[Sammelthread] Rennräder

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nein, wollte eigentlich den Dolomiti fahren, bin aber dieses mal nicht ausgelost worden...
 
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Kann's kaum noch aushalten, will endlich mal wieder Strecke machen.
Heute schon ganz aufgeregt gewaschen, muss ja jederzeit bereit sein. ^^
 

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Findet ihr 900€ VHB für das Rahmenset ok?
 
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ein wunderschöner rahmen, den man viel zu selten sieht. Gute Wahl.
kommen dann wieder die Lightweight's dran?

Danke...ein absoluter Traumrahmen, allerdings sehr lange Lieferzeit. Verbaut werden natürlich wieder meine Lightweights, die Super Record Bremsen werden gegen AX Lightness Orion getauscht. Die Kurbel vll. gegen eine Clavicula. Dann kann die Saison 2012 kommen ^^
 
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Danke...ein absoluter Traumrahmen, allerdings sehr lange Lieferzeit. Verbaut werden natürlich wieder meine Lightweights, die Super Record Bremsen werden gegen AX Lightness Orion getauscht. Die Kurbel vll. gegen eine Clavicula. Dann kann die Saison 2012 kommen ^^

da kommen ja nur Leckerlies an das bike ran. würde mich mal über ein foto freuen wen es fertig ist.
 
Ich bin auch der Meinung, dass Wilier einfach die schönsten Sets baut. Nur leider sind in meiner Preisklasse nur die älteren zu haben. Ich habe mir im letzten Jahr ein sestriere Set für 300,- geschossen, welches nagelneu und bis dahin noch nie aufgebaut gewesen war :love:
 
vergleiche doch mal mit den Preisen im Canyon Outlet... Ich fände 750€ angemessener, auch wenn er nagelneu ist. Setz ihn doch bei ebay zum Festpreis rein, bis Ende April kostet das keine Angebotsgebühr.
 
Hmm, mal schaun. Einen Interessenten habe ich schon, bei 900€ VHB für das Set. Allerdings ohne Vorbau und Sattelstütze. Wieviel würdet ihr dafür abziehen? 200€? Die Sachen kann ich ja Einzeln für 100€/Stück verkaufen.
 
die Frage ist, bekommst Du auch jeweils 100€? Die Sachen waren halt schon montiert... Du musst beim Verkauf ein gutes Gefühl haben, nicht wir ;)
 
Ich hätte auch gerne einen schicken Wilier Rahmen, aber die bekommt man kaum Reduziert :(
 
Außerdem ist es halt Versenderstangenware, ich will dir dein Material in keinster Weise schlecht reden, der Zustand spricht ja für sich. Nur bei mir lösen die namen Canyon und Ritchey nicht die Emotionen wie die ganzen tollen italienischen Namen und das damit verbundene "Habenwill" Gefühl aus.
 
Außerdem ist es halt Versenderstangenware, ich will dir dein Material in keinster Weise schlecht reden, der Zustand spricht ja für sich. Nur bei mir lösen die namen Canyon und Ritchey nicht die Emotionen wie die ganzen tollen italienischen Namen und das damit verbundene "Habenwill" Gefühl aus.

bei mir schon, allerdings als Komplettrad (Ultimate CF SLX 9.0 SL) und in weiß... dazu mit der SRAM-Red und 6,4kg für 3500€ (im Herbst als Sparbuch Modell) :)
 
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Ich habe ja, wie schon gesagt nicht die Güte des Materials bemängelt, denn als ich mir 2009 meinen Renner gekauft habe, stand Canyon auch lange Zeit an Platz eins für mich. Allerdings schreibst du ja selbst, dass Canyon immer dieser Sparfuchsfaktor anhaftet. Dies ist ja absolut nicht schlimm, nur wirkt sich dies auch auf den Wiederverkaufswert aus. Ich selbst bin auch ein Fan P/L, mir wäre es zum Beispiel für die paar KM, die ich Jahr abreisse viel zu schade Lightweights zu verwenden. Doch musst du mir zustimmen, dass von diesen immer ein gewisses Maß an Faszination mitschwingt und den Ottonormalfahrer machen sie auch nicht unbedingt schneller.
 
da kommen ja nur Leckerlies an das bike ran. würde mich mal über ein foto freuen wen es fertig ist.

jo diesmal kommen nur edle Teile ran. Dafür habe ich mein 2. Hobby, den PC, vorerst aufgegeben.
Fotos gibt es natürlich, wenn der Renner fertig ist.

Ich bin auch der Meinung, dass Wilier einfach die schönsten Sets baut. Nur leider sind in meiner Preisklasse nur die älteren zu haben. Ich habe mir im letzten Jahr ein sestriere Set für 300,- geschossen, welches nagelneu und bis dahin noch nie aufgebaut gewesen war :love:

Da geb ich dir in beiden Punkt absolut recht. Die Rahmen, insbesondere intalienische (Wilier, Pinarello, Colnago usw.) sind preislich schon eine Hausnummer. Wenn es einem nur um Steifigkeit und nackte Zahlen geht, liegt man bei solchen Rahmen sicherlich falsch.
Die Preise die im Internet so rumfliegen sind sowieso völlig überzogen, da lohnt sich ein Gang zum Händler. Mein Angebot, dass ich bekommen habe liegt bei 4200€ für den Wilier SLR Rahmen + die komplette Super Record Schaltung. Wenn man bedenkt dass der Rahmen alleine 3700€ kostet....

Ich hätte auch gerne einen schicken Wilier Rahmen, aber die bekommt man kaum Reduziert :(

Wilier Rahmen findet man selten gebraucht. Auch kenne ich in meinem Umkreis keinen, der einen Wilier Rahmen fährt.
 
Klar verstehe ich das, aber nachdem ich mal ein MTB für fast 9000DM nach 3 Jahren für nur noch 2750DM losgeworden bin, kaufe ich keine "Kunstwerke" mehr. Funktion, P/L und natürlich auch das Design müssen stimmen und da finde ich das oben verlinkte einfach nur genial.

Sparfuchsfaktor kann man einem 4000€ Renner nicht unterstellen und das die Räder im Herbst günstiger bekommt, ist wohl bei nahezu jedem Hersteller so.
 
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Auf der Anderen Seite entspricht dein Verkaufserlös immerhin noch 60% des Neupreises. Manche Gebrauchtwagenverkäufer wären glücklich nach 3 Jahren noch so einen Schnitt zu machen. Und ich glaube wir reden ein wenig an einander vorbei, ich selbst fahre einen Ultegra/105er Mix und bin absolut zufrieden damit. Nur kann ich damit vor der legendären Eisdiele nicht soviele Blicke auf mich ziehen wie mit einer Di2 oder einer Super Record.

Bezüglich des 4.000,-€ Rades ist klar, dass es für viele ein Wunschtraum ist und bleibt allerdings ist das Canyon in dieser Ausstattungsregion wohl trotzdem noch als "Schnapper" zu betrachten. Ich habe ja selbst geschrieben, dass ein Rad in dieser Preisklasse, trotz meines "guten" Einkommens für die nächsten Jahre wohl keine Rolle spielen wird.

Aber was ich hingegen denke ist, dass ein Canyon immer was mit Stangenware zu tun hat, sonst könnten wohl auch keine so konkurrenzlosen Preise erzielt werden und dies sowohl bei Road- als auch bei Mountainbikes. Und bei einem Geldeinsatz jenseits der 3 oder 4k€ sollte schon ein Unikat herauskommen, das auch als solches erkennbar ist.
 
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sorry, ich hatte es nicht für Euro sondern noch für 2750 DM verkauft... also verdammt viel verloren beim Verkauf.

Bzgl. Canyon unterliegst Du einem Irrtum. Die haben feste Preise und werden im Gegensatz zu anderen Marken nicht verramscht. Die "günstigen" Preise sind nur durch den Direktvertrieb zu erzielen. Kaufe ich ein vergleichbar ausgestattetes Cannondale, kostet das sicher 2000€ mehr. Ich brauche kein Prestigeobjekt, es macht viel mehr Spaß, Fahrer solcher Teile am Berg zu ärgern. Warum soll ich einen unfähigen Händler bei mir im Ort fett füttern oder zig KM fahren, wenn ich es bequem nach Hause geliefert bekommen kann. Ich kaufe seit 2006 meine Räder im Versand und hatte noch keine Probleme. Mein Händler vor Ort ist bereits an Kleinigkeiten gescheitert und versuchte mich zu verarschen. Die habe ich nun gefressen und letztendlich habe ich meinen Steuersatz samt Lagerschalen selber gewechselt.

Ob ein Rad 1000 oder 4000 Euro kostet, ist sicher in erster Linie vom Geldbeutel abhängig. Allerdings ist die Frage des Zwecks für mich viel entscheidender. Fahre ich 10000 Km im Jahr, dann darf es ruhig etwas mehr kosten. Schließlich nutze ich das Material dann intensiv und stelle es nicht nur zur Schau. Mein altes Cannondale hatte ich 10 Jahre, das war auch ein 105er / Ultegra Mix - war mein erstes RR. Das R1 war ein Budget Modell - mittlerer Rahmen, dafür mit den Top Komponenten ausgestattet. Das Rad wird im Sommer 6 Jahre. Ich würde mir gerne nächstes Jahr was Feines rauslassen, weiß aber noch nicht, ob es klappt. Schließlich fahre ich auch noch Motorrad (RSV4 R) und mache zu gerne Urlaub (USA). Bei nur einem Hobby wäre die Entscheidung schon längst gefallen ;)

Wenn Du ein wirkliches Unikat willst, dann kannst Du die 4000€ sicher verdoppeln. Und selbst dann, irgendwann triffst Du einen und der fährt die gleiche Karre :)
 
Naja sowas muss eben jeder für sich entscheiden... Ich denke nur, dass Canon immer mehr vom Versender-Sparfuchs-Image wegkommt, schließlich stellen Sie auch Räder auf Weltklasseniveau bereit, die mittlerweile auch in Rennen zu sehen sind... Aber ich finde es entscheidender, was das jeweilige Rad antreibt...nämlich ich :) Und ein besser Trainierter auf einem 1000Euro Bike haut einen etwas weniger Trainierten auf einem Wilier Rahmen immernoch locker weg ;) Das sollte man einfach nie vergessen - Erst kommt der Körper, dann die Einstellung und dann das Gear
 
Jetzt gleich mal testen :d
 

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Bevor ich mir für 4-5k ein fertiges Rad kaufe (von wem auch immer), kaufe ich mir einen (Jahres)Rahmenset :) aus dem Tourforum: Cervelo, Cannondale, etc. und baue mir ne Force oder DA dran, dazu noch schöne HochprofilLR. Maximal 3.000 EUR, wenn ich es ein wenig geschickt anstelle. Gute Lenker, Sättel, Züge, Stützen hat man als ambitionierter Hobbyist doch noch zu Hause liegen.
Bin schon einige sehr teure Räder gefahren, allerdings hatte ich da auch immer 15.000 km auf der Uhr.

Ach ja; Material hilft alles nix, wenn man seit Anfang Winter nicht gut gearbeitet hat.;)
Im Gegenzug hätte der Lenz auch mit ner Alukiste u. ner 105er die Tour 8x gewonnen.
 
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Ich überlege mir momentan mir einen neuen LRS für den Sommer zu gönnen. Bin aktuell auf den 6700 Ultegra LRS in schwarz gestossen. Dieser ist dann gut 500 gr leichter als mein aktueller. Hat da jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
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