[Sammelthread] Rennräder

Na das klingt doch super! Schön, dass dir das RR Fahren so viel Spaß bereitet. Ich halte mir immer den Spruch

Never forget your Beginner's Spirit!

vor Augen :) Wieviel wiegst du denn aktuell? Wichtig ist, dass du dich richtig ernährst und nicht zuviel pro Woche an Gewicht machst. ( Max. 0,5-1kg / Woche) Lange Touren fallen auch dem geübten Fahrer beim Saisonstart schwer... Was ist eigentlich LWS? Achte auf jeden Fall auch darauf, dass du nicht mit übertriebenem Puls fährst, sondern mehr auf GA1 Level ins RR Fahren reinkommst. Zudem muss sich auch dein Oberkörper an die Armbelastung und Schulterbelastung gewöhnen. Handgelenke machen da uU mal Probleme.

Ich finde die Trikots von Pearl Izumi gut, Biemme sind sehr qualitativ. Schlüssel kommt dennoch bei mir nur in die Satteltasche...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wiege derzeit ca 97Kg bei 184cm. LWS=Lendenwirbelsäule, die zwickt aber momentan eh ein bischen.

Hab extra was für nen Sigma 1909 mit Pulsmesser ausgegeben, damit ich da den Überblick behalte. Hat auch schon gut geklappt gestern. Aber was ist der GA1 Level?
 
Das ist meines Wissens nach dein puls. Da gibt es so angaben wie ga1= 40% von Hf Max. Musste google
 
GA1 ist die Grundlagenausdauer1
soll heißen ~60-70% deiner max HF.
€: bei den meisten wird GA1 wohl um die ~120HF liegen :)


Hab am Wochenende auch mein RR wieder ausgewintert und gleich mal ~200km (Samstag und Sonntag zusammen) runter geradelt :)

für mich gibts echt nix schöneres wie paar Stunden am RR bei ~20° und Sonnenschein :)

---------- Post added at 12:43 ---------- Previous post was at 09:58 ----------

Hi,
hätte eine Frage.

Habe mich für ende Juni zu einem Radmarathon angemeldet mit ~170km und 3300HM angemeldet, wie Trainiert man da am Besten?

habe hier in der Nähe nur eine Strecke mit ~40km und ~1000-1400HM die restlichen Strecken sind eher flach.
wie geh ich das am Besten an? einfach die "bergige Strecke" ein paar mal hintereinander fahren?

ich bin die letzten 2 Jahre immer nur "relativ flache" Strecken gefahren, dafür bin ich über den Sommer aber auch auf ca 200-400km/Woche gekommen


bin für alle Tipps dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die erste Tour im neuen jahr gemacht. Waren zwar nur 24km aber es hat richtig Spaß gemacht bei dem Wetter :).
 
ich auch :)

meine alte Hausrunde (40km), oft werde ich die dieses Jahr nicht fahren. Wegen dem Tannheimer wird meine Hausrunde eine 60er sein und zwischendurch die 85er. Wenn ich dann etwas fitter bin, darf mich Paddsen auf schönen 100-130er durch den Kraichgau und Umgebung begleiten. Danach gehts ans Eingemachte :fresse:
 
Auf den Tannheimer freu ich mich auch schon :)

Momentan fahr ich mit dem Mountainbike ein paar Höhenmeter, viel geht ja momentan noch nicht. Da mein Wilier Händler mich langsam mal am Ar... lecken kann, werd ich morgen ein Dogma 2 probe radeln *freu*
 
Ich bin heut ganz glücklich :). Bin gewissermaßen die dritte erste Tour im Jahr gefahren, nachdem ich seit Mitte Dezember Knieprobleme hatte (weswegen die Anfrage nach warmen Handschuhen letztlich auch völlig sinnlos war). Es waren zwar nur 63 km im halbwegs Flachen und ohne Druck, aber zumindest die letzten zehn Kilometer hatte ich einen Unbekannten von irgendeinem Sportclub als Schatten hinter mir, der mich dann doch nach mehr oder minder drei Monaten Nichtstun an die inzwischen völlig lächerliche Belastungsgrenze getrieben hat. Und es gab keinen Schmerz im Knie :). Vielleicht wirds ja doch noch was in diesem Jahr!

Was das Gewand anlangt, würde ich vor allem auf gute, nicht nur farbliche Kombinierbarkeit achten: Leibchen + Ärmlinge, Hose + Beinlinge, ev. Winterhose, Sommer-/Wintersocken, Gamaschen. Wichtig finde ich für die kalte Jahreszeit vor allem Kopfbedeckung und Handschuhe, nützlich ist auch ein Windshield. Da kann man sehr viel an der Temperatur regulieren (z.B. Haube/Helmüberzug, kurze Radhandschuhe mit dünnen Unterziehhandschuhen für die Übergangszeit und warmen + ev. Unterziehhandschuhen fürs Kalte). Ich kann auch Accessoires wie eine Satteltasche für Ersatzschlauch, 1.-Hilfe-Set mit Betaisondona, Wundauflage und Mullbinde o.ä., CO2-Patrone (mit Hülle!) und ein kleines Draht-Zahlenschloss empfehlen (hab eines von Abus, mit 1/2 m Länge, da kann man das Rad unterwegs überall dazuhängen und es passt trotzdem in eine Satteltasche). Da braucht man über den Willen hinaus zumindest auch noch Werkzeug. Ansonsten beim Gewand nur nehmen, was passt.
 
jo da dachte ich auch der Händler bestellt mir den.....bis er nach 3x Nachfragen rausgerückt hat, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann und ich noch 2 Monate warten muss!
 
Na hoffentlich klappt es diesmal, hast dir wieder einen echt hübschen Rahmen rausgesucht ;)
 
Heute habe ich eine kleine Runde mit meinem Canyon Ultimate AL 7.0 (Avatar) gedreht. ;)
Dabei habe ich meinen Androiden mit GPS mitgenommen mit mit der App My Tracks die Fahrt aufgezeichnet. Das ist eine ganz nette Spielerei und den Track kann man anschließend in Google Earth importieren und ein Höhenprofil anzeigen lassen.



Lediglich die angezeigte Höchstgeschwindigkeit, die Google Earth anzeigt, stimmt nicht ganz. :d
Dieser Fehler hängt mit der schlechten GPS-Genauigkeit im dichten Wald zusammen.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich klappt es diesmal, hast dir wieder einen echt hübschen Rahmen rausgesucht ;)

Ich denke das wird klappen. Darf sogar beim Aufbau von meinem Rad dabei sein. Auch wenn ich die Prozedur schon kenne ist es bestimmt interessant, wie das ein Profi macht.
 
gratuliere dir zum Pinarello.

...Darf sogar beim Aufbau von meinem Rad dabei sein.

was kommt denn für eine schaltung dran? an so einen Italo Renner müsstest du normalerweise mindestens eine record dran machen, besser wäre natürlich noch eine Campa EPS.
wie sieht es mit den laufrädern aus? deine Lightweight's oder doch (wie ich sie habe) Bora's??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das war heute wieder herrlich :love:

img_0292vljgt.jpg
 
gratuliere dir zum Pinarello.

Dankeschön :)

was kommt denn für eine schaltung dran? an so einen Italo Renner müsstest du normalerweise mindestens eine record dran machen, besser wäre natürlich noch eine Campa EPS.
wie sieht es mit den laufrädern aus? deine Lightweight's oder doch (wie ich sie habe) Bora's??

Die Campa ist normal Pflicht an einem Italo Renner. Allerdings passt das Rot der Record bzw. Super Record nicht zu meinen Komponenten.
Ich werde bei der Force bleiben....auch wenn die natürlich Preislich nicht so zum Renner passt. Schalten tut sie trotzdem.
Mir geht es um die Optik....da passt nur die Force.
Die restl. Teile sind: 3T Carbon Lenker und Vorbau. Lightweight Obermayer Special Edition LR. Wobei mir Boras brutal gut gefallen.
Elite Flaha und Look Keo Titan Pedale. DT Swiss Schnellspanner.
Auf meinem Wunschzettel stehen immer noch die Ax Orion Bremsen...aber die müssen jetzt dann erst einmal wieder eine weile warten.


Mitte-Ende nächste Woche sollte der Rahmen beim Händler eintreffen :banana:
 
Mit den Komponenten, die Du -zugegebenermaßen passend zum Pinarello- aufzählst, werden die EUR 10.000 aber wohl fallen.
 
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber da sich meinen Frage auf ein Rennrad bezieht denke ich mal schon :bigok:

Ich habe mir mal bei ebay günstig ein altes Motobecane geschossen.
Sieht so aus:


War wie gesagt relativ günstig, darum fahre ich damit auch immer zum Bahnhof (Ja, sicher kein optimales Bahnhofsrad, aber nachdem mir mein gutes MTB schonmal geklaut wurde...)
Nun hat von Anfang an das Tretlager geklappert. Kann man das so ohne weiteres selber machen oder ist es vom Kosten-/Aufwandverhältnis her sinniger das machen zu lassen?
Genauso wackelt der komplette Vorbau etc etwas. Sprich, vorne bremsen anziehen und dann wackelt es im Steuerrohr, wenn ich das Rad vor und zurückbewege.
Das sollte man ja soweit ich weiß selber richten können. Dazu einfach die Inbusschraube oben festziehn oder muss ich da noch mehr machen?

Danke :wink:

€: Und auf der Suche nach passendem Lenkerband bin ich auch. Weiß, dunkelblau oder schwarz, weiß ich noch nicht so genau :p
€²: Neue Reifen sind inzwischen schon drauf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlager wechseln kann man auf jeden Fall selber machen, aber ich würde das so in die Kategorie Fortgeschritten einordnen, da man dazu auch spezielles Werkzeug braucht, um bspw. die Kurbel abzuziehen. Es ist deutlich einfacher, es im Laden machen zu lassen, da du dort auch gleich das Ding vom Fachmann ausmessen lassen und ein neues bestellen lassen kannst.
 
Mit den Komponenten, die Du -zugegebenermaßen passend zum Pinarello- aufzählst, werden die EUR 10.000 aber wohl fallen.

wenn man alles zusammen addiert, wird es wohl stimmen.

Allerdings gebe ich nicht auf einmal so einen batzen Geld aus....Laufräder, Lenker, Vorbau usw. hatte ich ja vor dem Rahmenkauf bereits. Ich habe halt nach und nach aufgerüstet :)
 
... Ich habe halt nach und nach aufgerüstet :)

Das ist ja das Praktische ... eine relativ nachhaltige Anfangsinvestition (vor allem gute Komponenten) und dann später beim Rahmen aufrüsten, ohne dass man größere Komponentenumfänge tauschen müsste. Bei guter Pflege sollten diese eigentlich mehrere Rahmen überdauern. Berichte bitte weiter, der Rahmen ist ein Traum!!!

Aprospos Pflege, ich habe heute eine größere Reinigungsakion unternommen und dabei (mal) wieder über die Frage der richtigen Kettenpflege gestolpert. Bisher habe ich hier ein Silikonspray verwendet, das aber zunehmend die Kette verklebt und unansehnlich macht (häßlich-schwarz). Jetzt habe ich die Kette mal mit WD40 richtig saubergemacht, dann mit Baby-Feuchttüchern (!!!) nachgewischt und ein normales Öl dünn aufgetragen.

Wie pflegt ihr eure Ketten, würde mich mal interessieren. Ich will gute und halbwegs nachhaltige Ergebnisse (also nicht bei jeder Ausfahrt vorher ölen/fetten/schmieren und hinterher reinigen (von Regenfahrten mal abgesehen) aber auch keine Philosophie daraus machen.

Danke & Gruß
 
Tretlager wechseln kann man auf jeden Fall selber machen, aber ich würde das so in die Kategorie Fortgeschritten einordnen, da man dazu auch spezielles Werkzeug braucht, um bspw. die Kurbel abzuziehen. Es ist deutlich einfacher, es im Laden machen zu lassen, da du dort auch gleich das Ding vom Fachmann ausmessen lassen und ein neues bestellen lassen kannst.

Ok, danke dir für die Einschätzung :)

Wenn ich eure Bilder hier so seh bekomm ich auch Lust das mehr als Sport zu machen. Aber, noch ein Fahrrad wird dann irgendwann zu teuer :fresse:
 
Heute 3:30h Unterwegs gewesen.

Stoppomat Constappel

Dein weißes Lenkerband sieht genau so verdreckt aus wie meins :d. Weißes Band sieht extrem gut aus und passt super zu deinem Fahrrad genau wie bei mir, aber es wird einfach so schnell dreckig, dass ich glaub beim nächsten mal auf Rot oder Schwarz wechsel.
btw. schöne Laufräder finde ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh