[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin damals bei meiner Ex Freundin in der Einfahrt auf die Fresse geflogen... war das 1. und letzte mal bisher :d
Da hatte ich die Pedale aber eig schon recht lange..sie hat sich gefreut, dass ich ihr zu Füßen lag :d
 
Spürt man aber recht schnell ob man es noch schafft rauszukommen oder nicht :d. Was ich mich aber frage, lösen sich die Pedale bei nem schweren Unfall? Wenn ich bei ner Abfahrt mit ca. 30km/h nen großen Ast oder ein Schlagloch übersehe und hinfalle, rutsche ich dann festgeschnallt mit Rad an den Beinen den Berg runter? Da bricht man sich ja die kompletten Beine inkl. schwere Knieverletzungen :hmm:.
 
Ist echt ne scheiss Situation dann. Was alles passieren kann wenn man noch festgeklickt ist mag man sich gar nicht vorstellen.


Sent from my eiPod touch using Hardwareluxx app
 
Im Grunde denk ich über sowas nie nach, denn dann fährt die Angst mit.
Aber klar macht man sich seine Gedanken. Hab da auch schon paar böse Artikel gelesen, vo dann aml keine Haut mehr am Knie is da weggeschürft etc. aber wie gesagt, ned denken sondern frei frühlen =)
 
Ich fahre auch nicht das Neueste, aber ein Mindestmass an Ästhetik sollte nicht unterschritten werden.

Ich bezweifle, dass die meisten überhaupt bemerken, was da für ein Pedal draufgeschraubt ist. Aber ich werd eventuell mal das unauffälligere kaufen. Wollen hätt ich ja schon mal :)

Spürt man aber recht schnell ob man es noch schafft rauszukommen oder nicht . Was ich mich aber frage, lösen sich die Pedale bei nem schweren Unfall? Wenn ich bei ner Abfahrt mit ca. 30km/h nen großen Ast oder ein Schlagloch übersehe und hinfalle, rutsche ich dann festgeschnallt mit Rad an den Beinen den Berg runter? Da bricht man sich ja die kompletten Beine inkl. schwere Knieverletzungen

Ich hab das erst letztes Jahr anlässlich eines Zehnjahreshighlights nachgeprüft. Ich bin rausgekommen. Und ein Helm ist durchaus eine gute Investition.
 
Da stimme ich dir zu. Bin dünnflüssiges Teflon Öl (welches mit toller Optik wirbt) und das Rohloff Öl gefahren.
Das Teflon Zeug wird bei Regen oder sonstiger Nässe sehr schnell abgespült. Dafür kann es warscheinlich bei Schönwetterfahrern punkten...

Bei 10-14.000 km/Jahr, was ja auch nicht viel ist, können nicht nur Sonnentage dabei gewesen sein. Rohloff hält lange, aber die Kette und die Schaltrollen insbesondere sieht nach ner Zeit auch aus wie Sau, weil eben alles, aber auch alles daran kleben bleibt. Wie ich schrieb, Geschmacksache.

Clickies: Nach kurzer Eingewöhnung hat man das voll im Griff, am Anfang nicht so fest einstellen. Ich fahr sogar mit SPD in die Arbeit, zwar nur 10km, aber jeden Tag 100HM, da möchte ich keine normalen Pedale fahren.
 
Morgen darf ich mein DSA auf einer Radrennbahn absolvieren. Allerdings werde ich mich zum ersten mal auf einem solchen Gerät bewegen hat jemand Tipps?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
apropos Klickies... man klickt sich instinktiv aus. diese Erfahrung habe ich zumindest mit dem MTB gemacht, mit dem Renner hatte ich glücklicherweise noch keinen Sturz (fahre seit 97). die Pedale dürfen nur nicht zu fest eingestellt sein, allerdings fest genug, das man nicht ungewollt rausrutscht.
 
mit meinem mtb schaff ich auf 11km nen schnitt von 24km/h , was könnte mit nem cross oder rennrad drinne sein?
 
Mit einem Rennrad bist du sicher sehr viel schneller. 30 dürften kein Problem sein. ;)
 
hmm..^^ verlockend^^
 
Mit genügend Training kannst du die 11km auch mit 40 fahren, solange es nicht bergig ist. :)
 
das problem sind die fußgänger die mir zu oft vors rad springen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Strasse laufen keine Fußgänger ;)
 
Jeder fällt doch mit Klickes mindestens einmal hin, oder :d? Ich auf jeden Fall gleich beim ersten Mal mit den Clickies am Fuß.


Noch kein einziges mal, ich hoffe das bleibt auch so. :)

Mit einem Rennrad bist du sicher sehr viel schneller. 30 dürften kein Problem sein.

30er Schnitt ist schon ziemlich viel für einen Anfänger. Ich als Hobbyfahrer bin froh wenn ich einen 27er halte. Für einen 40er Schnitt muss man schon richtig was auf dem Kasten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*meld*


Ohne Klingelt geht in der Stadt nicht. :)
 
Ich weiß garnicht wie ihr solche pauschalen Aussagen wie "30 dürften kein problem sein" machen könnt? Das hängt doch von soviel ab...
 
Soooo,

war eben shoppen:





Nun gehts ans basteln. Habt ihr noch Tipps, ob ich was besonderes beachten muss?

Wie bestimme ich den korrekten Wert des Laufradumfangs für den Computer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem Fahrrad. Hast warscheinlich an alles gedacht und kannst jetzt so richtig durchstarten Glückwunsch :)
 
hat sicher Spaß gemacht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh