[Sammelthread] Rennräder

geh zum Orthopäden, aber einem guten. Dein Hals-Nasen-Arsch Doc wird Dir da vmtl. nicht helfen können...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War der gewöhnliche Hausarzt, hätte eigentlich erwartet, dass er mich überweist.
 
Ja Öl ist selbstverständlich drauf, die Kette ist sauber etc das habe ich alles bedacht, ist WD40 nicht schädlich für die Schmierung der Kette?

@jojo letztes Jahr hatte ich ebenfalls ein Problem mit dem Knie geh zum Orthopäden! Der hat mit so eine Art Stromtherapie am Knie verschrieben und nach ein paar Wochen war alles wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der gewöhnliche Hausarzt, hätte eigentlich erwartet, dass er mich überweist.
hast Du ihm das gesagt? Hol Dir den Schein und lass das mal checken.


Ich bekomme eigentlich nur noch Probleme, wenn ich nach längeren Pausen wie gewohnt reinlatsche. Auch muss ich nach Änderungen am Anfang etwas weniger Druck geben. Allgemein ist es nach der Umstellung auf eine höhere Trittfrequenz besser geworden. Im Schnitt habe ich ~95Upm, auch auf langen Touren.
 
@TBird: Ich werd mir die Sache mal von unten anschauen, also kurz bevor es richtig reinhaut. Dann entscheide ich, ob ich das noch radle oder nicht. Mit den vielen Wanderer zur Zeit eher nicht so toll.

@Head: Schaden tut es nicht, hält halt nicht so lange wie ein Kettenöl.

@seppelchen: 95 ist aber recht viel. Ich fahre im Schnitt immer um die 71 /min. Aber für das Knie sicherlich sehr gut.

Die angesprochene Stromtherapie und der damit verbundene Trainingsabbruch für 6 Wochen brachte bei mir keinen Erfolg. Hatte ebenfalls Probleme mit meinem rechten Knie letztes Jahr.
Was half war der Wechsel auf rote Schuplatten mit mehr Auslenkung. Grund dafür ist, dass sich bei mir das Knie bei Belastung nach außen dreht. Wird es daher wiederwillens in seiner Lage gehalten, führt es dazu, dass das Knie anfängt zu schmerzen.

Hast du andere Schuplatten schon getestet?
 
Hey Junges, ich frage einfach mal hier in die Runde:

Was haltet ihr von einem Rad wie dem ROSE Cross Pro RS-2000? klick mich
Da mein aktuelles "normales" Rad mal wieder kaputt ist bin ich wieder auf der Suche. Theoretisch haette ich gerne ein Rennrad, praktisch ist das aber nicht moeglich da es taeglich benutzt werden wird und ich nicht nut Strasse fahre. Ein reines Rennrad wirds erst in ein paar Jahren geben koennen wenn ich das Geld habe, mir zwei gute Raeder anzuschaffen ;)

Ist das ein guter Kompromiss?
Gibts bessere Raeder in der Preisklasse?
Was ist von der Schaltung Shimano 105 zu halten? Die scheinen alle Raeder in der Preisklasse zu haben.
Gibt es Pedale, die man auch mit normalen Schuhen fahren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keine anderen Platten getestet, habe aber auch bereits welche mit die Drehbar sind. Sind schon ziemlich verschlissen die Platten, könnte es daran liegen?
 
@seppelchen: 95 ist aber recht viel. Ich fahre im Schnitt immer um die 71 /min. Aber für das Knie sicherlich sehr gut.
War auch eine ziemlich Umstellung, den Knochen tuts gut aber man braucht auch mehr Puste. Bin in Tannheim mit dem Sieger (hat auch den Ötztaler gewonnen) gefahren, der ist eine richtige Nähmaschine, geschätze 110-120upm und das permanent :eek:

Habe noch keine anderen Platten getestet, habe aber auch bereits welche mit die Drehbar sind. Sind schon ziemlich verschlissen die Platten, könnte es daran liegen?
testen...


edit: die Röntgentiefenbestrahlung brachte zuerst auch keinen Erfolg, die Besserung trat erst nach ca. einem Jahr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Trittfrequenz: 90 upm sollten es schon sein. Auch am Berg, das hilft echt ungemein.
 
Niedrige TF = Knieproblem
Hohe TF = Arschproblem
:bigok:
Ich versuche mich aber gerade auch an die höhere TF zu gewöhnen :)
 
90upm? ich bin grade mal bei 70upm und ich dachte das wäre optimal.........das WD40 teste ich mal morgen bei der Ausfahrt vllt hilfts ja was
 
Es ist eine Sache der gewöhnung. aber 70upm ist zu wenig, da handelst dir auf kurz oder lang probleme mit den gelenken ein.
 
80min^-1 ist optimal, alles darüber ist halt die Frage, ob man sich dabei wohlfühlt. Ich würde nicht die TF umlernen. Schneller ist man ja damit nicht :) Alles unter 70min^-1 ist aber dann auch für Muskelermüdung und Gelenke nicht so gut. Zwangsläufig Gelenkprobleme bedeutet das jedoch nicht. Wenn man sieht welche Stoßkräfte beim Laufen wirken, ist Radfahren eher knieschonend.
 
hm ok ich war immer der Meinung lieber weniger aber dafür kraftvoller....:eek: gut das werde ich ändern, werde mich dann mal an die 80+ rantasten.
 
@paulianer: Räder von Rose und Canyon sind wohl für den Preis die besten, da Direktversender. Mein Vater fährt ebenfalls ein Rose Rad und ist mit Service und Leistung sehr zufrieden. Wenn auch abwegs von Straßen unterwegs bist, ist solch ein Crosser wohl eine sehr gute Alternative. Die 105 Unterscheidet sich zur teuren Ultegra wohl nur im Gewicht. Langlebig ist die Schaltung allemal.

Mit solchen Pedalen hast du 2 in 1...Für Klickpedalschuhe als auch für Straßenschuhe geeignet.

Bike24 - Shimano PD-A530 SPD-Pedal


Ich bin heute die steilste Tour meines ganzen lebens geradelt. Solch eine Steigung hab ich noch nie gesehen. Aber von vorne....
Ein Kollege von mir meinte ich solle mal die Hörnerbahn hochradeln in Bolsterlang. Die Straße ist sehr gut asphaltiert und eben mit dem Renner gut fahrbar. Von der Steigung hat der mir nichts erzählt.
Ich kannte den Berg vom Skifahren im Winter, also dachte ich mir, packste den mal locker am Nachmittag an.

Also hab ich heute bis um 16 Uhr gewartet, um so wenig Wanderer wie möglich zu haben. An der Talstation angekommen, noch guter Dinge, griff ich die erste Steigung an. Mein Edge 800 zeigte mir da bereits 22 Prozent. Musste deswegen schon zum ersten mal aus dem Sattel. Nach der Kehre sah ich 3 Serpentinen die zu einem Waldstück führten. Der Edge ging nicht unter 19 Prozent runter. 3 Wanderer mit Kinder kamen mir entgegen und warteten, bis ich an ihnen vorbei fuhr. Ich hörte nach einen sagen "da kommt der nie hoch".
Mit aller letzter Kraft erreichte ich den Waldeingang, wo es dann doch recht flach wurde. Also Zeit für eine kurze Pause. Wieder auf dem Bock sah ich dann die nächste Kehre vor mir, wie sie sich Richtung Himmel ragt. Ich sagte mir gleich ein, dass ich hier nie hochkomme. Und so war es auch. Es wurde so steil, dass ich es nicht mehr schaffte weiter Umdrehung der Kurbel durchzuführen. Es fühlte sich an, als würde man dein Rad festhalten. Ich kam gerade noch aus den Klickis.
Erschöpft schaute ich nach oben....es waren noch etwa 50 Meter bis zur Kehre, doch es wahr unmöglich bei solch einer Steigung wieder aufs Rad zu kommen. Also schob ich die 50 Meter noch nach oben. Ich schaute auf den Edge um die aktuelle Höhe heraus zu finden. Es lagen noch immer gut 400 Hm vor mir, doch es war einfach unmöglich weiter zu radlen. Also zog ich meine Schuhe inkl. Socken aus und schob das hochgeradelte Stück wieder runter um dann gemütlich nach Hause zu radeln.

Am PC wertete ich dann die Tour aus. Ich bin ab der Talstation gerade mal 600 m aufwärts geradelt. Das Steigungsprofil belegte dann meine Einschätzung:



Der geschobene Teile, kurz vor 1.2 Km hat noch eine größere Steigung, wie man an der Grafik sehen kann.
Mit meiner Übersetzung von 50-34, 11-28 nie im Leben fahrbar....aber eine geiles Erlebnis war es trotzdem. Beeindrucken solche Steigungen zu sehen.
 
Krass :eyes:


Hätte da Angst, dass ich nicht aus den Pedalen rauskomm und schlichtweg umkipp und wsl den Hang runterflieg...
 
@paulianer: Räder von Rose und Canyon sind wohl für den Preis die besten, da Direktversender. Mein Vater fährt ebenfalls ein Rose Rad und ist mit Service und Leistung sehr zufrieden. Wenn auch abwegs von Straßen unterwegs bist, ist solch ein Crosser wohl eine sehr gute Alternative. Die 105 Unterscheidet sich zur teuren Ultegra wohl nur im Gewicht. Langlebig ist die Schaltung allemal.

Mit solchen Pedalen hast du 2 in 1...Für Klickpedalschuhe als auch für Straßenschuhe geeignet.

Bike24 - Shimano PD-A530 SPD-Pedal


Danke :)
 
@Zaucher
Respekt ;)
Wie sieht das wohl mit dem mtb und 22 - 34 aus?
 
Darf ich da mal eine Frage zwischen reinstellen?

Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen (im TV und auch auf der Strasse), dass viele RR- Fahrer ein größeres Display auf dem Lenker, sehr oft auf dem Vorbau haben. Sieht aus wie eine Art PDA.

Ist das ein Tacho mit größerer Anzeige oder ein Rad-GPS (Garmin oder so)?

Danke & Gruss

BTW, ich bevorzuge auch eher eine hohe TF.
 
Manche benutzen auch ihr Iphone also Tacho :haha: Mein Kumpel hat auch so ein Teil beim fahren dabei, das ist so ein GPS Gerät und zeichnet dir die Strecke auf, Höhenunterschiede und ist dein Navi..eigentlich echt ne tolle Sache mit 200€< mir aber ein wenig zu teuer...
 
Gibt doch einige Apps für Smat und Apfelphone.So eine Fahrradhalterung dafür kostet fast nichts.

Ich nehme mein SGS3 auch mit und Trake mit der Endomondo App.Allerdings habe ich das in der Trikot Tasche.
 
@Gulliver03: Das ist ein Edge 800 in Verbindung mit einem SRM PowerMeter.

@Lachesis: Davor hatte ich auch Angst, aber ich muss sagen dass es wirklich gut ging mit dem ausklinken.

@jojo: Ich werde diese Woche das ganze noch mit dem Mountainbike testen. Hab gerade nicht im Kopf, was ich auf dem Hardtail für eine Übersetzung fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Der Gedanke Renn/Crossrennrad schwirrt immer noch durch meinen Kopf.
Zwei Fragen:

1) Crossrad: Felgen- oder Scheibenbremsen?
> Die 400g, die die Scheibenbreme mehr wiegt waeren mir egal, da gibts an meinem Koerper wesentlich mehr Einsparpotential :fresse:

2) Rennrad oder Crossrad?

> Koennte man solche Strecken mit einem Rennrad fahren?
 
Zu 1....das kommt drauf an was du wiegst und welches Gefälle du fährst ;)

Zu 2....Locker. Schau mal die Rennen Paris-Roubaix an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit meinem Rennrad und den aero Laufrädern jeden Tag 4km Schotter. 50m davon auch mit dickeren Steinen.... macht kein Spaß aber geht gut :)
 
Zu 1....das kommt drauf an was du wiegst und welches Gefälle du fährst ;)

Hier im Muensterland ist es ebenerdig :P
Ich bringe 85 kg auf die Waage - noch, ich arbeite daran, dass es weniger wird :fresse:

Was sagt uns das?
Mechanische Scheibe oder Felgenbremse?


Ich muss ehrlich sagen: Wenn ich diese elendigen V-Bremsen schon sehe wird mir ganz anders, habe in der Vergangenheit mit Billigstraedern nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die nutzen sich ungleichmaessig ab und verstellen sich andauern, dann zieht eine Seite wieder nicht ordentlich zurueck...aber ich kann nicht einschaetzen wie das mit guten V-Bremsen aussieht.

Zu 2....Locker. Schau mal die Rennen Paris-Roubaix an ;)

Ich fahre mit meinem Rennrad und den aero Laufrädern jeden Tag 4km Schotter. 50m davon auch mit dickeren Steinen.... macht kein Spaß aber geht gut :)

Ich habe schon vor mehr Schotter zu fahren - dann eher ein Crossrad?





Danke schon mal fuer eure Antworten :)
 
Naja...85 kg ist doch nix. Wenn du mehr Schotter fahren willst, dann auf jeden Fall ein Crossrad. Das macht auf Dauer mit einem Rennrad keinen Spaß.
Eine Felgenbremse reicht locker aus. Mit dieser kann man schön dosiert bremsen. Klar ist eine Felgenbremse von der Bremskraft stärker, braucht man aber im Normalfall nicht.

Die oben genannten Probleme hast du bei einer guten Bremse definitiv nicht. Der Verschleiß ist auf beiden Seiten gleich, würde man eh merken wenn es beim Bremsen ruckelt.

Bei Regen hat die Felgenbremse natürlich ein wenig das Nachsehen.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh