[Sammelthread] Rennräder

Gebraucht ist für mich gar keine Option, man weiß nie was der andere mit dem Rad angestellt hat und einen gebrauchten Carbonrahmen kaufe ich erst recht nicht. Der ganze Selbstbau kommt am Ende immer teurer (bei vergleichbarer Ausstattung). Mir ist wurscht was auf dem Rahmen steht (ok, Lidl oder Bulls muss es ja nicht sein ;)), solange die Qualität stimmt. Die wahren Werte liegen ja - wie Du selber sagst, in einer guten Vorbereitung. Jedenfalls bin ich seit 1.1. dabei und habe ca. 20 Mal auf der Rolle gehockt, heute Nachmittag will ich mit dem MTB 2 Stunden fahren. Das soll bis Mitte / Ende März mein Hauptuntersatz bleiben, danach wird es hauptsächlich RR sein.

Im Gegenzug hätte der Lenz auch mit ner Alukiste u. ner 105er die Tour 8x gewonnen.
ja der "gute" alte Lance... Hatte ja die Kraft der zwei Herzen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein Rahmenset ist jetzt für 800€inklusive weg. Die Sattelstütze muss ich aber separat verkaufen.
 
Hallo,
ich hatte hier gestern eine Anfrage zum Einstieg in den Radsport gestellt. Wo ist sie hin? Habt ihr sie gelöscht oder ist sie vielleicht den Wartungsarbeiten zum Opfer gefallen? Ich wollte gestern Abend noch antworten, aber da war das Forum leider zu.

Edit: Habs grad gelesen, ihr habt die Datenbank kaputt gemacht;-)

Dann fasse ich noch mal kurz zusammen:

Zitat:
Sehe ich ähnlich; 105er, Ultegra, sram rival, force reicht völlig. Hatte selber einige 4-5000 EUR Räder. Hilft aber alles nix, wenn man nicht richtig fit ist. Das merken viele aber erst hinterher.
Viel, viel wichtiger (ich meine: am allerallerwichtigsten ) ist die passende Grösse und Geometrie. Sehr schwierig für Anfänger, allerdings auch viele Händler bekleckern sich hier nicht gerade mit Ruhm. Am besten einen Händler wählen, der selber noch aktiv fährt. Früher fuhr man tendenziell etwas grössere Rahmen, heute eher kompakter.
1,84 cm, 90 kg? 500 g beim Rahmen hin oder her ist völlig egal. Geh zu einem Händler, hör dir das mal an, was er dir empfiehlt und frage dann hier nochmal nach. Oder im Tourforum oder Rennrad-News Forum. HS bietet die Rahmen nur in 2 cm Schritten an. 58er hat z.B nur 56 cm Oberrohr; könnte etwas kurz werden. Nun ja, kann man mit Vorbau ausgleichen.
Deine Schrittlänge? Rückenprobleme ja, nein? Deine Ambitionen?

Habe nix gegen Discounter; viel Rad fürs Geld, aber Geo und Grösse musst du halt zuverlässig eruieren können.

Nochwas: Wenn du feststellst, dass das nix für dich ist, wirst du evtl. einen Discounter schlechter verkaufen können.

Ganz ehrlich, ich würde mir im Tourforum mal die Börse anschauen. Für 6-700 EUR bekommst du da schon was sehr anständiges. Als Anfänger mit 50 km Fahrten am WE würde ich nicht mehr investieren wollen. Außerdem wissen die da auch Bescheid mit der Grösse."




Erst mal herzlichen Dank für eure Tipps! Damit habt ihr mir sehr geholfen!

Meine Idee mit einem gebrauchten Rad ging also schon mal in die richtige Richtung.

Ich werde zunächst in einen Laden gehen und die Größe ausmessen lassen.

Zum Thema Rückenprobleme: Ich hab manchmal ein bischen Ischias, mein Doc meinte aber ich soll Sport machen, das hilft am besten. Ansonsten hab ich keine Rückenprobleme.

Naja meine Ambitionen… ich bin letzten Sommer 2-4 mal/Woche eine Runde von 25Km mit meinem alten Bike am Rhein gefahren. Einfach zur Entspannung. Mit einem Rennrad ist so ein Türchen natürlich ausbaufähig. Rennen oder sonstiges plane ich allerdings nicht.

Ich habe in der Bucht auch schon interessante Bikes gesehen, die max 2 Jahre alt nur noch etwa die Hälfte kosten. Der Preisverfall scheint mir hier also relativ beträchtlich zu sein.
Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/280829534264?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/230750030580?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/180823625086?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Jetzt mal abgesehen von der Größe, wären das interessante Angebote für meinen Bedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@raini: ebay kann interessant sein - wenn du dich sehr gut auskennst. Ansonsten für dich: Händler, der selber fährt.
Ja, das war mein Beitrag, das Forum ist etwas "unsicher" geworden.

Gebrauchtes Carbon: Im Tourforum den Verkäufer checken; wenn das ein etabliertes Mitglied ist, hätte ich da keine Bedenken. Gibt aber doch auch interessantes Alu gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sehr interessant. Also scheidet ebay erst mal aus. Ich werde einen Händler in der Nähe aufsuchen und mich beraten lassen. Allerdings halte ich vom P/L-Verhältnis einen Gebrauchtkauf für interessanter. Da werde ich mich auch mal in den genannten Foren umschauen um ein"Fahrgefühl" zu bekommen.

Achja, kann man die Schrittlänge nicht auch mit Wasserwaage und Zollstock messen? Ich mein ich hätte da mal ein Bild gesehen.
 
Jop. Wasserwage zwischen den Beinen nach oben drücken. Darauf auchten, dass sie gerade ist und dann mit dem Meterstab Abstand Boden - Oberkante Wasserwage messen!
Schrittlaenge.gif
 
Also ich würde auf keinen Fall unter 1000 Euro ausgeben. Solltes du nach einer Saison Blut geleckt haben und willst auch mal bei einer Rundfahrt oder einem Marathon mitmachen und dich persönlich steigern wollen, dann wird schnell der Wunsch nach einem besseren und wettkampffähigeren Rad kommen. Alles ab 105er Ausstattung und nicht zu grobem Rahmen <8,5kg Gesamtgewicht sollte auch noch dann reichen, wenn du zum begeisterten Rennradfahrer wirst. Wenn es "nur" ein Hobby ohne zu große Ambitionen bleibt, dann hast du zumindest einen soliden Renner, der dich nicht zuviel Geld gekostet hat.
Schau dir doch einfach mal die R1 Modelle von Radon an: H&S Bike-Discount | hier sind die gnstigen Preise .... oder die Roadlites von Canyon | Homepage
Da hast du für 1000 euro schon viel Rad und gerade beim Einstieg halte ich ein Versenderbike für keinen schlechten Start, da du auch mit einem Probefahren nicht wirklich viel erkennen kannst und es einfach viel zu wenig Fachgeschäfte gibt, wo dir die Verkäufer wirklich viel weiterhelfen können... Wenns gar nicht geht, was ich für unwahrscheinlich halte, hast du ja immernoch 14Tage Zeit das Rad zurückzusenden.
 
Was ist denn noch von einem Cust Tec von dem Laden zu halten: natürlichRAD SORTIMENT

Leider weiß ich noch nicht, was dort ein Bike kosten würde.

Angenommen, ich bestell ein Rad beim Versender, dann brauche ich ja noch Schuhe, Pedale, Klamotten, Helm Tacho usw. Gibts hier auch nen Guide, wie ich mich ad zurecht finden kann? Ich hab schon Schuhe für 400€ gesehen und etwas verwirrt.
 
Wer ist von euch heuer schon auf der Strasse unterwegs gewesen?

Wetter ist hier traumhaft und ich überlege anzugreifen. Leider bin ich mir noch unsicher bzgl Salz etc.
 
Was ist denn noch von einem Cust Tec von dem Laden zu halten: natürlichRAD SORTIMENT

Leider weiß ich noch nicht, was dort ein Bike kosten würde.

Angenommen, ich bestell ein Rad beim Versender, dann brauche ich ja noch Schuhe, Pedale, Klamotten, Helm Tacho usw. Gibts hier auch nen Guide, wie ich mich ad zurecht finden kann? Ich hab schon Schuhe für 400€ gesehen und etwas verwirrt.

Wenn du das Bike wieder verkaufen willst, denk ein bissle an den Namen, ist einfach so. Wenn du dabei bleibst u. du Blut geleckt hast, kaufst du dir in spät. 2 J. was neues; also auch Verkauf.

Schuhe gibt es nur ein, ja wirklich ein einziges Kriterium: die Dinger müssen passen. Wichtiger Tip: Schreib mal, was du für Füsse hast, schmal oder breit?
Wenn breit, kannst du die Italiener wie Sidi gleich mal vergessen. Nur als Beispiel: Ich habe vorne breitere Füsse; was anderes als Specialized kann ich nicht fahren.

Rechne grob mit 80 -140 EUR für Schuhe. Pedale gibt es verschiedene Systeme; z.B. Shimano ist problemlos und erprobt; 105er reichen, gleiche Technik wie DA, 35 g schwerer.

Schuhe also eher Geschäft mit probieren. Vereinbare auf jeden Fall, dass du das Modell, Marke wechseln kannst, wenn's nicht passt. Stimmen die Schuhe nicht, fährst du nicht oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wirklich viele Schuhe probiert und Scott/Specialized waren die einzigen die mir gepasst haben.
Sidi ist wirklich sehr schmal, selbst die "Mega" Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Schuhgröße 43 und relativ breite Füße mit 110mm.
ICh werde demnächst mal zu H&S gehen und mir das Ganze mal vor Ort anschauen!
 
Wer ist von euch heuer schon auf der Strasse unterwegs gewesen?

Wetter ist hier traumhaft und ich überlege anzugreifen. Leider bin ich mir noch unsicher bzgl Salz etc.

Ich habe die Saison heute begonnen. Anderthalb Stunden und 43 km, dazu noch etwas Krafttraining und Stretching. Bei letzterem will ich dieses Jahr mal etwas draufsatteln. Insgesamt hat es heute Sehr viel Spass gemacht.
 
Bin auch los, bei 10° und Sonnenschein. Hab sicherheitshalber ne Mütze trotzdem eingepackt.
10,12km war alles supi, danach war die Sonne weg und ich hab erst in dem Moment bemerkt, dass meine Mütze nicht unter den Helm passt.
War dann schon recht kalt aufm Heimweg, bin dann nur mit 20km/h heimgezuckelt weil ich mich nicht erkälten wollte.

und iwie sind mir meine RR Schuhe zu klein geworden :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein paar allgemeine Fragen:

1. Fahrt ihr alle mit Helm?
2. Habt ihr eine Unfallversicherung bzw. macht diese Sinn, da man sich ja vermehrt im Straßenverkehr bewegt?
3. Wie siehts mit einer Diebstahlversicherung fürs Bike in der 1000€-Klasse aus? Geht das über die Hausrat oder macht ne Zusatzversicherung Sinn?
4. Was kommt nach der Anschaffung bez. Pflege und Wartung auf mich zu? Ich hab mein Leben lang nur gefettet, Reifen gewechselt und einfache Sachen am alten Bike gemacht. 1-2 mal pro Jahr am Knauberwash und mit nem Lappen hinterher gewischt und anschließend gefettet. Ich hab auch ausser Reifenheber kein spezielles Fahrradwerkzeug, nur halt ordentliches Hauslaltswerkzeug wie Ratschenkasten. Was sollte ich mir noch anschaffen? Ich habe nicht unbedingt zwei linke Hände (bin gelernter Tischler). Was kann ich selbst und was sollte ich besser den Fachmann machen lassen? Würde daher ein Bike vom lokalen Händler eher Sinn als von zB H&S (Discounter) machen?

Ich fahre übrigens auch im Winter, nur die letzten vier Wochen nicht, wo die Temps <0° waren und es glatt war.

Wenn du dabei bleibst u. du Blut geleckt hast, kaufst du dir in spät. 2 J. was neues

Hehe, ist ja wie bei PC Hardware. Ich denke, ein bischen Blut hab ich schon geleckt. Meine Ambitionen werden aber kaum zu Rennen reichen, eher so Richtung 2-3 mal/Woche ne Runde von evtl. 40KM. Ich hoffe unendlich, Anfang März Kohle für ein RR zu haben. Ich freu mich schon riesig endlich auch mal mehr als 25Km zu fahren. Hatte bisher mit meinem ATB nach der Strecke immer Probleme mit den Handgelenken. Wird das mit nem RR besser, da die Sitz/Griffposition besser ist?
 
1. Ja, alles andere ist ziemlich :stupid: Schon bei Tempo 30 kann ein Sturz ohne Helm tödlich enden. Dreissig erreichst du mit einem Rennrad nämlich sehr schnell, wenn du besser wirst, schaffst du in der Gruppe gerne mal Durchschnittsgeschwindigkeiten von 35-40 km/h, über mehrere Stunden. Im Sprint (mit Anfahrer) gehen stehen gerne mal 50-60 und manchmal sogar noch mehr auf dem Tacho (je nach Wind und Gelände).
2. Nein, habe ich nicht. Allerdings auch noch nie darüber nachgedacht.
3. Meine Hausratversicherung (Allianz) inkludiert Räder ohne Begrenzung. Deswegen habe ich auch gerade 3000€ nach einem Einbruch in meinen Keller bekommen. Die Räder wären auch draußen versichert gewesen. ;)
4. Pflege ist sehr wichtig, wenn du lange Freude haben willst. Dazu gehört unter anderem das Fetten der Kette nach jeder Regenfahrt (einmal mit Schmiermittellappen durchziehen). Dadurch reinigst und schmierst du sie zugleich. Je nachdem, wieviel du fährst, würde ich das Rad alle 2-4 Wochen komplett demontieren (Laufräder runter, Kasette auseinander nehmen, Kettenbläter demontieren, Kette ebenfalls), alle Teile putzen (Antrieb entfetten und Schmierung erneuern), gut trocknen und den Rahmen wachsen
5. Canyon baut sehr, sehr gute Räder, deswegen würde ich dort kaufen. (der Service ist auch super)
6.Für Schnee und Eis steht bei mir ein MTB mit Spikebereifung. Solange es nicht glatt und trocken ist, fahre ich aber das Rennrad. Allerdings plane ich mittelfristig ein drittes, "schlechteres" Rad, nur für den Winter; vielleicht mit Stahlrahmen. ;)

P.S. Radklamotten, Helm und Schuhe solltest du immer im Fachhandel, mit eingehender Anprobe kaufen. Mach dich aber schon einmal darauf gefasst, daß du sehr viel Geld dafür ausgeben musst, wenn du für jedes Wetter gewappnet sein willst. Meine Sachen sind mit Helm und Schuhe sicher 1000-1500€ wert.
Winterunterwäsche kaufe ich beispielsweise nur von Odlo, weil es mit das Beste ist. Daß macht sich leider auch im Preis (Unterhemd 60-70€) bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helm: Never ever without!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie bei den Schuhen darf der ruhig in Richtung oberste Mittelklasse gehen; alles, mit was du immer unmittelbaren Kontakt hast, sollte QUalimässig (u. auch optisch :) ) außer Frage stehen.

Wenn du Handwerker bist, wirst du eher keine Probleme haben; Inbussatz ist das wichtigste an Werkzeug fürs Erste. Gute Standpumpe sehr wichtig. Putzen? Naja, früher war ich da sehr penibel; je mehr km/Jahr es wurden, hat das nachgelassen. Mache nur noch das Nötigste.

Ehrlich, du bist unsicher; geh zum Local Dealer, wenn wirklich was ist, hast du wenigstens jemanden, der dir im Notfall helfen kann. Danach lernst du schnell, was mit Technik zu tun hat und machst fast alles selber.

Wie madz schon schrieb; insbesondere gute Klamotten machen einen Teil des Spasses aus; greife auf etabliertes und bewährtes zurück. Anprobieren ist ein Muss. Muss ja nicht Assos sein :) )


Rücken, Handgelenke, Hintern: Nein, es wird nicht besser, zumindest die 1 u. 2. Saison nicht. :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mit Helm, definitiv! ich habe seit Jahren eine Unfallversicherung - allerdings ohne unnötigen Kram (Krankenhaustagegeld usw.), denn ich fahre Rennrad, MTB und Motorrad. Klamotten hole ich im Ausverkauf oder wenn es mal gute Angebote gibt, allerdings nur gute Qualität, das hält dann z.T. bereits über 10 Jahre.
 
Klamotten würde ich jetzt nicht unbedingt IMMER im Fachhandel kaufen. Für mich beschränke ich das auf die echte Funktionswäsche, die spezielle Wetter- und Temperaturbedingungen abdecken soll; also vornehmlich Regen und auch kühlere Temperaturen. Vor allem für sommerliche Temperaturen greife ich auch gerne mal auf ein Angebot von z.B. Lidl zurück; besonders die Hosen sind mitunter recht angenehm zu tragen. ODLO als Unterwäsche kann ich empfehlen, aber auch als 2.Schicht hervorragend.

Weil in solchen Threads über Antworten auch manchmal Fragen aufkommen, stelle ich mal eine bzgl. Standpumpe. Welche würdet ihr da empfehlen. Mir ist gestern meine Minipumpe kaputtgegangen, die mir bis dato vornehmlich "Luft gegeben" hat, jetzt muss evtl. noch eine zweite Alternative her.

Danke & Gruß
 
eine Standpumpe sollte einen massiven Standfuss haben und auch sonst aus Metall bestehen. dann hält die auch was aus und man kann die ein Leben lang haben. Meine SKS Standpumpe hatte ich Mitte der 90er gekauft und die taugt noch immer.
 
@Pflege
alle 2-4 Wochen demontieren halte ich für übertrieben.
Bei ~200km in der Woche, kein Regen, kein Matsch muss man praktisch garnichts machen außer die Kette Ölen.
 
Euch erst mal vielen Dank für eure Tipps!!!

@Gulliver03: Hab heute erst gelesen, dass die SKS Rennkompressor Pumpe die beste sein soll. Es soll aber auch etwas günstigere Hersteller geben.
 
Das mit der SkS- Pumpe schaue ich mir mal an, möchte aber nochmal eine andere Frage bzgl. Heimtrainer loswerden. Eigentlich war ich bisher nicht so der Freund solcher Geräte, habe meine Meinung aber jüngst etwas geändert, vor allem als Ersatz für Wetter- oder zeitbedingt ausgefallene Freilufteinheiten. Jetzt suche ich einen guten Tipp.

Preis ist erstmal zweitrangig, da erstmal ein Überblick her muss. Ich stelle mir vor, dass der Trainer eine Rennrad-ähnliche Sitzposition erlaubt, also eher etwas abfallen. Leise soll er sein, was wohl eher einen Riemenantrieb favorisiert, als eine Kette.
Darüber hinaus wäre auch ein Computersystem praktisch, das neben bestimmten Programmen auch das Nachfahren von bestimmten Strecken ermöglicht ( da gibt es World Tours).

Habt ihr da einen sinnvollen Tipp für mich. Bisher sind mir Kettler Ergorace und Tomahawk über den Weg gelaufen.

Danke & Gruß
 
kauf Dir ne Rolle (ab ~150€) und schnall da Dein Rad drauf...
 
evtl. kein wirkliches Problem... wenn der Größenunterschied nicht zu groß ist, kann sie Dein Rad mit nutzen (mit Sattelabsenkung) oder aber ihr wechselt die Räder. Meine Rolle habe ich jetzt im Fahrradraum im Einsatz, vllt. habt ihr eine ähnliche Möglichkeit?
 
Ich war gestern beim Radladen in der Nähe. Ich kenn den Laden seit 20 Jahren, bin immer mal wieder dort und wir kennen uns. Der Verkäufer hat mir ein Stevens STELVIO angeboten. Das 2012 für 1250€ und das 2011er mit 10% Rabatt. Ich würde hier zum 2011er greifen, da ich als Einsteiger wahrscheinlich den Unterschied zum neuen Modell nicht merke und ein paar Kröten sparen.
Ach ja, wenn es konkret wird, kann ich bei meinem lokalen Händler natürlich auch ne Probefahrt machen.

Ich fühle mich bei dem Händler eigentlich ganz gut aufgehoben. In jedem Fall besser als bei H&S, wo der Service laut manchen Userbewertungen auch mal grottig sein kann, wo ich aber auch noch nicht war. Bei H&S Bekäme ich aber halt Canyon oder Radon. Meint ihr, dass die beiden Hersteller besser sind oder mehr bieten?

Bleibt noch ein weiterer Händler in der Nähe, wo ich noch hin muss und ein Cust Tec Bike bekommen könnte. Allerdings spricht hier der geringere Wiederverkaufswert für mich als Einsteiger dagegen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Das Stevens nehmen oder doch lieber eine der anderen genannten Marken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh