[Sammelthread] Rennräder

Also ich würde eher Canyon kaufen, da die wirklich exzellente Räder, mit einem überragenden P/L bauen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du keinen Service vor Ort brauchst, dann nimm das am besten ausgestattete (für das gleiche Geld) im Onlinekauf. brauchst du jemand vor Ort, wirst du auch mit dem Stevens deinen Spaß haben, auch wenn die Ausstattung schlechter sein wird. kannst ja mal die verbauen Teile mitteilen...
 
Stevens Bikes 2011 | Stelvio

Mein Händler bietet das Rad imho von der Stange an. Muss noch mal über einen Onlinekauf nachdenken. Ich weiss halt noch nicht (mangels Erfahrung), ob ich vor Ort Service brauche. Jedenfalls wäre hier die erste Inspektion kostenlos inklusive.
 
komplett 105er Gruppe, besonders leicht ist es auch nicht - 8,7kg (bei welcher Rahmengröße?), dazu Pedale, dann hast Du mindestens 9,1kg. Damit kann man zwar auch Spaß haben und wenn Du nicht ständig in den Bergen bist, dann merkst Du es vllt. nicht einmal. Andererseits bekommst Du für 1015€ ein deutlich leichteres und deutlich besser ausgestattetes Rad bei H&S. Inspektionen beim RR kann man knicken, was soll da kaputt gehen? Und Schrauben kann man selber überprüfen... Bei der Schaltung und den Bremsen kommt es auf Kenntnisse an und da steht halt die Frage, kann ich das oder muss da jemand ran? Wie geschrieben, das Stevens ist bestimmt kein schlechtes Rad, taugt allemal für die Feierabendrunde oder auch zu etwas mehr und Du hast einen Ansprechpartner vor Ort. Willst Du mehr fürs Geld und kannst selber Schrauben, dann schau Dich Online um. Wobei da die Schnapper auch schon ziemlich rar sein dürften...
 
Unter dem Aspin würde ich von Stevens nichts kaufen. Soviel ich weiß sind diese Räder auch eher für eine entspanntere Sitzhaltung ausgelegt. Das gute an den günstigen Canyon Modellen ist, dass selbst die ganz günstigen Roadlites ( ich habe auch ein Roadlite aus 2011) eine recht sportliche Sitzhaltung haben und das Gewicht nunmal mit Ladenrädern mithalten kann, die rund 500-600 Euro mehr kosten.
Zumal finde ich, dass es nicht viel bringt, wenn man das Rad bei einem lokalen Händler gekauft hat...neben der Wartung, die kostenfrei ist, musst du dann auch alle Eingriffe zahlen, die nicht von Werk aus waren...

Du solltest aber auch nicht allzulange warten, sonst bist du mitten in der Saison und dein Rad ist noch nicht da :) Zu Beginn ist Rennradfahren eben ein teures Hobby:
Rad ~1200, Schuhe ~150, Helm ~100, Pedale ~80, Kleidung ~min. 100 ....
Wenn man aber mal alles hat, dann ist die Instandhaltung recht günstig.
 
Danke euch. Das R1 aus dem Link sieht natürlich interessant aus und bietet für den günstigeren Preis die bessere Ausstattung. Ich denek ich kann auch selbst schrauben. Bau auch meine PCs seit 12 problemlos zusammen. Anleitungen zum Schrauben gibts doch sicher wie Sand im Netz und wenn ich mal nicht weiter weiß, wird es sicher irgendwo in der Nähe nen Freak geben, der helfen kann.

Also schau ich mich doch wieder bei H&S um. Der Laden ist auch nicht weit weg ca 10km. Mit etwas Glück könnte ich nächste Woche die Knete zusammen haben und dann zuschlagen.
 
Wer von euch hat so nen Aero Aufsatz am RR?
Bin am überlegen, mir auch einen zu kaufen.

Allerdings nur nen Aufsatz, mit Handauflage.
Soweit ich weiß, gibts die ja auch noch mit Ganghebel vorne dran, oder?

Mit was muss ich da preislich rechnen und wo bestell ich sowas am besten?
 
na dann kannst Du doch das Rad dort warten lassen, 10 km ist doch kein Weg :)
 
Wer von euch hat so nen Aero Aufsatz am RR?
Bin am überlegen, mir auch einen zu kaufen.

Allerdings nur nen Aufsatz, mit Handauflage.
Soweit ich weiß, gibts die ja auch noch mit Ganghebel vorne dran, oder?

Mit was muss ich da preislich rechnen und wo bestell ich sowas am besten?

Ich hab einen dran (für die Aeroposition beim Triathlon), Preislich reichen die Teile von 40 - 250€ (oder mehr...?). Ich weiß gar nicht mehr wo ich meinen bestellt habe, aber da ich einen sehr leichten wollte, habe ich einen etwas teureren gekauft, meiner war von Profile Design. Ganghebel kann man bei vielen Aufsätzen sogar als Zubehör dazubestellen, die macht man dann einfach vorne dran. Aber sowas braucht man nur wenn man die Aeroposition nie verlassen will und zu faul ist an den Lenker zum Schalten zu greifen. Solange man nicht Bestzeiten im Triathlon oder Zeitfahren aus ist, kann man auf die Ganghebel verzichten. Bestellen kannst du die fast überall wo es Bike Teile gibt. Bike24 - Online Shop - Radfahren, Laufen, Schwimmen, Triathlon - Fahrradzubehr, Rennrad, Mountainbike, MTB, Fahrradbekleidung / Radbekleidung / Laufbekleidung oder Bicycles | Bikes | Mountain Bikes | Road Bikes | MTB Bikes | Bike Parts | Bike Frames | Road Frames | MTB Frames , die üblichen halt, such dir einfach einen raus und schau wo er am günstigsten ist.

Hab auch mal eine Frage, ich will mein Rennrad gewichtsmäßig noch etwas erleichtern. Die alten sehr schweren SPD Pedale habe ich gegen leichte Look Pedale getauscht. Wo kann man den noch recht günstig Gewicht sparen? Nen kürzeren Vorbau für die bessere Sitzposition wollte ich auch noch, jedoch finde ich keine Gewichtsangabe zu meinem aktuellen und kann daher kein Vergleich zu einem anderen ziehen,

Bald kann man auch wieder ohne 1000 Klamotten draußen radeln, soll wärmer werden :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment auch am Überlegen ob ich mir ein Rennrad zulege....

Am besten gefällt mir das Radon R1 5.0 2012 im Moment. Was sagt ihr zu dem?

Was für Pedale und Schuhe könnt ihr empfehlen? Shimano PD-6700 und SH-R133L (falls sie passen ;) )?

Eine Empfehlung für einen Helm wäre auch noch schön...

Danke schon mal :)
 
Helme und Schuhe kann man nicht pauschal empfehlen, weil du sie vor Ort anprobieren muss. ;)


Ansonsten würde ich unbedingt mal bei Canyon reinschauen. :)
 
Ich hab einen dran (für die Aeroposition beim Triathlon), Preislich reichen die Teile von 40 - 250€ (oder mehr...?). Ich weiß gar nicht mehr wo ich meinen bestellt habe, aber da ich einen sehr leichten wollte, habe ich einen etwas teureren gekauft, meiner war von Profile Design. Ganghebel kann man bei vielen Aufsätzen sogar als Zubehör dazubestellen, die macht man dann einfach vorne dran. Aber sowas braucht man nur wenn man die Aeroposition nie verlassen will und zu faul ist an den Lenker zum Schalten zu greifen. Solange man nicht Bestzeiten im Triathlon oder Zeitfahren aus ist, kann man auf die Ganghebel verzichten. Bestellen kannst du die fast überall wo es Bike Teile gibt. Bike24 - Online Shop - Radfahren, Laufen, Schwimmen, Triathlon - Fahrradzubehr, Rennrad, Mountainbike, MTB, Fahrradbekleidung / Radbekleidung / Laufbekleidung oder Bicycles | Bikes | Mountain Bikes | Road Bikes | MTB Bikes | Bike Parts | Bike Frames | Road Frames | MTB Frames , die üblichen halt, such dir einfach einen raus und schau wo er am günstigsten ist.

Bringt es denn prinzipiell was,sich nen Aufsatz zu kaufen, wenn man keine Rennen oder gegen die Zeit fährt sondern nur so an sich normale Touren?

Ansonsten hätt ich mir was schönes <100€gekauft.
Ich erhoffe mir davon einerseits Entspannung für den Rücken und zudem noch n bisschen mehr Speed und mehr Ausdauer :)

Vll geh ich mit meinem Ghost mal zum Cube Geschäft. Das ist im Grunde n Triathlon Laden und die sind hammer, hab da schon mehrere Sachen zum Laufen gekauft.
Aber ob die mich ordentlich bedienen ists nächste :d
 
Naja ne gescheite Aeroposition bringt einfach nur weniger Windwiderstand, sofern man sie auf nem Rennrad mit Aufsatz, das sonst nicht angepasst ist, überhaupt realisieren kann. Aber obs entspannter ist für den Rücken wage ich zu bezweifeln, da man doch sehr gebogen sitzt und mir der Rücken früher weh tut als im Oberlenker. Teilweise ist es aber auch enstpannter, im Aufsatz zu "liegen" Mehr Ausdauer kriegste nur durch Training mit oder ohne Aufsatz ist da wayne :d. Solange man keinen Rennen oder gegen die Zeit fährt rentiert sich das Teil eher weniger, man hat halt einfach noch ne Position mehr zum Greifen. Bei Rennen lohnt es sich eigentlich auch nur wenn die Strecke größtenteils flach ist, bei mir sind alle Wettkämpfe mit so vielen Bergen, dass man fast nie in Aeroposition ist...
 
Nja ich glaub grad, weil man eher liegt und sich mit den Unterarmen abstützt, ist das angenehmer für den Rücken?
und weniger Windwiderstand resultiert für mich iwie in mehr und länger Power :P

Ist so n Ding kaufen und dann im Fachgeschäft ALLES anpassen lassen ein annehmbarer Weg?
 
Anpassen lassen ist auf jeden Fall ein guter Weg, eigentlich sogar der Beste den man machen kann, wenn man nicht selbst die Geometrie einstellen mag. Werd ich wahrscheinlich auch so machen.
Ja durchs Absützen ist es schon entspannter, da man keine Haltearbeit mehr mit den Armen verrichtet. Aber nach ner gewissen Zeit bekomme ich Schmerzen im unteren Rücken, liegt aber einfach daran, dass die Geometrie momentan nicht passt, Vorbau muss kürzer und Sattel weiter vor.
 
Mal sehen wo ich das machen lass. Sollte im Triathlon-Shop schon gehen, oder? Auch wenn die ausschließlich ne andere Marke führen.
Bin gespannt, wie es sich danach anfühlt, am Schluss is mir das Rad zu groß/ zu klein :shot:

Erst am Wochenende mal einstellen lassen, danach nachm Aero Aufsatz guggen. Neue Schuhe brauch ich glaub ich auch, meine sind mir iwie zu klein geworden.
Normalerweise hab ich 42 2/3 und der Rennradschuh ist 41 2/3.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Triathlon Shop kann dir auf jeden Fall helfen, wenn er selbst aktiv ist und sich mit dem Einstellen etwas auskennt. Ich sehs kommen irgendwann machst du auch mal einen Tria :d.
 
Ähm die veranstalten immer wieder einen mittlerweile echt bekannten Stadtlauf, sehr sehenswürdig :) Also aktiv sind die alle. Fraglich wird sein ob sie 'meine Marke' akzeptieren.

Um ehrlich zu sein hab ich schon mal einen gemacht :d Für meine Schule, waren damals sogar auf dem 2. Platz mit nem Schwimmer der grottig war und keinerlei Abstimmung bzgl Übergabe etc.

Problem ist halt dass ich nicht glaube dass ich für sowas bereit bin. Wenn ich meine 1,5 km schwimm kannste mich wegpacken :d und damit meine nicht aufs Rad :P
Zudem bin ich glaube mit meine 19,5 Jahre schon recht alt..
 
Mit 19,5 Jahren bist du doch nicht alt um einzusteigen, vorallem hast du ne sehr gute Grundlage mit Rennradeln und Halbmarathon! ;) Schwimmen lernst du unter gescheiter Anweisung recht schnell, in 1,5 Jahren hast du da nen brauchbares Niveau locker erreicht. Der Altersdurchschnitt liegt bei den meisten Veranstaltungen gefühlt über 30, sogar höher manchmal. Schau mal Ergebnisslisten eines Triathlons an, wie viele da in den Altersklassen AK30, AK40 und AK50 und noch älter starten, das ist weit mehr als die Hälfte denke ich.
Wenn du nicht gut schwimmst, holst du halt am Ende alle, das ist ja der Witz an 3 Disziplinen :d.
 
Du wirst lachen, bist aber nicht der 1. der mir das vorschlägt :d

Problem ist nur, dass ich Reihenweise Probleme hab.
Das fängt mit der Brille an, geht mitm sehr schlechten Rücken weiter, trifft dann ne schiefe Hüfte und nja.. 8 Jahre Fußball.. musse nicht weiter erwähnen, was Knie und Knöchel angeht.

Ich hab beim HM alles über Kampf und Ehrgeiz erreichen müssn, weil meine Bänder im Grunde zu kurz sind.
Ich dehn mich täglich 10-15 mins weil sonst allgemein nicht viel drinne wäre, brauch nach dem Laufen regelmäßig Voltaren.

Die Kurve Aufwand-Erreichen steigt bei mir exponentiell an.
Ich möchte den ganzen Marathon packen, was sich danach ergibt wird sich sehen.
Mir tut nur leid, dasse mit der Rennerrei die Radlerlei vernachlässige.. hat mir letztes Jahr in der heissen Phase sehr gefehlt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern bei H&S im Laden ein Radon R1 5.0 aus 2011 R1 5.0 für 999€ gesichert und hole es Mitte nächster Woche ab. Ich freu mich schon wie Bolle auf das Teil!!!

Ich werde u.a. Schuhe und Helm vor Ort aussuchen. Welche Pedale machen da eigentlich Sinn? Wonach sollte ich aussuchen? Müssen natürlich zu den Schuhen passen aber worauf sollte ich achten? Gewicht spielt imho keine Rolle, da ich selbst erst mal mein Gewicht um 15Kg reduzieren muss, ehe Einsparungen am Rad Sinn machen. Kann ich so günstig wie möglich kaufen?

Gleichzeitig will ich Computer mit Herzfrequenz, Wand/Deckenmontage, Handschuhe und Werkzeug anschaffen. H&S bietet bei bei Anschaffung eines Bikes mit Zubehör Paketpreise bzw. entsprechenden Rabatt an.
Beim Computer sollen die kabellosen Sigma 2209 oder 1909 ganz ordentlich sein.
Wandmontage mit dem abgesägten Eimer? Kann man damit auch am Rad schrauben?
Bei den Handschuhen würde ich auf ne ordentliche Geleinlage zur Verminderung von Stößen achten. Wenn es das Budget zulässt nehm ich ich ne kurze Hose und ein Trikot mit.

Große Frage bleibt mir nach passendem Werkzeug:
Eine kleine Satteltasche für Pannen mit Ersatzschlauch wurde mir empfohlen.
Der Verkäufer empfahl mir ein kleines Multitool mit den verschiedenen Inbusgrößen und nem kleinen Kreuzschlitz. Dieses reiche für die meisten Einstellungen. Was brauche ich dann noch?
Ich denke an ein Werkzeug zum öffnen der Kette oder nehme ich besser so eine "Waschanlage"? Benötige ich noch was zum lösen der Kassette oder reicht ein Bürstenset zum reinigen?
Was sollte ich noch an Reinigungszubehör und zum Schmieren einplanen? Ich will möglichst alles nötige in dem Gesamtpaket mit Rabatt mitnehmen.

Habe ich noch was für den Start vergessen?
 
Welche Pedale machen da eigentlich Sinn?

Ich hab auf meinem Rad zwar klobige und schwere SPD-PD-M324 (die's inzwischen auch etwas eleganter und leichter gibt), aber dafür kann ich auch mit Straßenschuhen fahren und hab einen Ersatz, falls mein Stadtrad mal nicht einsatzfähig ist. Ist auch sehr nützlich, wenn man mal mehrere Tage unterwegs ist und vielleicht mit irgendwas Strandschlapfenähnlichem oder sowas fährt.

Beim Computer sollen die kabellosen Sigma 2209 oder 1909 ganz ordentlich sein.

Grundsätzlich sind die günstigeren Sigma recht gut. Ich hab schon einige davon gehabt und war eigentlich immer zufrieden. Die einzige wirkliche Schwäche ist die Halterung. Mir ist mein 1609 mehrere Male während der Fahrt vom Rad "gesprungen" und letzten Endes auch in einem Fluss verschwunden. Der 2209 eines Freundes hat auf diese Weise gleich bei der dritten Ausfahrt eine Zierleiste verloren. Der Rox, den ich seither habe, ist da deutlich "haltbarer".
 
Ich denke an ein Werkzeug zum öffnen der Kette oder nehme ich besser so eine "Waschanlage"? Benötige ich noch was zum lösen der Kassette oder reicht ein Bürstenset zum reinigen?
Wenn du deine Kette richtig reinigen willst, musst du sie schon öffnen. Am besten baust du dir ein SRam Kettenschloss ein, daß kann man mit einem Spezialwerkzeug sehr, sehr leicht öffnen.
 
Wie sieht es aus mit einem Montageständer? Ich ärgere mich regelmäßig weil ich nämlich keinen hab. Wenn du schon an Zubehör denkst dann auch daran ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ordentliche Ständer kosten aber auch. Mit 150-200€ muss man schon rechnen.
 
@Pedal
105 Pedal SPD-SL PD-5700 schwarz
Sieht nach 3000km immernoch Top aus und funktionieren noch super. Kombipedale würde ich keine nehmen... mit den SPD kommt man auch gut zum Bäcker und zurück. Ein 1000€ Rennrad sollte mMn eh nicht als Stadtrad Ersatz dienen :p

@Kette
Die Kette nur zum putzen auseinander zu nehmen halte ich für übertrieben. Es reicht eigentlich die Kette regelmäßig mit einem Lappen abzuziehen.

Das Rohloff Öl kann ich empfehlen. Eine Minipumpe brauchst du auch noch, oder? Kauf eine die man neben dem Flaschenhalter montieren kann, so brauchst du sie nicht ins Trikot zu packen :)

Edit:
Helm kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro! Helm ist fest eingeplant!!!

Ich suche bei H&S noch nach einer Wandmontage, um das Bike aufzuhängen und dann daran schrauben und es reinigen zu können. Reicht ein einfaches Hakensystem Fahrradwandhalter (Winkel einstellbar) oder ist der abgesägte Eimer Verticle Wandhalter grn besser geeignet?

Hmmm, für die Reinigung von Kette und Antrieb sollte also erst mal ein Lappen zum abziehen der Kette und ein Bürstensatz reichen.

@Pedale: Ich denke, ich werde einfach zu den Schuhen passende, aber nicht zu teure Pedale um 50€ nehmen. Gewicht spielt im ersten Jahr imho keine Rolle, da ich erstmal >10kg Körpergewicht abnehmen muss, ehe es Sinn macht, am Bike einzusparen. Da ich das Bike nur sportlich und nciht zum Einkaufen verwenden werde, nehme ich Klickpedale. Ich hoffe ich fall nicht gleich bei der ersten Fahrt um. Hatte noch Klickpedale.

In wie fern macht eurer Erfahrung nach die Erstinspektion Sinn? Kostet bei H&S 29€ und beinhaltet:
-Einstellung der Schaltung
-Nachzentrieren der Laufräder
-Überprüfung der Bremsen
-Überprüfung aller Schraubverbindungen
-Kontrolle des Steuerlagers
-Kontrolle des Innenlagers
 
Also auf jeden Fall solltest du die Laufräder nach Bedarf regelmäßg zentrieren lassen. Die Schaltung kannst du selbst einstellen, aber wenn du das Rad schon da hast. ;)


Für Wartungsarbeiten brauchst du einen festen Montageständer.
 
Ich hab auf meinem Rad zwar klobige und schwere SPD-PD-M324 (die's inzwischen auch etwas eleganter und leichter gibt), aber dafür kann ich auch mit Straßenschuhen fahren und hab einen Ersatz, falls mein Stadtrad mal nicht einsatzfähig ist. Ist auch sehr nützlich, wenn man mal mehrere Tage unterwegs ist und vielleicht mit irgendwas Strandschlapfenähnlichem oder sowas fährt.


Mach das ja nicht. Das ist immer noch ein Rennrad, welche Ambitionen man auch immer hat. Auch mit Clickies kann man mit normalen Schuhen fahren. Ich fahre auch nicht das Neueste, aber ein Mindestmass an Ästhetik sollte nicht unterschritten werden. Die 105er Pedale sind funktional nicht anders als DA, nur 40 g schwerer. Und wenn du dich für SPD entscheidest (weil du auch MTB fährst) dann nimm die XT.

Rohloff ist ein sehr gutes Öl: allerdings bleibt da absolut jedes Staubkorn kleben. Ich pers. nehme mittlerweile dünneres Öl. Ist sicher Geschmacksache.

Clickies: Erst ein paar Mal üben; naja, wärst nicht der Erste, der im Stand umfällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohloff ist ein sehr gutes Öl: allerdings bleibt da absolut jedes Staubkorn kleben. Ich pers. nehme mittlerweile dünneres Öl. Ist sicher Geschmacksache.
Da stimme ich dir zu. Bin dünnflüssiges Teflon Öl (welches mit toller Optik wirbt) und das Rohloff Öl gefahren.
Das Teflon Zeug wird bei Regen oder sonstiger Nässe sehr schnell abgespült. Dafür kann es warscheinlich bei Schönwetterfahrern punkten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh