Martin K.
Urgestein
System: Playstation 3
Hersteller: Sony
Entwickler: Insomniac Games
Release: November 2008
Resistance 2 ist der Nachfolger des sehr erfolgreichen PS3 Launchtitel Resistance von Insomniac Games (Ratchet&Clank). Das Geschehen in Resistance 2 findet hauptsächlich in den USA statt, in Teil 1 kämpfte man noch in England. Es wird 2 seperate Kampagnen geben, eine für Singleplayer und eine für Co-Op mit 2 Spielern offline und mit bis zu 8 Spielern online. Der Einzelspieler wird sich auf Nathan Hale konzentrieren. Das Spiel wird einen Online Modus für bis zu 60 Spieler bieten, sowie ausführliche Statistik- und Profil-Einbindung, zudem weitere Community-Features über myresistance.net, sowie dedizierte Server und blitzschnelles Match-Making.
In der Februar Ausgabe der Gameinformer gab es erste Screenshots von Resistance 2 zu bewundern. Das Spiel verwendet die gleiche Engine wie sie in Resistance und Ratchet&Clank Future: Tools of Destruction vorkommt. Resistance 2 nutzt die Power der Playstation 3 diesmal mehr als in Teil 1. Teil 1 war ein Launchtitel und optisch solide, aber nicht beeindruckend.
1. Teaser-Trailer | 2. Teaser-Trailer | E3 2008 Trailer
Gameplay:
Tech-Video | Massive Monster Gameplay HD | E2 2008 Gamespot Demo | Bunker Gameplay | Target Practice Gameplay | Target Practice Gameplay | Developer Walkthrough Part 1 | Multiplayer Gamplay
Details:
- Singleplayer campain focuses on Nathan Hale and not just the Chimera invasion but his own "internal issues"
- Hale has 19 hours to live (Price suggests that it's not Hale predicting it)
- The biggest boss in the game is about 300ft high
- Sentinels are ally soldiers that are immune to the virus, but have side affects due to immunity
- Boss called "Leviathan" (looks like the Cloverfield creature or Godzilla)
- One of the cities later in the game will be an altered 1950's Chicago
- The Grims are a melee enemy that attacks in hordes
- Chicago will be near the end of the game
- Opening of the game picks up exactly where Resistance Fall of Man ends
- First level takes place in Iceland
- One of the locations in the Co-Op campaign takes place in Scotia, near the Redwoods.
- There will be a lot of story cross over between singleplayer campaign and co-op campaign
- Multiplayer maps are specifically designed for multiplayer
- Chimera will be in multiplayer, just not shown in current build
- New creature called the Chameleon will cloak and appear only when close, attacks are one hit kills
- Cloven are involved in the war against the Chimera, but won't be in the U.S.
- For weapons...the Auger is back, however Insomniac has trashed the XR-005 Hailstorm
- Resistance 2 will have a 2 weapon system instead of carrying every weapon in the game
- Singeplayer will have at least one vehicle
- No vehicles in multiplayer
- Cpt. Rachel Parker will not return in Resistance 2
DirectFeed Bilder von Resistance 2:
...weitere Bilder:
Ein Vergleich zwischen Teil 1 und 2:
...weitere Vergleiche:
Der Nachfolger hat in Sachen Lighting ne ordentliche Schippe draufgelegt und auch die Schatten sehen fantastisch aus auf den Bildern. Insgesamt wirkt es einfach schöner, die Playermodels sind detailreicher, die Texturen sind auch nicht mehr so langweilig wie in Tei 1. Der Teaser-Trailer zeigt ebenso beeindruckende Bilder, es ist sehr viel los auf dem Bildschirm, aber das kennt man schon teilweise aus Ratchet&Clank Future, aber in diesem Ausmaß natürlich nicht.
Artworks:
Zur Weiterentwicklung der Engine und was Insomniac Games von der PS3 hält:
"The amount of action we're able to put on the screen at 60 frames per second really dwarfs what we were able to do a year ago at 30 frames per second]," said Hastings. "What's most exciting is the way things are headed right now I think we'll see just as big a leap from our second generation engine to our third as we did from the first to second."
"We're already seeing a big leap in what people are able to do with the PS3 now compared to a year ago, and we're going to see just as big a leap between now and the end of 2008," said the Insomniac Games Chief Creative Officer. "I think we're going to continue seeing major leaps each year in what people are able to do with the machine for at least three or four more years."
"The tech and gameplay teams have moved tons of things over to the SPUs that used to run on the PPU," said Hastings on the improvements made to Insomniac's game engine. "Collision and physics are entirely running on SPUs now, which allows us to put much more on the screen at once than we were able to with Resistance. Moving more and more code to the SPUs is an ongoing process and I think we'll continue to see major benefits from this for several more years."
Quelle: http://www.videogamer.com/news/15-11-2007-6896.html
Meine Meinung zu diesem Statement:
Hier zeigt sich wieder, welches Potential die PS3 durch Cell noch hat. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber schon Naughty Dog (die Macher von Uncharted Drake's Fortune) meinten, die PS3 hätte mehr Steigerungspotential als die PS2 und wenn da was Wahres dran ist, dann möchte ich nicht wissen, wie die Spiele in einigen Jahren aussehen, man bedenke die Steigerungen der PS2!
Auch sehr interessant: Insomniac SPU Programming
Ich persönlich traue Resistance 2 sogar mehr zu als Killzone 2, ich habe einfach mehr Vertrauen in Insomniac Games als in Guerilla Games, die sich mit Killzone 1 schon ein paar üble Schnitzer im Gameplay erlaubten. Mir hat auch Teil 1 von Resistance mehr Spaß gemacht, als Killzone 1, aber das ist Geschmacksache. Resistance war ein wirklich guter Shooter mit coolen, innovativen Waffen. Ein gutes Spiel muss aber keinen guten Nachfolger garantieren, genauso wenig umgekehrt
Der Teaser-Trailer gibt schonmal einen Ausblick, inwieweit das Spiel aussehen wird und das ist jedenfalls nicht schlecht Die Leute von Insomniac beherschen ihr Handwerk eben und die Engine scheint genau auf die PS3 und ihre Stärken zugeschnitten geworden zu sein.
Hoffentlich gibt es ein paar Neuerungen im Gameplay im Vergleich zu Teil 1, mal sehen was uns noch erwartet. Neue Fahrzeuge soll es geben, neue Waffen ebenso. Es gibt aber noch zu wenige Infos über den Titel, am 13.6.2008 wird es auf Gametrailers.com erstmals längere Gameplay-Szenen zu sehen geben.
Shooterfans sollten sich den Titel aber auf jeden Fall vormerken, meiner Meinung nach wird das ein sicherer Hit und neben Killzone 2 der Musthave Shooter 2008 für die Playstation 3!
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