[Sammelthread] Rennräder

im Mai und Juni bin ich jeweils 1200km gefahren, im Mai waren das 17 Touren. Also bei mit ist da ein zeitliches Limit erreicht... Wer monatlich 2000km fährt, muss im Schnitt jeden Tag ~66km fahren. Da würde mir der Rest zu kurz kommen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde sich bei mir auch nie ausgehen od besser gesagt, ich hab keinen Bock dass ich meine ganze Freizeit aufn Rad verbringen.
Hab ja sonst auch noch ein Leben.
Ich kann max. 3x die Woche für ca. 2 Std fahren, wenn überhaupt. Ok Samstag od Sonntag mal länger, aber unter der Woche mit Job, Freundin, Leben usw. Nönö.
Bekomme ja kein Geld dafür. :shot:

Zurück von 2 Wochen Gardasee mit dem Renner. War der Hammer und kann ich jedem empfehlen.
Wer noch Lesestoff braucht....ich habe im Urlaub das Buch von David Millar gelesen, welches "Vollblut Rennfahrer" heißt. Für jeden Radsportfan super interessant. Mir hat es sehr gut gefallen, dachte nicht, dass es bei den Profis so abgeht.

Kennst von euch jemand einen "Routenplaner" für Österreich, wo ich vorab schon meine Route planen kann und ca. weiß wie viele KM es sind usw.
Wenns geht kostenlos.

gpsies.com, die Höhenmeter werden aber rund 25% zu viel angezeigt... klicke "Wegen folgen" an, dann musst Du nicht soviel klicken :)

@ Zaucher, da war ich zwar fast immer mit dem MTB, aber einmal auch mit dem RR. Meine Runden dort, werde ich wohl auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
da war ich zwar fast immer mit dem MTB, aber einmal auch mit dem RR. Meine Runden dort, werde ich wohl auch nicht vergessen.

Ich kann den Gardasee mit dem Rennrad nur empfehlen. Man ist oft weit weg vom Trubel und man trifft meisten sehr nette Intaliener, die den Rennradsport einfach lieben und man wird auch als "Ausländer" sofort akzeptiert. Werde nie vergessen wie ich mit meinem Rennrad vor einem 4 km langem Tunnel gestanden. War gerade am Lichter befestigen hielt ein Junger Intaliener mit seinem Auto an und fragte mich, ob er mich mitnehmen soll.
Er meinte es sei zu gefährlich....da sagte ich natürlich nicht Nein.
Jetzt mit dem Edge 800 bleibt mir das alles erspart.

Am besten fand ich die Tour zum Baldo und zum Bondone hoch....grandios.

habe dort nur eine längere Tour gemacht... diente zur Vorbereitung meines ersten Dolomiti 2001. Anfangs lief es echt gut, wollte auch noch auf den Tremalzo hoch, aber das musste ich knicken. War echt knülle und zum Schluß bin ich auch noch durch den langen Tunnel nach Riva. Damals war grad die Straße gesperrt und ich bin mit der Fähre nach Limone. War meinem Vater fürs Abholen echt dankbar, denn den Buckel nach Vesio hätte ich vllt. nicht mehr geschafft.

Riva und Umgebung ist für mich eher das MTB Revier.

Der lange Tunnel vom Ledrosee runter?....Nen bekannten hat die Polizei nach dem Tunnel mal angehalten. Der musste ordentlich blechen :)

Ich hab mir für mein Saisonsziel noch was besonderes aufgehoben. Ich denke aber nicht, dass sowas fahrbar ist ^^
Das ist die Tour aufs Nebelhorn....abartig.

Der Verfasser dieser Tour auf Quäl dich.de hat sein Leiden sehr gut beschrieben.
Man beachte links an der Straße die Treppe für die Wanderer :)

Zuletzt bearbeitet:
@Zaucher
Link bitte!
Ohne es zu kennen würde ich mal 25% sagen :confused:

Jo das sind halt die letzten 2,5 km in denen man 500 HM macht. Mit ein paar Pausen und ein bisschen Schieben wird es schon gehen. Spaß macht das wahrscheinlich nicht so viel. Der Ausblick oben ist natürlich ein Traum.

Hier der Link:

http://www.quaeldich.de/paesse/nebelhorn/

An den steilsten Stellen soll es um die 35 Prozent aufweißen, behaupten welche. Ob das stimmt kann ich noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon ziemlich beeindruckend.

Da muss man vorher sich ordentlich fit machen, zudem va. die Ernährung sehr einseitig einschränken.
Das mit dem Klatschen ist glaube ich nicht zu wenig verdient :d

Der lange Tunnel vom Ledrosee runter?....Nen bekannten hat die Polizei nach dem Tunnel mal angehalten. Der musste ordentlich blechen :)
War zwar nicht zum Bike-Festival, aber erwischen hätten sie mich nicht dürfen. Das war die Runde... Tremalzo | GPSies

Ich hab mir für mein Saisonsziel noch was besonderes aufgehoben. Ich denke aber nicht, dass sowas fahrbar ist ^^
Das ist die Tour aufs Nebelhorn....abartig.
Wusste doch, das Du etwas crazy bist ;)

Hehe bei den 30% + kommen die aero Laufräder erst richtig zur Geltung :bigok:

da kannste schön im Windschatten fahren ;)

War zwar nicht zum Bike-Festival, aber erwischen hätten sie mich nicht dürfen. Das war die Runde... Tremalzo | GPSies

Oha....das ist eine richtig harte Runde. Auf der linken Seite des Gardasees bin ich fast nicht unterwegs gewesen. Das blöde ist einfach der Tunnel. Wenn man dann in Limone steht, muss man fast mit der Fähre zurück-> auch blöd.
Aber die Runde werd ich mich für nächstes Jahr merken.
Nächstes Jahr wieder Radmarathon in Tannheim?

Wusste doch, das Du etwas crazy bist ;)

:bigok:

Hehe bei den 30% + kommen die aero Laufräder erst richtig zur Geltung :bigok:

Absolut.... für solch einen Einsatz sind die ja extra gebaut worden:banana:
Da werd ich dann doch meine LW aufziehen. Da ist dann der 1 Kilo weniger Gewicht auch ein Geschenk, das man gerne mitnimmt.

da kannste schön im Windschatten fahren ;)

Dazu brauch ich ne Gruppe^^...keiner Lust am Wochende oder nächstes WE seine Grenzen auszutesten? :)

Ich bin gerade vorhin zur Pointhütte geradelt. Da hat es am steilsten Stück 18 Prozent. Mit meiner Übersetzung von 11-28 noch im sitzen fahrbar. Allerdings weiß ich nicht, wie lange sowas gut gehen kann, ohne dass es mich völligst aus dem Sattel hebelt.
Wenn ich das Nebelhorn fahren will, muss ich wohl bergab auch schieben. Nicht das der Reifen dann neben der Felge liegt :bigok:

Schade dass ich die geradelte Tour euch nicht zeigen kann. Hab keine Funktion gesehen in Garmin connect, um das geradelte zu veröffentlichen.

Wenn man wirklich 3-4 km/h an der Stelle fährt, reicht eine Wandergruppe doch auch für den Windschatten :fresse:

Oha....das ist eine richtig harte Runde. Auf der linken Seite des Gardasees bin ich fast nicht unterwegs gewesen. Das blöde ist einfach der Tunnel. Wenn man dann in Limone steht, muss man fast mit der Fähre zurück-> auch blöd.
Aber die Runde werd ich mich für nächstes Jahr merken.
Dann vergiß nicht dir Lampen ans Rad zu schrauben. Die blöden Tunnel auf der Uferstraße sind echt ätzend... ich hatte mir von meinem Vater eine kleine Taschenlampe geben lassen, mit der habe ich nach hinten geleuchtet. So sahen mich die Autofahrer und nach vorne war die eh zu schwach. Gpsies zeigt ca. 25% zu viel Hm an, aber selbst dann kann ich die Hm fast nicht glauben. Die Tour ist jedenfalls sehr schön, besonders wenn man dann von der Uferstrasse in den Berg fährt.

Nächstes Jahr wieder Radmarathon in Tannheim?
eher weniger, ich will unbedingt den Dolomiti fahren... mit dem Giau habe ich ja noch eine Rechnung offen ;)

...keiner Lust am Wochende oder nächstes WE seine Grenzen auszutesten?
gerne, Du wohnst nur ein bisschen weit weg...

Jo das sind halt die letzten 2,5 km in denen man 500 HM macht. Mit ein paar Pausen und ein bisschen Schieben wird es schon gehen. Spaß macht das wahrscheinlich nicht so viel. Der Ausblick oben ist natürlich ein Traum.

Hier der Link:

Nebelhorn (2068*m) - bei quäldich.de

An den steilsten Stellen soll es um die 35 Prozent aufweißen, behaupten welche. Ob das stimmt kann ich noch nicht sagen.

Bei uns in Oberschwaben gibt es einen Berg .. den "Bussen". Offiziell ist der Fußweg für Radfahrer gesperrt (weil zu Steil), ich habs dennoch versucht. Sind ~300m mit 25 - 27% Steigung.

Ich hab noch NIE so gelitten ... Aber es war fahrbar. Natürlich nicht mehr sitzend, kämpft man bei jeder Kurbelumdrehung mit zwei Dingen: "Ich brauch Grip am Hinterrad" und "Mein Vorderrad muss auf dem Boden bleiben" ... Das ist schon Wahnsinn ...

Hi zusammen,

habe mir nun auch endlich nach langem überlegen ein REnnrad gekauft:banana:
Es hat eine Ultegra Schaltung und bin damit bisher ca 500km gefahren...mein Problem ist aber das die Schaltung hinten Geräusche von sich gibt...eine Ultegra müsste doch nahezu geräuschlos laufen? Am Anfang dachte ich die Kette/Schaltung muss sich noch einfahren aber das Geräusch tritt weiterhin bei einigen Schaltkombinationen auf (bei den normalen, nicht bei den verbotenen) Ich habe nun shonmal die Schaltrolle kontrolliert aber sie ist genau unter der Kassette....habt ihr vllt noch ne Idee was ich dagegen tun kan? Ich denke es ist ein Einstellungsproblem.

Danke schonmal!

@TBird: Genau das wird das Problem sein. Entweder geht dir das Vorderrad hoch, oder man dreht hinten durch. Mit welcher Übersetzung bist du die Steigung angegangen? Am Nebelhorn sind es halt 2.5 km mit einem Schnitt von 20 Prozent.

Wenn es immer nur 20 Prozent wären, würde es wohl machbar sein, aber nicht, wenn man Rampen hat mit 30-35 Prozent.

@Headbreaker: Hau mal WD 40 drauf...das kann schon helfen.

e0gdoiq.jpg

Wir könnten ne Rennrad Gruppe machen, wenn sich genug Leute hier finden :wink:

@TBird: Genau das wird das Problem sein. Entweder geht dir das Vorderrad hoch, oder man dreht hinten durch. Mit welcher Übersetzung bist du die Steigung angegangen? Am Nebelhorn sind es halt 2.5 km mit einem Schnitt von 20 Prozent.

Wenn es immer nur 20 Prozent wären, würde es wohl machbar sein, aber nicht, wenn man Rampen hat mit 30-35 Prozent.

Übersetzung war 39-25 ... hab zwar ne 3fach kurbel (übersetzung 52-39-30) vorn drauf aber man gibt sichs ja vollgas :P

wenn du die tour / den pass fährst, sag mir bescheid. du musst dich nicht alleine quälen.

Ich will nichts sagen, aber eine 35%ige Steigung fährt niemand mitm Rennrad... das scheint mir ein Ammenmächen zu sein... da hat man mitm MTB schon sehr große Probleme

Habe momentan wieder richtige Knieprobleme und das nicht nur auf dem Rad. Da leidet so der Fahrspaß und die Motivation drunter wenn ständig alles weh tut. :( Das Jahr hat von Anfang an weh getan.... Werde wohl nochmal mein Händler besuchen.
Scheißegal was es kostet, ich will endlich Schmerzfrei fahren!

geh mal lieber zum Arzt... Hatte auch mal Probleme, auch beim Laufen. Habe dann eine Röntgentiefenbestrahlung bekommen.

War diese Woche erst 3 Tage krank wegen einem Furunkel o.ä am Damm. Definitiv vom Radfahren, bin letzte woche nur MTB gefahren und das wurde jeden Tag schlimmer, bis ich Samstags fast nicht mehr laufen konnte. Natürlich ist es genau an dem Knochen entstanden wo zum größten Teil draufsitze :hmm:

Hab meinem Arzt auch gleich mal von den anderen Beschwerden erzählt was Knie und eventuell Hüftschiefstand angeht, hat das aber nicht richtig ernst genommen bzw. einfach nur gemeint ich soll es bleiben lassen :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh