sauber mache :d

der Harz, welcher zwischen den Gliedern ist stört eh nicht, wird da ja heraus gedrückt wo Belastung ist und da kommt das Öl dann gut hin und kann schmieren :)
 
Ich habe sie grad eben wieder geölt... Eigentlich finde ich die Sauerei ekelig aber dieses Lightning kostet das fünffache (obwohl, zZ. nehme ich das Öl was der örtliche da hatte, da kosten 100ml 5€) und die versprochenen sauberen Ritzel sind gelogen. Meine Dura-Ace Kassette sah vollkommen grau/schwarz aus... andererseits ist es wirklich ein Schweinkram, vllt. gebe ich dem Clean Ride doch noch mal eine Chance, meine Pfoten sahen eben wieder zum :kotz: aus ;)


Aber mein RR ist nun fertig, morgen noch mal die Kette abwischen und dann ist es startklar. HR zentriert, Schaltung doch noch eingestellt, neue Bremsgummis, 2 x Ultremo, Kassette und 38er Kettenblatt. Der Dolomiti kann kommen, Sonntag 6:30 gehts los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau viel Erfolg wünsche ich ;) Hast du auch genug Pause gemacht? :p
 
also so ne flasche öl/schmierstoff, wie auch immer hält bei mir 3-5 monate, nen reifen eher 2-3 wenn er nicht zerschnitten wird, ne kette 1,5monate, da ist es mir im verhältnis egal ob das öl 5 oder 10 € kostet.

ich hoffe nächste woche muss ich nicht mehr mit ersatzrad, perfekt für die alpen, da 3 fach, herum fahren. 6 Wochen reichen
 
Jau viel Erfolg wünsche ich ;) Hast du auch genug Pause gemacht? :p
danke, Bin Di und heute gefahren (aber nur ein gemütliches Stündchen)...

also so ne flasche öl/schmierstoff, wie auch immer hält bei mir 3-5 monate, nen reifen eher 2-3 wenn er nicht zerschnitten wird, ne kette 1,5monate, da ist es mir im verhältnis egal ob das öl 5 oder 10 € kostet.

ich hoffe nächste woche muss ich nicht mehr mit ersatzrad, perfekt für die alpen, da 3 fach, herum fahren. 6 Wochen reichen
so gesehen hast Du ja recht, mich ärgerts nur, wenn dir einem Zeug andrehen wollen, das in einer neuen Verpackung und anderer Name das 2-5-fache kostet...

Das Du 3-fach fährst... ich finds furchtbar. Na mal sehen, wie ich nach dem Giau rede ;)

 
3-Fach?!
Bisher kam ich mit 50/34 so gut aus, was kleineres bräuchte ich garnicht ;)
 
wie oft warst Du damit schon in den Bergen? Außerdem ist Kompakt ja auch für Pussys :shot:
 
Na gut... Pässe waren es nie :d Größte bisher waren 250hm am Stück... irgendwo im Schwarzwald.

Kompakt ist was für Anfänger ;)

Edit:
Immer lustig wenn ich morgens den Thread ganz oben sehe... ich weiß immer direkt, dass du es warst :d
 
jaja, zur Zeit fast nur Frühdienst...

Kompakt ist was für Anfänger
sagen wir es mal so, inzwischen ist Kompakt allgemein akzeptiert. Anfangs tat ich mich schwer damit, aber man wird ja nicht jünger und wenn sogar die Pros damit fahren, dann kanns ja nicht verkehrt sein. Bisher kam ich mit 39/53 und 12-27 überall gut zurecht, aber manche Berge (auch im Schwarzwald) rechtfertigen 34/50 durchaus. Dazu eine Und ehrlich gesagt, kann das ganz schön in Quälerei ausarten. Allerdings finde ich es herausfordernder, mit Standard anstatt Kompakt so einen Marathon zu fahren - wobei ich damit nicht die Leistung des anderen schmälern möchte.
 
3-Fach?!
Bisher kam ich mit 50/34 so gut aus, was kleineres bräuchte ich garnicht ;)

naja, normal hab ich 53/39, wieso auch immer und wenn es mal in die berge geht besorge ich mir ne kompaktkurbel. das ist ja nur mein ersatzrad, nächste woche sollte das "normale" wieder gehen, hoffe ich.

wieso es nicht geht, darüber schweige ich mal lieber :(
 
Compakt reicht vollkommen aus...wer braucht schon triple :bigok:

monte zoncolan ausgeschlossen :)
 
Moin Jungs,

mein Anliegen bezieht sich zwar nich direkt auf Rennräder, aber auf Räder :)
Habe folgendes Dilemma: bin 2m groß und hab nen sehr kleines Mountainbike (ka, welche Rahmengröße, nur ist da auch shcon ne extrem lange Sattelstange dran), das etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Die Schaltung ist ne Shimanu XTR (denk ich zumindestens) und der Rahmen aus Alu.
Jetzt mein Anliegen: Ich brauche eigentlich nen Fahrrad für die Stadt. kein Rennrad, kein Mountainbike. Kann ich das relativ verlustfrei in ein hochwertiges "Stadtrad" umtauschen oder verwandeln? Würde es gehen, wenn ich einfach statt starkprofiligen MTB-Reifen irgendwie schmalflächigere Reifen verwende?

Grüße
 
also die halter sind ganz gut, und können auch große flaschen ab. der tacx tao, als gegenstück hält nicht so lange :)

die flasche, k.A.
 
Heheh....Luxx Tour Treff im Allgäu :)
Ein paar schöne Runden könnte man schon drehen.

Bei dem 3. Bild ist aber auch dann Ende mit Asphaltierter Straße. Wobei es einfach schön ist da hinter zu radeln und sich in die Wiese zu legen. Fern ab von Abgaßen und Lärm.

Ich würde euch gerne zeigen, wo ich die Bilder geschossen habe, aber irgendwie bring ich das mit Goolge Maps nicht hin.
 
Mal ne ehrliche Frage an dich: Wie wichtig ist dir Radsport? Wieviel tust du dafür, inwiefern hast du dein Leben 'geändert'? Ist ja schon ganz beeindruckend wenn ich mir anseh was du hier so postest.. zu meiner besten Zeit war ich nach 100km in 4,5h absolut tot, da ging nix mehr :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh